Der Taschenlampen-und-Laser-Thread

Edit: Mit den Lampen hier für 80€ usw.
In China bekommste für <20€ meist hellere und bessere Lampen. Einzig der Support und die Versanddauer failt aus China.
Ladegerät für die 18650er Akkus mit falschem CC/CV kostet 6€ inkl. und nen passendes Paar Akkus ~8€.

Würd ich nicht so sagen..
Hab meine EagleTac damals gebraucht gekauft..
und der Besitzer hatte auch noch einige hochwertige Leuchten daheim.
u.a EagleTac, JetBeam, ThruNite, 4Sevens und so.
War ein Sammler.
Von der Verarbeitung wesentlich besser als die China funzeln.
Wenn man einfach nur so für wenig geld ne möglichst helle Lampe will.. kann man sich ja ne China lampe kaufen..
Aber wenns hochwertig sein soll..
Dann eher ne Markentaschenlampe.

Für meine gebrauchte EagleTac M2C4 hab ich damals ca. 180€ locker gelassen.
Aber an der gibts nichts zu meckern.
Hab auch einige Chinafunzeln hier.. Wenn ich kann ich jede einzelene davon mit meiner EagleTac kaputthauen.

Für gute Taschenlampen kann man richtig viel Geld ausgeben.
Wobei ich Lampen mit 18650er Akku aufnahme bevorzugen würde.

http://www.derbwladen.de/Walther-CTP-Tactical-Pro
Von der Walther hab ich 2 Stück hier.

Edit:

v.l.n.r
EagleTac M2C4 Seoul P7 LED
Walther Tactical Pro Mod -> Cree MC-E
Walther Tactical Pro Mod -> Cree XP-G
Maglite 4D Mod -> 3 Cree XR-E R2

Die Walther, die schon oft angesprochen wurde ... Serienzustand und auseinander genommen.



Momentan beide aber auseinander gebaut, da ich diese als Modding Objekte genommen habe.
Sind ganz gute Taschenlampen, primitiver An/Aus knopf, passt wunderbar in die Hosentaschen und ist auch hell und kostet nicht die Welt.

Ich glaub ich verkauf meine neue Taschenlampe, iwie überzeugt sie mich doch nicht so.

Aber schön dass mein Thread bei euch so schön ankommt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tobi, wieso war klar, dass du hier bist? xD

Trustfire TR-3T6 mit 3x XM-L (angeblich 3800Lumen, vermutlich 1500-1800 Lumen) [$45 inkl.]
Trustfire C8-T6 Fake mit XM-L [13€ inkl. Versand]

Die TR-3T6 hat weniger und meine wohl eher T5 bin drin. Eher so um die 1000 ... noch .. Treiber mit 3A ist unterwegs. :d

Die C8 ist doch echt. ;) Aber schwankt. 1x neutral / t4/t5 und einmal cold white mit (definitiv) T6. Die, die an Maddin ging, hat meine triple XM-L im Sport DEUTLICH überstrahlt! ;)

Von der Verarbeitung wesentlich besser als die China funzeln.

Mit solchen Pauschalurteilen sollte man stets vorsichtig sein! Kauf dir mal ne Solarforce L2p oder L2x und zwar ne echte. :)
Hab die L2p von nem Beamten empfohlen bekommen, der die täglich führt. Man bekommt wirklich sehr viel Qualität für sehr wenig Geld! Echtes HA-III, gutes Alu und sehr saubere Verarbeitung.

Das kostet anderswo mindestens das 3 fache. Guter Laden: www.solarforce-sales.com / definitiv echte Ware! ;)


PS:
Und Support in China ist meistens sehr gut. Hatte was das betrifft, bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Nachteil ist halt die Versanddauer.





@Gizmo:

L2p mit XP-G Dropin
oder
TrustFire C8 mit XM-L

ALU und Anodisierung (Oberfläche) ist bei Solarforce besser. Die C8 zerkratzt halt leichter, die L2p ist HA-III (Militärstandard, kannste mittem Messer kratzen ...).

Die C8 (aktuelles Angebot wo ich und Tobi gekauft haben / kaufen) ist vom P/L her ungeschlagen, aber LED und Helligkeit schwankt etwas. Die L2p ist halt qualitativ überlegen, aber etwas dunkler und die Hitzeableitung ist (wegen Dropin) nicht ideal.

Die C8 hat nen eingeschraubten Heatsink (recht gut gelöst). ;) Mein Vorschlag: Kauf ne L2p und ne C8, so wie ich. :fresse2:

EDIT;

L2p gun grey (HA-III special edition) unten und C8 oben:

bz54ljysijqd0lx1p.jpg


C8 Reflektor / XM-L

bz54llac20tspnn9p.jpg


Heatsink und co:

bz54ln4bla0g9p4zx.jpg



Beamshot single XM-L C8:

bz5apx4004q4r1tcu.jpg



Beamshot triple XM-L:

bzal76oy3p9y9z1pc.jpg



Auf 100m+:

bzal77wvzlg0xa44g.jpg



Aktuell nur ~4W/Led bei der triple und wahrsch. schlechteres binning. Die single hatte ~5W bei echtem T6 bin.
Neuer Treiber für die triple ist unterwegs. Dann gibts echte ~28W output(!). Mache dann nen Foto vom Straßenfluter. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
mr. mito, wie läuft das bei der l2p mit der leuchtstärkenwahl? muss ich mich da durchklicken? vorallem weil da von einer "Mode Memory function" die rede ist?
 
Du machst die Lampe an, dann geht sie in die zuletzt gewählt Stufe. Wenn du dann die Stufen durchgehen willst, drückst du den Knopf etwas bis die Lampe ausgeht und lässt direkt wieder los, sodass die Lampe wieder an ist. Damit wird in die nächste Stufe geschaltet.
 
Meine zieht ziemlich genau 2,5A mit nem Akku @ 4,16V Leerlaufspannung.

Vermutlich dann 3,8V mit 2,5A -> 9,5W am Treiber -> 8-8,5W an der LED selbst.

Also ich finde die sehr gut, vor allem für grad ma 13€ :fresse:
 
Kann ja sein das deine weniger gut ist. Mess einfach mal selbst.

Ich hab noch nen relativ guten Akku drin mit nem Ri von <150mOhm, kenn jetzt deine Akkus nicht.
 
Thx für den Link,
wie lange hast du auf die Lieferung aus hongkong gewartet ?
 
Hab das oben mal rausgenommen und warte erst mal bis der Kram hier ist. Man sollte nach ner langen Nacht erst mal Alkohol abbauen, bevor man wieder in Foren postet. :fresse:

@BlindxDeath:

Ich hatte bei den C8 nun 1x eine helle und 1x eine "dunkle". Die schwanken scheinbar ziemlich, keine Ahnung wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EageTec sieht echt gut aus, wäre mir nur zu teuer. Bin da etwas zu sehr auf P/L bedacht. Aber wirklich schöne Leuchte. :)

Die LedLenser mag ich nicht wirklich. Überzeugen mich irgendwie in keinem Bereich.
Ich weiß nicht, irgendwie ist mir der Laden einfach unsympathisch. Als kleines Taschenlicht hab ich eine Tank007 E07. 1,5cm länger, 3mm schmaler, ~5x so hell und mit einer AA betrieben. Drehschalter hinten. ;)

Zur Solarforce L2p gibt es hier im Übrigen ein Kurzreview:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77305
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab mir mal die von BXD genannte Luminus SST90 gekauft. Hab sie heute auf den Testaufbau gepflanzt und angeschlossen. Bei den angegebenen 3.9V sollte eigentlich 9A fliessen. Ich komme aber nur auf 4.7V. Was mache ich falsch? (Getestet mit LaborNT)
Ausserdem erscheint mir das Ding nicht so richtig hell. Also nicht mit einer grossen Glühlampe vergleichbar.
 
Hallo
hab mir mal die von BXD genannte Luminus SST90 gekauft. Hab sie heute auf den Testaufbau gepflanzt und angeschlossen. Bei den angegebenen 3.9V sollte eigentlich 9A fliessen. Ich komme aber nur auf 4.7V. Was mache ich falsch? (Getestet mit LaborNT)
Ausserdem erscheint mir das Ding nicht so richtig hell. Also nicht mit einer grossen Glühlampe vergleichbar.

:confused:

Die EageTec sieht echt gut aus, wäre mir nur zu teuer. Bin da etwas zu sehr auf P/L bedacht. Aber wirklich schöne Leuchte. :)

Die LedLenser mag ich nicht wirklich. Überzeugen mich irgendwie in keinem Bereich.
Ich weiß nicht, irgendwie ist mir der Laden einfach unsympathisch. Als kleines Taschenlicht hab ich eine Tank007 E07. 1,5cm länger, 3mm schmaler, ~5x so hell und mit einer AA betrieben. Drehschalter hinten. ;)

Zur Solarforce L2p gibt es hier im Übrigen ein Kurzreview:

Kurzvorstellung Solarforce L2p HAIII - MesserForum.net

war ein Spontankauf :)
Bin sonst zu frieden damit, hab am Schlüsselbund eher lieber etwas dunklere Lampen :)
Hast nen Eintrag auf deinem Profil.
XP-G mit einer 16340 Zelle @ 700mA oder 1000mA ist das möglich?

werde aufjedenfall nen Review machen von der C8 und der neuen EagleTac
 
Zuletzt bearbeitet:
wird doch keinen Vergleich von der C8 und der EagleTac geben :d

die silberne ist ne SmallSun irgendwas von DX, die Trustfire T6 und den Lampenkopf von einer gemoddeten Walther Tactical Pro (XP-G Mod)


vlnr Walther,Smallsun und Trustfire



Treiber von der Trustfire.



Die XM-L in die SmallSunn eingepflanzt samt Treiber und festgelötet und nen Tropfen WLP


Die LED wirkt so deplatziert weil es mir nicht gelang den Isolator richtig einzupassen.



Beamshot:

Vorher


nachher:

Hab auch noch spontan die XP-G Led in die Taschenlampe von meinem Bro gebaut.
Weil meine Walther durch den Umbau und der 18650 Zelle innen durch schleifen geweitet werden musste, nun ist sie mir mal runter geknallt und ist durchgebrochen.

Basis mit dem AA Käfig.


Beamshot von der Lampe von meinem Bro mit der XP-G LED


Fazit:
Fett.
Bei der Smallsun wüsch ich mir dass der Spot etwas deutlicher ist.. ist aber durch den kleinen Reflektor wohl nicht besser hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Akkuladen ^^



Alle hier geladenen Akkus haben über 2500mAh bei 1A Entladung :d
 
Heute sind endlich die Batterien für die Walther Tactical gekommen, das reicht mir erst einmal :)
 
Wie es der Zufall so will, konnte ich heute meine ältere Walther Tactical (ohne LED) mit der neuen Walther Tactical Pro kurz vergleichen. Die neuere hat natürlich ein richtig schön weißes Licht und zudem einen Druckknopf, den man nicht dauerhaft gedrückt halten muss. Damit dürfte diese Frage dann auch endgültig geklärt sein :)
 
Der Stern mit 19,9mm passt wahrscheinlich nicht, da die bei dir verbaute Platine eher 17mm hat. Miss doch mal nach.

Zudem ist offen ob dir der Umbau überhaupt etwas bringen würde.
Du kennst ja das aktuelle binning der verbauten XR-E gar nicht, wieso also sollte die Q5 heller sein? Vielleicht steckt da eh schon eine Q5 drin.

Ist auf der Rückseite deines Kühlkörpers noch eine Platine zu sehen?
 
Ja da hast recht sind nur 16mm,
Ich bin von den Angaben im Shop ausgegangen da steht 228 Lumen.
Das da so was hochwertiges eingebaut ist glaube ich weniger da wäre das teil ja teurer als die ganze Lampe.
Die Rückseite ist komplett glatt.
 
228 Lumen aber auch nur bei vollen 1A Strom! ;)

Die LED ist nicht sonderlich teuer. Du kannst da nicht von deutschen Shoppreisen ausgehen. Die LED der hier verlinkten 13€ Leuchte kostet im LED Shop ebenfalls 8€ und liefert bis zu 975 Lumen. ;)

Für einen eventuellen Umbau müsste man ja allein schon wissen, wie deine LED angesteuert wird. Also ob die da einfach directdrive fahren (ggf. mit Widerstand) oder einen Treiber (linear oder buck/boost).

Die XR-E ist eh schon veraltet, da wäre ein Upgrade auf XP-G R5 oder gleich XM-L (unterversorgt aufgrund der Abwärme) sinnvoller.

Wobei ich da ehrlich gesagt kein Geld investieren würde, sondern mir lieber eine weitere und deutlich stärkere Leuchte in China bestellen würde. Wobei die meisten davon keine normalen Batterien nutzen, sondern LiIon Zellen. Gerade bei stärkeren LEDs hat das viele Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde ich es machen,
Ist wahrscheinlich sinnvoller gleich eine größere zu kaufen.
Thx
:wink:
 
Ja, kostet nicht wirklich (viel) mehr und man hat dann gleich eine neue Leuchte. Zudem muss man nicht basteln. :)

Wenn du auf 18650er Zellen setzen solltest, würde ich dir aber ans Herz legen dich diesbezüglich etwas einzulesen. Die Zellen sind bei falscher Handhabung nicht ungefährlich [*klick*], gerade in Mehrzellenleuchten! ;)

Bei Einzellenleuchten ist das deutlich "einfacher" zu handhaben. Einfach protected Zellen nehmen und nie versuchen sie tief zu entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will auf 18650 Zellen,
werde mir nach Weihnachten das komplette Paket Lampe,Zellen,Ladegerät ordern.
WoW thx für den Link dem guten Mann hätte es ja fast den Daumen abgerissen :eek: ,
Da gebe ich lieber ein wenig mehr aus und bestelle mir was aus Deutschland.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh