Der Taschenlampen-und-Laser-Thread

Die Walther Tactical Pro gibt es gerade für 23,10€ (statt 26,95€) bei Amazon - musste ich zuschlagen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrAnderson:

Eine Bestellung in Deutschland hilft dir da leider nicht weiter, da hier z.T. die gleichen fehlerhaften Lader verkauft werden! Man bezahlt nur deutlich mehr dafür. :fresse: :-[

Startseite

Hilft dir da schon eher weiter. Es gibt 1-2 Billiglader die unbedenklich sind und eben auch teurere Geräte (~50€) die wirklich gut laden (sollen). Alternativ gleich einen Modellbaulader verwenden und eine Ladeschale basteln.
Bei den Billigladern muss man halt einmal aufschrauben und schauen ob das erwartete Innenleben darin zu finden ist, da dieses ab und zu wechselt.

Themen dazu sind z.B.

Akkus: 18650: Kapazität mehr Schein als Sein? - MesserForum.net
Lader: LiON - Lader : billig und gut - MesserForum.net

[[ Ob hier EU oder US Version ist egal - ist Glücksspiel wo gerade welche Platine drin steckt! ]]

Da hilft nur einlesen. Grundregeln bei LiIon Zellen sind halt:

- protected Zellen nutzen (und da kein Schund - es gibt leider viele Fälschungen!)
- Zellen nie tiefentladen - lieber zu früh als zu spät nachladen
- Ladegerät das nicht überlädt (überladen kann)
- Zellen nicht unbeobachtet laden o.Ä.
- Bei Mehrzellenleuchten nur gleiche Zellen mit gleichem Ladezustand und Abnutzung verwenden!

Es gilt quasi das gleiche, wie bei LiPo im Modellbaubereich. ;)
Ich selbst nutze einen der besagten Billiglader und (echte) Ultrafire XSL 2600 so wie Trustfire *true* 2400mAh. Aber auch von diesen 2 "guten" Sorten gibt es aktuell schlechte Versionen, die nur um die 2000mAh bringen.

Ist leider ein wenig Glücksspiel. Bei AW z.B. bekommst du immer das, was drauf steht, aber diese sind im Vergleich sehr teuer. Die Zellen werden im candlepowerforum vertrieben. Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die links werde mich mal einlesen,
ich hätte ja nie gedacht das die Zellen so gefährlich sein können.
Meine Hände wollte ich ja noch eine weile behalten :xmas:

Die Wahrscheinlichkeit das was passiert ist relativ gering, aber wenn dann mal was passiert, ist halt schon Energie dahinter.
Die gleichen Zellen werden ja in Notebook Packs verwendet und da gab es ja auch schon schwere Unfälle, so wie etliche Rückrufaktionen.

Bei dem alten Herrn kamen viele Faktoren zusammen. Die Zellen wurden wohl mehrfach tiefentladen, 2 davon später deutlich überladen (schlechtes Ladegerät) und diese dann noch gemischt in der Lampe betrieben. Fazit sieht man ja auf den Bildern. :(

Bei Einzellenlampen kann man da ruhig die Kirche im Dorf lassen, aber darauf hinweisen möchte ich halt trotzdem. Es ist halt nicht so wie bei AA Zellen, wo man einfach reinstopft was noch rumliegt oder die Lampe benutzt, bis das Licht ausgeht. ;)

Wenn man geschützte Zellen nimmt und diese zudem früh genug (bei ~3,3V) nach lädt, dann ist das kein Problem. Sollte man den Akku doch mal vergessen oder die Lampe bis zum Schluss benutzen (müssen), so gibt es ja noch die Schutzschaltung der protected Zellen.
Die sprechen zwar leider meistens etwas zu spät an, was dann evt. einige Zyklen oder etwas Kapazität kostet, aber wenigstens verhindern sie extreme Tiefentladung.

@BlindxDeath:

Heute wieder ne 13€ Trustfire bekommen und einen anderen Treiber drin.

bzqgqxgxf01u1idql.jpg

Ich hab noch nicht geschaut wie viel A die zieht, denke aber, dass das die schwache Variante ist. LED Platine ist diesmal schwarz.

Ist also Lotto, was man bekommt. Ein Akku lädt gerade. :)

das ist ja mies.

ich hab leider nicht die möglichkeit bei mir die Lampen durchzumessen.
Naja, bin trotzdem mit meiner EagleTac mit der Xm-L zelle zu frieden :)

Kein Multimeter rumliegen? oO

Und tjo, China halt. Bei 13€ kann ich darüber aber hinweg sehen. Vielleicht zieht sie ja doch ordentlich was. Sehe ich nachher. :d

Akku voll - 2,4A an der Tailcap. :) Sollten dann so ~ 7,5W an der LED sein, sofern der Treiber eine Effizienz von ~85% hat.

Damit kann ich leben. :d

EDIT:

Dafür hat sie ein Loch in der Mitte vom Spot. Ka wieso. Wenn man von oben mittig auf die LED schaut, sieht man das in der Lichtbrechung auch als kleiner Fleck. Die LED selbst ist sauber.

Ist aber der gleiche Reflektor als bei den anderen. :hmm:

EDIT: Led sitzt wohl etwas tiefer im Reflektor. Drehe ich den etwas raus, verschwindet das Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hats denn bei euch gedauert bis die Trustfire aus Hongkong ankam? Ich warte jetzt schon seit dem 15.12 :(

Das ist leider etwas random. Um Weihnachten/Neujahr dauert das manchmal sehr lange. I.d.R. so 3-4 Wochen. Unterhalb des Jahres um die 2 Wochen, selten schneller und selten auch mal langsamer.

Das ist der Nachteil bei China Lieferungen. Wenn es beim Zoll kleben bleibt nochmal +~1-2 Wochen. ;) Wenn man ne Trackingnummer hat, kann man aber auf der DHL Seite nachschauen, ob es beim Zoll hängt und je nach Zolldienststelle darf man es dann auch direkt abholen kommen. (Bei uns geht das nach vorherigem Anruf.)

Ich schaue meistens wann es China verlassen hat im Chinatracking. Dann dauert es normalerweise noch etwas über eine Woche, bis es hier ist. Taucht es bei DHL auf -> Zoll. Taucht es dort nicht auf -> Auf Postboten warten. :d

eigentlich könnten die für uns ein paar Gratis-Leuchten zum Modden schenken :d

Hab meine beiden Kaidomain Treiber nun alle verbaut :)

v.l.n.r

Kleine China Funzel mit reingebauter XM-L LED und 3 Ampera Treiber @ 16340
EagleTac T20C2 80€ Taschenlampe :fresse: auch XM-L @ 18650
Cree C8-T6 mit XM-L U2, 3 A Treiber @ 18650

die beiden großen sind fast gleich hell..
aber ich glaub die Cree C8T6, mit meinem Umbau, ist ein ticken heller.
Aber die LED von der Eagletac ist schön weiß :)

würde trotzdem die Eagletac bevorzugen..
da kompakter und hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Stirnlampe zum Langlaufen? Nutz momentan eine LiteXpress 101, aber das ist schon ne ziemliche Funzel... bis zu 30€ würd ich ausgeben. Hätte die 102 kaufen sollen.. die war aber zu der Zeit teurer als jetzt.. >_< Mein Kollege hat eine Petzel, die macht nen schönen Lichtkegel ist mir aber wesentlich zu teuer.

Gibt's da auch irgendeinen Geheimtipp?

Edit: Zweibrüder LED-Lenser H7R klingt ganz nett.. das jetzt noch 10€ günstiger und schon wärs gekauft :-[

Zuletzt bearbeitet:
@Scharr:

Jo, er sollte uns mal %te einräumen. :fresse:

@Blind:

Das ist doch PulBiber im Hintergrund oder? :fresse2: Hab gerade Hunger, daher viel das direkt auf. xD
Kannst du mal messen was deine C8-T6 mit dem Linearregler an der Tailcap zieht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält denn ein 3000mAh-Akku bei der verlinkten Trustfire in der Standardausführung bzw. wie viel Strom geht da durch?

Bei einer guten Zelle werden so ~2,4A an der Tailcap gezogen.

Btw - es gibt keine China 18650er mit 3000mAh. Es gibt nur 1-2 Zellen am Markt, die das wirklich liefern können! Diese kommen von z.B. Panasonic (Japan) und haben dabei eine nicht mehr ideale Spannungskurve für unsere Einsatzzwecke. Die Sanyo 2600mAh Zellen sind wohl aktuell am besten für Taschenlampen geeignet, leider aber gibt es sie nur unprotected mit flachem + Pol.

Lass dich bitte nicht von den ganzen Chinazellen blenden! Bei den Chinazellen gibt es nur sehr wenige Sorten die echte ~2400mAh bringen und empfehlenswert sind. Und selbst da gibt es (da die Zellen alle auch nur zugekauft wurden) immer wieder einzelne Chargen mit nur 2000mAh.
Die meisten anderen Chinazellen liefern (z.T. deutlich) weniger und viele bei Ebay gehandelte 3000mAh Ultrafire sind übelste Fälschungen, wo alte (oftmals defekte) Notebookzellen verwurstelt wurden. Ebay sollte man bei 18650 wirklich meiden.

Siehe z.B. Ultrafire fakes, opened up and refunded ! | BudgetLightForum.com

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Stirnlampe zum Langlaufen? Nutz momentan eine LiteXpress 101, aber das ist schon ne ziemliche Funzel... bis zu 30€ würd ich ausgeben. Hätte die 102 kaufen sollen.. die war aber zu der Zeit teurer als jetzt.. >_< Mein Kollege hat eine Petzel, die macht nen schönen Lichtkegel ist mir aber wesentlich zu teuer.

Gibt's da auch irgendeinen Geheimtipp?

Edit: Zweibrüder LED-Lenser H7R klingt ganz nett.. das jetzt noch 10€ günstiger und schon wärs gekauft :-[

Sowas kostet halt geld..
Die LED-Lenser finde ich zu wuchtig und für Sport total ungeeignet.
Das Beste Ergebnis aus Leuchtkraft und Kompaktheit erreichst du mit Lampen mit CR123 Batterien.
Die Petzl Leuchten sind in der Hinsicht nur der Einstieg und Qualitativ find ich die nicht toll. Aber du willst die ja desöfteren benutzen..

Zebralight H30 Taschenlampe CR123 Taschenlampen nach Marken ZebraLight

@Mito
Ja, es ist Pul Biber :)
Hab immer noch kein Messgerät :( :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze folgende Leuchte dafür, weil klein, gut verarbeitet, günstig und eine AA Zelle.

Tank007 E07 HA-III OSRAM 120-Lumen LED Flashlight (1*AA) - Free Shipping - DealExtreme

Die angegebenen 120 Lumen sind aber übertrieben. ;)
Die Größe entspricht meinem Mittelfinger. :d Zweibrüder mag ich nicht wirklich, aus vielen Gründen. Die K3 nutzt zudem 4 Knopfzellen und würde allein deshalb für mich raus fallen. AA bekommt man halt überall.

EDIT:

Würde die K3 der Neugier wegen mal gerne im direkten Vergleich sehen. Tobi soll sich eine kaufen ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Falls mein Camcorder brauchbare Aufnahmen bei Dunkelheit liefert, werde ich evtl. mal ein Vergleichsvideo von diesen Lampen (die habe ich mir im laufe der letzten Monate zugelegt) erstellen:
7W 3-Mode CREE Q5 LED Lampe Taschenlampe Handlampe Torch Zoomable 14500 300LM (meine hat nur die Modi An/Aus)
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

15W TASCHENLAMPE CREE LED
15W TASCHENLAMPE CREE LED TASCHENLAMPEM STABTASCHENLAMPE TASCHEN LAMPE 8 10 12 W | eBay

TrustFire 1000Lm CREE XM-L T6 LED Taschenlampe Zoomable

SKYRAY 4000 Lumens 3x CREE XM-L XML T6 LED Flashlight Torch

Also ich kann zumindest schomal soviel sagen, als das die kleine (angebilch 300lumen *lol*) Lampe schön handlich ist und eine klasse Zoom-Funktion bietet. Da sie mit einer AA Batterie betrieben wird, ist das eine Prima immer-dabei Lampe.

Die 15W Police Lampe ist wider erwartens kaum heller als die kleine Zoomable Lampe, hälft dafür länger durch, weil sie mit 2x AA Batterien betrieben wird.
Eine ganze Ecke heller ist dann die XML zoomable (betrieben mit 1x 18650) und die Skyray kann mit meinem Autoscheinwerfer mithalten.

Ich würde ja gerne mal zum Vergleich eine richtige Marken-Lampe als Vergleich haben....Skyray Lumen sind nämlich nicht vergleichbar mit Fenix Lumen *g*

AA Batterien sind natürlich ein gutes Argument, aber die ist dann auch wieder 2cm größer als die anderen beiden Lampen. Bis ca.7cm wäre denk ich mal ideal für den Schlüsselbund.
Was ist denn von einer Tank007 TK701 oder 702 zu halten?

Obwohl die Bestellung dann mal wieder bis zu 4Wochen dauern könnte.
Keine Ahnung wieso, aber ich hab irgendwie das Bedürfnis bis 17Uhr bei Amazon zu bestellen, damit sie morgen da ist. :d

Zu den anderen Tanks kann ich nichts sagen, da ich keine davon habe. Die 702 ist zudem ausverkauft. Wenn nicht kauf halt eine der anderen beiden auf gut blöd. Bei Amazon kannst du ja zur Not bei Nichtgefallen zurück schicken. Ich bin mit meiner kleinen E07 zufrieden - finde auch nicht das die in der Tasche stört. ;)

@BK-Morpheus:

Von der Skyray gibt es zudem verschiedene Revisionen. In der ersten Rev wurden die XM-L wirklich mit vollen 3A angesteuert. Das ging dann immer weiter runter. Gegen Ende waren es dann nur noch knapp 1,5A. Dazu kam noch der Zufall. Mal mehr, mal weniger. :(

Die Chinesen schreiben halt immer die maximal mögliche Lumen Leistung der LEDs drauf ... und hauen da dann noch einen Voodoo Faktor fazu. :fresse: Kannst ja mal messen was deine Skyray an der Tailcap bei vollen (und guten) Akkus zieht. Dann kann man hochrechnen wie viel von der theoretischen Leistung wirklich genutzt wird.

PS:
Die 15W Cree Leuchte ist witzig, da es gar keine 15W Cree LED gibt. Die 7W bei der Q5 sind auch fern ab jeglicher Realität (max 4W bei 100% Leistung und dann 228Lumen). :fresse2:

wenn ich die Skyray schon so sehe...

gibts eigentlich solche Bodys auch zu kaufen?

Kauf ich mir so eins..
pflanz dann 3 XM-L U2 zellen rein.. nen 9A Treiber und BAM!
Hol ich meiner Freundin die Sterne vom Himmel!

Viel Flood, wenig throw. ;) Zwischen U2 und T6 siehste eh keinen Unterschied. Einfach nur den Treiber tauschen und freuen. Mein neuer Treiber liegt schon hier, die Akkus fehlen aber noch. :fresse:

PS:

http://www.ebay.de/itm/270788479701

Heatsink mit Lampenbody verschraubt / kein Dropin / viele Kühllamellen ... *hust* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh