DER Turbo-Button

thesaint2k4

Neuling
Hey ho !
Kennt noch jemand von euch den Turbo-Button?
Hatte ihn damals, glaub in meinem 286er. Aber nie eine merkbare Veränderung festgestellt. Was hatte der denn für einen Nutzen?
Asche auf mein Haupt. Hab letztes Jahr beim Umzug in ne kleinere Wohnung den alten 286er weggeschmissen :-[

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drückte man den Knopf so wurde er langsamer, angeblich damit Warteschleifen in uralter Software nicht zu schnell abliefen. Vermute ich mal irgendwo gelesen zu haben ;)

Mein Vobis PC schaffe durch die Turbo Taste den Sprung von 11mhz auf 33mhz :fresse:

Man kann damit die Rechnergeschwindigkeit senken, fuer aeltere Programme.
Den gab es bis zur Pentium Sockel 7 Generation.

Wie diese Drosselung gemacht wird, haengt stark vom System ab.
Bei den Sockel 7 Systemen wird oft der FSB von 66 auf 50 gesenkt.
Bei 486ern kann es Takt / Waitstates usw. sein.
Klassische Slowdown Frequenzen sind 4.77 , 8 , 12 ... 25 MHz.

Ab 486ern hat man unabhaengig vom Turbo Knopf noch die Option die Caches abzuschalten. Bei 386ern ist das oft Mainboardspezifisch.

Mein 286er hatte das damals auch. Konnte ich von 6Mhz auf 12Mhz schalten oder eben anders rum :d

Mein Vobis PC schaffe durch die Turbo Taste den Sprung von 11mhz auf 33mhz :fresse:

Was ist eigentlich aus Vobis geworden?

Mein Opa hatte seinen 286er auch von Vobis ... Für das Geld, was er da gelatzt hat, hätte er einen ordentlichen Gebrauchtwagen bekommen.

Wir hatten in der Schule so Kisten ich glaube die gingen dann von 25mhz auf 33 :d

Mein damaliger Cyrix 486DX 40MHz lief ohne Turbo glaub' ich auf 25MHz. Kann das sein? :confused:

EDIT:

@thesaint

Vobis gibt es glaub ich noch! :) www.vobis.com

Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch. Bei uns in Köln gabs mal 2.
Anscheinend wurden beide verdrängt.

Ja, der Name Vobis existiert warscheinlich noch, aber sonst nichts

Ist häufig der fall:fresse:

Ist zwar Off-topic, aber Vobis existiert noch, bloß nicht mehr wirklich in Deutschland.
Es gibt sogar noch Highscreen-PC´s :d

Ja, der Name Vobis existiert warscheinlich noch, aber sonst nichts

Ist häufig der fall:fresse:

In dem Fall nicht - es existieren tatsächlich noch echte Vobis-Filialen.
Musst nur mal bei der Vobisseite oben rechts auf "Filialen" klicken. :)

Ach ja, der Turbo Knopf. Damit konnte ich meinen 486DLC-40 auf 8MHz runter setzen. Da ruckelte sogar Stunts :fresse: Ab meinem DX4-100 hatte ich das nicht mehr. Da habe ich im BIOS den L1 und L2 abgeschaltet.

Bzgl. der L1 und L2-Cache Abschaltung hatte ich damals etwas seltsames bemerkt:
Der 486er und alle folgenden Prozessoren sind sehr Cache-Optimiert.
Ich habe damals mal Tests mit 386ern (die ja bekanntlich keinen L1-Cache haben) und 486ern mit gleicher Taktfrequenz gemacht. Hat man bei 486ern den L1-Cache abgeschaltet, dann waren die durchweg, egal ob Intel, AMD oder Cyrix und egal welcher Chipsatz, langsamer als 386er.
Ein 33 MHz 486er mit abgeschaltetem L1-Cache war etwa so schnell wie ein mit 25 MHz getakteter 386er.
Bei eingeschaltetem L1-Cache dagegen war der 486er deutlich schneller als ein 386er.

@Bandito: also einen Highscreen Monitor habe ich noch - ist noch mein erster vom Ende der 1990er. Man ist der Dunkel...

Bzgl. der L1 und L2-Cache Abschaltung hatte ich damals etwas seltsames bemerkt:
Der 486er und alle folgenden Prozessoren sind sehr Cache-Optimiert.
Ich habe damals mal Tests mit 386ern (die ja bekanntlich keinen L1-Cache haben) und 486ern mit gleicher Taktfrequenz gemacht. Hat man bei 486ern den L1-Cache abgeschaltet, dann waren die durchweg, egal ob Intel, AMD oder Cyrix und egal welcher Chipsatz, langsamer als 386er.
Ein 33 MHz 486er mit abgeschaltetem L1-Cache war etwa so schnell wie ein mit 25 MHz getakteter 386er.
Bei eingeschaltetem L1-Cache dagegen war der 486er deutlich schneller als ein 386er.

Tja das ist schwer ohne genaue Details festzustellen. Wenn ein 486er ohne Cache von der Speicheranbindung sich wie ein 386er verhalten wuerde, dann waere er trotzdem noch etwas schneller.
Nun koennte man vermuten, dass vielleicht das deaktivieren des Write Through Caches nur bedeutet, dass er auf Invalid gehalten wird, so dass bei jedem Read 16 Bytes gelesen werden muessen, also 4 Taktzyklen hinzukommen. Das wuerde heissen, dass nicht vorgesehen ist am Cache 'vorbei' zu lesen.
Es gibt leider nur wenig Information was es genau alles abgeschaltet wird, wenn man bei einem 486er den L1 Cache abschaltet und vor allem, was das fuer eine Wirkung hat im Vergleich zu einem 386er.

Mein Bruder hatte vor ca. sieben Jahren mal einen Vobis PC. Der hatte auch so einen Turbo-Knopf. Er hat mir aber immer verboten dadrauf rumzudrücken, weil ich erst sieben war und er keinerlei Ahnung hatte, was dieser Knopf bewirken sollte. :fresse:

ich hab bei meinem letzten 486er den Turboknopf zum übertakten von 33 auf 40 MHz
im Betrieb verwendet
hatte nen Amd 486 DX4 133 der lief dann mit 160 MHz damit konnte ich selbst nen Pentium 100 plattmachen

Ich liebte den Turbo button am 286 und pentium den meine Eltern hatten. Hab ihn bei diversen spielen ausprobiert :drool:.

klar... an meinem ersten Rechner dem HP 386er war auch so einer dran... ja das
waren noch Zeiten: "Per Knopfdruck 100% OC" :d

bzw. das war die erste Cool & Quiet Funktion.

Aber auch wirklich nur "Funktion". Es gab ja noch keine Lüfter die geregelt werden mussten. :fresse:

Hehe - ja der gute alte Turbo Button. Eigentlich nur von nöten wenn ein älteres Programm nicht / nicht korrekt lief.
Ich muss gestehen - ich hatte nie einen :fresse:
Mein erster eigener PC war ein 386SX-16MHz Desktop PC von Canon :eek:
Ich hab' davor und danach nie wieder einen PC von Canon gesehen - aber egal. Dieser hatte auf jeden Fall keinen Button - und demnach auch keine *fancy* MHz Anzeige. (die ja ohnehin die MHz nicht echt auslesen konnte sondern manuell per Jumper am Gehäuse einstellbar war)
Mein nächster PC war ein Compaq ProLinea 4/50 ... sprich ein Slim-Desktop mit 486DX2-50MHz sowie 8MB PS/2 RAM und Tseng ET4000 1MB onboard. Dieser hatte wieder keinen Turbo Button. Da musste ich schon im BIOS den Cache deaktivieren um einen langsamen PC zu emulieren.
Danach hatte ich schon einen Pentium 166 welcher gar keine Möglichkeit für einen Turbo Button mehr bot - und war ein selbst zusammengestellt und gebauter PC.

Ach ja, der Turbo Knopf. Damit konnte ich meinen 486DLC-40 auf 8MHz runter setzen. Da ruckelte sogar Stunts :fresse: Ab meinem DX4-100 hatte ich das nicht mehr. Da habe ich im BIOS den L1 und L2 abgeschaltet.

Stunts...wie geil :hail:
ich kann mich an viele Kämpfe mit dem Turbo Knopf erinnern. zusätzlich viele experimente mit Himem.sys und autoexec.bat um wolfenstein zum laufen zu bekommen...:coolblue:
das waren noch zeiten...da wurde um jedes KB ram gekämpft...

@Adr1aN

Das ist ja ein ganz anderer Turbo-Knopf.

Kenn ich zum Beispiel noch aus SNES-Zeiten.

StreetFighter 2 + Turbocontroller das war echt geil. :d

@Topic
Ich hab auch schon mal auf son Turboknopf gedrückt, getan hat sich wenig.
War vielleicht nicht angeschlossen. :fresse:

mfg
Kai

bei meinem pc-20 iii damals gab es zwar keinen turbo knopf, aber man konnte die cpu per tastaturkommando takten ...

ctrl-alt-s = 4,77 mhz
ctrl-alt-d = 7,1irgendwas mhz
ctrl-alt-t = 9,54 mhz ...

DAS war noch technik =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh