DER Turbo-Button

Der Turbo Knopf ist ein Knopf gewesen der einrastet. Also denke ich daß die Belegung so ist daß entweder Pin 1+2 oder Pin 2+3 (oder auch 1+3) verbunden sind. Sollte ganz einfach mit einem Multimeter herauszufinden sein denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein letztes S939 board, Abit AN8-Sli-Fata1ty hatte auch nen turbo knopf :lol:

damit konnte ich meinen A64 4000+ von 2,4ghz auf 2,8ghz hochtakten :eek:

Also fassen wir nochmal zusammen:
Der TURBO Knopf ist die beste Erfindung seit der Heliumkuehlung. Der ist dazu da, dass man seine CPU nochmals so richtig hochtakten kann, dass alles viel viel schneller geht, sogar Toasts braeunen.
Der ist bei den neueren Mainboards z.B. Abit AN8-Sli-Fata1ty sogar direkt auf der Platine verbaut, so dass man seinen Arm gar nicht mehr bis zur Gehaeusefront bewegen muss, sondern direkt da schalten kann, wo es passiert.

So jetzt muss ich aber weg, die Messer in meiner Vendeta, aehh Vendetta Kuehlung nachschleifen...

ich hol den thread mal hoch!

ihc hab ein problem!

hab nen pc da mit turbo-knopf und die cpu ( intel pentium 1 mmx ) rennt permanent mit 240mhz und die turbo-led is an!

1 stecker mit 3 pins vom turbo-knopf weggehend ist aber los im rechner und ich weiß nicht wo er rangehört!

ich kann den verdammten turbo net ausschalten wenn ich net weiß wo der hin muss, da bei den üblichen steckplätzen ala hdd-led, powerswitch, reset usw. nur freie plätze mit 2 nutzbaren pins sind.

ich stell gern morgen fotos rein, ich brauch dringend hilfe.

btw.: benutzt man den switch on the fly oder nur wenn der rechner aus ist ?!

btw.: benutzt man den switch on the fly oder nur wenn der rechner aus ist ?!

Spielt keine Rolle :)

Wenn man es genau nimmt, ist der Turbo-Modus auch nicht das eigentliche Feature, sondern Normalzustand.
Die eigentliche Funktion ist im Grunde die Untertaktung der CPU, um bessere Kompatibilität mit alter Software zu erreichen.
Hierfür war es sogar nötig, die Taste mitten im Betrieb zu verwenden, nämlich immer genau dann, wenn eine entsprechende Software zur Verwendung kommen sollte.:)

Zu Deinem Problem: wenn ich mich recht entsinne, bieten die Mainboards meist nur zwei Pins für die Turbotaste. Wenn diese dreipolig angebunden ist,
handelt es sich wohl um einen Wechselschalter. Dann wäre es egal, welche zwei der drei Pins Du verwendest. (links+mitte oder rechts+mitte)
Einzig der Schaltzustand bei den jeweiligen Tastenstellungen (gedrückt/nicht gedrückt) wäre mit der jeweils anderen Pinbelegung zu beeinflussen.

mhm ich hab den 3 pin in allen varianten auf den SP_SW gesetzt ( speed switch ? ) und eine taktänderung kam dabei nicht zustande, egal wie der knopf gestellt war =( ...

permanent 233 bzw. 240 Mhz ... mhm dann muss ichs wohl so lassen :)

ich versuch gerade nochmal 128 bis 512 mb sd-ram zu finden für sehr wenig geld... dann kommt da win 98se drauf und alte voodoogames :d

128er Riegel? Damit kann ich dich tot werfen. Brauchste welche dann PM!

Achso: Der Turbo war irgendwann ab nicht mehr auf den Boards zu finden. Mein DLC-40 hatte sowas und lief dann mit 8MHz. Mein DX4-100 System besaß den nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Pentiums hatten auch alle keinen mehr. Die waren von Haus aus sehr sehr schnell. :fresse2:

edit: ram, hdd, sound, usb, lan hab ich nun

zusätzlich such ich noch ein voodoo 2 sli bundle aus 2 karten mit je 12 mb ... das wird geil hey :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... einen Turbo Button hatte mein erster Rechner noch nicht (Profex XT111 mit 8086/87 CPU).
Da konnte man aber per Kommando "speed" die Geschwindigkeit von 8 auf 4Mhz drosseln.
Man ist das laaaang her :d

ich frag mich was n großteil der hier postenden überhaupt ständig mit dem turboknopf zu tun hatte. ich hab anno 93 auch mit nem 386er angefangen und so ziemlich alles an games durch, was damals spielenswert war. den "turbo"-knopf hab ich jedenfalls in den seltensten fällen wirklich benötigt und dieser war der mit abstand am wenigsten benutzte part des ganzen gehäuses.

Ja stimmt. Reset wurde damals noch viel häufiger gedrückt als heute. :d

Hehe - stimmt auch wieder.
Ich muss gestehen daß ich auf meinen PCs sogar NIE einen Turbo Button hatte :d
Mein 386er (386SX-16) war ein Desktop Gehäuse von Canon :eek:
Ausser einige Canon Laptops habe ich dann nie wieder Desktop PCs von Canon gesehen. Auf jeden Fall hatte der keinen Turbo Knopf.
Danach hatte ich einen Compaq Pro Linea 4/50 (486DX2-50) welcher ebenfalls ein recht schmaler Desktop PC war - ebenfalls ohne Turbo Button. (sah SO aus)
Tja und danach hatte ich schon einen Pentium 166 (nonMMX) der (wie bei den meisten Pentiums üblich) keinen Turbo Knopf am Case hatte.

Aber ich hab' an unzähligen PCs von meinem Vater/Freunden/Firma meines Vaters etc. herumgeschraubt die so einen Knopf hatten.

Falls meine PCs wirklich mal zu schnell für ein älteres Spiel waren dann hab' ich halt im BIOS den Cache deaktiviert (internen Cache = sehr langsam, externen Cache langsam und beides = Stillstand :d ) oder eine Software verwendet.

meine ersten Rechner hatten auch alle einen Turbo-Button und gebraucht hab ich ihn nie. Hätte man mal testen können, ob der Stromverbrauch runtergeht, glaube mein 386er hatte einen Stromverbrauch von 60 Watt und hatte ein 200W NT verbaut.

Hätt ich ihn mal nicht weggeschmissen, anscheinend kaufen leute sowas noch:

Colani Desktop-PC, Highscreen 386 / DX 40 von VOBIS - eBay.ch (endet 09.10.10 16:24:59 MESZ)

Früher hatte wohl fast jeder einen Highscreen-Rechner.

Ich grab das Tehma auch nochmal aus^^,

unszwar habe ich die Tage ein "Lex BN815N" (ein ITX Mainboard) bekommen, läuft nun mit einen 1400MHz Pentium 3 sowie 512MB-Ram wunderbar.
Als ich letztens die Anleitung durchstöbert hatte bin ich auf den Anschluss für den Turbo Switch und die passende Led gestossen, also mal schnell einen alten umschalter gesucht und eine Led und angeklemmt. So die Led leuchtet nun gleich von anfang an, wird der Schalter betätigt blinkt die Led kurz leuchtet aber weiter, weder Takt der Cpu noch Fsb ändern sich.

Meine Frage ist: soll der Turbo heute noch irgendwas bewirken oder ist das eigendlich unnütz?

MfG

edit: achja im Handbuch und im Inet wird die Funktion des Anschlusses nicht weiter beschrieben^^

Anhänge

• S1054493.jpg
    S1054493.jpg
    84 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh