DER Turbo-Button

@Adr1aN

Das ist ja ein ganz anderer Turbo-Knopf.

Kenn ich zum Beispiel noch aus SNES-Zeiten.

StreetFighter 2 + Turbocontroller das war echt geil.

Ja ich weiss das das was anderes war , aber ich hab bis heute nich rausgefunden was das Turbo ding da wollte .

Den echten Turbo knopf kenne ich zwar auch , aber nich aus den Originalzeiten - da gabs mich noch nich

Mein Vobis PC schaffe durch die Turbo Taste den Sprung von 11mhz auf 33mhz

War bei unserem ganz alten Schneider PC auch , der hate neben dem Anschalter auch nen Turbo Knopf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck es gab beim SNES/NES Spiele wo du ganz oft A drücken musst , teilweise auch schnell.
Der NES Advantage hatte ne "Turbo"taste.Statt ganz oft und schnell A zu drücken hat man TurboA gedrückt und es war viel schneller und einfacher.Bei Streetfighter 2 halt zum schlagen beim gedrückt halten verwendet.

Sorry bin dann wohl zu nostalgisch geworden, mit dem Super-Nintendo-Turbo.

Wie gesagt, bei meinen PC`s war der Turbobutton funktionslos.

Ich kenne aber auch welche, die dann ihre Mhz-Zahl erhöht, haben und dies sogar über ein Display gemeldet haben.

mfg
Kai

Mein P1 133Mhz konnte per SuperPower Taste auf der Rückseite dies risigen Big-Towers auf 200Mhz getrieben werden :hail:!
Das Lüftergeräusch nahm nur "wenig" zu! Denn von mega laut zu super mega laut war es kein weiter Schritt mehr!
Der rechner war so laut, wie der Lüfter einer HD4850 bei 70% und meim "oc" war er so laut wie die HD4850 bei 80% ist :fire:

Aber das war damals Rechneleistung pur und hat nur 1500DM gekostet

Auch wenn ich jetzt Eure Uebertakter Illusion zerstoere: Man kann mit dem Turbo Knopf nicht uebertakten, wenn der Rechner korrekt konfiguriert wurde.

Es ist so, dass der Turbo-On Modus der Standard ist, also z.B. 40 MHz. Durch Turbo-Off wird das System untertaktet, z.B. auf 12 MHz.
Die Benamung des Schalters ist irrefuehrend, denn eigentlich ist es ein Knopf, der das System untertaktet.

Auch wenn ich jetzt Eure Uebertakter Illusion zerstoere: Man kann mit dem Turbo Knopf nicht uebertakten, wenn der Rechner korrekt konfiguriert wurde.

Es ist so, dass der Turbo-On Modus der Standard ist, also z.B. 40 MHz. Durch Turbo-Off wird das System untertaktet, z.B. auf 12 MHz.
Die Benamung des Schalters ist irrefuehrend, denn eigentlich ist es ein Knopf, der das System untertaktet.

Du hast recht, aber ich sehe den Knopf als eine Evo-Stufe zum OCen, undervolten, untertakten usw. :hail:

hatte nen Amd 486 DX4 133 der lief dann mit 160 MHz damit konnte ich selbst nen Pentium 100 plattmachen

Hmm... nen 486 mit 133MHz? Sicher, dass du nicht den 5x86 meinst. Der hatte etwas mehr Cache als die normalen 486er. Als ich vor drei Jahren aber mal so einen unter den Fingern hatte, konnte der nichtmal mit einem P90 Schritt halten.

Ach ja, Turboknopf. Der 386DX40 von meinem Alten ließ sich damit auf 10MHz runtertakten. Ach ja, als Multis noch wählbar waren... :d

Bei dem 286 den ich hatte, war der turboknopf der erste knopf der ausgeleihert war :p

Ja ein Rechtschreibfehler :fresse:, steinigt mich dafür bitte und ja nicht mit den Kieselsteinen sparen...

zusätzlich viele experimente mit Himem.sys und autoexec.bat
Nicht zu vergessen die config.sys.

Oh man, das waren Zeiten. Da musste man noch um jedes Kilobyte kämpfen :d

Der Turbo-Taster am 268er samt Monochrom-Bildschirm (grün...) war glaube ich stets aktiv. Es gab meines Wissens nur ein Spiel (Monopoly?), wo ich den Tubro rausnehmen musste da die "Bewegung" von Spielfiguren und das Würfeln einfach zu schnell waren.

Jaja, damals - Hilfe, zuviel FPS! :fresse:

Jo früher hab ich immer gedacht das wenn ich auf diesen Knopf drücke, der Rechner in den absoluten Turbo Modus versetzt wird... also unendlich schnell wird oder so... gut da war ich noch ein Kind und 7 Jahre alt oder so....

Ich habe eine kleine Sammlung älterer Rechner und an einigen ist der Button noch vorhanden und auch angeschlossen. Eigentlich ist das ja ales eh nur Fake mit dem Turbo Button gewesen.

1) Die Anzeige zeigt nur die Mhz an, die vom Anwender/Admin vorher per Jumper oder Dip Schalter eingestellt werden. Vergisst man einen oder steckt den Jumper falsch oder so dann kann da statt 40 Mhz plötzlich 80 Mhz stehen oder so.

2) Der Turbo Button kann auch zum Absturz eines Rechners führen (mein 286er mit Mitac Board mach sofort Reset beim Betätigen im laufenden Betrieb)

3) Ab dem Pentium Systemem gibt es meistens keinen Turbo Button mehr da die Architektur des Pentiums diese Technik nicht mehr unterstützt, also nicht Sockel 7 oder so höchstens 486er. Die Systemarchitektur ab Pentium ist nicht mehr für einen Wechsel der Geschwindigkeiten vorgesehen. Es gab zwar auch Pentiums die den hatten aber das konnte man vergessen.

4) Die gute alte Mhz Anzeige: Ich habe mal ein Gehäuse gehabt wo die Anzeige tatsächlich 4 Stellig war ..... also mann konnte ohne Probleme zum Beispiel 2500 Mhz einstellen.... Hab mich weggeschmisssen vor Lachen :-)

Gruss Christian

Zuletzt bearbeitet:
1) Die Anzeige zeigt nur die Mhz an, die vom Anwender/Admin vorher per Jumper oder Dip Schalter eingestellt werden. Vergisst man einen oder steckt den Jumper falsch oder so dann kann da statt 40 Mhz plötzlich 80 Mhz stehen oder so.

Nun, die war nur eine kosmetische Marketingerfindung. Die besseren Anzeigen waren sogar an den Zustand des Turbo Knopfes gekoppelt, wo dann schlicht zwischen zwei vorgejumperten Mustern gewechselt wurde.

3) Ab dem Pentium Systemem gibt es meistens keinen Turbo Button mehr da die Architektur des Pentiums diese Technik nicht mehr unterstützt, also nicht Sockel 7 oder so höchstens 486er. Die Systemarchitektur ab Pentium ist nicht mehr für einen Wechsel der Geschwindigkeiten vorgesehen. Es gab zwar auch Pentiums die den hatten aber das konnte man vergessen.

So? Schaue dir mal die Pentium Boards an, die haben sogut wie alle noch einen Turbo Anschluss. Typischerweise schaltet man damit den FSB von z.B. 66 MHz auf 50 MHz und das geht 'on the fly' ohne Absturz.

Nun, die war nur eine kosmetische Marketingerfindung. Die besseren Anzeigen waren sogar an den Zustand des Turbo Knopfes gekoppelt, wo dann schlicht zwischen zwei vorgejumperten Mustern gewechselt wurde.

Das vergass ich noch zu schreiben, stimmt

So? Schaue dir mal die Pentium Boards an, die haben sogut wie alle noch einen Turbo Anschluss. Typischerweise schaltet man damit den FSB von z.B. 66 MHz auf 50 MHz und das geht 'on the fly' ohne Absturz.

Ich habe ja nicht behauptet das es bei dem Pentium schlicht unmöglich ist einen Turbo Knopf anzuschliessen. Der Anschluss ist auf den MB's ist ja auch da nur sind die Knöpfe oft an den Gehäusen aufgrund der Technischen Probleme nicht da... Ich habe schon oft Pentium Maschinen gesehen und es hat nicht jeder eine Turbo Taste am Gehäuse, ich habe hier auch zwei Pentium Rechner die haben keinen. Ich habe auch noch einen Super Sockel 7 K6 mit 500 Mhz sogar der hat noch turbo Anschluss aber das geht nicht, hat keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit wenn ich den betätige.

Ich habe übriegens mal im Wiki nachgeschaut und da steht es genauso beschrieben wie ich es gesagt hatte.

Ich habe ja nicht behauptet das es bei dem Pentium schlicht unmöglich ist einen Turbo Knopf anzuschliessen. Der Anschluss ist auf den MB's ist ja auch da nur sind die Knöpfe oft an den Gehäusen aufgrund der Technischen Probleme nicht da... Ich habe schon oft Pentium Maschinen gesehen und es hat nicht jeder eine Turbo Taste am Gehäuse, ich habe hier auch zwei Pentium Rechner die haben keinen. Ich habe auch noch einen Super Sockel 7 K6 mit 500 Mhz sogar der hat noch turbo Anschluss aber das geht nicht, hat keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit wenn ich den betätige.

Vielleicht sollte man hier Gehaeuse und Mainboard voneinander trennen. Vermutlich wird keiner von uns einen repraesentativen Ueberblick haben, wie verbreitet (AT-)Gehaeuse mit Turbo Taste waren mit einem Pentium Mainboard drin. Meine Gehaeuse haben alle einen und soweit ich mich erinnern kann, waren auch an allen meiner Freunde/Bekannten einer vorhanden.
(Es beziehe mich nicht auf ATX Gehaeuse, da diese erst am Ende der Pentium Aera verbreiteter wurden und ein anderer Standard sind)

Ich habe übriegens mal im Wiki nachgeschaut und da steht es genauso beschrieben wie ich es gesagt hatte.

Ich denke der Satz, dass es bei Pentium Systemen aufgrund technischer Probleme nicht geht ist schlicht falsch. Es gibt keine genaue Festlegung, wie die Aenderung der Geschwindigkeit zu erfolgen hat. Das kann bis 486er sehr unterschiedlich geloest sein, bei Pentium Systemen habe ich bisher immer nur eine FSB Aenderung gesehen.

Naja gut da könnteste recht haben im Grunde genommen könnte ich den Effekt den der Turbo Schalter ja hat auch mit Hand einstellen und ich denke das man den sogar heute noch einbauen könnte wenn es denn noch solche Anschlüsse gebe...

Wäre doch mal eine Idee für OC Systeme ... Turbo ein=OC Turbo aus=Standard

Zuletzt bearbeitet:
Mein 286er halbierte die Geschwindigkeit auf 8MHz. Der 386 von 40 auf 16MHz, soweit ich mich erinnere. Was aber wirklich cool war, war die Möglichkeit, die "Jumper" des Displays so zu sezten, dass eine drei-stellige Zahl außen angezeigt wurde. :eek:

Hmm... nen 486 mit 133MHz? Sicher, dass du nicht den 5x86 meinst.

Hatte seinerzeit auch eine CPU namens AMD 486 DX4-133 von meinem Händler erstanden (hab auf der Rehnung nachgesehen), nach Wikipedia dürfte es sich aber wohl um einen 5x86er gehandelt haben - das Tolle war, dass er noch in die alten 486er Sockel gepasst hat (weitere Infos auch hier ) und zu einem sehr guten Preis gute Leistung (inkl. OC auf 4x40Mhz) brachte - genau das, was man zum Quad-Speed CD-Rom für 200 Mark brauchte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, man kann das als SMI LED missbrauchen.
Steht bei dem PIO-3 ja auch explizit so da, bei dem Asus Board muesste man es einfach mal probieren.

Ich nehme mal an, man kann das als SMI LED missbrauchen.
Steht bei dem PIO-3 ja auch explizit so da, bei dem Asus Board muesste man es einfach mal probieren.

Darüber bin ich ja auch schon gestolpert, aber es gibt ja auch die Möglichkeit wie folgt zu Jumpern: "Turbo LED used as turbo LED"
Wozu als Turbo-LED jumpern wenn es keinen Turbo-Switch gibt ? :confused:

@pr0d: Dann hattest du aber eines der späten 486er Boards mit PCI. Denn erst die letzten Boards waren in der Lage den 5x86-133 zu erkennen bzw. korrekt zu betreiben. Ich hatte auch so ein Teil, war schon schick mit FSB 40MHz @160MHz gab es nen Leistungsschub von ca. P75 zu ca. P90 ( Gesamtperformance gesehen, in einzelnen Bereichen war der AMD ja schneller als P100, in anderen Bereichen eher wie P75.. auch übertaktet. Da gab es ja noch das Problem, daß AMD in der Fließkomma-Berechnung, sprich z.B. in Spielen, langsamer war).

Aktuell hoffe ich, daß der 486 DX4 100 den ich diesen Monat bekomme eines der letzten Boards hat, dann würde mein 5x86-133 wieder einen Untersatz bekommen. :d

Kennt denn jmd. die Pin-Belegung von so einem Turbo-Switch ?

20090606-113755-471.jpg
bildercache_80x15.gif

Du stellst fragen, ich denke nicht.
Hast du Sie eigentlich herrausgefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh