Der ultimative PC (für mich)

Hallo liebe Community,

Mein Laptop stirbt und ich habe mir gedacht diesmal kommt ein "klassischer" Rechner ins Haus. Habe ich mir selber noch nie zusammengebaut, aber ich habe bock.
Technisches Verständnis ist vorhanden, aber wenig Ahnung was Komponenten und deren Zusammensetzung angeht.

Der Pc stellt das Herzstück meines multimedia Systems dar und wird zu 90% zum Filme gucken und Musik hören genutzt, außerdem zum surfen/office.
Das mich Spiele spielen in nächster Zeit begeistern könnte schließe ich nicht aus und würde mir diese Option daher gerne offen lassen.

Ich habe jetzt einfach mal die Liste ausgefüllt...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Die Möglichkeit zu spielen wäre schön. Bin aber weder aktiver Spieler, noch habe ich da konkrete Vorstellungen. Fände die Option ab und an mal nen Game auszuprobieren aber ganz nice und vielleicht bleibe ich ja irgendwo hängen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise wäre mir wichtig!

Guter Sound um die Hifi Anlage zu befeuern!

Besonders stromsparend.

Ne übersichtliche Größe wäre auch gut. Der Rechner soll im Wohnzimmer seinen Platz finden.

Zukunftsicher (Standards, Kompatiblität etc)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Monitor wird mein TV. Full-HD, 600 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nope.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zirka 500 eur (Werde die Komponenten überwiegend gebraucht bei Ebay kaufen, 20% spart man da ja easy)

Darf aber auch gerne viel günstiger sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Gestern ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Das baue ich selber zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Unwahrscheinlich.

Über Empfehlungen, Anregungen und Nachfragen würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Ilja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechte Zeit aufgrund der Preise.

Rechner für 500€ bekommt man heutzutage immer noch ganz brauchbare, vor allem wenn es wie hier ein HiFi / Office-PC wird.
Soundkarten sind nicht von dem extremen Preiszuwachs betroffen.

Aber
Monitor wird mein TV. Full-HD, 600 Hertz
Was hast n du für einen TV? 🙃

Denke du meinst 60Hz.
Das bekommt jeder OnBoard Grafikkarte locker hin.
Sprich du kannst dir auch einen gebrauchten Rechner auf Ebay holen zur Not.

Habe mir kürzlich erst einen kleinen, lüfterlosen PC für 49€ geholt.
Für sich sollte es aber einer sein mit PCI-Slot, damit du eine Soundkarte anklemmen kannst.

Danke für die Antworten!

Ich bin die Sache jetzt nochmal anders angegangen.
So macht das vielleicht mehr Sinn!? :)

€ 542,36 (2021-03-02)
1 x Sharkoon V1000 Da hätte ich lieber das Jonsbo v4
1 x ASRock B560M Pro4 (90-MXBEL0-A0UAYZ)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) da nehme ich lieber be quiet! Shadow Rock TF 2 der sollte ins Gehäuse passen. Bin mir nur nicht sicher, ob der auf den Prozessor passt. Ich nehme an, dass der Sockel auf dem Mainboard nicht gleich der Sockel für den Lüfter ist!?
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) (bestellt)
1 x be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246) / straight power 11 platinium Das hätte ich wohl lieber, weil leiser.

1 x Grafikkarte (maximal RTX3070 / Radeon RX6800) Ja, was soll ich sagen... da wartet man dann vielleicht lieber. Da der Sound ja eigentlich via HDMI über die GraKa gekommen wäre ist jetzt die FRage, ob dieses Setup auch ohne Graka den TV (ohne Spiele) mit Full HD Bild und guten Sound befeurn kann oder, ob ich mir übergangsweise doch ne Soundkarte hole/holen muss?

4gb Grafikarten bekommt man dann ja auch für 150eur zirka. Das wäre dann vielleicht auch ne Option bzw. vielleicht sogar die einfachste Variante vorläufig!? Bisschen zocken sollte dann doch wahrscheinlich auch schon gehen, nehme ich mal an?

Was meinen 600Hertz TV angeht, handelt es sich um einen Panasonic TX-49ESW504, der tatsächlich 600Hz hat, wie ich gerade noch mal gecheckt habe https://www.panasonic.com/de/consum...-hd-hd-tv/esw504-serie/tx-49esw504.specs.html
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei?

Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen zu beraten:)

Beste Grüße
Ilja

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Gebrauchtkauf für dich eine Option ist, habe ich aktuell ein Komplett-System basierend auf einem i7-6700K abzugeben.
Ich weiss jetzt nicht ob ich die Details hier posten/anbieten darf.
Vielleicht kann sich @2k5lexi dazu äußern?
Falls es nicht in Frage kommt, einfach ignorieren.

Edit: Übersichtliche Größe als Anforderung am Gehäuse, dann fällt meiner flach :)

Schönen Dank trotzdem Pracco84, vom Marktplatz wusste ich noch gar nix!
Ich schaue mal vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@buri22 - Siehst du erst ab 60 Tage Registration

oder auch nicht... falls dein System im Juli noch da ist Pracco84, schaue ich es mir mal an;)

Das mit den 600hz ist aber nur Marketing. Das sind keine echten 600hz sondern wird durch eine Mogelpackung so verkauft. Ich empfehle dir dich da mal zu informieren. Am Ende ist es ein herkömmliches 50 oder 60hz Panel

Was meinen 600Hertz TV angeht, handelt es sich um einen Panasonic TX-49ESW504, der tatsächlich 600Hz hat, wie ich gerade noch mal gecheckt habe https://www.panasonic.com/de/consum...-hd-hd-tv/esw504-serie/tx-49esw504.specs.html
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei?
Die 600Hz sind leider hier ein Marketingwert, vermute der hat 100Hz oder vielleicht auch 120Hz. Da werden dann alle möglich Werte für das Marketing zusammenaddiert (Backlight, LCD, Local Dimming, etc.).

Mit den 4GB Karten sollten Casual-Spiele laufen.

Ich würde mir bis sich das alles wieder beruhigt hat vielleicht ne CPU mit eingebauter Grafikkarte überlegen, z.B. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
mit den iGPUs laufen auch einfache Spiele ganz gut.

Ich habe noch mal ne Frage zum grundsätzlichen Verständnis.

Wenn mein Bildschirm, also mein TV mit irgendwas zwischen 50 - 100 Hertz (ich werde das noch herausfinden!) und Full-HD zum Einsatz kommt, welche Grafik Karten würden dann maximal für mich Sinn machen.
Der Grafik Karten Technick Thread hat mich zwar schlauer gemacht, aber beantwortet meine Frage nicht.

Da der Bildschirm ja gewiss ein limitierender Faktor für die Bildwiedergabe ist. Was wäre denn für mich zu beachten beim zusammenstellen eines Setups?
Betrifft das dann nur die Grafikkarte oder brauch ich auch beim Prozessor und beim Ram nicht übertreiben und worauf müsste ich bei den unterschiedlichen Komponenten achten, um das einordnen zu können?

Es entwickelt sich nämlich mehr und mehr das Problem, das sicherlich viele von euch kennen, um so mehr ich mich mit der Materie beschäftige umso besser sollen die Komponenten werden:)

FullHD mittlere Details und 50 FPS schafft eine 1050ti (aktuell 200€ neu).
Bestpreis der 1050ti war letzten Sommer 150€, ist also noch im Rahmen.

Drüber wird's sehr schnell sehr teuer.

Bei den CPUen würde ich einen halbwegs aktuellen 6kerner kaufen.

Meine Lieblingskombi ist aktuell:
MSI B450M mortar max + Ryzen 5 1600 12nm

Falls du gebraucht kaufen willst würde ich schauen, dass als Upgradepfad ein i7-8700 auf jeden Fall auf dem Board laufen könnte.

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz

ASUS TUF GAMING B550M

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

be quiet! Shadow Rock TF 2

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51

Jonsbo V4 Micro-ATX Cube-Gehäuse

2x be quiet! PURE WINGS 2 | 80mm PWM Lüfter

Grafikkarte ?

Das habe ich mir jetzt ausgeguckt.
4 Fragen hätte ich dann noch:

1. Reicht das Netzteil aus, wenn auch noch ne Grafikkarte dazu kommt?
2. Passt das Setup so grundsätzlich oder habe ich bei der Zusammenstellung irgendein offensichtlichen Anfängerfehler gemacht?
3. Bringen mehr 32 statt 16 GB RAM wirklich was oder sieht das nur gut aus auf dem Papier?
4. Bekomme ich ohne GraKa so überhaupt ein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
1. Reicht das Netzteil aus, wenn auch noch ne Grafikkarte dazu kommt?
Bis zu einer 6800 oder 3070 sollte das reichen.
2. Passt das Setup so grundsätzlich oder habe ich bei der Zusammenstellung irgendein offensichtlichen Anfängerfehler gemacht?
Mit dem CPU Kühler und dem Gehäuse musst du noch mal schauen ob das passt.
Und mir wäre das Netzteil zu teuer.
3. Bringen mehr 32 statt 16 GB RAM wirklich was oder sieht das nur gut aus auf dem Papier?
Beim Zocken eher selten.
4. Bekomme ich ohne GraKa so überhaupt ein Bild?
Nein, der Ryzen kann kein Bild ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh