Der ultimative Preis/Leistungs PC?

Ich bin einfach erstens nciht so ueberzeugt davon, dass die SSDs jetzt schon wirklich ausgereift sind, also dass ich von ner SSD auch auf laengere Sicht was hab und zweitens hab ich so meine Zweifel ob lediglich schnellere Zugriffszeiten und Transferraten das rechtfertigen anstatt 550 Euro 650 Euro fuer das System auszugeben...
Wobei das ja nicht heisst, dass ich mir nicht so gegen Ende des Jahres oder sowas nicht vielleicht doch noch ne SSD zulege :)

ok, das wirst du leider nur rausbekommen wenn du es testest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne grafikkarte ist auch immer mit einem Monitor gekoppelt,deshalb frag ich mich wieso viele auf 1920er auflösung gehn also 24".zu 22" merkt man keinen Unterschied,diese bekommt man nachgeworfen und man kann sogar an der Graka sparen.Fürn günstigen PC reichts.

22" ab 100 euro
24" ab 150 euro

ne grafikkarte ist auch immer mit einem Monitor gekoppelt,deshalb frag ich mich wieso viele auf 1920er auflösung gehn also 24".zu 22" merkt man keinen Unterschied,diese bekommt man nachgeworfen und man kann sogar an der Graka sparen.Fürn günstigen PC reichts.

22" ab 100 euro
24" ab 150 euro

Eigentlich ganz einfach:
Weil es manchen Leute nicht auf 50 oder 100 Euro ankommt.
Apropos: Ich wechsle grad von 22'' auf 24'' :xmas:

Ich hab ausserdem schon einen 24 Zoller. Und den halt schon was laenger, so dass ich jetzt auch einen PC haben will mit dem ich meinen Bildschirm voll ausnutzen kann :)

Hier ist uebrigens mal das System wie es im Moment aussieht:

Komplettsystem 'mnOne'

Prozessor
AMD Athlon II X3 435 62

CPU Kuehler
Arctic Cooling Freezer64 Pro PWM
Ist wegen dem Luftstrom in meinem Gehaeuse glaub ich in der Preisklasse die beste Wahl und hat alleine schon, wegen der Ausrichtung Mehrwert gegenueber einem Boxed Kuehler (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Mainboard
Gigabyte GA770TA UD3

RAM
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Grafikkarte
Sapphire Vapor X HD 5770

Festplatte
Western Digital Caviar Black 500GB

Optisches Laufwerk
Sony NEC Optiarc AD-7240S

Gehaeuse
Fractal Design Define R2 85
Festplatten und NT sind 'vibrationsgedaemmt', also brauche ich keine extra Entkoppelung - und wenn kann ich die spaeter immernoch nachkaufen. Das NT wird unten eingebaut, daher auch der AC Freezer64 Pro als CPU Kuehler.

Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500
Hat auch einen Gummirahmen dabei, der ist aber soweit ich weiss optional und das sollte mit dem Gehaeuse in jedem Fall keine Probleme machen.

Eine Frage mal kurz: Welche von den Shops aus dem Preisvergleich sind am empfehlenswertesten? Und ab wieviel Euro Bestellwert ist die Lieferung ueblicherweise versandkostenfrei? Dann wuerde ich mir naemlich die Teile bei zwei, drei verschiedenen Shops bestellen, da sich da bei ein paar Komponenten noch gut was sparen laesst :)

CPU Kuehler
Arctic Cooling Freezer64 Pro PWM
Ist wegen dem Luftstrom in meinem Gehaeuse glaub ich in der Preisklasse die beste Wahl und hat alleine schon, wegen der Ausrichtung Mehrwert gegenueber einem Boxed Kuehler (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Der Freezer ist nicht besonders wertig und steht in einem gewissen Gegensatz zu deiner Gehäusewahl. Ein 92mm Lüfter am CPU-Kühler ist nicht unbedingt laut, aber es geht ja noch leiser.
Ein CPU-Kühler a la EKL oder Scythe ab 30 EUR (ok, mehr als doppelt so teuer) wäre ein weitaus nachhaltigeres Produkt zu einem immer noch sehr guten P/L-Verhältnis.

Das NT wird unten eingebaut, daher auch der AC Freezer64 Pro als CPU Kuehler.

Vielleicht bin ich beschränkt, aber ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
Abwärme der CPU sollte immer den kürzesten Weg aus dem Gehäuse nehmen.
Dafür eignet sich jeder Tower-Kühler, dessen Blasrichtung in Richtung Heck montiert ist.
Oder Blasrichtung nach oben raus, wie bei dem von dir gewählten Gehäuse ebenfalls interessant ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

Eine Frage mal kurz: Welche von den Shops aus dem Preisvergleich sind am empfehlenswertesten? Und ab wieviel Euro Bestellwert ist die Lieferung ueblicherweise versandkostenfrei? Dann wuerde ich mir naemlich die Teile bei zwei, drei verschiedenen Shops bestellen, da sich da bei ein paar Komponenten noch gut was sparen laesst

Shops gibt es da ja viele. Allerings bezweifle ich, dass du dein Wunschgehäuse überall bekommst.
Jetzt mal Klartext; surf z.B. auf Hardwareversand.de, stell dir dein System zusammen mit einem Gehäuse wie dem "NZXT Gamma" und laß dir ggf. für 19,90 EUR extra einfach alles zusammenbauen (bis auf den CPU-Kühler, je nach Modell).
Sollte dann zu Hause klar werden, dass die Zugriffsgeräusche der HDD störend sind, dann kannst du immer noch beim K&M-Shop um die Ecke den VibeFixer einkaufen...

Ja, ok, welcher Luefter waere denn dann von Luftstromregelung, Lautstaerke und P/L die beste Wahl? Ueber den Scythe Mugen und EKL Gross'Clockner hoert man ja gute Sachen, aber passen die vom Luftstrom? Und wie leise sind die beiden eigentlich?

Den Groß Glockner kannst du ja problemlos regeln, ist ein Poti dabei. Auf leisester Stufe ist die Kühlleistung schon recht gut, und der Lüfter ist sehr leise. Eignet sich auch für den Wohnzimmer-PC.

gigabyte hat mit die besten lüftersteuerungen an bord.
da kannst du so ziemlich jeden leise bekommen, jedenfalls im idle.

Der Mugen ist jetzt aber schon nen ziemlicher Brocken, aber der taugt auch, ja? Ich meine der hat zwar keine Lueftersteuerung, aber die hat mein Mainboard dafuer...
Also, zur Auswahl stehen jetzt eigentlich folgende:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a249890.html (AC Freezer 64 Pro)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a435176.html (CoolerMaster Hyper 212 Plus)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a324642.html (EKL Gross'Clockner)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486335.html (Scythe Mugen 2)

An wichtigsten ist natuerlich erstmal, dass der Kuehler ins Gehaeuse passt, vom Luftstrom her. Also wie gesagt, ich lege Wert darauf, dass der Luefter leise ist und ein gutes Preis/Leistungs Verhaeltnis hat. Da ist fuer mich natuerlich erstmal die Frage ob ich dann ueberhaupt nen Aftermarket Kuehler nehmen sollte. Wenn der Boxed Kuehler den Luftstrom genausogut lenkt, fuer geringes Uebertakten ausreicht und nicht sooo arg laermt wuerde ich den auch evtl. vorerst mal behalten.

Zusammenbauen wollte ich den PC schon selbst, damit ich das endlich mal lerne :) Gibts fuer sowas eignetlich irgendwo Tutorials?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh