Der UltraDrive Beta FW Thread

pinki

Urgestein
Dieser Thread soll hauptsächlich eine Plattform für die Beta Tester aktueller und kommender Beta Firmwares der UltraDrive SSD´s sein.

Ich hoffe die Firmware Beta Tester nutzen dies auch als solches und geben ebenfalls ihr Feedback zu den aktuellen Beta Firmwares ab.

Natürlich dient dieser Thread auch den Usern, um einen Ausblick auf kommende Final Firmwares zu bekommen

und um Diskussionen über die UD FW´s aus dem Indilinx Sammelthread etwas raus zu halten.

Hier jetzt mal eine Zusammenfassung meiner Tests
inkl. Bench Screens zur
UD 64 GB (DDBX) mit FW 1571,
UD 64 GB (DDBX) mit FW 1819 Beta
und als Referenz mit Screens zur
OCZ Vertex 30 GB FW 1.30

Natürlich sind diese Benches wie immer mit Vorsicht zu genießen
und sollen als reiner Leistungsvergleich und nicht
zur faktischen Leistungsfähigkeit dienen.
Auch sollte immer eine gewisse Messungenauigkeit bedacht werden,
gerade was die Tests mit der Stoppuhr angeht, jeder weiß wie schnell eine halbe Sekunde vorbei ist,
ob nun also 0.5 oder vielleicht sogar 1 Sekunde schneller oder langsamer, sollte nicht zu genau genommen werden.​

Natürlich zuerst noch relevante Angaben zum Testsystem

Mainboard = Abit IP35 Pro (ICH9R)
Prozessor = Core2Quad Q6700
Arbeitsspeicher = 4 GB OCZ Reaper
SSD´s = Supertalent UltraDrive GX (MLC) 64 GB DDBX (Systemplatte), 3 x OCZ Vertex welche normalerweise im Raid0 angeschlossen sind aber das wurde für die Tests aufgelöst da unter Raid Einstellung kein trim möglich gewesen wäre
Alle Laufwerke laufen im AHCI Modus.

Installiert war zum Zeitpunkt der Benches lediglich:
Win7 RC 32 bit
Intel Chipsatztreiber (keine Intel Matrix Treiber)
Nvidia Graka Treiber
MS Office 2007

Das wohl Wichtigste gleich mal zu Beginn,
Bugs konnte ich an der FW1819 Beta bisher keine feststellen und das trotz intensivster Nutzung,
So hab ich noch nie ne HDD bzw. eine SSD belastet, 30 - 40 maliges komplettes vollschreiben, ständiges trim, bestimmt 10 mal komplett beschrieben mit jeweils bis zu 450.000 Files usw. usw.
Die UD mit Firmware 1819 Beta hat alles geschluckt und ist nach trim wieder so schnell wie direkt nach dem Einbau und erster Formatierung.

Eine kleine Schrecksekunde hatte ich allerdings, nach Befüllung mit knapp 350.000 Files bei abgeschaltetem Autotrim,
löschen der Files, nochmaligen beschreiben mit besagten Files, nochmaliges löschen und nochmaligem beschreiben,
wieder löschen und anschließend manuellem trim mit aktuellstem Super Talent trim tool hatte ich nach einem Neustart tausende defekte Dateien die in der automatisch startenden Festplattenüberprüfung wiederhergestellt wurden.
Dies allerdings konnte von keinem anderen Beta Tester reproduziert werden.
Ich habe dann einfach mal Win7 neu installiert (inkl. aller Treiber und Proggs die auch zuvor installiert waren) und habe dasselbe Scenario nochmals mehrfach nachgestellt
doch nun kam es auch bei mir zu keinen defekten Dateien mehr nach manuellem trim, ich gehe also davon aus, daß es eine andere Ursache hatte und nicht an der FW 1819 lag.
Einzige Erklärung die ich mir noch vorstellen könnte, wäre daß ich Windows installiert hatte,
als noch die Firmware 1571 auf der SSD war und ich erst nach den benches zur FW 1571 die Firmware 1819 aufgespielt hab,
ist aber wie gesagt nur ein kläglicher Versuch einen Schuldigen zu finden ^^

Das Installieren von Win7 klappte übrigens ohne Probleme oder gar Fehlermeldungen,
dieses Problem, was es ja noch bei der Firmware 1711 gab, scheint ebenfalls der Vergangenheit anzugehören.

Manuelles trimmen ist mit Firmware 1819 etwas langsamer als mit Firmware 1571, aber es trimmt zuverlässig, je nach Notwendigkeit des trim dauert manuelles trimmen zwischen einer und zwei Minuten, wenn alle Zellen getrimmt werden müssen, kann’s auch mal 3 Minuten dauern bei der 64 GB UltraDrive (war hier der Fall nachdem ich die UD 3 mal hintereinander ohne zwischenzeitliches trimmen komplett beschrieben hatte, mit hunderttausenden Files).

Selbe Tests wurden natürlich auch mit eingeschaltetem Autotrim gemacht und ich war beeindruckt wie gut Autotrim funktioniert, zu defekten Daten kam es mit Autotrim kein einziges mal, egal welches Scenario ich nachstellte, die da waren:
Autotrim aus, 3 maliges Vollschreiben mit besagten 350.000 Files, Autotrim an und anschließend gelöscht, so das Autotrim anspringt.
Selbes Vorgehen mit ausschließlich großen Files und nochmaliger Vorgang mit gemischten File Größen (zwischen 1kb und 6,2 GB), es ergab keinerlei defekte Daten, vor wie auch nach der Neuinstallation von Win7.
Autotrim wird übrigens schneller abgearbeitet, ich behaupte mal, bei der 64 GB ca. 30 Sekunden wenn alle Zellen getrimmt werden müssen.
Dies geschieht im Hintergrund. Man bekommt also nichts mit außer, daß in dieser Zeit die SSD nicht wirklich gut reagiert.
Naja, wie halt beim manuellen trim auch ;)

Mir viel aber auf, daß die Leistungslinie beim HDTune bench mit Autotrim gerader und weniger gezackt verläuft als wenn manuell getrimmt wurde.

Hier jetzt die vergleichs Screens der Benchmarks,
diese sollten als Vergleich FW 1571 vs FW 1819 gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger.

Zuerst mal CrystalDiscMark 2.2

Bild 1 = UltraDrive 64 GB Firmware 1571 (Systemlaufwerk)
Bild 2 = Ultradrive 64 GB Firmware 1819 (Systemlaufwerk)
Bild 3 = OCZ Vertex Firmware 1.30

picture.php
picture.php
picture.php

Also ich würde da jetzt nicht all zu viel auf die Unterschiede geben, CrystalDiskMark 2.2 liefert bei 10 verschiedenen Messungen 10 komplett unterschiedliche Ergebnisse, desweiteren immer beachten, die Vertex ist lediglich formatiert, ansonnsten leer und vor Einbau mit Sanitary Erase gelöscht worden.

Als nächstes die ATTO ergebnisse, auch hier wieder:

picture.php
picture.php
picture.php

Auch hier sieht man das die Ergebnisse recht nahe beieinander liegen, die Ergebnisse FW 1571 vs 1819 unterscheiden sich nur minimal, sind also zu vernachlässigen.

Nun Screens zu HDTune 3.50 Pro:

picture.php
picture.php
picture.php

Hier sieht man schön den Unterschied zwischen Autotrim und manuellem trimmen, bei FW 1819 ist die Linie deutlich ordentlicher mit Autotrim, deaktiviert man Autotrim bei FW 1819 und trimmt manuell, ist das Ergebniss in etwa gleich wie bei 1571 vs 1819.
Das die Vertex hier so ne gerade Linie hat liegt an besagter datenlosigkeit ^^
Die Ergebnisse der 3 unterscheiden sich kaum und sind wohl eher der Messungenauigkeit zuzuschreiben.

Zuletzt jetzt noch Screens zum AS Bench inkl. Kopierbench:

Bild 1 + 4 = UltraDrive 64 GB Firmware 1571 (Systemlaufwerk)
Bild 2 + 5 = Ultradrive 64 GB Firmware 1819 (Systemlaufwerk)
Bild 3 + 6 = OCZ Vertex Firmware 1.30

picture.php
picture.php
picture.php

picture.php
picture.php
picture.php

Auch hier sind die Unterschiede recht gering, lediglich beim Kopierbench kann man beim Programmtest einen größeren Unterschied feststellen zwischen der UD mit FW 1571/Vertex mit FW 1.3 und der UD mit FW 1819.

Nun folgen noch ein paar real Benches in Wort und Zahl:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von Vertex 1.3 auf UD 1571 kopieren in 2:49,8 Minuten

Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von Vertex 1.3 auf UD 1819 kopieren in 2:38.0 Minuten

Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von UD 1571 auf Vertex 1.3 kopieren in 2:24.9 Minuten

Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von UD 1819 auf Vertex 1.3 kopieren in 2:17.1 Minuten

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine 6,20 GB große Datei von Vertex 1.3 auf die UD 1571 kopieren in 1:01,4 Minuten

Eine 6,20 GB große Datei von Vertex 1.3 auf die UD 1891 kopieren in 1:01,4 Minuten

Selbe Datei von UD 1571 auf Vertex 1.3 kopieren in 1:02,9 Minuten

Selbe Datei von UD 1819 auf Vertex 1.3 kopieren in 1:01,4 Minuten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Packen des 6,20 GB Ordners auf der Vertex 1.3 in 2:35 Minuten

Packen des 6,20 GB Ordners auf der UD 1571 in 2:38 Minuten

Packen des 6,20 GB Ordners auf der UD 1819 in 2:33 Minuten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den real Benches ist eine leichte Leistungsverbesserung mit Firmware 1819 zu erkennen.

Fazit:

Leistungstechnisch ist im Großen und Ganzen alles beim Alten geblieben.

Soweit sieht es auch so aus als sei das Thema Datenkorruption erledigt.

Wir testen aber weiter!

So, nun bin ich gespannt auf Berichte der anderen Betatester.

Sollten die nächsten Tage bei mir doch noch Bugs und der gleichen zu Tage kommen, werde ich das hier natürlich nach genauer Prüfung posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer der Beta-Tester auch mit Windows 7 RTM getestet? Denn soweit ich mich errinern kann, kamen von da die meisten Stimmen mit Problemen.

Vorweg: Habe ein Problem festgestellt (dasselbe wie unter 1711), kann es aber leider nicht erzwingen. Siehe unten.

Hier mein kleiner Beitrag zur Firmware 1819 Beta. Benches hab ich nur einen gemacht und war soweit zufrieden. War mir sicher, dass Leute wie Pinki das gerne und intensiv machen werden :)

UD 128 GB mit FW 1819 Beta (eine HDIX)

Mainboard = Foxconn A79A-S
CPU = AMD Phenom II X4 955 3.2Ghz
Memory = 4x 2GB Mushkin 1066

ST UD als Systemplatte im IDE Combined Mode, da noch ein Raid 0 aus zwei klassischen HDs am selben Controller hängt.

Windows 7 Professional RTM x64 (offizielle Version von Microsoft aus MSDNAA) neu installiert.
AMD Grafikkarten und Southbridge-Treiber installiert
MS Office 2007 installiert
VMWare Workstation installiert
Innerhalb der VMWare Windows Server 2008 R2 installiert
Viel Kleinkram installiert

Die SSD hat bei mir 2 Partitionen. C: wurde wie eben beschrieben "bearbeitet" und zeigte bisher kein Problem, auf D: wurde 1 VMWare Image und World of Warcraft von einem Windows System Image zurückgespielt.

Wie bereits bei FW 1711 (und hier damals berichtet) war mein User Interface, als ich gestern in World of Warcraft einloggte, zerstört. Dieses wird bei mir durch einen ca. 18MB grossen Folder mit 180 Dateien verwaltet (variiert nach Anzahl installierter Add-Ons). Diese werden während des Spiels häufig neu geschrieben und ein grosser Teil davon auch beim verlassen.

Nun kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob die fehlerhaften Dateien bereits beim ersten zurückspielen des Images erzeugt wurden oder "regulär" während/nach dem spielen. Das Image ist aber soweit ok, da ich meine Settings aus diesem mit einem 2. Restore wieder herstellen konnte.

Spiele das Spiel seit ca. 4 Jahren und Probleme dieser Art traten erstmals mit der SSD und FW 1711 auf. Kann den Fehler zwar nicht erzwingen, also nicht sagen, welcher weitere Umstand noch dazukommen muss, damit er auftritt, würde ihn aber mit grosser Wahrscheinlichkeit der SSD/FW oder einer Kombination mit meiner Hardware anlasten.

PS. Bin bis Dienstag auf Kurzurlaub, werde evtl. also nicht Antworten können

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst am Wochenende Zeit gefunden um es zu flashen. Bisher keine Auffälligkeiten.

Hier paar Benchmarks:

Anhänge

• as-ssd-bench.png
    as-ssd-bench.png
    12,8 KB · Aufrufe: 86
  • as-copy-bench.png
    as-copy-bench.png
    8,7 KB · Aufrufe: 88
Wo finde ich Beta-Firmware ? Würde sie gerne über meine 1711 flashen ?

Rüberflashen über die 1711 ist derzeit mit der Beta absolut nicht zu empfehlen, und zweitens werden keine Betas mehr verteilt !
Warten auf die Final ist angesagt, oder Beta 2....?

Hat einer der Beta-Tester auch mit Windows 7 RTM getestet? Denn soweit ich mich errinern kann, kamen von da die meisten Stimmen mit Problemen.

keine Probleme bisher mit Windows 7 RTM 64bit
mehr Bildchen

auch nach ca. zwei Wochen intensiver Nutzung keine Probleme mit Datenkorruption o.ä
Autotrim FTW so far

Anhänge

• as1.JPG
    as1.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 78
  • hdtune 512mb.JPG
    hdtune 512mb.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Die beta FW 1819 ist derzeit nicht regulär zu bekommen nur einige Beta tester haben sie erhalten und das ist auch gut so.
Desweiteren sollte nicht von der FW 1711 aus geflasht werden, da es so zu einem fehler kommen kann der dann dazu zwingt die SSD in die RMA zu schicken...
Also auf jeden fall erst auf die 1571 zurückflashen!!

@chokran

das klingt interessant aber leider wenig aussagekräftig da du ja selbst sagst das du nicht weißt obs evtl schon vor dem Flash daten zerstört hat (wenn ich das richtig verstanden hab)
Allerdings bleibt der komische beigeschmack, wie auch bei mir mit der beschriebenen datenkorruption die ich nichtmehr absichtlich herbei führen kann, was vor der neuinstallation von Windows aber noch möglich und reproduzierbar war, warten wir also mal ab was die nächsten tage passiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Ergebnisse der BETA Firmware 1819

System = EeePC 1000H
CPU = Atom N270 1,6Ghz
Disk = STT_FTM32GX25H (32GB)
OS = Win7 x86 RTM
ICH7-M im IDE Modus (limitiert auf SATA 150)
neueste Intel Chipsatz Treiber

Vorweg ist zu sagen dass man nicht auf die Read-Werte meiner Benchmarks schauen sollte, da diese durch die SATA150 limitierung beschnitten sind. Auch der ATOM N270 mit seinen 1,6Ghz ist nicht die potenteste CPU.

Was wurde getestet?

1.) Autotrim unter Win 7

Iometer mit Iomix Pattern 2 mal je 10min laufen lassen auf der vollen restlichen Diskkapazität (ca 19GB). Pattern beides mal neu anlegen lassen. Danach 2 mal CDM und 2 mal AS SSD laufen lassen. Danach den Programme Ordner (14.646 Dateien, 1.791 Ordner) in einen neuen Ordner auf dem Desktop immer wieder hineinkopiert bis die Platte fast voll war (131.814 Dateien und 16.128 Ordner, 17,8GB).

Dann habe ich CDM gebencht und einen screenshot gemacht.

Danach habe ich den Ordner mit den vielen Dateien gelöscht. Dann erneut gebencht.

Dann mehrmals neu gestartet. Keinerlei Probleme festgestellt. Keine chkdsk durchläufe, alles wunderbar.

2.) Manuelles Trimmen (autotrim abgeschaltet)

Nachdem Pinki per PM von Problemen berichtete, versuchte ich diese nachzustellen. Gottseidank ohne Erfolg. Also Autotrim abgestellt (mit fsutil behavior set disabledeletenotify 1). Danach habe ich die SSD mindestens 10x vollgeschrieben. Dann mit HDTune, AS SSD, CDM und ATTO mehrfach gequält.

Danach gewipert mit UltraDrive_PRT_v1571.exe

Dann ein paar mal neu gestartet. Keinerlei Probleme festgestellt. Keine chkdsk durchläufe, alles wunderbar bis jetzt.

Fazit

Läuft bei mir genauso stabil wie die 1571, plus dem Bonus das Autotrim unter Win7 funktioniert. Das sogar schneller als in 1711, aber ohne die Probleme der 1711.

:bigok: :banana: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
OCZ hat mir verrraten, dass es mit der 1819 irgendein Problem gibt. Verständlicherweise hat man nicht gesagt, was das Problem ist, da SuperTalent die Info dann auch hätte.

Hab übrigens mit Win7 Pro x64 RTM bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Hier die Ergebnisse aus meinem nächsten Test:
In der letzten Spalte ist der Vergleich der FW-Versionen biei der 64er. -1% heißt hier, dass die neue Firmware 1% schneller war. Antivir und die Office 2007 Installation habe ich erst einmal überprüft, deshalb weiß ich nicht, ob die Differenz tatsächlich so groß ist.

Eigenartigerweise sieht man kaum Unterschiede, obwohl bei der 1571 nicht getrimmt wurde, also auch kein Wiper.

@edit
Alles bis 5% ist auf jeden Fall Messungenauigkeit bzw. normale Schwankung.

@edit2
Zur Erklärung der Tests:
3) Installationstests:
3.1) Installation von GTA IV von CD
3.2) Installation von Office 2007 von SSD auf SSD (gleiches Laufwerk, Image auf der SSD)

4) Kopiertest(s):
1) Kopieren einer großen Datei (Win7 RTM Image)
2) Kopieren eines Ordners mit 138 Unterordnern und ca. 26.000 Dateien mit gemischter Größe (Gesamtgröße etwa 2 GB)
3) Kopieren einer großen Datei (Win7 RTM Image) bei gleichzeitigem Öffnen von Photoshop CS4
(Öffnen von PS nach 10 Sek. des Kopiervorgangs gestartet)

5) Anwendungsstart:
- Photoshop CS4
Es wird direkt ein ca. 7 MB großes Bild geöffnet.
- iTunes

Anhänge

• 1571 vs. 1819.jpg
    1571 vs. 1819.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich auch Beta-Tester der neuen Firmware bin, möchte ich auch meine erfahrungen schildern :)

1. Bevor ich die FW installiert habe hatte ich die Platte quick formatiert (ohne trimmen)
2. dann habe ich die neue FW mit einer Dos-Startdiskette aufgespielt (von 1571 auf 1819)
3. Windows7 X64 konnte ich ohne Probleme Installieren
4. Die Leistung ist ohne vorher getrimmt zu haben wieder auf Standart Niveau gestiegen (Siehe Bilder)

Die Defragmentierung wurde von W7 automatisch deaktiviert!

Bisher (1h Betrieb) gab es noch keine Fehler / Datenkorruption o. Ä. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
OCZ hat mir verrraten, dass es mit der 1819 irgendein Problem gibt. Verständlicherweise hat man nicht gesagt, was das Problem ist, da SuperTalent die Info dann auch hätte.

Sorry aber OCZ macht sich immer unbeliebter, in meinen augen sollten die hersteller in diesem speziellen fall hand in hand arbeiten und nicht gegeneinander.
Allerdings glaub ich nicht viel von dem was OCZ so schreibt und sagt und das als eingefleischter OCZ Vertex nutzer, eigentlich traurig

Ich wollt's euch ja nur mitteilen. Bugs haben mit Sicherheit alle FW-Versionen. Ob der Fehler gravierend ist, werden wir wohl erst später oder nie erfahren.

Ich hab mit der 1819 sogar während der Installation eines Spiels von der SSD (also per Image) auf die SSD komplett manuell getrimmt und trotzdem keinen Datenverlust erzeugen können.

ich denke OCZ hat von meiner datenkorruption wind bekommen und sieht dies nun als bug, allerdings kann ich es nichtmehr nachstellen bzw bei selbiger vorgehensweiße geschieht dies nun nichtmehr, ich vermute daher das es von was anderem kam, evtl ja sogar von mir selbst (außversehen Autotrim aktiv und manuel getrimmt so das beides gleichzeitig ablief oder was weiß ich).
Die FW wird sicher noch 1-2 wenn nicht sogar 3 -4 wochen in der Beta Phase sein von daher werd ich sehen obs nochmal vor kommt, die UD wird ja weiterhin von mir gestresst und auf herz und nieren getestet

OCZ => Niveau Null hoch unendlich ...

Warum macht ihr OCZ so runter? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

viele Gründe dafür ...

1) Ware ist teurer als Konkurrenz .. warum/wofür ? Marketing Leute auszuzahlen ... nur darum
2) Fake Support ... Fehler immer auf Software aufschieben das geschah schon mit Atto, crystal Diskmark, usw
3) Hype deren Produkte als ob sie die SSD Welt revolutiniert hätten ... Macken deren SSD Produkte geben die nie zu die sind nur für blinde nicht zu sehen
4) Wurde zu Zeiten der OCZv1, OCZv2 von OCZ Leuten persönlich angegriffen ... Fazit : Die sprechen viel aber viel Ahnung haben die nicht (Ausnahmen gibt es klar !) ... und klar deren SSD waren super (superschrott :d)

Noch gut dass Indilinx in der Zwischenzeit aufgetaucht ist sonst hätte OCZ mit dem jmicron Fiasko noch tausende User im Regen gelassen ...

5) Mega präsent auf Websites ... die Schlussfolgerungen sind meistens biased ... keiner traut sich wirklich schlechtes zu schreiben sonst schickt OCZ gar nicht mehr oder halt weniger Zeug zum testen ... so schnell geht das bei Ihnen

Nur meine persönlich Meinung ... bei denen ist das ganze ist so wie Krieg => sucht sorgfältig eure Freunde und Feinde aus und die scheinen ein Imperium aufbauen zu wollen .. ohne mich

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Platte heute mit HDErase plattgemacht, und per Acronis Image alles neu aufgespielt. ATTO zeigt noch etwas schnellere Werte an als die schon ermittelten mit der 1819, aber sonst alles im grünen Bereich:d
Auf den angeblichen FW Fehler bin ich ja mal gespannt.....

Bin höchst zufrieden mit der Beta, um es noch ein drittes mal zu erwähnen.
Sollte denoch was im Busch sein, so währe es von SSDfix super, wenn er mal kurz was erläutern könnte, damit wir Betatester testen können.

EDIT
@pinki
Hast du SSDfix den Link zum Thread hier zukommen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
genau SSDfix wird man die nächsten 2 wochen hier kaum antreffen.

PS: lasst bitte die diskussion über OCZ gut oder schlecht hier raus, eigentlich sollte es hier nur um erfahrungen zu den Beta FW´s der UD gehen, von daher machen solche diskussionen das hier dann nur unübersichtlich.

Nicht böse gemeint aber sowas kann ja gerne im Indilinx sammelthread besprochen werden, da passts eher rein.

PPS: dann sehe ich das richtig, bisher keinerlei wirkliche und vorallem reproduzierbare probleme mit FW 1819 Beta?
Sonst noch ein paar Beta tester die was dazu schreiben können? SSDfix hat ja genügend leuten die beta zukommen lassen, wäre nett wenn auch andere sich noch zu wort melden und berichten.
Es gab ja genügend leute die sich für die Beta tests gemeldet haben, wäre traurig wenn dies das gro der leute nur gemacht hätte um als erstes an die FW zu kommen und dann nichts beitragen wollen, denke das war nicht der grundgedanke von SSDfix.

Danke aber an alle Beta tester die bereits ihre erfahrungen geschildert haben :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigl. einer von euch Beta-Testern Probleme/Datenkorruption mit der FW1711?

@pinki
Ist doch gut das sich keiner meldet, d.h. das keiner Probleme hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigl. einer von euch Beta-Testern Probleme/Datenkorruption mit der FW1711?
Nach zwei Tagen war ein arbeiten mit der 1711 nicht mehr möglich unter Win7x64. Hatte im laufenden Windows-Betrieb Meldung darüber erhalten, das Programme geschlossen werden, weil Dateien defekt seien.
War schon krass die Geschichte mit der 1711

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1711 bin ich nicht mal durch die Installation gekommen, weil ich ständig Bluescreens hatte (Win7 x64).

hab die beta jetzt seit 3 Tagen in Betrieb. Seitdem ab und an Platte komplett dicht gemacht, Programme und Spiele deinstalliert und wieder installiert. hier ist soweit alles absolut fehlerfrei, ich bin sehr zufrieden.

Hab wie schon weiter oben beschrieben, meine Platte mit HD Erase gelöscht, und mein Arconis Backup wieder hergestellt.

Dierekt nach dem Neustart, hab ich ATTO drüber laufen lassen (Bild2)
Dann diverse male die Platte gefüllt bis sie Randvoll war und wieder gelöscht. Das auch mit dem FreeSpaceCleaner, aber vor allem mit "richtigen" Dateien.

Das Ergebniss wundert mich doch ein wenig, weil grade die Werte um 16 und 32 völlig im Keller hängen.
Werde den ganzen Test nochmal wiedrholen müssen, und ohne Autotrimm arbeiten.

attolschundfll5k43.jpg
frischeplattemitimager7qt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir siehts nach den in anfangspost beschriebenen prozedere im moment so aus.
Sehe nichts wirklich außergewöhnliches.
Hast du die ganze zeit manuell getrimmt?
Wenn ja würde das meine erfahrung stützen das mit Autotrim irgendwie besser getrimmt wird.

Hab ich so undeutlich geschrieben....?

Hab die Platte mehrmals bis zum Anschlag gefüllt, und wieder gelöscht. Auch div. Neustarts mit voller Platte ausgeführt.
Alles mit dem Autotrimm !!! Frei nach FW1819

Bekomme die Leistung nicht wieder zurück, die gewesen war. Vieleicht wars zuviel ?

Muß jetzt mal untersuchen, ob Autotrimm evtl. doch nicht die Leistung vom "Wipern" schafft, wäre schade

Zuletzt bearbeitet:
achso... mach Autotrim mal aktiv (fsutil behavior set disabledeletenotify 0) sicherheitshalber neustarten, fülle deine UD anschließend mal zu ca 90% und lösche dann (inkl papierkorb leeren) dann sollte Autotrim eigentlich anspringen.
also bei mir hats bisher nach dieser methode dann immer getrimt.

PS: Autotrim lässt bei mir die UD sogar nen tick schneller werden als trim per wiper.exe

Kann dir aber auch mal das allererste trimtool zukommen lassen falls du es mal damit testen willst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh