Dieser Thread soll hauptsächlich eine Plattform für die Beta Tester aktueller und kommender Beta Firmwares der UltraDrive SSD´s sein.
Ich hoffe die Firmware Beta Tester nutzen dies auch als solches und geben ebenfalls ihr Feedback zu den aktuellen Beta Firmwares ab.
Natürlich dient dieser Thread auch den Usern, um einen Ausblick auf kommende Final Firmwares zu bekommen
und um Diskussionen über die UD FW´s aus dem Indilinx Sammelthread etwas raus zu halten.
Hier jetzt mal eine Zusammenfassung meiner Tests
inkl. Bench Screens zur
UD 64 GB (DDBX) mit FW 1571,
UD 64 GB (DDBX) mit FW 1819 Beta
und als Referenz mit Screens zur
OCZ Vertex 30 GB FW 1.30
Ich hoffe die Firmware Beta Tester nutzen dies auch als solches und geben ebenfalls ihr Feedback zu den aktuellen Beta Firmwares ab.
Natürlich dient dieser Thread auch den Usern, um einen Ausblick auf kommende Final Firmwares zu bekommen
und um Diskussionen über die UD FW´s aus dem Indilinx Sammelthread etwas raus zu halten.
Hier jetzt mal eine Zusammenfassung meiner Tests
inkl. Bench Screens zur
UD 64 GB (DDBX) mit FW 1571,
UD 64 GB (DDBX) mit FW 1819 Beta
und als Referenz mit Screens zur
OCZ Vertex 30 GB FW 1.30
Natürlich sind diese Benches wie immer mit Vorsicht zu genießen
und sollen als reiner Leistungsvergleich und nicht
zur faktischen Leistungsfähigkeit dienen.
Auch sollte immer eine gewisse Messungenauigkeit bedacht werden,
gerade was die Tests mit der Stoppuhr angeht, jeder weiß wie schnell eine halbe Sekunde vorbei ist,
ob nun also 0.5 oder vielleicht sogar 1 Sekunde schneller oder langsamer, sollte nicht zu genau genommen werden.
und sollen als reiner Leistungsvergleich und nicht
zur faktischen Leistungsfähigkeit dienen.
Auch sollte immer eine gewisse Messungenauigkeit bedacht werden,
gerade was die Tests mit der Stoppuhr angeht, jeder weiß wie schnell eine halbe Sekunde vorbei ist,
ob nun also 0.5 oder vielleicht sogar 1 Sekunde schneller oder langsamer, sollte nicht zu genau genommen werden.
Natürlich zuerst noch relevante Angaben zum Testsystem
Mainboard = Abit IP35 Pro (ICH9R)
Prozessor = Core2Quad Q6700
Arbeitsspeicher = 4 GB OCZ Reaper
SSD´s = Supertalent UltraDrive GX (MLC) 64 GB DDBX (Systemplatte), 3 x OCZ Vertex welche normalerweise im Raid0 angeschlossen sind aber das wurde für die Tests aufgelöst da unter Raid Einstellung kein trim möglich gewesen wäre
Alle Laufwerke laufen im AHCI Modus.
Installiert war zum Zeitpunkt der Benches lediglich:
Win7 RC 32 bit
Intel Chipsatztreiber (keine Intel Matrix Treiber)
Nvidia Graka Treiber
MS Office 2007
Das wohl Wichtigste gleich mal zu Beginn,
Bugs konnte ich an der FW1819 Beta bisher keine feststellen und das trotz intensivster Nutzung,
So hab ich noch nie ne HDD bzw. eine SSD belastet, 30 - 40 maliges komplettes vollschreiben, ständiges trim, bestimmt 10 mal komplett beschrieben mit jeweils bis zu 450.000 Files usw. usw.
Die UD mit Firmware 1819 Beta hat alles geschluckt und ist nach trim wieder so schnell wie direkt nach dem Einbau und erster Formatierung.
Eine kleine Schrecksekunde hatte ich allerdings, nach Befüllung mit knapp 350.000 Files bei abgeschaltetem Autotrim,
löschen der Files, nochmaligen beschreiben mit besagten Files, nochmaliges löschen und nochmaligem beschreiben,
wieder löschen und anschließend manuellem trim mit aktuellstem Super Talent trim tool hatte ich nach einem Neustart tausende defekte Dateien die in der automatisch startenden Festplattenüberprüfung wiederhergestellt wurden.
Dies allerdings konnte von keinem anderen Beta Tester reproduziert werden.
Ich habe dann einfach mal Win7 neu installiert (inkl. aller Treiber und Proggs die auch zuvor installiert waren) und habe dasselbe Scenario nochmals mehrfach nachgestellt
doch nun kam es auch bei mir zu keinen defekten Dateien mehr nach manuellem trim, ich gehe also davon aus, daß es eine andere Ursache hatte und nicht an der FW 1819 lag.
Einzige Erklärung die ich mir noch vorstellen könnte, wäre daß ich Windows installiert hatte,
als noch die Firmware 1571 auf der SSD war und ich erst nach den benches zur FW 1571 die Firmware 1819 aufgespielt hab,
ist aber wie gesagt nur ein kläglicher Versuch einen Schuldigen zu finden ^^
Das Installieren von Win7 klappte übrigens ohne Probleme oder gar Fehlermeldungen,
dieses Problem, was es ja noch bei der Firmware 1711 gab, scheint ebenfalls der Vergangenheit anzugehören.
Manuelles trimmen ist mit Firmware 1819 etwas langsamer als mit Firmware 1571, aber es trimmt zuverlässig, je nach Notwendigkeit des trim dauert manuelles trimmen zwischen einer und zwei Minuten, wenn alle Zellen getrimmt werden müssen, kann’s auch mal 3 Minuten dauern bei der 64 GB UltraDrive (war hier der Fall nachdem ich die UD 3 mal hintereinander ohne zwischenzeitliches trimmen komplett beschrieben hatte, mit hunderttausenden Files).
Selbe Tests wurden natürlich auch mit eingeschaltetem Autotrim gemacht und ich war beeindruckt wie gut Autotrim funktioniert, zu defekten Daten kam es mit Autotrim kein einziges mal, egal welches Scenario ich nachstellte, die da waren:
Autotrim aus, 3 maliges Vollschreiben mit besagten 350.000 Files, Autotrim an und anschließend gelöscht, so das Autotrim anspringt.
Selbes Vorgehen mit ausschließlich großen Files und nochmaliger Vorgang mit gemischten File Größen (zwischen 1kb und 6,2 GB), es ergab keinerlei defekte Daten, vor wie auch nach der Neuinstallation von Win7.
Autotrim wird übrigens schneller abgearbeitet, ich behaupte mal, bei der 64 GB ca. 30 Sekunden wenn alle Zellen getrimmt werden müssen.
Dies geschieht im Hintergrund. Man bekommt also nichts mit außer, daß in dieser Zeit die SSD nicht wirklich gut reagiert.
Naja, wie halt beim manuellen trim auch
Mir viel aber auf, daß die Leistungslinie beim HDTune bench mit Autotrim gerader und weniger gezackt verläuft als wenn manuell getrimmt wurde.
Hier jetzt die vergleichs Screens der Benchmarks,
diese sollten als Vergleich FW 1571 vs FW 1819 gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger.
Zuerst mal CrystalDiscMark 2.2
Bild 1 = UltraDrive 64 GB Firmware 1571 (Systemlaufwerk)
Bild 2 = Ultradrive 64 GB Firmware 1819 (Systemlaufwerk)
Bild 3 = OCZ Vertex Firmware 1.30
Also ich würde da jetzt nicht all zu viel auf die Unterschiede geben, CrystalDiskMark 2.2 liefert bei 10 verschiedenen Messungen 10 komplett unterschiedliche Ergebnisse, desweiteren immer beachten, die Vertex ist lediglich formatiert, ansonnsten leer und vor Einbau mit Sanitary Erase gelöscht worden.
Als nächstes die ATTO ergebnisse, auch hier wieder:
Auch hier sieht man das die Ergebnisse recht nahe beieinander liegen, die Ergebnisse FW 1571 vs 1819 unterscheiden sich nur minimal, sind also zu vernachlässigen.
Nun Screens zu HDTune 3.50 Pro:
Hier sieht man schön den Unterschied zwischen Autotrim und manuellem trimmen, bei FW 1819 ist die Linie deutlich ordentlicher mit Autotrim, deaktiviert man Autotrim bei FW 1819 und trimmt manuell, ist das Ergebniss in etwa gleich wie bei 1571 vs 1819.
Das die Vertex hier so ne gerade Linie hat liegt an besagter datenlosigkeit ^^
Die Ergebnisse der 3 unterscheiden sich kaum und sind wohl eher der Messungenauigkeit zuzuschreiben.
Zuletzt jetzt noch Screens zum AS Bench inkl. Kopierbench:
Bild 1 + 4 = UltraDrive 64 GB Firmware 1571 (Systemlaufwerk)
Bild 2 + 5 = Ultradrive 64 GB Firmware 1819 (Systemlaufwerk)
Bild 3 + 6 = OCZ Vertex Firmware 1.30
Auch hier sind die Unterschiede recht gering, lediglich beim Kopierbench kann man beim Programmtest einen größeren Unterschied feststellen zwischen der UD mit FW 1571/Vertex mit FW 1.3 und der UD mit FW 1819.
Nun folgen noch ein paar real Benches in Wort und Zahl:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von Vertex 1.3 auf UD 1571 kopieren in 2:49,8 Minuten
Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von Vertex 1.3 auf UD 1819 kopieren in 2:38.0 Minuten
Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von UD 1571 auf Vertex 1.3 kopieren in 2:24.9 Minuten
Ordner mit 6,19 GB und 44.503 Dateien von UD 1819 auf Vertex 1.3 kopieren in 2:17.1 Minuten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine 6,20 GB große Datei von Vertex 1.3 auf die UD 1571 kopieren in 1:01,4 Minuten
Eine 6,20 GB große Datei von Vertex 1.3 auf die UD 1891 kopieren in 1:01,4 Minuten
Selbe Datei von UD 1571 auf Vertex 1.3 kopieren in 1:02,9 Minuten
Selbe Datei von UD 1819 auf Vertex 1.3 kopieren in 1:01,4 Minuten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Packen des 6,20 GB Ordners auf der Vertex 1.3 in 2:35 Minuten
Packen des 6,20 GB Ordners auf der UD 1571 in 2:38 Minuten
Packen des 6,20 GB Ordners auf der UD 1819 in 2:33 Minuten
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei den real Benches ist eine leichte Leistungsverbesserung mit Firmware 1819 zu erkennen.
Fazit:
Leistungstechnisch ist im Großen und Ganzen alles beim Alten geblieben.
Soweit sieht es auch so aus als sei das Thema Datenkorruption erledigt.
Wir testen aber weiter!
So, nun bin ich gespannt auf Berichte der anderen Betatester.
Sollten die nächsten Tage bei mir doch noch Bugs und der gleichen zu Tage kommen, werde ich das hier natürlich nach genauer Prüfung posten.
Zuletzt bearbeitet: