[Sammelthread] Der Undervolting-Thread: Intel & AMD

samymen|Athlon x2 4800+|Brisbane|2500MHz|1,062V|G2|0% OC

samymen|Athlon x2 4800+|Brisbane|2790MHz|1,168V|G2|12% OC --link--
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho - ich nochmal, mit meiner großkiste

das minimalste was sich auf diesem board einstellen lässt bevor es abschmiert sind 0,8V.
damit geht er auf 1300.


standard wird die kiste so betrieben:


fest im bios eingestellt,
macht mich vom betriebssystem unabhängig,
kostet allerdings ca. +5W gegenüber 1GHz/0,8V

die 1V grenze liegt bei knapp 2,2GHz

das board übervoltet etwas im leerlauf
unter last brichts ein und sieht das dann so aus:


260 ist der maximale, stabile reftakt an dem board
macht 260 x 9,5 = 2470MHz
das macht er bei 1,14V


gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
samymen|Athlon x2 4800+|Brisbane|2700MHz|1,120V|G2|8% OC --link--


die 1,0V grenze liegt bei fast 2400MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
Riverdief|Athlon 64 X2 4800+ Socket 939|Toledo|2411MHz|1,085v|JH-E6|0% OC

Sockel 939, da geht doch noch was^^ , HT musste auf 800MHZ dann ging noch ein kleiner Tick mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal geguckt was die cpu in meinem file rechner so schafft hab die cpu vom kumpel geschenkt bekommen!

Amd 64 3800+
c&q an!
1,0ghz @ 1,1Vcore
2,4Ghz @ 1,1750 Vcore eingestellt @ Rightmark super pi 1m lief da noch sauber durch bei 1,15 gabs direkt nen fehler! Jetzt läuft er seit 20 minuten mit 1,1750 Vcore @ Prime95. Cpu ist dadurch unter last mind. 8-10° kühler kann aber auch was damit zu tun haben das es im zimmer was kühler geworden ist!

mfg

Edit: kann man irgendwie noch unter 1,1 Vcore enstellen? für @1ghz...
Edit2: Das Mainboard ist ein Msi k8t neo 2-f + 1gb ddr 400 & 512mb ddr 333 @ laufen beide mit ddr 333 3-3-3-8

Edit3: Noch ne frage will deswegen kein Thread aufmachen!
was denkt ihr verbraucht der rechner an strom wenn er wie folgt läuft?

Amd 64 3800+ @1ghz @ 1,1Vcore idle
msi board
1,5gb ram
ati 9250 runtergetaktet auf 119/99mhz
5 Festplatten 1 Dvd Brenner :fresse:
kein extra monitor tastaur maus kabellos

Hab momentan kein Strommessgerät mein letzter ausn Baumarkt für 10€ ging nach 2 Tagen kaputt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man irgendwie noch unter 1,1 Vcore enstellen? für @1ghz...
wenns mit deinem rmclock nicht geht wüsst ich nicht wie

was denkt ihr verbraucht der rechner
3,5" platten nehm ich an
gut 100W idle, kommt aufs netzteil an
untervolten im idle ändert da übrigens nichts

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
kein extra monitor tastaur maus kabellos
wieso steckt da ne grafik drin wenn kein monitor dran ist?
bootets ohne nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ein 400 watt netzteil von fsb group drin hab hier aber nochn 350 watt netzteil liegen...

grafikkarte ist leider keine onboard und ab und zu schalte ich mit dem tft auf den 2. pc oder nutz halt realvnc...
und nur realvnc will ich nich
Noch ne frage wenn der rechner übernacht an ist und ich in den Energieoptionen Festplatten ausschalten nach z.b 2 Stunden einstelle gehen dann nur die Festplatten aus die nix tun? Also die wo windows drauf ist bleibt dann an und z.b die wo gerade was draufgeladen wird bleibt auch an? möchte das der rechner so wenig wie möglich verbraucht werde auch noch die 5 festplatten rauswerfen und gegen 2x1tb austauschen nur ist der nachteil da wenn mir von den 5 festplatten eine ausfällt verlier ich nicht soviele daten wie als wenn mir eine 1tb festplatte ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stöpsel doch die alten platten gelegentlich an und mach ein backup

eine platte weniger spart pro jahr dauerlauf ungefähr 15€
kannst dir selber ausrechnen ob sich das lohnt

gruß fk
 
Hiho,

hab mal eine frage.
hab mom ja ein tagan u380Watt drinnen gehabt(4pins zuwenig bei der 12V leitung und bei der schwarz gelben auch 4 pins zu wenig).
Etz hab ich ein Seasonic m12II500W etz wollt ich mal fragen, ob mit dem evtl besser undervolten kann?
 
sicher dass es das netzteil und nicht die spannungsversorgung des mainboards is?
beim netzteilwechel sollte es ja nicht mehr sein


ja leider. wie gesagt, komischerweise tritt das beim seasonic 380(?) auch auf.
ich darchte erst auch, dass es an den spawas liegt. damit ich sicher gehen kann habe ich alles ausgebaut und entsprechenden "hörtest" gemacht.
ich habe noch ein seasonic 650 s12 plus. ich teste auch mal damit.
blöd.
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Speicherspannung mittels Tool abzusenken? Das Bios gibts leider nicht her...
Da ich meinen bald eintreffenden X2 untertakten und untervolten will, wollte ich das wenn möglich auch beim Speicher und beim Chipsatz durchziehen. Leider gibt es das Board wohl nicht her.

Hier das gesamte System:
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray
Thermalright Ultima-90
Gigabyte GA-M78SM-S2H 1.0, mATX
Buffalo DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Western Digital Scorpio 320GB SATA
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Fortron Zen 300 luefterlos
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm (Gehäuselüfter - einziger Lüfter im Rechner)

Hatte da an 1500MHz gedacht... vollkommen ausreichen für meine Zwecke. Ausserdem will ich den X2 passiv kühlen. Mal gucken wie weit der dann bei der Vcore runtergeht. Im HTPC läuft ein X2 3600+ 65nm @1900MHz @1,025V.
 
So, habe fertig mit basteln und testen:

SaschaS|AMD X2 BE-2300|Brisbane|1500MHz|0,896v|BH-G2|22% UC

Bis 0,820v lief er im Windows noch absolut primestable (allerdings nur 10min getestet). Beim Neustart kam dann aber kein Bild mehr. Erst mit 0,896v hat wirklich jeder Neustart geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir schon
 
ich habe das gefühl der geht noch weiter runter.....


gk8fcg6l.jpg
 
Aaah hab mich schon gefragt wos nen UV Thread für nen X2 gibt (indirekt stimmts ja)

Werd dann mal meinen neuen 5200EE F3 durchtesten. XP hab ich mal mit 2.6Ghz und 1.08V installiert :)
 
Badrig | E7200 | Wolfdale | 2533Mhz | 0,952V | M0
Idle: ....................... Last:
 
Wernersen | E8600 | Wolfdale | 4009MHz | 1,104V | E0 | 20% OC

 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich hab ne Frage:

Ich besitze nen Asus P5Q-E mit dem neusten Bios und nen Intel 8600 mit E0 Stepping der normal auf 3,3 Ghz läuft.

Nun dachte ich mir nach den ganzen Berichten und Forenbeiträgen das ich meine CPU doch auch undervolten sollte wenns so gut klappt. Also ab ins Bios und wollte die empfohlenen 1,075 Volt einstellen aber dieser tolle AI Tuner von Asus setzt einen Wert von 1,08XX in das Feld. Egal was ich tu ich kann nicht genau diese Spannung einsetzen.

Ist das normal? Kann ich davon ausgehen das eine Einstellungsstufe unter 1,075 auch noch funktioniert? Bitte helft mir mal....
 
  1. Kein Programm kann so genau auslesen. Hat wohl etwas mit der Art wie es ausgelesen wird zu tun...
  2. Eingestellte und anliegende vCore sind fast nie gleich, entweder undervoltet od. übervoltet das board.
 
Sehr schön Danke!

Hatte mich bis jetzt noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Dachte nur wäre strange wenn überall eplizit 1,075 Volt stehen und ich die nich genau erreiche...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh