[Sammelthread] Der Vinyl-Thread

LowRider

Enthusiast
Tach Leute,

wie wärs mit einem Sammelthread zum schwarzen Gold? Gibt es hier DJs oder einfach nur Vinyl- und Hifi-Fans, die noch auf Plattenspieler schwören?
Zeigt mal her eure Schätzchen und Plattensammlungen ;)

vinylkgpo.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Luxx ist nunmal immer auf dem Stand der Technik, daher wird es nicht viele geben die mehr auf die veraltete Technik setzen. ;)

Welche Vorteile hat für dich denn eine alte Vinylscheibe im Vergleich zur CD oder heute sogar Festplatte??

Für mich hat sie eigentlich nur Nachteile. :fresse:

Es ist einfach ein anderes "feeling" die Musik per Vinyl zu hören, als einfahc per doppelklick am pc :fresse:

Grüße

Ich besitze genau eine (!) Schallplatte. Nämlich "Jazz is anders". :fresse:

Meine Eltern besitzen dagegen noch ein paar mehr Schallplatten. Vorrangig mit Musik aus der Zeit, als sie so jung waren wie ich (*höhö*). :fresse:
Also Kram aus den 80ern. :d

nen richtig guter plattenspieler holt einiges aus der Vinly raus soll dann sogar besser sein als cd etc. kostet aber nen bisschen was

Das Luxx ist nunmal immer auf dem Stand der Technik, daher wird es nicht viele geben die mehr auf die veraltete Technik setzen. ;)
Nun... "normale Alltagsmusik" wird heutzutage tatsächlich kaum noch jemand auf ner Schallplate hören. Aber darum geht es doch auch gar nicht ;) Gerade im DJ- und Clubbereich ist die Platte noch immer nicht wegzudenken, und vom Style her sowieso nicht :coolblue:
Außerdem ist die Schallplate für mich der beste Beweis, dass qualitativ hochwertige Musikwiedergabe nicht unbedingt mit Klirrfaktoren, Rauschabständen oder sonstigen technischen Faktoren definiert werden kann, was heutzutage aber scheinbar immer mehr in den Fokus rückt. Ich finde immer wieder die Gesichter der Ahnungslosen toll, wenn sie zum ersten Mal hören, was eine Platte zu leisten im Stande ist :angel:

bin momentan auch auf die platte gekommen und hab nen technics sl-b3,dass absolute einsteiger gerät bin aber vollends zufrieden. platten werd ich jetzt mal nach und nach kaufen und meine verwandten haben die keller noch voll mit vinyls^^

Hab früher mal Hip Hop aufgelegt und kaufe mir ab und zu mal ne Scheibe, früher war es allerdings extremst da es viel Zeug gab das nur auf Platte erhältlich war. Ich finde die Quali auch um einiges geiler als die einer CD, kommt eben auf den Tonabnehmer drauf an, klar das mit nem 100 € USB Plattenspieler kacke klingt... 1210 MKII FTW !!! :d

hab noch nen vestax pdx 2000 und einge platten, größtenteils alte elektro mucke sowie jazz und hiphop. leider ist mein tonabnehmer system hinüber und ich bin noch dazugekommen mir mal ein neues zu kaufen :(

Ich verkaufe meine Tonabnehmer, hab mir jetzt 2 Concorde Elektro bestellt :drool:
Jemand Interesse an nem Nightclub E oder Banana? :d

für? :d:d
Könnt ihr mir sagen wieviel in etwa ne neue nadel kostet?
Grüße

Keiner da? :eek:
Hört ihr alle etwa digital komprimiertes Zeugs? :d

:wink: hier! ich!

musik besorge ich mir bevorzugt auf vinyl, es sei denn der preis ist unverschämt viel höher als beim gleichen album auf cd. rein subjektiv mag ich den "sound" von schallplatten lieber, klingen irgendwie angenehmer und wärmer finde ich. hinzu kommt noch das großflächige cover, welches das artwork imho viel besser rüberbringen kann als ein kleines cd-cover. einige sachen die ich gerne höre erscheinen zudem nur auf vinyl.

Zum Spruch "veraltetes Zeug" kann ich nur sagen, dass die Zahlen der verkauften CDs deutlich im Rückgang sind, MP3-Downloads und Vinyl-scheiben dagegen deutlich im "Kommen" ;)
...soviel dazu :-)
Ich selbst lege zwar mehr nicht auf, bin jedoch sehr angetan von Platten ...es hat einfach etwas nicht nur CDs rumstehen zu haben, sondern auch mal die ein oder andere Vinylscheibe =)

für? :d:d
Könnt ihr mir sagen wieviel in etwa ne neue nadel kostet?
Grüße
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=djtonab ;)

hinzu kommt noch das großflächige cover, welches das artwork imho viel besser rüberbringen kann als ein kleines cd-cover.
Da muss ich doch gleich mal mein Lieblingscover zeigen :d

Natürlich mit abwischbarer Hülle :)
(Das Lied ist übrigens auch ein Burner ;))

Zum Spruch "veraltetes Zeug" kann ich nur sagen, dass die Zahlen der verkauften CDs deutlich im Rückgang sind, MP3-Downloads und Vinyl-scheiben dagegen deutlich im "Kommen" ;)
...soviel dazu :-)
Ich selbst lege zwar mehr nicht auf, bin jedoch sehr angetan von Platten ...es hat einfach etwas nicht nur CDs rumstehen zu haben, sondern auch mal die ein oder andere Vinylscheibe =)
Mein letzter CD-Kauf ist schon ne Weile her, aber ich will nicht wissen, was für Unsummen ich schon in Vinyl gesteckt habe :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Plattenspieler und auch keine Platten, aber Stil und Sexappeal hat sowas, und zwar richtig, das muss ich zugeben ;) Schwarz, groß, der Mechanik beim Abspielen zugucken, anfassen können. Eine sehr männliche Art, Musik zu hören^^
Auch wenn die Platte technisch der CD und den bösen komprimierten digitalen Daten hoffnungslos unterlegen ist. Aber viele mögen ja auch den höheren Klirr von Röhrenamps, warum dann auch nicht den von Vinyl.

Die Platte und "wie gut sie klingt" ist übrigens ein schöner Hinweis, wie miserabel das menschlische Gehör ist, finde ich.

ohh mein gott, guter thread digga !!

ich hab ungefaehr 1000 platten, un pro monat kommen 3-5 dazu, hoer ausschliesslich drum n bass, hab 2 technics un nen behringer dazwischen .. "!!

gibt nix besseres als ne platte aufzulegen, den bass aufzudrehen un dann nurnoch pitchen un ab geht die party...

beschte :d kein 0815 cd, kasseten, mp3 scheiss ... !!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat für dich denn eine alte Vinylscheibe im Vergleich zur CD oder heute sogar Festplatte??

Für mich hat sie eigentlich nur Nachteile. :fresse:
Schallplatten haben ihre technischen Nachteile, aber sie haben unvergleichliche Klangeigenschaften.
CDs klingen "steril" und "perfektioniert"... das ist technisch gesehen ganz wunderbar toll, aber vom Feeling her kommt keine CD mit einer Schallplatte mit.
Das ist ein bisschen wie mit analoger Fotografie. Natürlich sind Digicams "besser", aber Film produziert Bilder mit einem Charakter, den man selbst mit starker Bearbeitung kaum erreichen kann.
Diese nicht komplett perfekten, sondern ganz besonderen Eigenschaften machen den Reiz aus.

Abgesehen vom Klang gibt es auch noch andere Gründe, warum Platten-Liebhaber eben Platten-Liebhaber sind.
Man kann der Musik im wahrsten Sinne des Wortes zusehen, wie sie aufgenommen und abgespielt wird - das ist etwas ganz anderes, als einfach nur auf eine Datei zu klicken.
Selbst CDs werden heutzutage bei den meisten Leute ja einfach einmal gerippt und verschwinden dann für immer im Regal...
Bei einer Platte hat man das Kunstwerk wirklich in den Händen, das merkt man auch an der Cover-Gestaltung, auf die man früher noch Wert gelegt hat - was heute selten noch der Fall ist.
Und während es heutzutage eher heißt "schick mal deine Playlist", kannst du dich mit einem Regal voller Platten wirklich stundenlang mit jemanden darüber unterhalten... einfach mal entspannt bei einem Bierchen in ein paar Platten reinhören, Geschichten austauschen, fachsimpeln... das geht mit einem iPod oder sonstwas nicht :-[

Ganz nebenbei tut die Retro-Welle natürlich ihr übriges, es werden ja sogar wieder Plattenspieler im Discounter angeboten...

@Topic: Ich habe meine Platten ehrlich gesagt lange nicht mehr gezählt, müssten aber so knapp unter 500 sein. Was die Dreher angeht, so setze ich ganz klar auf Dual :bigok:
Meinen ersten (Dual 481) habe ich damals von meinem Vater bekommen, ein Vollautomat aus den späten 70ern... leider ist der Antrieb defekt und er steht jetzt gut verpackt im Keller :(

Desweiteren besitze ich einen Dual 606, ein Direktantriebler so um 1980 gebaut, mit original Ortofon ULM55E System.
Bis auf ein paar sicherhaltshalber getauschte Kondensatoren läuft er immer noch perfekt :)

Mein bester Dreher ist aber der Dual 714Q, ein Halbautomat, ebenfalls so um 1980 gebaut, ebenfalls noch mit original System (Ortofon ULM60E) bestückt.
Er besitzt einen quarzstabilisierten Direktantrieb, ein Traum... :drool:

Zum Glück habe ich für beide Systeme noch einige Original-Nadeln auf Lager, bzw. sie sind sogar untereinander kompatibel, vor Nachbauten schrecke ich irgendwie zurück...

Zuletzt bearbeitet:

Veraltet? Zeig mir ein anderes Speichermedium, das es schafft, die Inhalte mehr als 40 Jahre speichern zu können und wiedergeben zu können :fresse: So viel zur veralteten Technik :lol:

Und: Ja, ich habe und werde meine über Jahre gesammelte Schallplatten-Sammlung nicht aufgeben.
Schade ist leider nur, das sich nach 20 Jahren bei meinem über alles geliebtem ELAC 796 H Sp der Diamant irgendwo in dern Wohnraum verabschiedet hat. Irgendwann läßt halt jeder Klebstoff nach. :heul:
Leider muß ich jetzt mit nem Nachbau vorlieb nehmen, da ELAC ja bekanntlich keine Tonabnehmer mehr herstellt und es für die van den Hull keinen Ersatz mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Veraltet? Zeig mir ein anderes Speichermedium, das es schafft, die Inhalte mehr als 40 Jahre speichern zu können und wiedergeben zu können :fresse: So viel zur veralteten Technik :lol:

Festplatten? Bänder?
Die lange "speicherzeit" liegt eher daran, dass es analog ist. Wenn also das Vinyl langsam abnutzt, kann man immernoch was hören, es wird halt immer schlechter. Ein bisschen abgenutzt, aber noch alle Daten abrufbar gibts digital halt eher selten ;)

L0rd_Helmchen schrieb:
Schallplatten haben ihre technischen Nachteile, aber sie haben unvergleichliche Klangeigenschaften.
CDs klingen "steril" und "perfektioniert"... das ist technisch gesehen ganz wunderbar toll, aber vom Feeling her kommt keine CD mit einer Schallplatte mit.
das stimmt schon, aber: Einen eigenen Charakter hat auch die Kasette oder die 20€ PC Tröten. Hätte auch nix dagegen, wenn das einer toll findet, aber deswegen als besser anzusehen, hmhmhmhmh. Ist natürlich etwas überspitzt, aber nüchtern betrachtet, stimmt bei Vinyl das Verhältnis von Input (was eingespielt wurde) und Output (was man dann als Musik hört) im Vergleich zu digitalen Medien einfach nicht.
Diesen Sound kann man ja mögen, der besteht halt hauptsächlich im größeren Klirr, Grundrauschen, Unregelmäßigkeiten, kleinerem Dynamikumfang und weniger Informationen (alles im Vergleich zur CD)

Also bitte nicht falsch verstehen. Den Spaß am Vinyl kann ich voll und ganz nachvollziehen, den hätte ich sicher auch:fresse: und den will ich auch niemand nehmen. Ich will nur bisschen entmystifizieren und entvorurteilen ;)

Festplatten sind sogar das Verschleißteil Nummer Eins ;)

Und den Klangcharakter von Vinyl mit Brüllwürfeln zu vergleichen... :rolleyes:
Es geht doch nicht darum, dass es möglichst mies klingen soll... es geht darum, dass zu perfekt und zu steril genau das Gegenteil von "schönem" Klang sind.

fuer mich klingen vinyls schon immer besser als mp3, selbst flac bringt da nix ... !!ºº

"Messtechnisch kann der gesamte Vorgang "analoge Schallplattenwiedergabe" nicht - oder nur knapp - die Vorgaben der ca. 45 Jahre alten (und aus heutiger Sicht fast schon lächerlich wirkenden) HiFi DIN-Norm 45500 erfüllen.
Wieso kann der Klang trotzdem gefallen? Dafür gibt es eine logische Erklärung: die alte HiFi Norm reicht in der Praxis für hohen Musikgenuss noch immer aus, aber auch nur dann, wenn die Aufnahmequalität gut ist und die Störgeräusche sich in Grenzen halten. Das eigentliche Problem liegt an der falschen Einschätzung der für guten Klang notwendigen Grenzwerte."
http://www.hifiaktiv.at/diverses/re...tische_betrachtungen_analoge_schallplatte.htm ;)

Es ist immer wieder interessant, wie man Leute ohne Vinyl-Kenntnisse verblüffen kann, was für ein Klang da rauskommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mal langsam. Das kann man doch mögen, ich möchte es nochmal betonen.

Allerdings ist es bei Vinyl so, dass wenn man eine Aufnahme von meinetwegen ner kleinen Combo macht und die dann au Vinyl schreibt, dann hat man erhebliche Informatiosverluste. Es klingt einfach anders als die Aufnahme.
Das Problem gibt es bei der CD nicht. So und wenn man das aber genau bei der LP schätzt, ist doch nix dagegen einzuwenden.
Wir reden jetzt hier rein von der technischen Seite, nicht vom Können des Produzenten oder sonstwas (kann ich mir durchaus vorstellen, dass Produzenten, die für Vinyl produzieren, abmischen, was auch immer, sorgfältiger zu Werke gehen und am Ende das Vinyl Album tatsächlich besser klingt als das CD Album. Das liegt aber sicher nicht an der Technik).

Nur am Rande: Dass die LP für hochwertige Wiedergabe geeigent ist, hab ich ja nie geläugnet, also wie bescheiden das menschlische Gehör ist ;)

Nun noch kurz zum Thema Haltbarkeit: Wenn du dein Vinyl täglich 8h über den Plattenteller jagen würdest, dann würdest du das Ding sicher nicht mehr hören wollen ;) Hat denn einer von euch, der den Grund Langlebigkeit angeführt hat, mal tatsächlich ein Stück Vinyl gehört, das 45 Jahre alt war und auch mal benutzt wurde in der Zeit? Mit sowas kann man Katzen unter das Sofa jagen, Musik hören will man so aber ganz sicher nicht.
Von den bescheidenen Aufnahmequalitäten vor 45 Jahren mal ganz zu schweigen.
Also nicht so blind dem Nostalgiewahn verfallen ;)

Es ist immer wieder interessant, wie man Leute ohne Vinyl-Kenntnisse verblüffen kann, was für ein Klang da rauskommt

Nicht nur Diese. Habe mal mit nem Bekannten nen Versuch gemacht und eine CD zusammen gestellt. Dabei waren auch drei Songs, die von Vinyl digitalisiert wurden.
2 konnte er herausfinden, da ich das Knistern nicht ganz ohne faule Kompromisse herausfiltern konnte.
Bei Clannad hat allerdings auch er gestutzt, nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, das auch dies von Vinyl stammt. Sein Abschlußkommentar: nen geilen Hall ham die da verwendet! :)
Und Jener Welcher betreibt ein Tonstudio!

Nun noch kurz zum Thema Haltbarkeit: Wenn du dein Vinyl täglich 8h über den Plattenteller jagen würdest, dann würdest du das Ding sicher nicht mehr hören wollen Hat denn einer von euch, der den Grund Langlebigkeit angeführt hat, mal tatsächlich ein Stück Vinyl gehört, das 45 Jahre alt war und auch mal benutzt wurde in der Zeit? Mit sowas kann man Katzen unter das Sofa jagen, Musik hören will man so aber ganz sicher nicht.
Von den bescheidenen Aufnahmequalitäten vor 45 Jahren mal ganz zu schweigen.
Also nicht so blind dem Nostalgiewahn verfallen
Nur mal zur Erinnerung: Vor der CD hat man in Discotheken ausschließlich Vinyl benutzt.
Bei sachgemäßer Behandlung und justiertem Tonabnehmersystem sind die auch heute noch abspielbar!
Und
Hat denn einer von euch, der den Grund Langlebigkeit angeführt hat, mal tatsächlich ein Stück Vinyl gehört, das 45 Jahre alt war und auch mal benutzt wurde in der Zeit?
Ja, ich selbst bestitze noch Schätze, die noch älter wie ich sind. Meine älteste LP ist von 1958 und ich bin 1960 geboren. Klar ist die Klangqualität nicht überragend, aber im Gegesatz zu ner CD ist hier noch etwas heraus zu hören. Sprich, man kann die Lieder als Solche noch erkennen.
Bei meiner ältesten CD hingegen hab ich heftige Aussetzer, oder der Player findet sie erst gar nicht ;)
Und die teilweise bescheidene Aufnahmequalität hat mit dem Speichermedium nix am Hut. Auch auf CD wird nicht besser!
Hat also nix mit Nostalgiewahn zu tun, sondern nur mit der Tatsache, das die totgesagte Vinylscheibe den neuen Speichermedien, was die Haltbarkeit des darauf befindlichen Songmaterials angeht, haushoch überlegen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh