Nicht nur Diese. Habe mal mit nem Bekannten nen Versuch gemacht und eine CD zusammen gestellt. Dabei waren auch drei Songs, die von Vinyl digitalisiert wurden.
2 konnte er herausfinden, da ich das Knistern nicht ganz ohne faule Kompromisse herausfiltern konnte.
Bei Clannad hat allerdings auch er gestutzt, nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, das auch dies von Vinyl stammt. Sein Abschlußkommentar: nen geilen Hall ham die da verwendet!
Und Jener Welcher betreibt ein Tonstudio!
Nur mal zur Erinnerung: Vor der CD hat man in Discotheken ausschließlich Vinyl benutzt.
Bei sachgemäßer Behandlung und justiertem Tonabnehmersystem sind die auch heute noch abspielbar!
Und
Ja, ich selbst bestitze noch Schätze, die noch älter wie ich sind. Meine älteste LP ist von 1958 und ich bin 1960 geboren. Klar ist die Klangqualität nicht überragend, aber im Gegesatz zu ner CD ist hier noch etwas heraus zu hören. Sprich, man kann die Lieder als Solche noch erkennen.
Bei meiner ältesten CD hingegen hab ich heftige Aussetzer, oder der Player findet sie erst gar nicht
Und die teilweise bescheidene Aufnahmequalität hat mit dem Speichermedium nix am Hut. Auch auf CD wird nicht besser!
Hat also nix mit Nostalgiewahn zu tun, sondern nur mit der Tatsache, das die totgesagte Vinylscheibe den neuen Speichermedien, was die Haltbarkeit des darauf befindlichen Songmaterials angeht, haushoch überlegen ist