[Sammelthread] Der Vinyl-Thread

Warum denn ausgerechnet Death Magnetic, das Album ist doch absolut grausam produziert oO
Oder ist die Qualität auf Vinyl etwa besser als auf CD? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist es ja was mich nervt. Die Qualität ist bei der CD echt schlecht.

Angeblich ist es ja so, dass für das Spiel Guitar Hero die Songs nicht komprimiert wurden.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Vinyl Qualität besser ist?

Also nach ein bisschen stöbern habe ich das gefunden.
Scheint also, bedingt durch die andere Wiedergabe, schon etwas besser zu sein - aber nur etwas, da die original Quelle die selbe ist.

Lol, genau den gleichen Link wollte ich auch gerade posten. Ich hab mir das auch durchgelesen. Dieses "Clipping" ist ja leider in ansätzen immernoch vorhanden. Finde ich irgendwie schade. :(

Vinyl hat doch grade bei Klassik Vorteile, da bei CD die Abtastrate bei "nur" 44,1 kHz liegt, was gerade in leisen Passagen Nachteile mit sich zieht.
Bei Vinyl gibt es dieses Problem prinzipbedingt nicht.

Seh ich das so richtig?

Ja das stimmt, es gibt Frequenzen, die bei der digitalen Wiedergabe technisch bedingt einfach fehlen.
Einige sagen deshalb, dass bei gleicher Quelle Vinyl-Versionen generell besser klingen als CD-Versionen.
Ob ich das aber so unterschreiben kann, weiß ich noch nicht.

Dieses "Clipping" ist ja leider in ansätzen immernoch vorhanden. Finde ich irgendwie schade. :(
"Schade" ist gut, ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit für so einen Mist den Vollpreis zu verlangen, das mastert ja jeder Hobby-Tontechniker besser.
Aber nungut, imho ist das Album eh nicht sonderlich dolle, von daher soll's mir egal sein *schulterzuck*

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge meine Musik auch auf Vinyl und die Klangqualität reicht mir vollkommen aus. Ich störe mich auch nich an den einen oder anderen Knarzer, der sich auf ner platte befindet, denn das gehört einfach dazu. Ich denke, es liegt auch am Menschen, welches Medium er bevorzugt. Extrem audiophile Menschen, die Klangqualität nach hundertend physkalischen Parametern im Labor bewerten, mögen am Ende zwar Recht haben, dass CDs besser klingen. Die besondere Faszination von analogen Geräten kann man über Zahlen aber nicht ergründen.

Mich persönlich interessiert das Medium CD mal überhaupt nicht. Allein diese klapprigen Plastikhüllen mit den kleinen Heftchen (genannt "Book"letts) machen einfach keinen Spaß. Jedesmal wenn ich mir eine CD gekauft habe, kam sie mir irgendwie wertloser vor. Vielleicht kommt das davon, dass CDs (unabhängig von dem was sich drauf befidnet) ein ziemlicher Wegwerfartikel geworden sind, z.B. als Beilage von Zeitschriften überall dabeiliegen und direkt im Müll landen.

Das ist richtig, aber (falls du dich auf meine Aussage beziehst) so meinte ich das gar nicht.
Ich bin mir nicht sicher ob man sagen kann, dass digitale Wiedergabe generell "schlecht" ist, weil eben diese Frequenzen fehlen fehlen.
Ich persönlich bevorzuge Vinyl wegen seinem warmen Klangbild, dem Charme, aus nostalgischen Gründen, etc... aber eher nicht wegen dem größeren Frequenzbereich.
Vielleicht sind meine Boxen grundsätzlich zu schlecht, um sowas bewerten zu können.

Vinyl hat doch grade bei Klassik Vorteile, da bei CD die Abtastrate bei "nur" 44,1 kHz liegt, was gerade in leisen Passagen Nachteile mit sich zieht.
Bei Vinyl gibt es dieses Problem prinzipbedingt nicht.

Seh ich das so richtig?

das mag in der theorie stimmen, aber in den meisten fällen sind die microphone die bei der aufzeichnung genutzt werden oder bzw. genuttz wurden überhaupt nicht wirklich in der lage diesen frequenzgang komplett auszuschöpfen.

ich halte vorteile von vinyl was klang angeht in nahezu 100% der fälle übertrieben. JA, es klingt anders.... aber wenn ich gute qualität haben will, dann nehm ich cd.

wenn ich spaß an musik haben will, dann nehm ich vinyl. warum sammelt man oldtimer wo doch das neue auto in nahezu jeder disziplin besser ist?

das mag in der theorie stimmen, aber in den meisten fällen sind die microphone die bei der aufzeichnung genutzt werden oder bzw. genuttz wurden überhaupt nicht wirklich in der lage diesen frequenzgang komplett auszuschöpfen.

Das mag für manche Hobby - Aufzeichnungen gelten. Allerdings werden selbst in der Vorlksverdümmlichen - Musik hochwertigste Mikros á la Neumann U 47, U87 und Co verwendet. Und die decken den kompletten Frequenzgang aber sowas von sauber ab, daß dir die Ohren wegfliegen.

warum sammelt man oldtimer wo doch das neue auto in nahezu jeder disziplin besser ist?
Da müssen einige Autohersteller aber noch fleißig daran arbeiten, bis alle Disziplinen erreicht werden ;)
JA, es klingt anders.... aber wenn ich gute qualität haben will, dann nehm ich cd.

Hängt halt davon ab, welche Gerätschaften genutzt werden. Entscheident sind hier der verbaute RIAA Entzerrer mit angepaßter Eingangskapazität, der Tonabnehmer ( nebst Nadel ) und vor allem, wie pfleglich man die Schallplatten behandelt

ich verweise mal dezent auf diese seite ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-2.html

wie gesagt, es war hier eine technische frage bezüglich der klangqualität. die leichte verunreinigung selbst bei gesäuberten platten und die immer wiederkehrende aufladung mal aussen vor gelassen.

ps: mir gefallen vinyls auch besser. aber für den consumer ist es defakto nicht möglich ohne in den 5 stelligen euro bereich zu kommen aus der vinyl ein derart fehlerfreies bild zu kristallisieren.

und man darf ja auch nicht vergessen, es wird dann häufig der fehler gemacht das teure vinyl equipment gegen baumarkt cd-player anzutreten. würde man auch hier mehrere tausend euro ausgeben würde man da auch einiges an mehrleistung erhaltne.

fein bild auch ein vinyl liebhaber..hab selber ein Technis SL-1210MKII

bildchen:

als System ist ein: Shure M44-7 dran und ein Dynavox TPR-2 preamp :)
hab aber system noch von ortofon (Vinylmaster) und eins von Audio Technica, das: AT 120 E

und kein tuning und so

Hier jemand Interesse an Vinyl aus den 80ern (quasi einmal rauf und runter)?
Ich muss daran nicht reich werden, will nur Platz in der Bude bekommen ;) Ich dachte mal so grob an 1-2Euro/Stk., wenn jemand viele nimmt oder sogar alle (is ca. 1 Regalmeter!) dann können wir gerne auch über den Preis reden...
Bei ernsthaftem Interesse würde ich mich mal ans Werk machen und ne Liste zusammenstellen...

Zuletzt bearbeitet:
ps: mir gefallen vinyls auch besser. aber für den consumer ist es defakto nicht möglich ohne in den 5 stelligen euro bereich zu kommen aus der vinyl ein derart fehlerfreies bild zu kristallisieren.

Das wrd man selbst im 6 - 7 stelligen Bereich, technisch bedingt, nicht erreichen.
Wobei ich hier gerne auf das Tonabnehmersytem Elac D 796 H Sp verweißen möchte, welches ich seinerzeit für um die 385 DM ertanden habe und mir über 20 Jahre nicht nur genüßliche Musikstunden beschert hat, sondern beim Heraushören von Texten ( ehemaliger Tanzmusiker ) sehr hilfreich war.
Die Überraschung an dieser Jubiläumsausgabe des Elac - Klassikers war eine " van den Hul " Nadel, welche beim Kauf eines anderen Systems mit gleicher Nadel des " Nadelschleifgurus ", alleine beim Kauf einer Ersatznadel schon ein größeres Loch in den Geldbeutel gerissen hätte. Leider gibt es bei Elac weder das System, noch die Ersatznadel, da siew nicht mehr in Tonabnehmer machen :heul: und die 08/15 Ersatznadel läßt schon einiges vermissen!
und man darf ja auch nicht vergessen, es wird dann häufig der fehler gemacht das teure vinyl equipment gegen baumarkt cd-player anzutreten. würde man auch hier mehrere tausend euro ausgeben würde man da auch einiges an mehrleistung erhaltne.
Außerdem würde ein ernsthafter Vinyl - Liebhaber keinen Vergleich anstellen, da er meist eh beide Systeme kennt und beides richtig einzusetzen weis.
Ich kann mir da kaum vorstellen, das sich jemand, der so viel Geld für Plattenspieler und Co ausgibt, innen Baumarkt geht, um dort nen 20 € CD-Player zu kaufen und möglicherweise mit den Beipack- Strippen schweißgebadet versuchen wird, diese an die geliebte Anlage zu stöpseln.
Auch Verstärker haben eine Ehre und lassen nicht alles an und in ihren Allerwertesten :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss daran nicht reich werden, will nur Platz in der Bude bekommen ;) Ich dachte mal so grob an 1-2Euro/Stk., wenn jemand viele nimmt oder sogar alle (is ca. 1 Regalmeter!) dann können wir gerne auch über den Preis reden...
Bei ernsthaftem Interesse würde ich mich mal ans Werk machen und ne Liste zusammenstellen...

also die 80er sind durchaus ein zeitraum, den ich gerne höre. interesse hätte ich schon, aber nur wenn es keine "ausgelutschten" platten sind. die sollten schon in einem sehr guten zustand sein. dieses statische knacksen kriege ich mit dem waschen wohl weg, aber bei verkratzten platten bin ich da uch machtlos... hätte ich nich so spaß dran. wie würdest du denn den zustand der platten beschreiben?

Hi also erstmal oute ich mich hier auch als "Vinyl Freund" :) und das trotz meiner jungen 22 Jährchen ;)

Aber bei mir im Freundeskreis mit einem ähnlichen Musikgeschmack ist Vinyl eigentlich noch sehr verbreitet. Es hat - wie schon erwähnt- einfach ein anderes Gefühl und auch der Klang ist nicht unebdingt "schlechter" als auf CD ganz im Gegenteil viele alte Sachen haben viel mehr Charakter wenn ich sie auf Vinyl höre.

Viele der aktuellen Bands die ich höre releasen auch alles auf Vinyl genannt wäre da aus meiner Sammlung:

Cult of Luna - Somwherer Along The Hightway
Pelican - City of Echoes
Pelican - The Fire In Our Throats Will Becon The Faw
Coheed & Cambria - No World For Tomorrow
Red Sparowes - Every Red Heart Shines Towards The Red Sun

und viele weitere Künstler wie Mars Volta, Isis etc. veröffentlich nach wie vor alles auch auf Vinyl.

Bei Scheiben wie The Allman Brothers Band - Eat A Peach oder Brohters and Sisters oder auch alles was ich von Manfred Man habe, finde ich einfach den Sound viel schöner und mit mehr Charakter als von CD. Besonders Manfred Man ist für mich auf CD nicht das selbe. Und selbst vom Klang so anspruchsvolle Musik wie Pink Floyd klingt für mich auf Schallplatte einfach toll auch wenn da die CD Aufnahmen auch nicht schlecht sind.

Achso ich höre übrigens über einen Thorens (Modell muss ich nachsehen genau wie Tonabnehmersystem) über einen Harman Kardon PM640 Verstärker :)

Zitat von Teeto
Ich muss daran nicht reich werden, will nur Platz in der Bude bekommen Ich dachte mal so grob an 1-2Euro/Stk., wenn jemand viele nimmt oder sogar alle (is ca. 1 Regalmeter!) dann können wir gerne auch über den Preis reden...

Da hätte ich auch ernstahftes Interesse :)

Bilder vom Spieler sowie meiner kleinen bescheidenen Sammlung kommen die Tage :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ausgebessert ;)

Bilder: Es ist ein Thorens TD105 Tonabnehmer System hab ich leider k.A. :( Hab den Spieler so von einem Bekannten geschenkt bekommen :)

thorenstd105x4fb.jpg

Meine sehr bescheidene aber gute Plattensammlung :)

lps_1j7by.jpg

lps_2842e.jpg

lps_344ol.jpg

Ich hoffe die Größe passt, sorry wegen der schlechten Bilder leider hab ich nur eine Kodak EasyShare Z730 :(

Zuletzt bearbeitet:
nen Thorens möchte ich auchmal geschenkt bekommen :)
Gratulation.

Danke, hat mich auch sehr gefreut :) Zumal er bevor ihn mir geschenkt hat, auch noch das Tonkopf komplett neu gekauft hat (also ein paar Wochen davor). Hab noch mal nachgesehen ist ein Denon DL 110 oO :)

Ach übrigens Teeto ich hab Interesse an deinen Platten, würdest du mal eine Liste machen? Mich interessiert vor allem Rock aber auch Klassik bin ich nicht abgeneigt, je nach dem was du hast, bin mir sicher ich werd da fündig :)

Schade, sonst hät ich gesagt: digitalisieren und ab damit in die Vitrine.
Hab, nachdem ich die in der Japan Pressed version habe und die Dark Side of the Moon in der Original Master Recording Version besitze, vor nem Jahr mal gegoogelt.
Die gehandelten Preise haben mich dann doch etwas überrascht. Die Meddle wurde mit 99 $ gehandelt und die Master Recording seltsamerweise nur mit 56 $. Obwhohl die damals 57 DM gekostet hat während die Meddle in der J.P.V. für 30 DM über den Ladentisch ging.:d

Krass! Also ich glaub Raritäten besitze ich nicht, hab bis auf die Scheiben der "aktuellen" Bands alles auf m Flomarkt gekauft, meist so für max. 15€ (Die The Allman Brothers Band war das glaub ich für 15, aber die war`s wert, ist ne super Scheibe!)

also thorens hat mich, was ich bislang so gesehen habe nicht so wirklich überzeugt. mag aber auch am modell liegen.

ein kollege hat noch einen Thorens TD318 im Keller stehen. Das Gerät funktioniert noch, aber es sind ein paar Macken dran (also an den Ecken ist es etwas angekratzt) und die Nadel ist natürlich recht abgenutzt. Aber so von der Verarbeitungsqualtität ist das ganze eher mittelmäßig.

Was ist so ein gebrauchter Thorens noch etwa wert?

also thorens hat mich, was ich bislang so gesehen habe nicht so wirklich überzeugt. mag aber auch am modell liegen.

ein kollege hat noch einen Thorens TD318 im Keller stehen. Das Gerät funktioniert noch, aber es sind ein paar Macken dran (also an den Ecken ist es etwas angekratzt) und die Nadel ist natürlich recht abgenutzt. Aber so von der Verarbeitungsqualtität ist das ganze eher mittelmäßig.

Was ist so ein gebrauchter Thorens noch etwa wert?

Schon traurig, das man " Gebrauchspuren ", welche nach ein paar Jahrzehnten halt nun mal auftreten, an der Qualität festmacht.

Wenn ich überlege, das der Thorens 115 MK II ( welchen ich auch besitze ) vor den Technicks Direkttrieblern in fast allen Discotheken Standard war und diese doch weit mehr beansprucht wurden, als andere Hifi Spieler, so kann man wohl von " etrem hoher Qualität " sprechen, oder?
Qualität sollte man also nicht mit persöhnlichem optischen Geschmack verwechseln. Bei Design ist es halt immer so: gefällt, oder auch nicht.
Wichtig ist, was drin steckt!

Und Nadeln sollte man von Zeit zu Zeit schon mal wechseln,oder fährst Du auch mit Reifen auf dem Auto rum, die vor 20 Jahren mal auf die Felgen aufgezogen wurden?

Schon traurig, das man " Gebrauchspuren ", welche nach ein paar Jahrzehnten halt nun mal auftreten, an der Qualität festmacht.
meine aussage zum thorens bezog sich nicht auf die üblichen verschleißerscheinungen wie nadel und macken sondern an die verarbeitungsqualität des gerätes an sich.

der umschalter zwischen 33 und 45 drehungen ist wirklich mehr als billig. unten sind die schrauben die diese "bodenwanne" aus metall am holz festhalten einfach so in das sperrholz reingebohrt. möchte man das ding mal wirklich von grund auf säubern möchte ich nicht wissen wie oft man das machen kann. sehr große spaltmaße. der riehmengetriebene motor wirkt mit dem schweren teller absolut überfordert, er läuft zwar wenn er läuft recht rund aber er ist wirklich sehr schwergängig.

die justierung der nadel ist recht fummelig, hinten wird neben dem normalen gegengewicht mit so einer art "gewicht an kette" gearbeitet. das ding wirkt auf mich völlig deplaziert, zumal sich die bedienunganleitung darüber ausschweigt welchen vorteil das teil für den consumer, der sowieso bestenfalls in 0,5gramm abständen justieren kann anfangen soll.

die nadel lässt sich für meine betriffe nicht hoch genug anheben, es besteht immer die gefahr dass wenn man das ding mal aus den fingern rutschen lässt auf die platte zurückfällt. mag sein das thorens wirklich gute geräte gebaut hat. den 318er zähle ich defintiv nicht dazu.

der riehmengetriebene motor wirkt mit dem schweren teller absolut überfordert, er läuft zwar wenn er läuft recht rund aber er ist wirklich sehr schwergängig.
Mag sein, das er optisch so ausschaut, als ob er jeden Moment die weise Fahne hebt. Da mußte dir aber keine Sorgen machen. Der dürfte auch von Papst gefertigt sein und harmoniert normalerweise gut mit der Regelelektronik.

die justierung der nadel ist recht fummelig, hinten wird neben dem normalen gegengewicht mit so einer art "gewicht an kette" gearbeitet. das ding wirkt auf mich völlig deplaziert, zumal sich die bedienunganleitung darüber ausschweigt welchen vorteil das teil für den consumer, der sowieso bestenfalls in 0,5gramm abständen justieren kann anfangen soll.
Im Gegensatz zur Justierung eines Lasers ist die Nadeljustierung ein Kinderspiel. Ich kenne Plattenspieler, da ist ein 2 wöchiger Lehrgang angebracht :d
Das mit dem:
so einer art "gewicht an kette"
dürfte der Adjust sein, welcher ein Gegengewicht zum Drift des sich drehenden Tellers zum Winkel des Tonarms darstellt.
Ist wichtig, das dieser sauber eingestellt wird, je nach Nadeltyp und Auflagegewicht. Sonst versucht der Tonarm durch die Rotation des Tellers, nach Außen zu drücken.
unten sind die schrauben die diese "bodenwanne" aus metall am holz festhalten einfach so in das sperrholz reingebohrt. möchte man das ding mal wirklich von grund auf säubern möchte ich nicht wissen wie oft man das machen kann
Wäre es vorgesehen, das Du einmal am Tag das Gehäuse aufmachst, hätte Thorens bestimmt Scharniere verbaut:d
die nadel lässt sich für meine betriffe nicht hoch genug anheben, es besteht immer die gefahr dass wenn man das ding mal aus den fingern rutschen lässt auf die platte zurückfällt
Also ich benutze grundsätzlich den eingebauten Tonarmlift um diese Gefahr auszuschließen...........mittlerweile jahrzehnte langes Arbeiten mit Plattenspielern macht vorsichtiger.

Wenn dir das mit dem Tonarm nicht gefällt, steht es dir ja frei, für ein ordentliches Geld einen anderen Tonarm drauf zu bauen :haha:

Muß jetzt aber aufhören, den alten 318er oder Thorens überhaupt, zu rechtfertigen. In meinem Alter neigt man bei all zu vielem Kopfschütteln zu extremen Haarausfall :d
Der einzige Grund, warum ich mir damals den 115 er gekauft hab, war, das er kein Schwabel - Chasis, wie restlichen Thorens hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh