der riehmengetriebene motor wirkt mit dem schweren teller absolut überfordert, er läuft zwar wenn er läuft recht rund aber er ist wirklich sehr schwergängig.
Mag sein, das er optisch so ausschaut, als ob er jeden Moment die weise Fahne hebt. Da mußte dir aber keine Sorgen machen. Der dürfte auch von Papst gefertigt sein und harmoniert normalerweise gut mit der Regelelektronik.
die justierung der nadel ist recht fummelig, hinten wird neben dem normalen gegengewicht mit so einer art "gewicht an kette" gearbeitet. das ding wirkt auf mich völlig deplaziert, zumal sich die bedienunganleitung darüber ausschweigt welchen vorteil das teil für den consumer, der sowieso bestenfalls in 0,5gramm abständen justieren kann anfangen soll.
Im Gegensatz zur Justierung eines Lasers ist die Nadeljustierung ein Kinderspiel. Ich kenne Plattenspieler, da ist ein 2 wöchiger Lehrgang angebracht
Das mit dem:
so einer art "gewicht an kette"
dürfte der Adjust sein, welcher ein Gegengewicht zum Drift des sich drehenden Tellers zum Winkel des Tonarms darstellt.
Ist wichtig, das dieser sauber eingestellt wird, je nach Nadeltyp und Auflagegewicht. Sonst versucht der Tonarm durch die Rotation des Tellers, nach Außen zu drücken.
unten sind die schrauben die diese "bodenwanne" aus metall am holz festhalten einfach so in das sperrholz reingebohrt. möchte man das ding mal wirklich von grund auf säubern möchte ich nicht wissen wie oft man das machen kann
Wäre es vorgesehen, das Du einmal am Tag das Gehäuse aufmachst, hätte Thorens bestimmt Scharniere verbaut
die nadel lässt sich für meine betriffe nicht hoch genug anheben, es besteht immer die gefahr dass wenn man das ding mal aus den fingern rutschen lässt auf die platte zurückfällt
Also ich benutze grundsätzlich den eingebauten Tonarmlift um diese Gefahr auszuschließen...........mittlerweile jahrzehnte langes Arbeiten mit Plattenspielern macht vorsichtiger.
Wenn dir das mit dem Tonarm nicht gefällt, steht es dir ja frei, für ein ordentliches Geld einen anderen Tonarm drauf zu bauen
Muß jetzt aber aufhören, den alten 318er oder Thorens überhaupt, zu rechtfertigen. In meinem Alter neigt man bei all zu vielem Kopfschütteln zu extremen Haarausfall
Der einzige Grund, warum ich mir damals den 115 er gekauft hab, war, das er kein Schwabel - Chasis, wie restlichen Thorens hatte.