Hoi Zäme
Habe auch schon seit Jahren an einem Plattenspieler rumstudiert.
Als Digital Native stamme ich nicht aus dieser Epoche, trotzdem begeistert mich diese Technik, als allgemein Technik begeisterter und als leidenschaftlicher Musikhörer. Das meiste was ich höre stammt aber durchaus aus Zeiten des schwarzen Goldes.
Nun war es letzten Donnerstag soweit, dass ich ein Gerät zum probieren abgeholt habe. Den Technics SL 1500
Dann rasch unterwegs noch ein paar Platten zusammengekauft.
Bisschen Dire Straits - Brothers in Arms gehört. Dann Deep Purples Made in Japan (wohl eines der geilsten Live Alben überhaupt).
Und dann.. Wish you were Here von Pink Floyd. Glaube nach den ersten paar Sekunden davon war die Kaufentscheidung gefällt.
Die Scheibe auflegen, auf dem Sofa die Füsse hochlegen und einfach abdriften. Wunderbar.
Achja: Das ganze hängt an einem eher bescheidenen Denon 1713 AVR wo mein 5.1. Klipsch System dran hängt. Bei der Platte brauchts aber ja nur die "grossen", sind bei mir RF62II.
Einen Nachteil hats. Hab nun übers Wochenende für knapp 400 Franken Platten zusammenbestellt
Bisschen Zepplein, bisschen Queen, bisschen CCR, bisschen Iron Maiden..
Dark side of the Moon und was von Ozzy oder Sabbath fehlen dann aber noch. Mal sehen..
Und ja, es klingt definitiv anders als Digital, aber ich will nicht sagen ob besser oder schlechter. Nur eben anders, und ich mags.
Hab mir auch mal die letzte Onkelz Platte auf Platte gegönnt.
Da aber mehr wegen dem Souvenir Faktor, da ich nicht dran glaube, dass digital produziertes Material auf Platte gepresst etwas besser macht als ne CD oder ein High Res Stream. Zum Aufstellen ists aber schön
und hab sie auch mal aufgelegt: klingt ordentlich. Weiss nicht, ob ich mir viel neues auf Vinyl geben werde, aber eben: ich höre viel älteren Rock und Metal.
Etwas schwierig finde ich noch herauszufinden, was nun eine gute Pressung sein soll oder nicht. Klar, erste (aber welche war das?). die schwereren, bestimmte Länder etc.
Online sieht man das aber oftmals nicht genau und die Läden haben auch noch alle zu
Aber teils hört man da schon enorme Unterschiede, wie ich bei einer kürzlichen Vinyl Session bei meinen Eltern gemerkt habe.