[Sammelthread] Der Vinyl-Thread

Abend. Es ist dicco-time leute. legt eure platten auf!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich gibts das sogar recht viel, hat mich auch überrascht, schau mal z.B auf Amazon nach hab mir selber erst Endgame von Megadeth auf Vinyl bestellt muss nur noch kommen...
 
wobei man aber auch sagen muss dass die auswahl, trotz vinyl boom in den letzten jahren, die auswahl recht bescheiden ist. im metal bereich siehts aber eigentlich ganz gut aus, habe auch erst vor kurzem bei in flames, pain und warrel dane zugeschlagen.

bin aber irgendwie persönlich eher dazu aufgelegt mir oldies auf vinyl zu hören und neues als mp3. meine nächsten anschaffungen werden die alten grönemeyer platten sein (bochum etc.) sowie die alten depeche mode scheiben.
 
Klar sone große Auswahl als bei den CDs hat man nicht, aber gerade Rock/Metal und bekanntere Sachen sind schon gut vertreten und es werden ja mehr.
 
meine nächsten anschaffungen werden die alten grönemeyer platten sein (bochum etc.)

Die werd ich mir auch wieder holen........iwie ist die im Laufe der Zeit verschütt gegangen.
Glücklicherweise haben wir in Wü nen Laden, der auch mit gebrauchten LP's in sehr gutem Zustand handelt. DA hab ich schon einige " Leckerlis " ergattern können.
Heut hab ich mir aber in dem Laden Andreas Vollenweider : Trilogy auf CD geholt.
So kann ich die drei LP's fürs Wochenende schonen.
Mals sehen, wie die Pico Lino - Dayton auf Vinyl reagieren. Digitales Futter in gemäßigten Musikregionen bekommt ihnen auf jedenfall sehr, sehr gut *schmacht*
 
Letzte Woche erst 10x Status Quo für 13,39€ ersteigert. Alle eigentlich in super Qualität :)
 
*ausgrab*

Wollte mal so in die Runde fragen wo/wie ihr eure Vinyls so lagert/aufbewahrt/dekoriert?

Einfach nur in einer Kiste aufgereiht oder in speziellen LP-Regalen?
 
Ikea Expedit. Perfekt dafür geeignet. Mein 4x4 hält die 1200 Platten schon seit Jahren ohne Mucken aus.
 
Bin ja auch kein Ikea-Fan, aber der Expedit-Designer war eindeutig Vinyl-Fan :d

img_1755ndr2l.jpg
 
Hoffe ich kann die Frage einfach mal hier stellen: Braucht man immer einen Vorverstärker für den Plattenspieler oder kann ich den auch direkt an meinen Verstärker, also da wo auch die Lautsprecher angeschlossen sind, anschließen?
 
Kommt auf den Verstärker an, wenn der einen Phono-Eingang hat kannst den direkt da anschließen, wenn nicht brauchst Du einen Vorverstärker.
 
gibt es dieses Expedit auch mit nur einer Reihe? Ich würde es auch gerne liegend aufbauen, allerdings steht es direkt unter einer Dachschräge
 
Kommt auf den Verstärker an, wenn der einen Phono-Eingang hat kannst den direkt da anschließen, wenn nicht brauchst Du einen Vorverstärker.

Mein Verstärker hat einen Phono-Eingang, danke für die Hilfe.
Gibt es auch Vorverstärker für Plattenspieler mit USB oder die Möglichkeit die Platte auf den PC zu ziehen?
 
Meinst Du nur mit 2 Fächern?
Dann NEIN.
Aber es gibt vier Fächer allerdings neben einander....sonst scau doch einfach bei Ikea nach ;)
 
Meinst Du nur mit 2 Fächern?
Dann NEIN.
Aber es gibt vier Fächer allerdings neben einander....sonst scau doch einfach bei Ikea nach ;)

ne genau wie du grade im am Ende schreibst.... bräuchte dann four in a row :fresse: ich schau mal auf der Seite.... mein ganzes Equipment ist angekommen, Sonntag wird denke ich der nächste Stapel Vinyl für die Nachwelt konserviert bzw. erstmal gereinigt.... meist Zeug was ich von meinen Arbeitskollegen abgestaubt habe...
 
Meinst Du Naßreinigen?
Soweit ich weiß, soll man die dann nur noch Naßabspielen.
Meine Sammlung hab ich erstmal schön verstaut.
Muss erst neue Nadeln besorgen für meine Dreher.
 
Ein Expedit 1x4 gibt es meiner Meinung nach nicht, es gibt aber ein 1x5. Ich habe so eins als Platten/Hifi-Regal umgebaut (die beiden mittleren Trennwände sind etwas nach außen gewandert, um Platz für Hifi Geräte zu machen).

 
Meinst Du Naßreinigen?
Soweit ich weiß, soll man die dann nur noch Naßabspielen.
Meine Sammlung hab ich erstmal schön verstaut.
Muss erst neue Nadeln besorgen für meine Dreher.

wer hat dir denn das erzählt?

Nach einer Nassreinigung wird die Platte erstmal wieder sauber, die statische Ladung entfernt und jahrzehnte alter Dreck abgelößt. Ich hab zwar nur die gute alte Knosti, da ich nicht soviel höre dass sich ne 500-700€ teure Plattenwaschmaschine lohnt, aber nach 2 getrennten Bädern in einer 80/20 und 70/30 Isopropanol-dest. Wasser Mischung holt man da doch schon einiges an Dreck raus. Dann bekommen die Platten ne neue Innenhülle und ne Außenhülle.

Was du sicherlich meinst ist die tatsache, dass man eine nass abgespielte Platte nicht vor gründlicherer Reinigung wieder trocken abspielen sollte...
 
Ich traue mich fast nicht - aber ich möchte den Fred wiederbeleben.
Gibt's Updates? Inzwischen müßte sich doch rumgesprochen haben, daß die Platte sehr wohl der CD überlegen ist.

Ordentliche AV-Receiver haben inzwischen auch wieder Phono-Eingänge! (Oder schreibt man jetzt Fono?)
 
Man schreibt natürlich noch Phono :d

Ich habe schon seit einigen Jahren einen Plattenspieler mit separatem Vorverstärker stehen. Meine Kette sieht so aus:

Ortofon MC-1 Turbo (MC System mit MM Pegel) auf Thorens TD90 Tonarm am Thorens TD320 MK II
Musical Fidelity V-LPS Vorverstärker
Nakamichi AV-8 Receiver
KEF IQ7 SE

Klingt ganz anständig für ein Budget System, nur die KEF sind durch die beiden 160er Treiber leider etwas schwach in den Tiefen. Ansonsten eine solide Kette fürs Geld. Spielt schön analytisch und löst in den Höhen fein auf. :)
 
Unglaublich - sofort jemanden mit KEF/Thorens Kombi gefunden!

Bei mir ging es früher (Bevor die Verstärker wieder Phonoeingänge hatten) über einen NAD Vorverstärker in den Dolby-Digitalreceiver.
(Im prä-CD-Zeitalter war ich stolzer Besitzer eines DENON PMA-1560. Mangels Ersatzteilen mußte ich ihn aber zur Ruhe setzen.)
Dann setzte mein 20 Jahre fehlerfrei laufender Tangential-Technics durch einen Elektronikfehler aus. Der Thorens TD166 MK II eines Quasinachbarn konnte mir dann weiter helfen. War ich garnicht gewohnt, selbst aufzusetzen und den Arm wieder zurückzuführen! Leider war dort nur das billigste an Ersatztonabnehmer verbaut, das man sich überhaupt nur vorstellen konnte. Alles klang, wie aus einem leeren Eimer...

Nach einem Upgrade auf Einsteiger-Ortofon OM10 Super ging es dann weiter. Jetzt dreht der 166er mit ordentlicher Nadel und ist direkt mit einem "neueren" Onkyo Digitaldingens verbunden. Der ist im Stereobetrieb recht ordentlich und der Phonoeingang gibt erst mal keinen Grund zu mäkeln.

Angetrieben werden im Stereobetrieb
2x KEF Q11
Im Mehrkanalbetrieb
Haupt 2x KEF Q11
Mitte 1x KEF Q6c
Hinten 2x KEF Q3
Atmos 2x JBL Controll1
und das ganze garniert mit 2x 30er Aktivsubs von Magnat.
Die KEF harmonieren durch annähernd gleiche Mittel-/Hochtonbestückung im Mehrkanalbetrieb. Die JBL sind entsprechend eingemessen und lediglich für einen beeindruckenden räumlichen Effekt da. Unter Atmos oder DTS-X wandelt sich das ganze Mehrkanalbild deutlich.
Aber zurück zum analogen Teil;
Der Dreher versorgt natürlich die Q11, die mit ihrem warmen Grundton alles können!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern just AC/DC - Back in Black Platte geliefert bekommen.

Hab den alten Technics Plattenspieler von meinem Alten ausgegraben. :d bzw. Das ganze Rack stand schon ewig im Büro rum. Einfach Herrlich mal wieder Vinyl zu hören.

Läuft über einen alten Technics Stereo Verstärker an Technics Boxen. Halt uralt aber geht.
 
Der Dreher versorgt natürlich die Q11, die mit ihrem warmen Grundton alles können!
MfG

Interessant, das du die Q11 als warm bezeichnest. Sind die von der Klangfarbe wirklich so viel anders im Vergleich zur iQ Serie? Meine iQ7 SE klingen eher kalt, analytisch und sehr höhenbetont. Mir gefällts, auch wenn manche Platten so leider zu zischelnden S-Lauten neigen. Ansonsten hast du ne schöne Kette. Bei mir ist leider kein Platz für mehr als Stereobetrieb und die Nachbarn wären mit einem gestandenen Subwoofer auch nicht so wirklich einverstanden ;)

Mit den Thorens in Rahmenbauweise bin ich irgendwie nie warm geworden. Auch ein TD126 gefällt mir irgendwie nicht. Der 320er dagegen sieht schick aus und klingt auch sehr gut. Einzig der mittelschwere Tonarm muss mit mittelharten bis harten Systemen gefahren werden. Weich aufgehangene Systeme sind dem TD126 mit den federleichten Tonarmen vorbehalten.

Gestern just AC/DC - Back in Black Platte geliefert bekommen.

Zwar kein AC/DC, aber ich hab unter anderem Metallica - Master of Puppets als 180g Vinyl hier. Da will ich keine CD mehr hören ;)
 
Oh ja, als analytisch würde ich die Q11 nicht darstellen. Sie läßt nix verschwimmen, das stimmt; Aber analytisch kalt klingen für mich klipsch. Die Hörner holen alles raus, ohne spitz zu klingen. Interessante Technik. Aber die Q11 haben wirklich einen warmen Ton und sind auch sehr penibel bei der Platzwahl. Ein zischeln hat man natürlich schon mal, je nach Scheibe - und ich denke, daß genau das die analoge Technik mit ausmacht.

180g Vinyl sind natürlich auch von der Haptik schon ein Leckerbissen und sorgen durch ihre Höhe für vermutlich etwas mehr Anpreßdruck, den ich mir noch genauer anschauen muß.
 
Habe im Wohnzimmer einen AV Reciever Pioneer VSX920 stehen. Da ist ein Heco System dran. Vorne Victa 700 3 Wege.
Lohnt es sich einen Phono-Vorverstärker zu kaufen? Würde gerne dann den Plattenspieler ins Wohnzimmer stellen.

Im Moment steht der halt im Büro und ist an einem alten Technics Stereo Verstärker mit alten Technics Boxen angeschlossen.

Der Plattenspieler ist ein Technics sl-j110d.
Muss ich da mal was erneuern? So klingt die Platte ok? Oder wie macht sich Verschleiß bemerkbar?

Hab da nun gar keine Ahnung von. Würde dann halt nach und nach alles Fertig machen und mir ein paar mehr Platten kaufen.
Soll aber nicht in Mega High End enden. Halt das was da ist nutzen und gelegentlich mal hören.

Ansonsten stelle ich den Alten Verstärker mit den Boxen ins Wohnzimmer, hab da schon eine Idee. Frau ist keine mehr da, also kann ich ja Dekorieren wie ich will. :d


Edit: hab mir nun mal den Hama Phono-Vorverstaerker bestellt. Mal sehen wie es an dem AV Reciever klingt.

Edit2: So,alles nun über den Haufen geworfen. Hab bei Amazon den Denon DP-300 F bestellt. Gibt es im Angebot für 199€. Dann kommt irgendwann ein neuer Stereo Verstärker. Und das ganze steht dann im Wohnzimmer auf einer Kommode. Passt. :cool:


Gesendet von meinem vernee_M5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh