[User-Review] Der Weg vom Noob mit einem 3D-Drucker Ender 3 V2 zum Profi? Wir gehen Ihn gemeinsam

Ich würde eher versuchen die Z Rollen und deren Halter entsprechend gegen das X Profil zu verdrehen. Wenn du die Mutter der Spindel unterlegst wird es bloß klemmen... Die Spindel hält nur die X Achse oben, mehr nicht. Für alles andere sind die Rollen zuständig.
 
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So die ersten drucke sind erfolgreich gelungen. Nachdem ich das Problem mit dem First Layer haftung lösen konnte. Allerdings ist die Z Achse irgendwie schief . Wie bekomme ich die den grade eingestellt. Habe mir dazu zwei Abstandshalter gedruckt. Aber nirgendwo ist das beschrieben wie man das genau benutzt
Ist das wirklich soviel wie auf dem drittem Bild zu erkennen ist oder war die Lehre nicht richtig positioniert bzw. "schlecht fotografiert?
Das ist ja schon einiges wie das da aussieht.
 
Ist wirklich so viel. Habe das bet manuel angepasst, damit es aktuell parallel ist. Und dann per autoleveln lassen
 

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Wenn das Dual z Upgrade da ist, mache ich das noch mal. So lange wird an der Geräuschkulisse gearbeitet. Bin grad dabei ein 120mm Lüftermod für NT und Board zu machen.
 
Im zuge des Robodots, und platz auf dem Druckbett habe ich noch 4 Riser sowie einen Spachtelhalter zeitgleich gedruckt. Amazon lässt sich noch Zeit mit der Bestellung.......
 

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Gibt es einen Link zum Dot-Halter?

Edit:
Gefunden :)
 
Ok hast Du schon getan
 
Hey, cool, dass du das alles dokumentierst!
Ich habe mir selbst vor einem Monat einen gebrauchten Ender 3v2 geholt und ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Du.
Bei mir war die Z Achse auch schief, da musste ich nochmal alles auseinander bauen, da hatte der vorbesitzer geschlammt. Mittlerweile ist es fast gerade.

Ich hatte mir relativ schnell ein Federstahl Bed gekauft, weil ich mit wem Glas auch immer wieder Probleme hatte. Mal hielt überhaupt nix, mal habe ich das Modell nicht mehr abbekommen. Mit dem Federstahl ist es jetzt wesentlich entspannter.

Für die Füße kann ich dir die Modelle mit Squash Ball empfehlen, die entkoppeln das ganze Teil.

Ansonsten habe ich auch wie du erstmal diverse Lüftermods gebaut, beim Mainboard bin ich aber beim original geblieben, wenn man da einen Noctua o.ä. verbaut, wird es auch sehr leise.
Am Hotend sind bei mir jetzt auch zwei Noctua mit passender Halterung, dadurch ist der Drucker echt leise geworden.
Leider muss man da mit 24V => 12V arbeiten aber egal.

Weiteres schönes mod ist ne Schublade, in die man den Pi einbaut, dann hat man kaum noch Kabel rumfliegen. Mit sind am Anfang 1-2 drucke abgebrochen, weil das USB Kabel zum OctoPrint rausgerutscht ist, sehr nervig.
 
Mit dem Glasbett hatte ich am Anfang auch so meine Probleme. Aber das konnte ich echt gut Lösen. Musste das Bett einfach 2-3 mal mit dem 3DLack Haftspray einsprühen. Seid dem mache ich es nur noch mit normalen Glasreiniger sauber. Und Die Haftung ist seid dem Top.

Dann einfach das Bett runter nehmen und Abkühlen lassen, dann bekommt man den Druck super einfach runter.
 
So sieht das Teil aktuell aus :)

Die Displayhalterung ist auch ganz nett, damit wird der Drucker etwas schmaler

 

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Ich hatte da noch ne ganz wilde Idee. Bin ja Wasserkühler. Paar sachen habe ich ja noch da. Da könnte man eventuell noch hier und da was verbauen. Das muss ich mir aber erst mal genauer überlegen. Habe die ganzen Druckbaren Mods, oben im Startpost eingefügt. Das werde ich in Zukunft auch weiterhin zu tun.
 
Dit sind die Füße, die ich drunter habe:
 
Auf jeden fall ne Coole Idee mit den Bällen. Muss ich mir auch mal Überlegen. Jetzt muss erst mal der Rest meiner bestellung kommen.
Hoffe der Chinaman lässt sich nicht so lange Zeit dem den Spannungswandlern.

So wie ich das Aktuell sehe ist der einzige Lüfter der geregelt wird der Bauteillüfter. Ich habe noch einen alten Aquaero 4 hier rum liegen, mit ein paar Temp Sensoren. Den könnte man ja eventuell auch für das Netzteil und Mainboard Regelung benutzen.

Mit Octoprint und Co muss ich mich mal beschäftigen. Gibt es sowas auch auf Basis von Windows? Oder sollte das auf einem Pi laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteillüfter ist auch bereits geregelt und hat 12V, da braucht man keine Wandler.

Das Mainboard braucht keine allzu starke Kühlung, das macht der kleine 40er Noctua ohne viel Lärm.

Soweit ich mich erinnere, läuft der Mainboardlüfter, wenn der Bauteillüfter angeht.
 
Na soweit war ich noch nicht. Aber Danke für den Tip. Dann kann ich da mit dem 120er Mod anfangen. Der Hotend Kühler ist glaube das Lauteste am ganzen. Da muss ich dev was dran tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTFE klingt halt netter als Teflon und die Capricorn Marke sieht optisch besser aus, das wars aber eigentlich auch. Einen richtigen Mehrwert hat man nicht..
Das ist so nicht ganz richtig. Als Nutzer eines Bowden Setups hat der Capricorn durchaus vorteile. MWn kann dieser PTFE im Gegensatz zu anderen Schläuchen eine Temperatur von 300°C statt der üblichen 250°C aushalten.
 
@ILoveTattoo
Dein Druckbett sieht aber böse aus, bist du da mit der Düse reingefahren? Ist doch noch die Glasplatte oder?
 
Nee bin ich nicht. Das waren bestimmt rückstände. Und ja es ist noch die Glasplatte
 
Jap , wenn man die Base nicht richtig sauber macht. Normalerweise lasse ich das Bett erst Abkühlen, und putze es dann mit Normalen Glasreiniger, ziehe es mit einem Spachtel ab, und dann ist es sauber. Oben auf dem Foto hatte ich voher einen First Layer Test gemacht, und habe es nicht ganz so genau genommen.
 
Heute nachmittag will das grosse A das Dual Z Upgrade liefern. Also habe ich angefangen die Teile für die Lüfterupgrade zu drucken. Hier die 120mm Abdeckung für das Netzteil.
 

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Was erhoffst du dir eigentlich von dem Dual Z Upgrade? Soweit ich gelesen habe, lohnt sich das ja eigentlich nur, wenn man zB einen direct extruder verbaut und damit der Querbalken wesentlich schwerer wird. Ansonsten ändert sich die Qualität wohl nicht.
 
Na ganz einfach. Das meine Z Achse grade bleibt. Was wiederum sich bemerkbar machen wird in der Druckqualität. Und den Vorteil mehr Gewicht zu Tragen. Hinzu kommt das ich ein BigTreetech Board vorbestellt habe, womit dann ein Auto Z Leveling möglich ist.
 
Na wenn du das so sagst.. bisher habe ich noch nichts dazu gelesen, dass die Qualität wirklich besser wird, merklich Flex ist in der Achse bei mir auch nicht...

Aber hey, haben ist besser als brauchen...
 
Nun ja, das ist das was ich in Erfahrung bringen konnte. Hinzu kommt das meine Z Achse nicht grad zu bekommen ist. Egal wie, sie hängt rechts um ca 3 mm.
 

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Ist am Ende ja nicht schlimm, wenn die in sich gerade ist, das gleichst du ja über den BLTouch aus...
 
Ja da gebe ich dir recht. Musste dafür aber das Bett auf der Rechten Seite um die 3mm Tiefer einstellen. Sonst gab es probleme mit dem First Layer.

Grade sind die Bauteile auf jeden fall. Hatte sie auf einer Platte beim Benachbarten Zerspanner prüfen können
 
Kleines Update, das A hat wort gehalten. Quali sieht auf den ersten blick gut aus
 

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