[User-Review] Der Weg vom Noob mit einem 3D-Drucker Ender 3 V2 zum Profi? Wir gehen Ihn gemeinsam

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Viel erfolg
 
Danke dir auch!
Ich muss mal schauen ob bei dem Mega SE die Z-Achse auch so hängt, der hat auch nur eine Spindel :unsure:
Der i3 Mega hat zwei Spindeln, dafür sind sie krumm :LOL:
 
Da gibt es glaube so ein upgrade mit einem Riemen oben drauf
 
Ja muss ich mal schauen, wenn die in Ordnung ist, fasse ich nichts an.
Ich mache das nur schlimmer 😅
 
So alles Montiert und eingestellt. Jetzt ist die z Achse grade. In der Zeit wie er Levelt, mal fix den Lüftermod für das Netzteil zusammen geschraubt. Die Quali des Kits ist gleich wie vom Hersteller selber. Exakt der gleiche Motor Kupplung Stange und Metallteile. Nur das bei dem Kit noch zusätzliche Halterung für oben dabei sind. Allerdings ist die beigelegte Anleitung ein Witz. Mit dem Qr Code kommt man auf ein Video bei Youtube. Welches ausreicht um das Kit zu verbauen. Wenn auch gleich von mieser Quali. China Styl halt
 

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Na ja wer beim kauf eines solchen Gerätes von einer Qualität vom Feinsten ausgeht, wie die originalen Prusa oder andere hochwertige Teile, hat sich vorher nicht genügend informiert.
Die Chinesen haben schon ganz schön bei der Qualität zugelegt, da muss man sich mal die ersten Anet A8 / A6 anschauen.
Wer mit so einem Teil begonnen hatte für den sind andere China Drucker schon eine paar Qualitätsstufen darüber angesiedelt.

Viel Leute, vor allem diese Mädels und Jungs auf YT, bemängeln immer z.B. die Bedienungsanleitungen ABER schauen nicht mal was auf den meistens beigelegten Datenträgern drauf ist, nicht zu vergessen auch auf die Homepage des Herstellers gehen.

Bei meinem zweiten Drucker, zuerst ein Anet A6 der eine steile Lernkurve bescherte und alle Drucker danach als Spielzeug aussehen ließen, dem TRONXY X5SA PRO war ich erstmal erschlagen von der Fülle der Teile die aus dem Karton kamen ( man glaubt nicht wie man alles so kompakt quetschen kann ). Die Anleitung war schon "GUT" aber das Video auf der SD Karte UND auch andere Videos auf YT haben den Aufbau doch sehr vereinfacht und man konnte Fehler gleich vermeiden.

Beim Ender würde ich noch, wenn ich das Teil hätte, für die Z Achse und X Achse auf MGN Linearführungen gehen, da gibt es ja auch schon Kits dafür.
Aber hier gibt es eine Sache die man beachten sollte, diese Linearschienen sollte man zulegen, reinigen und neu fetten damit sie besser laufen.
Da gibt es ja Videos die zeigen das diese Erweiterung erstmal zu einem besseren Druckergebnis und zum anderen zu größeren Druck Geschwindigkeiten führt.
Und hier kommt wieder der riesen Vorteil der China Drucker zum tragen, günstige brauchbare Grundstöcke für lange entspannende Bastelarbeiten, man wird NIE mit dem erreichten zufrieden sein ( da geht noch was sagt das kleine Teufelchen auf der linken Schulter ).
Auch nicht vergessen die Z Achse durch eine Abstützung zu versteifen, das verhindert auch Vibrationen und es gibt ja diese Stangen zu kaufen.

Ich könnte bald eine Wette abschließen das bei dir schon in naher Zukunft ein zweiter größerer Drucker durch die grauen Zellen geistern wird!
Dann schau dir mal die Tronxy an.
Bei einem so wie mir mit 330 x 330 x 400 mm Bauraum Drucker wäre ich nicht abgeneigt auf 600 x 600 x 600 mm zu gehen ABER das Teil ist dann größer wie mein Wohnzimmer und mal schnell auf den Tisch stellen ist da nicht drin, ne dann lieber einen Delta ( FLSUN SR ) oder einen IDEX Drucker ( da schwanke ich zwischen selbst Bau als Cube oder einen von diesen (1) JG Maker Artist-D Pro, (2) WEEDO X40, (3) TENLOG TL-D3 Pro und (4) Sovol SV04. Favoriten sind (3) und (4) mit Tendenz zu (4) da hier die beste Einstellmöglichkeit des zweiten Extruders auch während des Druckes möglich ist.
 
Na das mit den Anleitungen war mir schon von vorne herein klar. Aber das Video von dem Dual-z Kit reicht zwar aus. Aber die Videoquali hätte etwas besser sein können. War auch aus meiner Sicht ein kleiner Kritikpunkt. Sonst macht es echt Spaß, und ob Du es jetzt glaubst oder nicht, so ein 400x400x400 wäre das was ich mir eventuell noch zulegen würde. Aber erst mal Step by Step :-). Die Liniar Schienen habe ich schon im Hinterkopf. Leider ggibt es da Kits von bis Euros. Mal sehen was mir im laufe der Zeit noch so unter die Finger kommt
 
Bitte eines bedenken, DU bist jetzt auch ein SÜCHTIGER und hier in der Suchtberatung sehr gut aufgehoben.
Dieses Hobby macht süchtig, wer dir was anderes erzählen will der lügt.
Da gab es schon Leute im Bekanntenkreis die sich erst darüber mokierten das das nur unnütze Stromvergeudung sein und jetzt haben die mindestens 2 wenn nicht mehr Drucker zuhause zu stehen.
 
Ach das habe ich ganz gut im Griff mit dem HWV. Mal sehen wohin die Reise geht. So ne Eierlegende Wollmichssau wäre etwas schönes ........

Aber ich muss zu geben, soviel Spass am basteln hatte ich schon lange nicht mehr mit meiner Hardware
 
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So ne Eierlegende Wollmichssau wäre etwas schönes ........
Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Aber vielleicht wäre ja so eine Erweiterung auch nicht übel.
Da kann man schnell die kompletten Druckköpfe wechseln, das ist ein Vorteil wenn man mit verschiedenen Düsendurchmessern arbeiten will.

Man müsste nur die Grundaufnahme an seinem Drucker anpassen.

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Um die Bauteilkühlung zu verbessern ist dieser Fanduct nicht schlecht:

1646956030669.png



Oder hier mal auf dieser Seite Teile zum Ausdrucken für den Ender 3 V2:


Da gehen dann einem die Verbesserungsvorschläge nicht so schnell aus!
 
Danke schon mal. Viele Mods habe ich ja schon. Aber der STl Finder ist ja mal geil. Danke
 
So nach den ganze Kalibrieren der Motoren von X y und Z Achse, und gefühlt 100 Layer test. Geht nun die Produktion der Halterung für den Direkt Drive Extruder Mod los. Das Bett konnte jetzt bis auf 0.03-0.05 im Schnitt genau gelevelt werden. Ausserdem habe ich mal mit meinem Zernspanner gesprochen, er wird mir jetzt 4 hülsen bauen mit Dämpfern anstatt den Federn. Allerdings befürchte ich, das die Halterung vom Bett und die Laufschienen Halterung auch noch neu müssten, damit man die genauigkeit auch nutzen kann.
 

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Statt der Federn kann man auch diese Teile verwenden, das ist ein Satz direkt für den Ender 3 V2.
Da ist ein kürzerer Dämpfer dabei, wieso weiß ich leider nicht.
Ist dort irgendwo ein Absatz bei der Aufnahme?

Ich verwende solche Teile auch und dadurch braucht man nicht so oft leveln.

 
Statt der Federn kann man auch diese Teile verwenden, das ist ein Satz direkt für den Ender 3 V2.
Da ist ein kürzerer Dämpfer dabei, wieso weiß ich leider nicht.
Ist dort irgendwo ein Absatz bei der Aufnahme?

Ich verwende solche Teile auch und dadurch braucht man nicht so oft leveln.

Der kürzere ist für die Zugendlastung des Heizbettes. Da ist so ein Plastikteil dran, was von der Feder gehalten wird. Warum die sich sowas überlegt haben, ist die Frage. Vielleicht gibt es da auch ne Lösung für.
 

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So kleines Update. Umbau auf Direkt Drive ist geglückt . Ebenso habe ich das Display geflasht mit schöneren Icons
 

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Japp, er druckt grade einen Cali Würfel. Mal sehen ob das alles passt.

Aber Achtung bzw für leute die Ihr Display vom Ender 3 V2 nicht flashen können. Es gibt aktuell zwei Ref

Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum das bei mir nicht geklappt hat.
So ging es dann zumindestens wenn man von Jyers die Firmware benutzt
 
So, alles scheint zu passen. Den Retract konnte ich von 6mm auf 2 reduzieren. Jetzt Druckt er ein Mainboardcover zur besseren Kühlung. Danach steht ein Cover mit anderer Luftführung an. Mal sehen wie lang es dauert
 
Das will und will einfach nicht fertig werden .....
 

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Ne andere abdeckung fürs Mainboard. Wo die Warme Luft raus kann.
 
warum druckst du mit 110% Speed und 120% Extrusion?
 
Weil es schneller gehen soll . Und der Wert raus gekommenn ist beim Kalibrieren des Flows
 
Aber stellt man das dann nicht fest in den settings ein und nicht bei jedem Druck?
 
Bei mir ist es hinterlegt im Drucker selbst . Das Menue von Jyers zeigt das so an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ein ganz gutes Video zum einstellen vom Drucker und co
 
Hm bei mir zeigt es 100% an...

Macht imho auch Sinn, weil man ja die werte für die extrusion einstellt und dann als baseline (also 100% hat).
 
Flow Stelle ich immer Filament abhängig im Slicer ein. Vorher den Wert natürlich messen.
 
Die e steps für den extruder , hat aber nicht mit dem flow zu tun. Die regeln nur die benötigte länge bzw angeforderte länge .Der flow egelt den Materialfluss für eine linienbreite x . Kalibriert habe ich bei einer Wandstärke von 0.4.

Kann man im Slicer machen, wenn man viele Unterschiedliche arten und Hersteller von Filiment benutzt. Ich nutze aktuell nur Pla von 3dJake. Und da werde ich jetzt auch erst mal bej bleiben. Finde das Zeug ganz gut, grade im vergleich , zu dem was beim Drucker bei lag
 
Ich rede vom Flow nicht vom Extruder.
Der Flow ist immer abhängig vom Filament und kann sogar von Rolle zu Rolle unterschiedlich sein.

Aber ja, der Extruder muss auch eingestellt werden, aber fest.
 
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