Ah, endlich treffe ich mal einen Helge-Fan!
Habe schon gemeint, ich bin der einzige hier...!
Und, hast Du Dir den Film noch angeschaut?
An und für sich ist die rein schauspielerische Leistung von Helge Schneider einfach kolossal!
Die Umsetzung der Story ist dafür aber mehr als "in die Hose gegangen"!!
Jup, war gestern drin. Sind einige während des Films rausgegangen, als sie gemerkt haben, daß es
kein typischer Helge-Film war.
Hut ab auf jeden Fall vor der Qualität der meisten Schauspieler (auch bzgl. Mimik etc.). Ich mußte allerdings 3x wirklich laut lachen (und da war ich der einzige im ansonsten stillen und ziemlich leeren Kino, deshlab war's schon fast peinlich, ging aber nicht anders):
1. Erste Szene im Führerbüro - "Heilen Sie mich, heilen sie mich..." und die Antwort von Prof. Grünbaum darauf (schreib ich
nicht hier hin, sonst ist der Thread nachher dicht, weil das wieder irgendwer als Plattform für den Thread tötende Äußerungen nutzen muß). Das fand ich in der Situation einfach nur zum Brüllen - die Idee dazu kam garantiert von Helge, denn grotestke Situationskomik ist ja eigentlich sein Ding.
2. Die Box-Szene war von Helge bis zum Niederschlag großartig gespielt inkl. verbaler Kommentare.
3. Das musikalische Ständchen für Eva Braun - ebenfalls vor allem die Situationskomik bzw. der gesungene Liedtext in der gezeigten Situation.
Die Person "Hitler" - da muß ich dir absolut Recht geben - war allerdings definitiv zu einseitig dargestellt (nur auf den kindlichen Schwächling reduziert). Aus dem Grund war vor allem auch die Schlußszene schwach.
Ich wüßte nur nicht, wie ich den Film bewerten soll - echt nicht. Hatte auch teilweise mehr von Theater als von einem klassischen/üblichen Kinofilm.
Wenn man jetzt mal 5 Leute nehmen würde, die den Film gesehen haben, würde man wahrscheinlich 5 verschiedene Antworten bekommen.