Der *Welchen-Film-habt-ihr-als-letztes-gesehn-und-wie-fandet-ihr-ihn* Thread [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Book of Eli - 7/10

Naja, sehr langatmig und um welches Buch es darin geht...^^
Aber tolles & stimmiges Szenario, gut in Szene gesetzt!

Szenario fand ich auch "Gut", aber der ganze Quatsch um solch einen " :kotz: " sorry ich hatte mich auf den Film gefreut aber der war jawohl für die Katz!

In meinem Himmel hab ich als letztes mit Frau gesehen, schön gemacht. Ist aber nicht für jeden was. Da vergib ich lieber dem Film 7/10

Auch wenn mich nun welches Steinigen, Avatar war für mich auch nicht das Gelbe vom Ei! Schlümpfe aus der Zukunft in ihrem schönen Dorf, keiner weiß woher und wie die Vorgeschichte ist. PRIMA! Und zu dem ja die Effekte sind gut, aber es war halt kein Film für mich. Bunt Bunter,Avatar. Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich denn "In meinem Himmel" anzusehen?
Also 7/10 ist ja schon nicht schlecht, aber ich wills halt wissen. Ich hab das Making of am We gesehen und fand den Film recht interessant! Aber ist er vorhersehbar oder nicht?
 
Wenn du auf die Art Filme stehst, ja. Vorhersehbar - eher Nein.

Mir hat er sehr gut gefallen da ich in letzter Zeit mehr auf der Emotionalen Schiene fahr :fresse: Ich hab ihm 8/10 gegeben, einen Pluspunkt bekommt er allein schon wegen Mark Wahlberg.

Filmstarts.de sieht das etwas anders: http://www.filmstarts.de/kritiken/71538-In-meinem-Himmel.html

Im Pressespiegel ist aber von 4 - 8/10 alles dabei.

Du meinst Adam Sandler :)

Hab den Film auch grad gesehen, und würd ihm 9/10 geben, wirklich sehr ergreifend, und wie ich finde sehr gut gespielt von Adam Sandler...

Verdammt :fresse: Natürlich. Irgendwie verwechsel ich die beiden ständig. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist wirklich schön gemacht, Mark Wahlberg war nicht wirklich der Grund warum wir uns den Film angeschaut haben, sondern die ganze Geschichte. =) anschauen kann man sich aufjedenfall
 
New Moon
5/10


Eigentlich haben es solche Filme ja sehr leicht bei mir. Den ersten Teil fand ich ganz gut. Dieser hier ist, naja, mies. Aber ich steh halt irgendwie auf Fantasykram und vor allem auf Kristen Stewart...
Für 5 Punkte reichts dann doch noch :fresse:
 
Bruce allmächtig 10/10

wie ich finde eine der besten Komödien die ich jemals gesehen habe, zusammen mit dem Dummschwätzer(und MR. Bean ^^). Einfach genial, in Komödien ist Jimn Carrey einfach genial, ich hab den Film nun shcon 3 mal gesehn und muss immer wieder lachen.
 
Armored
7/10
Fand den ziemlich gut, vor allem die Besetzung mit Jean Reno und Laurence Fishburne. Die Story ist ganz gut, auch wenn man mehr hätte raus holen können. Der Film erinnert mich etwas an SWAT. Also wer den gut fand, wird Armored auch mögen.
 
Armored
7/10
Fand den ziemlich gut, vor allem die Besetzung mit Jean Reno und Laurence Fishburne. Die Story ist ganz gut, auch wenn man mehr hätte raus holen können. Der Film erinnert mich etwas an SWAT. Also wer den gut fand, wird Armored auch mögen.


fand swat gut, mag solche Filme. Deinen Film kenn ich gar nicht, den werd ich mir wohl mal holen !
 
The Book Of Eli (O-Ton, imdb) 7,5/10

Nachdem ich nun schon so einiges an Kritiken über den Film gelesen habe und er sowieso auf meiner Liste stand, habe ich ihn mir gestern abend (22:30 Uhr, war schon etwas müde) dann endlich angeschaut. (läuft in dem Kino nur noch bis zum 24.02.)

Die eigentliche Handlung des Filmes ist relativ schnell erzählt:
Eli ist mit einem besonderen Buch auf dem Weg nach Westen und muss sich dabei gegen die widrigen Umstände einer postapokaylptischen Welt stellen.
Auf seinem Weg nach Westen trifft Eli auch auf seinen Widersacher Carnegie, welcher unbedingt in den Besitz dieses Buches kommen will.
Bei Eli's Begegnung mit Carnegie trifft er dabei auch auf Solara, welche ihm nach einer Auseinandersetzung mit Carnegie auf seinem Weg folgt.

Soviel zur Geschichte ...

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Film doch wirklich gut gefallen hat, auch wenn es hier und da ein paar Längen gab. (zugegeben ich war auch ein wenig müde)
Die "Längen" ergeben sich aber grundsätzlich aus der Art wie der Film inszeniert ist, er ist über lange Strecken sehr ruhig, auch in den - relativ einfachen - Dialogen.

Fasziniert hat mich vor allem die visuelle Inszenierung des Filmes.
Die Einöde nach dem großen Krieg wurde sehr gut umgesetzt und hat mich sofort an die Tristesse aus Fallout 3 erinnert! Es gibt endlos lange unbewohnte Landschaften, zerstörte Autos entlang der Highways, kaputte Brücken, zerstörte Städte etc.
Die eingesetzten Farbfilter lassen die komplette Szenerie dann noch um einiges trister, kahler und vo allem toter wirken.
(auch wenn Fehler hier und da bemerkbar sind)

Wo wir gerade bei der visuellen Inszenierung sind, die im Film gebotene Action bietet einiges, auch wenn diese nicht ständig präsent ist. Sie ist stellenweise auch recht drastisch in der Darstellung, wenn Eli seine Machete wetz können schonmal ein paar Köpfe rollen oder Arme fehlen.

Zur der wirklich guten Atmosphäre trägt aber auch der absolut großartige OST von Atticus Ross bei! (Hörbeispiel)

Wirklich herausragend in dem Film sind eigentlich nur Denzel Washington und Gary Oldman als gegenseitige Gegenspieler! :-)fresse:) Der Rest der Cast agiert gut und trägt zum Film bei, aber mehr auch nicht.

Kommen wir nun zu dem im Film vorherrschenden Thema Religion!
Da ich hierbei nicht umhin komme, Teile der Story zu "verraten", wird das Ganze als Spoiler behandelt.
Dass der Film in die religiöse Richtung einschlägt ist schon am Titel zu erkennen, denn Eli ist ein Name Gottes aus der arabischen (einer von 99), hebräischen (Kurzform für Elohim) und aramäischen Sprache. Zudem ist Eli ein Ableitung von El.

In Kritiken zum Film liest man bisweilen von überbordender Religiösität, unverhohlener Darstellung des Christentums oder dass die frohe Botschaft mit dem blutigen Schmiedehammer verbreitet wird und ähnlichem.
Ich bin nun wahrlich kein Freund irgendeiner Religion und stehe ihnen eher kritisch gegenüber, habe mich aber während des Films durch das Thema Religion (hier insbesondere das Christentum) nie unwohl, belästigt o.ä. gefühlt!

Weder Eli (die Omnipräsenz der Religion in Person wenn man so will) als Hauptfigur noch der Film selber versuchen den Zuschauer zu "missionieren" oder ihm weiß zumachen, dass Religion das Allheilmittel ist. Dafür sind die religiösen Handlungen zu persönlich (Eli's Gebete und Aussagen, seine Aufgabe die letzte Bibel an einen sicheren Platz zu schafften etc.) bzw. werden von den anderen nicht wirklich verstanden (Solara's missglückter Versuch das Gebet nachzusprechen vor dem Frühstück). Des Weiteren ist Eli's Gegenpart - Carnegie, gespielt von Gary Oldman - zu versessen darauf, die Bibel in seine Hände zu bekommen um mit ihr seine Macht weiter auszubauen. Das wird insbesondere durch folgendes Zitat sehr eindeutig:
IT'S NOT A FUCKING BOOK. It's a weapon. A weapon aimed right at the hearts and minds of the weak and the desperate. It will give us control of them. If we want to rule more than one small fucking town, we have to have it. People will come from all over and do exactly what I tell them to do, it's the words from the book. It's happened before and it will happen again. All we need is that book.

Es ist zwar richtig, dass das Christentum durch die Bibel im Film repräsentiert wird, es wird aber nicht als DIE Religion dargestellt, die die Menschheit retten wird. Das wird am insbesondere am Ende (auf The Rock, welches als Museum für die verlorenen Schätze nach dem großen Krieg fungiert) klar, als es eine kleine aber dennoch bedeutende Referenz auf die anderen 2 großen Weltreligionen gibt.

Der Film will - aus meiner Sicht - eher auf das hinweisen, was sich seit Jahrtausenden durch die Menschheitsgeschichte zieht und zwar, das der Glaube Hoffnung gibt, "Berge versetzen kann" und für alle zu jederzeit "greifbar" ist. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, egal wie sich die Religionen im Laufe der Zeit noch verändern werden.

Was ich mich allerdings frage ist, warum viele gerade bei diesem Film teils so empfindlich auf das Thema Religion reagieren?
Als Gegenbeispiel führe ich jetzt mal den Film "The Boondock Saints" an. Auch in diesem ist die Religion - das Christentum - Dreh- und Angelpunkt der Handlungen der McManus-Brüder! Obwohl der Film einen gewissen lustig-komödiantischen Unterton hat, so ist es doch gerade hier, dass mit dem Christentum und dem Glauben an Gott Selbstjustiz gerechtfertigt und ausgeübt wird! Ohne dies wirklich kritisch zu hinterfragen.
Für viele - auch für mich - ist dieser mittlerweile zum Kultfilm avanciert, aber eine ähnliche Reaktion wie "The Book Of Eli" ruft dieser nicht hervor. Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Book Of Eli (O-Ton, imdb) 7,5/10

Nachdem ich nun schon so einiges an Kritiken über den Film gelesen habe und er sowieso auf meiner Liste stand, habe ich ihn mir gestern abend (22:30 Uhr, war schon etwas müde) dann endlich angeschaut. (läuft in dem Kino nur noch bis zum 24.02.)

Die eigentliche Handlung des Filmes ist relativ schnell erzählt:
Eli ist mit einem besonderen Buch auf dem Weg nach Westen und muss sich dabei gegen die widrigen Umstände einer postapokaylptischen Welt stellen.
Auf seinem Weg nach Westen trifft Eli auch auf seinen Widersacher Carnegie, welcher unbedingt in den Besitz dieses Buches kommen will.
Bei Eli's Begegnung mit Carnegie trifft er dabei auch auf Solara, welche ihm nach einer Auseinandersetzung mit Carnegie auf seinem Weg folgt.

Soviel zur Geschichte ...

Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Film doch wirklich gut gefallen hat, auch wenn es hier und da ein paar Längen gab. (zugegeben ich war auch ein wenig müde)
Die "Längen" ergeben sich aber grundsätzlich aus der Art wie der Film inszeniert ist, er ist über lange Strecken sehr ruhig, auch in den - relativ einfachen - Dialogen.

Fasziniert hat mich vor allem die visuelle Inszenierung des Filmes.
Die Einöde nach dem großen Krieg wurde sehr gut umgesetzt und hat mich sofort an die Tristesse aus Fallout 3 erinnert! Es gibt endlos lange unbewohnte Landschaften, zerstörte Autos entlang der Highways, kaputte Brücken, zerstörte Städte etc.
Die eingesetzten Farbfilter lassen die komplette Szenerie dann noch um einiges trister, kahler und vo allem toter wirken.
(auch wenn Fehler hier und da bemerkbar sind)

Wo wir gerade bei der visuellen Inszenierung sind, die im Film gebotene Action bietet einiges, auch wenn diese nicht ständig präsent ist. Sie ist stellenweise auch recht drastisch in der Darstellung, wenn Eli seine Machete wetz können schonmal ein paar Köpfe rollen oder Arme fehlen.

Zur der wirklich guten Atmosphäre trägt aber auch der absolut großartige OST von Atticus Ross bei! (Hörbeispiel)

Wirklich herausragend in dem Film sind eigentlich nur Denzel Washington und Gary Oldman als gegenseitige Gegenspieler! :-)ugly:) Der Rest der Cast agiert gut und trägt zum Film bei, aber mehr auch nicht.

Kommen wir nun zu dem im Film vorherrschenden Thema Religion!
Da ich hierbei nicht umhin komme, Teile der Story zu "verraten", wird das Ganze als Spoiler behandelt.
Dass der Film in die religiöse Richtung einschlägt ist schon am Titel zu erkennen, denn Eli ist ein Name Gottes aus der arabischen (einer von 99), hebräischen (Kurzform für Elohim) und aramäischen Sprache. Zudem ist Eli ein Ableitung von El.

In Kritiken zum Film liest man bisweilen von überbordender Religiösität, unverhohlener Darstellung des Christentums oder dass die frohe Botschaft mit dem blutigen Schmiedehammer verbreitet wird und ähnlichem.
Ich bin nun wahrlich kein Freund irgendeiner Religion und stehe ihnen eher kritisch gegenüber, habe mich aber während des Films durch das Thema Religion (hier insbesondere das Christentum) nie unwohl, belästigt o.ä. gefühlt!

Weder Eli (die Omnipräsenz der Religion in Person wenn man so will) als Hauptfigur noch der Film selber versuchen den Zuschauer zu "missionieren" oder ihm weiß zumachen, dass Religion das Allheilmittel ist. Dafür sind die religiösen Handlungen zu persönlich (Eli's Gebete und Aussagen, seine Aufgabe die letzte Bibel an einen sicheren Platz zu schafften etc.) bzw. werden von den anderen nicht wirklich verstanden (Solara's missglückter Versuch das Gebet nachzusprechen vor dem Frühstück). Des Weiteren ist Eli's Gegenpart - Carnegie, gespielt von Gary Oldman - zu versessen darauf, die Bibel in seine Hände zu bekommen um mit ihr seine Macht weiter auszubauen. Das wird insbesondere durch folgendes Zitat sehr eindeutig:

Es ist zwar richtig, dass das Christentum durch die Bibel im Film repräsentiert wird, es wird aber nicht als DIE Religion dargestellt, die die Menschheit retten wird. Das wird am insbesondere am Ende (auf The Rock, welches als Museum für die verlorenen Schätze nach dem großen Krieg fungiert) klar, als es eine kleine aber dennoch bedeutende Referenz auf die anderen 2 großen Weltreligionen gibt.

Der Film will - aus meiner Sicht - eher auf das hinweisen, was sich seit Jahrtausenden durch die Menschheitsgeschichte zieht und zwar, das der Glaube Hoffnung gibt, "Berge versetzen kann" und für alle zu jederzeit "greifbar" ist. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, egal wie sich die Religionen im Laufe der Zeit noch verändern werden.

Was ich mich allerdings frage ist, warum viele gerade bei diesem Film teils so empfindlich auf das Thema Religion reagieren?
Als Gegenbeispiel führe ich jetzt mal den Film "The Boondock Saints" an. Auch in diesem ist die Religion - das Christentum - Dreh- und Angelpunkt der Handlungen der McManus-Brüder! Obwohl der Film einen gewissen lustig-komödiantischen Unterton hat, so ist es doch gerade hier, dass mit dem Christentum und dem Glauben an Gott Selbstjustiz gerechtfertigt und ausgeübt wird! Ohne dies wirklich kritisch zu hinterfragen.
Für viele - auch für mich - ist dieser mittlerweile zum Kultfilm avanciert, aber eine ähnliche Reaktion wie "The Book Of Eli" ruft dieser nicht hervor. Gründe?


was mich wirklich aufregt, dass isch der ganze Film um diese blöde bibel dreht... die Trailer waren so bombastisch..und dann das....(Da ich eh nicht an die "Fantasieperson" gott glaube, wäre ich fast aus dem kino gegangen...
 
Läuft noch im Kino ;)


Was im Kino? Da merkt man das Geislingen einfach ein Kaff ist... der läuft hier nicht.... auch in der umgebung seh ich ihn nicht grrr...
hab den Trailer gesehn, fand ihn interessant. Werde wohl auf die DVd warten müssen.
Kann mir grade keien größere Zugfahrt leisten ^^
 
@HD4870
1. Musst du dafür den KOMPLETTEN Beitrag zitieren?
2. Der Titel sollte eindeutig sein, dass es sich um ein Buch Gottes handelt. Und man hätte sich ja vorher informieren können.
 
Wenn meine Freundin nicht aus Dortmund kommen würde, wäre ich auch ganz schon weit weg vom Schuß :fresse:

Am Samstag schaue ich mir Shutter Island an. Freue mich drauf. Mal was anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel sollte eindeutig sein, dass es sich um ein Buch Gottes handelt. Und man hätte sich ja vorher informieren können.

Das versteh ich auch nicht. Kritik ist ja schön und gut aber man hört ja öfter " es geht ja nur um die blöde Bibel, omg ".
Ja, selber schuld. Wenn ich in den Film " Valentinstag " gehe, beschwere ich mich doch auch nicht das es da nur um den Valentinstag geht?!
 
Es darf ja ruhig um die Bibel gehen, kein Problem. Aber, dann bitte nicht mit der Holzhammer-Methode wie in diesem Film. Wäre das ganze etwas subtiler, hätte ich damit überhaupt kein Problem.
 
Wo bzw. wie wird denn - aus deiner Sicht - bitte die Holzhammermethode angewandt?
 
Er Zitiert ja nicht bei jeder Gelgenheit oder mimt sich als Rambo Bekehrer. Ich finde schon das die Bibel Sache ziemlich Subtil gehalten ist. Klar, man hätte statt der Bibel auch ein Sachbuch oder einen Roman verwenden können, was aber bei weitem nicht so Cool gewesen wäre - mMn.
 
Ein "göttlicher" Auftrag, der Name des Protagonisten, das Buch. Und viel zitiert wird meiner Meinung nach auch. Mir persönlich ist das schon zu viel.
 
Dann dürftest du die "Boondock Saints" aber auch nicht mögen :fresse:
 
Es ist wie so oft Geschmackssache - diese Bibel Elemente geben dem ganzen mMn was Episches gar Cooles, ich erinner mich da nur zu gern an "Pulp Fiction": "Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit [...]" - sollte ja bekannt sein die Szene ;)
 
@HD4870
1. Musst du dafür den KOMPLETTEN Beitrag zitieren?
2. Der Titel sollte eindeutig sein, dass es sich um ein Buch Gottes handelt. Und man hätte sich ja vorher informieren können.

jo sry, wäre anders besser gewesen...

das es ausgerecht um das Buch geht, hab ich nicht gewusst (Das wort Eli hat mir nichts gesagt)... hab mir nur die Trailer angeschaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
The Punisher: 9/10

,,Was ein Vollidiot,bringt ein Messer mit zu einer Schießerei".:lol::coolblue:
 
Wenn du auf die Art Filme stehst, ja. Vorhersehbar - eher Nein.

Mir hat er sehr gut gefallen da ich in letzter Zeit mehr auf der Emotionalen Schiene fahr :fresse: Ich hab ihm 8/10 gegeben, einen Pluspunkt bekommt er allein schon wegen Mark Wahlberg.

Filmstarts.de sieht das etwas anders: In meinem Himmel | FILMSTARTS.de

Im Pressespiegel ist aber von 4 - 8/10 alles dabei.



Verdammt :fresse: Natürlich. Irgendwie verwechsel ich die beiden ständig. :hmm:

...Nichts gegen Mark Wahlberg (finde ihn auch super) den Pluspunkt würde ich, wenn ich mir recht überlege, lieber doch Stanley Tucci geben... Die Rolle Wahlbergs war nichts besonderes... Tucci hat, wie so oft, erneut bewiesen, was er als Darsteller drauf hat... mMn der mit Abstand unterbewerteste Schauspieler Hollywoods...


Leon - Der Profi --- 10/10

Hab ihn gestern gefunden :banana:... Luc Besson + Jean Reno = :hail:
 
@schr3ck87
1. Es ist SEIN persönlicher, gottgegebener Auftrag, den er auch allein durchzieht! Das erwähnt er auch nur ein oder zweimal. Zudem bekehrt er niemanden, ihm zu folgen!
2. Auch wenn der Name extra so gewählt wurde um zur Geschichte beizutragen, es ist nur ein Name.
3. Er zitiert höchstens 2 oder 3 Mal direkt aus der Bibel!

Der Rest steht in meiner Rezension.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich fands auch zu viel, naja trotzdem gebe ich dem film wie gesagt 7/10... Ich glaub halt den den Schwachsinn nicht, ansonsten kann man sich den Film schon ansehn.


Armored läuft zum glück in göppingen, vllt schau ich mir den doch noch diese Woche an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh