Der "Wie lang hält euer Akku?" - Thread

Theoretisch am Besten ist es, es nicht voll und nicht leer zu machen. Also immer zwischen 50 und 80%...
Aber wer macht das schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am besten Akku bis 50% aufladen und dann das Handy ausmachen und in den Schrank legen. :d
Wie jersdev schon sagt: Nicht zu leer und zu voll. Was den aktuellen Akkus nicht schadet ist entladen auf 40%, laden bis 65%, entladen bis 50% ,entladen bis 45% ,laden bis 65%. Sprich: kein Memory-Effekt, wie man ihn von alten Akkus kennt.
 
Tab S 8.4 Wifi

Akkulaufzeit gesamt: 9s 28m
Bild an: 6s 30m

Energiesparmodus Einfach: AN
Helligkeit ca.: 35%

Wenn das jemanden interessiert.

Für so ein kleines Ding (4900 Akku) eine schöne laufzeit. Das Game (1s 25m) hat natürlich viel Akku gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG G2 mit CM11 M12 ohne Xposed oder sonstige Mods:

1 Tag 15 Stunden, 6 Stunden SoT, mit zweimal kurz USB-Laden.

b5k4f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LG Optimus F5: Beim Videos gucken:
ungefähr 3-5 Prozent gehen bei 20min. verloren...
Und wenn ich nur noch 5 Prozent hab ist der Akku innerhalb von 20 Sekunden alle.
 
Ja und? Ersten Beitrag mal angesehen?
 
Sony Xperia Z3 Compact, Alles Stock, Neuste FW, Android 4.4.4, keine Energiesparfunktion aktiviert.
Nutzung bestand aus Surfen, Filme im Zug, Twitch, Mails, Twitter und all so Krams.

Läuft...

gute 50% Akku bei 2 Tagen Laufzeit mit ca. 5 Stunden Screen-On. Helligkeit variiert von automatisch-mittel zu maximal je nach Nutzung und Umgebung.

Gerät ist paar Wochen "alt".
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 141
Da kann man selbst mit Z2 noch neidisch werden :shot:
 
Ich verstehe nicht was alle Anderen falsch machen, bzw. was Sony richtig macht um so eine überragende Laufzeit zu haben, kann ja nicht nur an der Auflösung liegen.
 
Moto X (2013)
Stock KitKat
Wlan aus, wenn Handy im Ruhemodus, aber kein WLAN Stromsparmodus.
Dispalyhelligkeit automatisch.
In Tests wird die Akku Leistung bemängelt, kann ich nicht bestätigen.
Das "active Display" ist echt geniel und macht viel aus. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Screenshot_2015-03-06-12-59-53.jpg
Screenshot_2015-03-06-13-00-02.jpg
Screenshot_2015-03-06-13-00-12.jpg
 
Ich verstehe nicht was alle Anderen falsch machen, bzw. was Sony richtig macht um so eine überragende Laufzeit zu haben, kann ja nicht nur an der Auflösung liegen.
Beim Z3c liegts vermutlich am recht kleinen Display (und an der Auflösung auch), dazu ein recht großer Akku, und ich vermute, dass Sony in Sachen Software auch gute Arbeit leistet [emoji106]
Z ultra, Z1, Z2 und Z3 halten ja auch schon sehr lange, das Z3c übertrumpft halt alle (vermutlich aus den oben genannten Gründen).
Der Stamina-Mode ist auch ne geile Sache, find ich :)
Ist bei mir durchgehend an, auch die erweiterte Nutzung.
Merke da absolut keinen Unterschied was die Performance angeht.
 
Ein Nexus 4 war von den Specs auch nicht soviel anders als das Z3c und die Akkulaufzeit war nicht ansatzweise sogut, scheint wohl wirklich viel an der Optimierung von Sony zu liegen.
 
Es liegt nicht an der Software. Die Software ist bei allen Android-Geräten der Schwachpunkt was die Akkulaufzeit angeht. Mein Z3C macht auch nicht jeden Tag diese Laufzeiten mit die ich gepostet habe. Manchmal steht Android OS oder irgendein anderer Reiter ganz oben in der Verbraucherliste und frisst mal eben 20% Akku in 5 Stunden auf... Googles Android ist einfach totaler Schrott was das angeht. Ja, wenn alles perfekt läuft und nichts irgendwie aneckt oder hängenbleibt dann kann man gute Laufzeiten kriegen, aber das ist eben nicht immer der Fall und je mehr Apps man laufen hat und je mehr Google-Konten etc. desto wahrscheinlicher, dass irgendwas im System irgendwo aneckt und hängenbleibt und mal eben den Akku in wenigen Stunden leerfrisst.

Der Unterschied zwischen dem N4 und dem Z3C liegt nicht in der Software. Sony hat da eh nicht all zu viel gemacht, sondern in der Hardware. Effizienterer und schnellerer Chip, Modem, WLAN, Display, 500mAh größerer Akku und 0,1" kleinerer Bildschirm, das summiert sich schon was Akkulaufzeitunterschiede angeht.
 
Also mit dem Z2 hatte ich es noch nie, dass irgendein Prozess den Akku leergesaugt hat.
Mit den beiden Geraten vorher (Nexus 4 und Desire HD) ist das hin und wieder vorgekommen.
 
Musst nur mal in großen Android-Foren in den Herstellerspezifischen Foren schauen. Jedes Gerät hat einen Thread "Akkulaufzeit" und immer ist ein nicht unerheblicher Teil sehr zufrieden und ein wohl noch größerer Teil rätselt warum sie nicht auch solche Laufzeiten hinkriegen und warum AndroidOS, Googleplay Services oder irgendein anderer Verbraucher als Bildschirm auf Platz 1 stehen. Android ist einfach zu verbuggt. Merkt man auch daran, dass selbst auf den Geräten der neusten Generationen immer noch Ruckler produzierbar sind, egal welcher SoC und wieviel Ram.
Ja ich weiss, jetzt werden wieder irgendwelche Helden auftauchen und sagen, bei mir ruckelt da nix, butterweich, mach stock android drauf, mach CM drauf etc etc. aber all diese Versionen von Android ruckeln auch, wenn man sie ein wenig mit Multitasking belastet. Absolut Butterweich läuft es einfach nicht und meiner Meinung nach liegt das nicht an der Hardware, sondern an Googles Android...
 
Dass Android nicht immer so sauber und bugfrei läuft lässt sich wohl kaum abstreiten.
Hätte nicht gedacht dass die 500 mAh und ein wenig sparsamer Hardware die Laufzeit nahezu verdreifachen können. Aber ist wie du sagtest wahrscheinlich überall ein bisschen, was sich am Ende doch summiert.
 
Da das Display trotz 6 Stunden Laufzeit nur auf dritter Stelle liegt bei den Verbrauchern kann man davon ausgehen, dass du diese Laufzeit mit permanent minimaler Helligkeit erreicht hast... Nicht sehr realistisch...
 
Ich bin bis jetzt echt mehr als zufrieden, der Akku hat grade mal einen vollen Zyklus. Stamina Mode immer an, genauso Standort bezogenes Wifi. Bluetooth auch 24/7 für mein SWR10.

uploadfromtaptalk1426531032700.jpguploadfromtaptalk1426531068879.jpguploadfromtaptalk1426531090486.jpg
 
Neues Telefon (Sony Xperia XZ2), da bietet es sich an, den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen... *Buddel* :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Aeh ja, stimmt, da war ja was... :haha:

Ist ein Sony Xperia XZ2.
 
Ich hab mal ausprobiert ob meins wirklich 10 Stunden Youtube Videos spielen kann.

Stellt sich raus: Ja kann es. Mit screen on, über Wlan

Telefon hat sich aber ausgeschaltet nach 10h 8m Screen on (17h irgendwas gesamt) hatte das aus dem Gsam gebuddelt. Leider kein Victory Screenshot

Redmi 4x, 4100mAh ftw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein, ich schätze 13 Jahre altes, Motorola C450 gefunden und am Sonntag den Versuch gestartet.

Bisher, trotz uralt Akku, noch keinen Strich im Standby verloren.

Ich tippe auf drei Wochen Standby Zeit :fresse:
 
Tja, Fluch der Technik. Eine Taube ist noch Stromsparender. :d
 
Redmi Note 4 frisch mit neuestem Lineage 15.1, keinerlei Modifikationen am Kernel o.Ä.

Momentan 43% Akku übrig, knapp 5 h "Display an" (WLAN meist auch, bisschen via Bluetooth Musik gehört, Helligkeit mittel).

Nova Launcher (Prime) erscheint in der Liste der Verbraucher recht weit oben, ich hab aber sonst auch noch incht viel installiert. Kann es sein, dass "Evie" ressourcensparender ist, Trebuchet von LOS evtl. auch?
 
Bei mir taucht Nova nicht mal in der Liste auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh