Der "Wie schmeißen die Luxxer ihren Haushalt?" Thread

biomüll jeden tag rausbringen

wie kann man blos über 2 wochen lagern
hygiene pur.
pflegst du dich genau so ? jede 2 wochen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das Kochen geht mir richtig auf den Sack unter der Woche. Vor allem aber immer diese dämlichen Angaben, "Zubereitung ca. 15min". Das ist ja interessant, wenn allein schon 2x5min Braten drin sind, d.h. Würfeln, Mixen, Mischen vom Fisch dauert also nur 5min? Hmm, dann bin ich wohl zu langsam :fresse:. Achso parallel wird natürlich auch der Salat gemacht :wall:
Hab daher mal wieder ~ 1h gebraucht...

Mal, aber was anderes, habe nun ein größeres Problem festgestellt. Mein Biomüll fängt an Kulturen von Fliegen zu züchten. Wie oft bringt ihr den Biomüll raus?
Bisher handhabte ich es so, dass ich bis zum vollen Eimer warte, aber das dauert wohl zu lange (gut 2+ Wochen), daher werde ich mir nun angewöhnen jeden Sa den Müll rauszubringen. Das geht zwar aufs Geld (Biosäcke), aber auf die Fliegen habe ich echt keinen Bock :hmm:

Alle 3-4 Tage mindestens.

free

ja, das mit dem Biomüll ist jetzt auch blöd gelaufen, eigentlich bringe ich denn schon häufiger raus, nur diesmal hatte ich es irgendwie verpeilt.

Naja, werde es mir nun angewöhnen, den Biomüll min. 1-2x die Woche rauszubringen.
Es ist halt so, dass ich mich nur ungern mit Zeitungspapier beschäftige und daher bequem die Bio Säcke kaufe. Aber wenn ich da nun täglich den Biomüll raustrage, wird es ganz schön teuer auf Dauer.
Der Biomüll ist bei uns ein Gemeinschaftstonne, daher tragen den schon weit genug fort.

@Schwarze_Kiste
Interessanter Tipp, werde ich heute ausprobieren, wenn sich noch ein paar Fliegen in der Wohnung befinden.

Mal ne andere Frage:
Dank gut isoliertem Gebäude und stark heizenden Nachbarn, habe ich Abends durchgängig >23°C in meiner Wohnung ohne jemals die Heizung einzuschalten. Auch ist es recht trocken, daher kaum Luftfeuchtigkeit.
Sollte ich die Heizung trotzdem mal entlüften? Ist es normal, wenn Heizungsrohre leicht warm sind, obwohl sie aus ist? :hmm: (unter dem Ventil sind die verdammt heiß!)

Und wie sollte ich mich generell bei solch hohen Zimmertemperaturen verhalten? Ist es schlimm, wenn ich Fenster gekippt lasse? Ich versuche ja nur Stoß zu lüften, aber wenn ich Abends zocke und damit TV+PS3 laufen, wird es auch im großen WZ ganz schön warm.

Das Heizen werden die Nachbarn wohl wegen Kleinkindern auch nicht lassen :(

Einerseits freut es mich ja, dass ich dadurch kaum Heizkosten habe, andererseits jedoch fühle ich mich bei Zimmertemp > 20°C nicht mehr so wohl. Zum Schlafen brauche ich sogar <17°C, da ich aktuell 20-21°C im Schlafzimmer habe, schlafe ich derzeit ohne Decke :-[

Die Putzsache ist bei regelmäßigem Aufräumen und Säubern 1mal in der Woche ne Sache von 2-3h, sofern die Wohnung nicht riesig ist.

Nur wer dauerfaul ist, darf sich dann nicht über den übermäßigen Arbeitsaufwand wundern.

1. Wie/Wann/Was kocht ihr so?

Unregelmäßig da ich im Schichtdienst arbeite und die Freundin erst spät abends nach hause kommt. Ansonsten gibts viel Nudeln mit irgendwelchen Soßen/ Gemüse und ich bin ein Suppenkasper, meist am Wochenende wird dann was großes gekocht.

2. Wie gestaltet ihr das Putzen?

Täglich : Schreibtisch, Couchtisch, Küchenarbeitsplatte vom Staub befreien, saugen, Betten machen, spülen, Müll weg....alles was halt so anfällt.
alle 2 Tage: Putzen (feucht durchwischen), Klobrille mit som Hygienezeugs, Staubfilter vom Case absaugen, frische Sachen einkaufen...
1 x die Woche: Flur putzen, Badezimmer putzen,komplett staubwischen, Katzenzimmer aufräumen (Teppich raus und ausklopfen, Kratzbäume absaugen, Putzen,Spielzeug ordnen etc.), Bettwäsche austauschen, Jalousien abwischen, Wäsche waschen, Großeinkauf Vorräte etc.
1x im Monat : Küche (Regale, Schränke usw.) abwaschen, Kaffeemaschine entkalken, Fenster putzen, Vorhänge waschen, Katzendecken waschsen, Kühlschrank auswischen...

3. Wie behält ihr Ordnung und Übersicht?

Ist mir alles in Fleisch und Blut übergegangen ;)
Leider teilt meine Lebensabschnittsgefährtin meinen Aufräumwahn nicht im geringsten. Wobei ich dazu sagen muss ich bin schon sehr penibel. Ich HASSE es wenn es unordentlich ist....da fühl ich mich unwohl...gaaaanz schlimm ist die Küchenarbeitsplatte aus Edelstahl ....die MUSS glänzen...ganz schlimm...Fingerabdrücke oder Schlieren oder Staub oder....ich muss sie entfernen...
Ich sollte mich mal untersuchen lassen.

4. Wie klappt es mit dem Einkaufen? Wann/Wo geht ihr Einkaufen?

Einkaufen ist eigentlich ein Graus für mich, nehme meist die Freundin mit bzw. sie geht einkaufen. Meist in irgendwelchen Discountern Aldi und Co.
Den Kampf gegen die Pfandflaschen im Keller hab ich aufgegeben....

5. Bereut ihr es Hotel Mama verlassen zu haben?

Da ich schon mit ca. 15 quasi auf eigenen Beinen gestanden habe bezüglich Haushalt vermisse ich höchstens das gute Essen von Mama ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:
Dank gut isoliertem Gebäude und stark heizenden Nachbarn, habe ich Abends durchgängig >23°C in meiner Wohnung ohne jemals die Heizung einzuschalten. Auch ist es recht trocken, daher kaum Luftfeuchtigkeit.
Sollte ich die Heizung trotzdem mal entlüften? Ist es normal, wenn Heizungsrohre leicht warm sind, obwohl sie aus ist? :hmm: (unter dem Ventil sind die verdammt heiß!)

Und wie sollte ich mich generell bei solch hohen Zimmertemperaturen verhalten? Ist es schlimm, wenn ich Fenster gekippt lasse? Ich versuche ja nur Stoß zu lüften, aber wenn ich Abends zocke und damit TV+PS3 laufen, wird es auch im großen WZ ganz schön warm.

Das Heizen werden die Nachbarn wohl wegen Kleinkindern auch nicht lassen :(

Einerseits freut es mich ja, dass ich dadurch kaum Heizkosten habe, andererseits jedoch fühle ich mich bei Zimmertemp > 20°C nicht mehr so wohl. Zum Schlafen brauche ich sogar <17°C, da ich aktuell 20-21°C im Schlafzimmer habe, schlafe ich derzeit ohne Decke :-[

Das kenn ich auch. Bei mir ist es immer warm obwohl ich die Heizung nicht anhabe. TV+PC+Kühlschrank heizt schon ganz gut und mein Vermieter hat eigentlich den Ganzen Tag den Holzofen unter mir laufen. Deshalb hab ich eigentlich immer mein Fenster auf Kipp auf. Ich mag diese angenehme Kühle vor allem beim Schlafen.

Also, hier mal ein paar Fragen:

Meine Frau koch meistens um 18 Uhr oder so... zwischendurch bin ich auch mal am Herd

Arbeitsteilung (hab nie Allein gewohnt)
Frau Bügelt und Putz, wäscht Wäsche... Ich Staubsauge, Staubwische, wasche auch Wäsche und häng sie auf.

Ordnung halten indem man nicht einfach alles liegen lässt und nicht 3 Wochen wartet mit dem Putzen... wenn man alle 2 Tage ein wenig macht ist es einfacher als alle 3 Wochen dann 2 Tage lang zu putzen ^^
Zur Not Plan aufstellen

Einkaufen nach Liste... also erstmal Essenplan aufstellen und danach den Einkaufzettel erstellen. Gefahren wird 1 mal die Woche zum Großeinkauf und evtl. zwischendurch mal wenn man eben frische Zeug brauch.

Nö, musste schon in Hotel Mama meine Zimmer selbster machen, gebügelt und gekocht hat sie zwar... aber ich hab es alles selber gelernt.

Lustiger Thread, da bin ich dabei!

Eigentlich jeden Abend. Ist die einzige Mahlzeit die meine Freundin & ich in Ruhe gemeinsam essen können, hat also auch eine Art Ritualcharakter. Aussnahmen sind Tage an denen wir beide sehr spät aus der Arbeit kommen, da wird dann bestellt.
Gekocht wird unter der Woche oft Nudeln mit Pesto, angebratenes Fleisch mit Gemüse, Aufläufe etc, einfach Sachen die schnell gehen.
Am WE kochen wir oft etwas "aufwändiger" da wir beide gerne kochen & essen.

Aufräumen im Sinne von "Ordnung schaffen" immer wieder zwischendurch wenn nötig
Geschirr je nach Verbrauch alle 1-2 Tage.
1x in der Woche staubsaugen
Wäsche waschen Abends 1-2 Ladungen wenn wir dran denken
1x etwa alle 2 Monate Boden feucht aufwischen
Bad/Klo nach Bedarf
Staubwischen meistens wenn Verwandtschaft zu Besuch kommt :d

Meine Freundin & ich sind aber am Überlegen uns eine Putzfrau zu nehmen, sehen nicht ganz ein warum wir zusätzlich zu ner 45+h-Arbeitswoche noch Freizeit & WE aufwenden sollen um zu Putzen, etwas das wir beide nicht gerne tun.

Wichtige Dokumente sind in Mappengeordnert, ansonsten ist es eher "Chaos mit System"

Eingekauft wird meistens täglich (Kühlschrank & Gefriereinheit leider zu klein um nennenswerte Vorräte anzulegen) aufn Heimweg von der Arbeit. Je nachdem wer früher fertig ist gehe ich oder meine Freudin.
Samstag Vormittag wird zusammen fürs WE eingekauft.
Gekauft wird überwiegend in normalen Supermärkten.

Nicht eine Sekunde.

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
@jLagreen

es ist ganz normal das Heizungsrohre warm sind obwohl die Heizung aus ist, das ist ein Schutzmechanismus. Ich gehe davon aus das man deine Heizung nur auf so ein kleines Schneeflocken Symbol stellen kann? Das heißt keineswegs das die Heizung aus ist, es heißt lediglich das Sie im frostschutzmodus ist, damit das im Rohrt befindliche Wasser nicht einfriert. Wenn man seine Heizung ganz abdrehen will braucht man diese Drehknöpfe (Thermosstatköpfe) welche eine 0 (null) als einstellmöglichkeit haben.

Das es am Heizungsventil warm ist ist ebenfalls komplett normal, warmes wasser steht bis zu diesem ventil an, machste das auf wird der heizkörper durchströmt, lässtes zu läufts durchs ventil zum nächsten Heizkörper, also absolut normal.

Zum Thema entlüften: Ist nie verkehrt, spart Energie da die im Heizsystem befindliche Luft die wärme ja anders verarbeitet als das Wasser, allerdings auf den Druck der Heizung achten, und gegebenenfalls Wasser nachfüllen.

Und zum Thema raumlüften, sag ich einfach mal, wenn du deine Heizung eh nicht an hast und die Wärme deiner Nachbarn "mitbenutzt" kann es dir freilich ja egal sein ob du das Fenster auf kipp hast, wenns zu kalt is zu, wenns zu warm ist auf :-P

wie siehts aus, wenn ich es offen lasse, statt kippen? Denn Kippen reicht mittlerweile nicht mehr :fresse:

Achso, tagsüber, wenn ich weg bin, lasse ich es natürlich nicht gekippt. Also nur Abends und meist sind da auch die Rolläden davor. Ist es dann noch so schlimm wegen Schimmel?

Einkaufen ist eigentlich ein Graus für mich, nehme meist die Freundin mit bzw. sie geht einkaufen. Meist in irgendwelchen Discountern Aldi und Co.
Den Kampf gegen die Pfandflaschen im Keller hab ich aufgegeben....

hört sich an als legst du dein geld in Pfandflaschen an

ich frag mich echt, wie man auf solche Threads kommt? Auf solch eine Frage würde ich nie kommen! Ihr müsst mal aus dem Haus gehen, nicht ständig 24/7 WoW zocken, ihr Nerds.

Ich würde mal behaupten, von den Leuten, die hier posten, spielt gar keiner WoW ;)

ich frag mich echt, wie man auf solche Threads kommt? Auf solch eine Frage würde ich nie kommen! Ihr müsst mal aus dem Haus gehen, nicht ständig 24/7 WoW zocken, ihr Nerds.

wenn wir 24/7 WoW zocken würden, würden wir hier nichts posten :fresse:

Außerdem habe ich WoW nie gespielt und werde es auch ned :).

Das hier ist der OT Bereich des Forums, der schon genug eigenartige Threads hat. Meiner ist ne ganz normale Frage, die nicht so abwegig ist, schon mal was von frag-mutti.de gehört? Da gibt es ne ganze Seite zu diesem Thema ;).

Wenn ich denn mal koche, dann meistens abends um 20 Uhr rum, da ich den ganzen Tag arbeiten bin. Meistens beläuft sich das dann auf Maggi Fix & Co. oder Tiefkühlkost. Richtig kochen tu ich nur dann, wenn ich Besuch habe, weil es mir einfach mehr Spaß macht, für andere zu kochen statt nur für mich.

Ich putze, wenn ich merke, dass es nötig ist ^^
Ich habe nur im Schlafzimmer Teppich, den ich immer dann sauge, wenn sich die Fusel nicht mehr übersehen lassen. Die restlichen Räume sind alle mit Laminat oder Fliesen, die ich alle paar Wochen mal fege und wische. Fenster putze ich nur einmal im Jahr ^^
Wäsche wird regelmäßig gewaschen und alle 2-3 Monate wird der Kleiderschrank wieder aufgefüllt, wenn ich mal wieder einen Bügelmarathon geleistet habe :fresse:

Da ich schon seit ich 7 bin eine gewisse Grundordnung habe, kann ich gar nicht anders als Ordnung zu halten. Mein Schreibtisch ist der einzige Ort, der etwas chaotischer aussieht, aber auch nie mehr als ein paar Tage.

Einkaufen nach Liste oder nach Hunger einmal die Woche bei Kaufland oder Edeka und bei Aldi. Nur da bekomm ich meinen Saft und Käse ^^

Nein, ich bereue es nicht, aus Hotel Papa ausgezogen zu sein. Ich habe während meiner Ausbildung mit meinem Vater zusammen gewohnt und noch ein paar Monate danach. Dann hatte ich auch genug Geld zusammen für den Umzug, Mietkaution und Ersteinrichtung.

@hoods
Wahnsinns putzplan, für dieses ganze geputze wäre mir die zeit zu schade

Das tägliche ist schnell gemacht wenn man darauf achtet nicht soviel Unordnung zu machen.
Und son "Putztag" einmal die Woche ist ja auch in 2-3 Stunden rum.
Über mangelnde Freizeit kann ich mich nicht beklagen.

also ich habe zwar NOCH keine eigene Wohnung und wohne noch bei Mutti und Papi, aber ich finde eine gewisse "Unordnung" macht eine Wohne gemütlicher und lebhafter.
Wenn ich nach Hause komme und alles ist steril und aufgeräumt würd ich mir vorkommen wie beim Arzt.
aber btw cooler Thread, kann ich mir schonmal was abschaun für meine erste Wohnung bzw WG!
zu meinem Zimmer:
Abstauben: einmal im Monat (meist wenn meine Mutter "putz mich" in den Staub auf meinem TV schreibt :fresse: )
Müll raus: wenn der Eimer voll is^^ (eig nur Papier und Taschentücher)
Saugen/Wischen: max 2x im Monat
und nein ich bin kein unhygienischer Mensch, ich dusche jeden Tag ^^, nur fehlt mir manchmal die Zeit/Lust mein Zimmer zu putzen!

Um noch mal auf das thema Sauberkeit einzugehen:

Wenn man erst einmal eine gewisse Ordnung gewohnt ist, dann möchte man ohne diese nicht mehr sein, bzw. fühlt sich nicht mehr wohl!

Ich bin sehr glücklich darüber das ich eine ordentliche Freundin habe die sich immer die grösste Mühe gibt und auch immer entsprechend dekoriert und so :)

Ich könnte mir sehr schwer vorstellen auf all dies zu verzichten.
Außerdem ist mir die Ordnung auch in Fleisch und Blut übergegangen, so pflegeleichte Männer wie mich gibt es selten :)

Man, ihr habt Sorgen. :shake: Ich habe eine Frau! :bigok:

@Jlagreen
26 Jahre an Mamas Zopf gehangen und nicht ein bisschen Kochen gelernt ist echt schwach.:fresse:

hui

und wann kommt der luxx-kochrezepte-thread ?

MAFRI
Was ja mal ausnahmsweise ein ausgesprochen sinnvoller Thread werden würde. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frau! :bigok:

fireo.jpg

ich glaub die kenne ich :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh