Der Winchester meets Prime Thread...

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Immer wieder kommen Diskusionen auf (meist fern ab vom eigendlichen Thema des thread) was das Programm Prime und die Winchester CPUs angeht.
Ich habe mir darüber mal meine Gedanken gemacht und nach rund 8 Winchester CPUs festgestellt das mein System erst dann stabil lief wenn auch Prime lief.
Ich konnte aber mit gewissheit sagen das wenn prime nicht lief, Spiele wie HL² recht schnell mit einem freeze den Dienst quittierten.

Es ist doch im Grunde recht einfach zu erklären woher das Phänomen kommt.
Eine Hand voll User wie Gravedigga, Riverna oder ich haben eine recht gute CPU, der eine hat sie durch Glück erhalten, der andere sich teuer erkauft.

Diese kleine Gruppe stellt allerdings nur einen winzig kleinen Bruchteil der User da die eine solche CPU haben da.
Jetzt werden einige Member vom Wissenstand auf das reduziert was die CPU leistet.
Soll heißen, Riverna hat ne gute CPU und somit ahnung von Overclocking, DrecksAzubi hat eine schlechte CPU und somit keine ahnung vom OC.

Somit kommen wir zu einem Männerproblem, diesen Missstand will kein Mann auf sich sitzen lassen. Wer will schon aus Noob da stehen wenn man doch selber am besten weiss das es nicht so ist *vorsicht Ironie*

Also fängt man mit den gleichen Werten an zu Benchen wie die User mit den guten CPUs.
Mit Superpi erreicht man sogar diese Werte und lässt sich feiern wie einen Volkshelden. Da aber Prime *das teufliche Programm aus der Hölle* nicht zu laufen scheint, muss es an Prime und nicht an der CPU liegen, denn Superpi rennt ja ohne Probleme 30 minuten am Stück^^

Demnach könnte man auch DOS oder Windows als Programm zum testen der CPU nutzen...
Sollte die CPU idle 2 Std laufen gilt sie als stabil.

Und wenn ein Winchester von der Architektur her wirklich Probleme hätte Primzahlen zu berechnen, dann hätte AMD sicherlich nicht eine CPU an den Kunden ausgeliefert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett zusammen gefaßt, und trifft die Sache doch schon genau.

Imho gilt ein System bzw. CPU als stabil wenn es 8h Prime mit der Einstellung In-Place Large FFt`s überstanden hat.

Alles andere ist kein richtiger CPU Streß-test.

Was auch noch ganz gut hilft, ist eine Session Far-Cry dazu im Loop laufen zulassen, damit wird dann auch noch die Grafikkarte ausgelastet.

Much fun...

ich sehe das auch genauso. Es ist immer mit Glück oder gutem finanziellem Polster verbunden, eine richtig gute CPU zu bekommen. Von daher sollte nie so ein Schwanzvergleich stattfinden, da so ziemlich jeder User der sein System rockstable hat, Ahnung vom Overclocken hat.Die letztendlich erreichte Taktrate hängt von der CPU und von den restlichen Komponenten ab.

lol wenn mein sys 2 wochen 24/7 durchrennt, und ich dauernd hl2 spiele, isses für mich stable, egal was mit prime ist

das prime diverse probs mit der k8 architektur hat, sagt sogar der prime entwickler...

Stimme dem voll zu!
Hab immer öfters den Eindruck, mich in ner Freakshow zu befinden...
Es sollte den Leuten mal klar sein, dass übertakten immer mit Glück zu tun hat und damit solche Fragen, wie: "Wie hoch geht dieses Stepping?" eigentlich überflüssig sind.

Niemand kann vorher sagen, was man erreicht und deshalb empfehle ich immer die Komponenten, mit welchen man auch zufrieden ist, wenn nicht viel mit Übertakten ist.

Ich kann Leute nicht verstehen, die wegen 30€ Differenz nen kleineren CPU kaufen und erwarten, dass er sich hoch übertakten lässt. ...wenn es ein schlechter war, ist die Enttäuschung groß!

Prime ist mir wichtig und sollte auch 8h laufen ohne Fehler, jedoch hab ich schon öfters erlebt, dass trotz Primestabil Games abstürzen, Soundprobleme auftreten oder Datenfehler entstehen... Deshalb bin auch ich der Meinung, dass man zusätzlich ne 3D-Anwendung laufen lassen soll und z.B. mal was Brennen während man nen Film anschaut o.ä....

Ich muss dazu noch sagen das es eine Ausnahme gibt :d
Bei mir lief Prime 12 Stunden bei 2800 Mhz ohne Probleme.
Wenn ich ein Spiel starte kackt mein Rechner jedoch recht schnell ab.

Es lag am Netzteil!
Da in 3D ja nochmal rund 80W von meiner Grafikkarte dazu kamen, was es für das Netzteil etwas viel^^
Somit sollte man auch nebenbei etwas zocken.

@DrecksAzubi

...genau, das meinte ich.
Es gibt so viele Faktoren und einer davon ist, dass das NT beim übertakten viel stärker belastet wird. Was nutzt ein neues Board+CPU, wenn Speicher, NT etc. das nicht mit machen. Hab auch gemerkt, dass ein gutes Gehäuse von Vorteil sein kann, was die Kühlung angeht, da ich mal in ner Dachwohnug mit ca 38° im Sommer leben mußte.

so.. mal mein Senf dazu.
Ich Stimme dem eigentlich zu, hab aber selbst Probleme mit Prime.
Meine CPU bekommt bei 2800MHz noch nen Durlauf 32M hin, nur mit gleichen settings bei 2600MHz (Spannung Timings etc) genau nach ner Stunde (53min-74min) bricht Prime ab.
Meiner Meinung sollte Prime auch laufen... hat es bisher immer auf meinen Systemen.

Ich bin am Ende... selbst @Standart will Prime nicht über die 74min... Small fft geht bis 2700 (Zwischenwerte hab ich nicht getestet, nur voller 100'er), large fft nicht. Speicher kann ich ausschließen und Fehler beim encoden hab ich nie feststellen können.

Ich will, dass Prime auch bei mir läuft!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sommer
Versuch einfach mal Games wie Command & Conquer oder HL²
Diese waren bei mir auch immer sehr instabil wenn die CPU nicht richtig lief.
Leider dauert es dort meist auch einige Minuten oder Stunden bis der Fehler auftritt.

Superpi schlägt bei mir immer nur beim Ram an, die CPU lässt sich super weit hochziehen. So konnte ich damach meinen 540j bis 4,5 Ghz laufen lassen Prime Stable nur 4,3ghz (mit viiieel vcore)
Ans Gamen war gar nicht zu denken.

Ja... C&C und ich stellte den Server... kein Problem bei 2700MHz@ 1,51V.
Siedler 5 (reagiert immer auf OC) lief auch... HL² hab ich so durchgespielt...
...keine Bluescreens, Freeses oder Ähnliches.

Ich übertakte schon sehr lange und bin mir eigentlich sicher, alles probiert zu haben und dann sowas... Ich hab es aus arbeitszeitechnischen Gründen vorerst aufgegeben.
Mit dem neuen Bios hab ich noch nicht Prime versucht... mach ich jetzt mal.
Aber bislang konnte ich jeden verstehen, der auf Prime als Stabilitätsbeweis wert legt.
Jetzt sehe ich das nicht mehr so, gerade nach mehrmaligen fehlerfreien encoden. Ich versuche aber auch nicht meine 2700 bzw. 2800 an die große Glocke zu hängen.

Da ich keinen nennenswerten Unetrschied zw. 2400 und 2700 bei meinen Anwendungen feststellen konnte, lass ich die CPU inkl. C&Q bei 2400@ standart-Vcore.

Rätselhaft ist die Zeit, welche Prime läuft... ca. ne Stunde und das jedes Mal!
Ich hab schonmal vergessen, den Fernsher aus zu machen (TV-Karte) und da lief Prime ca. 8h... er hatte aber auch nur wenige Tests in der Zeit durchlaufen. Mein Rechner hat Eigenleben.

@ sommerwiewinter das problem kenn ich, man lässt prime stunden laufen und es geht einfach nicht voran........auch nicht wenn alle hintergrund programme aus waren die die cpu auslasten könnten

würde gern auch was dazu schreiben. :fresse:

super-pi belastet die cpu etwa mit 20-25%. prime (small&large) dagegen mit 50-60%.
also, wenn nun super-pi durchläuft aber prime abbricht dann kann man sich eigentlich fast denken wieso. prime belastet/fordert eben mehr.

ich hatte hier schon ein setting, welches über 12h prime large fft stabil war aber sobald ich einige videos ins dvd-format umwandelte (mit tmpgenc dvd author) freezte der rechner. das anheben der vcore um 0.025v lies den rechner dann nicht mehr freezen.

prime ist nicht ultimativ aber nehms trotzdem gern zum testen und bin eigentlich auch der meinung dass der rechner erst dann stabil ist wenn alles läuft.. also auch prime. ;)

ja aber prime hat mir bei meiner cpu angezeigt das sie primestable ist. also bei 2500mhz @ 1,312v aber da war sie noch nicht superpistable ;) davon kenn ich noch ein paar andere fälle.
sie treten bei leuten auf wo sich die vcore unter last erhöht, also zb bei MASTER-STYX und mir.
bei prime erhöht sich die vcore um ca 0,025v bis 0,05v, bei superpi hingegen schwangt sie stark nach oben und unten, teilweiße auch unter die eigendliche einstellung. wie zb bei meiner jetzigen config 2600mhz @ 1,376volt bei prime erhöht sie sich auf 1,392volt bei superpi schwankt sie zwischen 1,36v und 1,392volt.
ich will damit nur sagen das prime schon das "richtige" gesagt hat, aber einfach nicht unter realen bedingungen.
aber davon mal abgesehen ist meine jetzige config absolut stabil^^ das problem hatte ich nur bei 2500mhz @ 1,312volt weil ich da echt am limit war mit der vcore. bei 2600mhz hab ich luft gelassen.

MFG -De$troyeR-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt -De$troyeR- !

Prime läuft bei mir 7 STUNDEN durch mit
2835 MHz @ 1,522 Volt
SuperPi mod aber kackt ab
2799 MHz @ 1,632 Volt ab -.-

:-[

verdammtes prime, mach ich nie wieder an, bei meinem ollen barton wars noch cool, aber mit dem winni zum
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

DrecksAzubi, ich hab den längsten :banana: :d :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh