[Sammelthread] Der WINDOWS VISTA Super Tuning Guide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich melde meine Netz-Laufwerke vom Server an^^.
Hat für mich den Vorteil das ich nicht gestresst werde wenn mein Rechner nicht am Server hängt.

Also ich frag mich immer wieder wieso bei allen die Festplatte durch die Indexierung so rödelt?

@Default sind bei mir zum indizieren "Benutzer, Offlinedatein, und Startmenü" drin

-> 974 Elemente z.Zt. die waren in 5min indiziert...

Ich möchte zugern wissen was ihr da immer treibt damit ihr euch so beschweren müsst.

Naja die Benutzerdaten halt.Wer da Bilder etc ablegt wird wohl etwas länger warten.Bei mir wurden 20 Elemente indiziert.Da rödelt garnichts.

Ich persönlich fand die Umstellung des Bootscreen Aurora noch interessant.
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein Tipp wer Windows Mail benutzen sollte:

Beim Start von Windows Mail wird immer ein Splashscreen angezeigt. Diesen kann man aber auch entfernen.

Start, regedit ins Suchfeld eingeben und bestätigen.

Pfad: HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Windows Mail

Einen DWORD-Wert eintragen mit Namen NoSplash und diesem den Wert 1 geben. Windws Mail startet nun ohne Splashscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann, das hört sich ja wie bei den Raid0-Freds.
Deutlich schneller.
Hat keiner von euch eine Stoppuhr?
nur um für dich das ergebniss zu liefern :)

standard = 50sec bis zum anmeldebildschirm
2 cores = 50 sec bis zum anmeldebildschirm
ich war ganz erschrocken
allerdings kann der tipp was bringen wenn man nachträglich von einem core auf mehrere wechselt...

zum rest

tipp 4 halte ich sogar für riskant seine reg/systemdateien damit zu schrotten und würde ich nicht empfehlen anzuwenden...auch wenn ntfs`s journaling hier wohl viel abfängt
tipp 5 sehe ich keine veranlassung und was mir
tipp 6 bringen soll weiss ich nicht
tipp 7 halte ich für großes kino
tipp 8 kann bei vielen dateien im explorer ein schnelleren zugriff bedeuten...allerdings ist das in einem bereich der kaum wahrnehmbar ist...ist aber glaub eh aus o_O. Nichtsdestotrotz bringt es für den reinen dateizugriff nicht wirklich was, es ist ein verhalten des explorers

Ich persönlich habe noch die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, weil ich eh aus dem IT Bereich komme und weiß was ich tue. Wer dies ebenfalls tun möchte um nicht dauernd eine Nachfrage zu bestätigen der geht einfach folgenden Weg:
:haha: hört sich an wie unser 1st level support "wir brauchen ständig adminrechte und eine vereinfachung unter nem benutzeraccount benötigt man nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Bei meinem Vista 64bit stellt sich nach ca. 20min ohne Mausbewegung eine Art Standby- bzw. Energiesparmodus ein. "Al Nap Mode" steht da. Waszumfuck ist das und wie kann ich das ausstellen?

Kurze Frage:

Bei meinem Vista 64bit stellt sich nach ca. 20min ohne Mausbewegung eine Art Standby- bzw. Energiesparmodus ein. "Al Nap Mode" steht da. Waszumfuck ist das und wie kann ich das ausstellen?
google sagt ne funktion von asus mainboards bzw deren tools

Vielen Dank! Ich hab da nicht gründlich genug gegoogelt. Das kommt von "Six Engine", einem Power Saving Tool von Asus. Jetzt hab ich den Modus so umgestellt, dass er erst nach einer Stunde kommt.

Super Thread!

@Thread-Ersteller:
Danke für diesen coolen Thread! Da ich mir nach Weihnachten auch Windows Vista 64-Bit kaufen möchte, sind diese Tipps sehr nützlich!
Du könntest vielleicht höchstens den Eingangspost noch ein wenig überarbeiten, um die ganze Sache von der Formatierung und dem Aufbau her noch etwas übersichtlicher zu gestalten...dann wäre es perfekt.:d
Auf jeden Fall ein super Thread!

Systemplatte ist nicht Bootplatte

*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch was zum Festplatten Tunen , hat bei nem Kumpel verdammt viel Performance beim Boot gebracht ;).Habs beim durchstöbern gefunden und hat bei mir auch viel gebracht ;).

Start -> Systemsteuerung -> System -> Geräte Managar -> Laufwerke -> Rechtsklich auf die Angezeigte Festplatte/n -> Eigenschaften -> Richlinien -> Erhöhte Leistung aktivieren ;).

MFG Timo =)

Der war gut, kalle93

Es ist aber anzumerken, daß damit das Risiko steigt, bei Stromausfällen ( mitunter kapitale ) Datenverluste hinnehmen zu müssen.

Aber mit meinem Laptop bin ich da dank Akkupufferung auf der sicheren Seite
und bin nun nach nach einer Minute auf dem Desktop - nach weiteren 15 Sekunden ist die Festplatte ruhig

Superfetch habe ich auch ausgeschaltet, da das minutenlange Festplattengerödele ja auch am Akku zerrt. Dazu muß man übrigens gar nicht in die Registry, da Superfetch ein Dienst ist, der sich auf der entsprechenden Registerkarte von msconfig abschalten läßt.
Auch meine fetteste Software ( Visual C# ) braucht ohne Superfetch nur 8 Sekunden zum Hochfahren..
Auch ReadyBoost läßt sich dort abschalten, wer benutzt das schon ( bringt nur bei 512MB ein bißchen )

Ohnehin lohnt sich ein Durchstöbern der Dienste-Liste
So konnte ich fast alle non-MS-Dienste abschalten, die z.B. von meinem DVB-T-Stick installiert wurden.

Bei den MS-Diensten findet man auch etliche ( wie z.B. MediaCenter-Dienste)
Die imo beste Quelle, um sich hierüber umfassend zu informieren, ist

http://pcwelt-wiki.de/wiki/Kategorie:Dienste
(ähm, warum macht der Editor hier aus einem Doppelpunkt ein Smiley ? )

Da das Abschalten von Diensten beim nächsten Boot per msconfig ohnehin bequemer und schneller geht als über services.msc, gehört eine Verknüpfung zu C:\Windows\System32\msconfig.exe ohnehin in jedes gut sortiertes (klassisches) Startmenü

Greets, matz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh