[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

das Problem mit dem Rattern habe ich auch... nur ist mir das bis vor kurzem nicht aufgefallen, weil die Platte nicht permanent eingebaut ist und nur manchmal läuft.

Es handelt sich um eine WD20EADS (2TB Green). Sobald sie im Leerlauf ist (vielleicht 2-3 Sek später), beginnt sie zu rattern, das ist für mich so wie wenn sie sich defragmentieren würde, vielleicht etwas leiser. Die Lese/Schreibdiode leuchtet dabei NICHT. Sobald auf die Platte zugegriffen wird, hört das rattern auf, und die Platte arbeitet normal. Abgesehen davon macht sie keine Probleme.

moin!

ich hatte vor kurzem dasselbe problem mit einer wd10eads (2 platter), sobald keine aktivität mehr war fing die an zu rödeln und zu rattern wie blöd. ich habe dann den wd-support angeschrieben und die meinten das die platte wohl defekt ist. ich habe dann eine 3 platter wd10eads als austauschplatte bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDtune misst nur rohe, theoretische Leseraten (ohne Einfluss von Dateisystem, Fragmentierung usw.) Ob sie in Praxis und mit konkrete Anwendungsart schneller ist, ist eine andere Frage (obwohl mit großen,defragmentierten Dateien ist schon zu erwarten).
Ich dachte aber für eine grüne Festplatte ist das nicht so wichtig ?

Hätte ich das gewust hätte ich mir die schnellere 10€ günstigere Samsung gekauft.
 
Hallo,

Ich habe einen ReadyNAS NV+, und diese Green Desktop Platten in Linux based RAID Nas Systeme (wie QNAP, Synology, Thecus une ähnliche Systeme) haben probleme mit Load Cycle Count und RAID array disconnection. Darum verstehe ich das man den Idle Timer zu steigern und TLER wie WD Entreprise or RAID Klasse Platten zu ändern (Read : 7s - Write : 0s) braucht.

Habe auch eine DS-409+ von Synology gekauft und mir wurden irrtümlicherweise WD15EADS-00P8B0 Platten geliefert..
Ich bin noch gerade in Abklärung mit meinem Liferanten wegen einem Umtausch und würde falls es nicht klappen sollte mal folgendes versuchen:
http://chbits.blogspot.com/2009/07/fixing-wd-gps-drives-with-wdtler-and.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery
hat jemand anderes schon erfahrungen mit dieser Kombination (Synology + WD15EADS-00P8B0) gemacht oder das performance-problem anders gelöst?
 
Ich habe seit Samstag zwei WD15EADS-00P8B0 Platten in einen QNAP TS-210 im Einsatz und konnte bisher nichts auffälliges beobachten allerdings laufen die Platten als Einzeldisks und nicht in einen RAID Array.

EDIT: Der Load Cycle Count zählt wohl doch etwas schneller hoch als normal. Ich habe die Platten seit ca. 50h im Einsatz und der Counter steht bei 1500-1600 wo hingegen die alte WD15EADS aus meinen Conceptronic NAS nach 3300h gerade mal bei 220 steht. Ist das ganze irgendwie bedenklich? Wo genau liegt hierbei das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
sterbende WD15EADS-00S2B0?

Nach guten Erfahrungen mit einer 2-Platter WD10EADS habe ich auch bei der WD15EADS zugegriffen. Seit knapp 2 Wochen läuft sie für Stabilitäts-Tests (full read und write zeros) mit.

Während die Lesefehler (raw read error rate) langsam um 300-600 pro Tag anstiegen gab es heute einen Schub von 4xxx auf 10795 und gleichfalls einen ersten Eintrag von "4" beim S.M.A.R.T.-Wert "current pending sector count". :heul:

Was meint Ihr? Lieber tauschen oder?

Wie steht es bei den WD10EADS? Hat da kürzlich noch jemand die 3x333 GB Platter Version bekommen oder sind alle nur noch 2x500GB-Versionen?

Gruß,
mpp2009
 
Hi zusammen,
wollte mir nun auch ne WD15EADS-00P8B0 holen, aber HOH.de hat zur zeit nur die Version mit 4 plattern. Ich werd sie aber nur als Datenplatte für Filme und Musik einsetzen, drum meine Frage:

Wie groß sind die Unterschiede zwischen der 3platter und 4platter version? Gibts irgendwo nen test dazu?

gruß
m0bbed

EDIT:
hab auch gelesen, dass sich die 3platter version im idlemodus immer wieder kalibriert! Das macht meine vorhandene im Juli gekaufte aber nicht (auch 3 platter). Sollte man die Finger lassen von den aktuellen WD15EADS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach guten Erfahrungen mit einer 2-Platter WD10EADS habe ich auch bei der WD15EADS zugegriffen. Seit knapp 2 Wochen läuft sie für Stabilitäts-Tests (full read und write zeros) mit.


Du quälst das arme Ding seit 2 Wochen? :fresse:
 
hab auch gelesen, dass sich die 3platter version im idlemodus immer wieder kalibriert!
Meine 4-Platter WD15EADS machte das auch: so ein hohes Surren für 15-30sec mit leichten Knacksern; nicht zu vergleichen mit dem Geräusch beim random read.

Du quälst das arme Ding seit 2 Wochen? :fresse:
Ja, klar! :d Die beste Möglichkeit eine rasch nach Lieferung ausfallende Platte zu erkenne, ist und bleibt der ausführliche Test:
- im Idle warmlaufen lassen
- write zeros
- full read
- Partition drauf und mit h2testw von der ct' alles vollschreiben und gegenprüfen.

Normalerweise mache ich nach gut einer Woche (also 5-6 Mal die Prozedur) Schluss, aber diese hatte schon getrübte Smartwerte, als sie bei mir ankam, da bin ich vorsichtiger. Bei leichter Kühlung erreichte sie Temperaturen von 37-42 Grad

Was sind 2 Wochen Stress-Test gegen ein ganzes Festplattenleben?

WD-Support hat inzwischen geantwortet: tauschen über RMA!

Gruß,
mpp2009
 
Also ich mach die Platte 2x (random) voll und les sie zwischendrin wieder aus, wenn sie das ohne Auffälligkeiten packt, ist sie in Dienst gestellt.
Wenn du das in ner Woche 5-6x machst ist auch okay, ich dachte du lässt das 2*24/7 laufen :fresse:
Wobei du ja auch mal Einsen schreiben lassen könntest, evtl. hat mancher Sektor ja ein Magnetisierungsproblem...
 
Also ich mach die Platte 2x (random) voll und les sie zwischendrin wieder aus ... Wobei du ja auch mal Einsen schreiben lassen könntest, evtl. hat mancher Sektor ja ein Magnetisierungsproblem...
Womit machst Du die Platte denn voll? H2Testw schreibt Zufallsdaten, nach 5-6 Mal sollte jeder Sektor auch mal eine 1 gesehen haben.
 
Wobei du ja auch mal Einsen schreiben lassen könntest, evtl. hat mancher Sektor ja ein Magnetisierungsproblem...

Bei aktuellen Platten ist es nicht so, dass 1="magnetisiert" und 0="nicht magnetisiert" (bzw. anders rum) bedeutet. Die Oberfläche ist immer magnetiesiert, nur die Polarität ändert sich. Ein Bit entspricht auch nicht einem Flusswechsel. Bei aktuellen Platten wird eine Kodierung verwendet, bei der immer wieder ein Flusswechsel vorkommt. Insofern dürfte es für einen Test egal sein, ob man mit Nullen oder mit Einsen beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war auf der Suche nach einer Terabyte-Platte für einen Backup-Server. Aufgrund zahlreicher Ausfall-/Problemberichte v.a. von Seagate- und Samsunganwendern wollte ich ganz bewusst WD und eine ältere Serie mit 333GB Platters. Ich griff zu einer WD10EADS. Nachdem ich hier nun von Problemen bezüglich einer Ruheaktivität las, stellte ich eine solche auch bei meiner Platte fest. Es scheint fast, als ob Windows permanent auslagert oder defragmentiert, obwohl die HDD-LED keine Aktivität anzeigt. Ein Blick in die Smart Werte zeigte dann am zweiten Tag 140 wiederzugewiesene Sektoren 'reallocated sectors count' und die Raw Read Error Rate beträgt 51. Diese Werte blieben die letzten Tage stabil.

Ist das nun ein Garantiefall? Die Platte läuft sonst einwandfrei, aber in einem Backup Server möchte ich die eigentlich nicht mehr betreiben - und sonst auch nicht.

Diese Qualitätsprobleme scheinen wohl nicht nur Samsung und Seagate bzw. 500 GB platters zu betreffen...
 
Diese Qualitätsprobleme scheinen wohl nicht nur Samsung und Seagate bzw. 500 GB platters zu betreffen...
Keiner der Hersteller hat Qualitätsprobleme - Du hast wahrscheinlich nur außerordentliches Pech.

Ansonsten: Herstellertool laufen lassen, das sagt, was Sache ist.
 
Hi nochmal,

habe jetzt die DatalifeGuard Diagnostics Software durchlaufen lassen. Alle Tests bestanden. Ich hatte wohl die Smart-Werte falsch interpretiert: realocated sector coount: value = 200, threshold = 140. Das soll wohl heissen: 100% OK ?

Bestätigen kann ich aber die Idle-Aktivität, welche die Platte nicht mehr als Silent-Drive erscheinen lässt.

mfg, Reina.
 
habe jetzt die DatalifeGuard Diagnostics Software durchlaufen lassen. Alle Tests bestanden. Ich hatte wohl die Smart-Werte falsch interpretiert: realocated sector coount: value = 200, threshold = 140. Das soll wohl heissen: 100% OK ?
Entscheidend sind nicht value, worst und threshold, sondern der RAW-Value. Während die ersten den RAW-Value auf einer Skala von 0 bis 200 abbilden, so zählt der RAW-Value die tatsächlichen Fehler. Lies Dir nochmal folgendes Beispiel in Ruhe durch (Erläuterung unter der Tabelle!).
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Beispiel

Eine Festplatte, die nach so kurzer Zeit schon laufend Raw read errors (Lesefehler), pending sectors (Sektoren, die beim nächsten Schreiben als fehlerhaft markiert und umgelagert werden sollen) oder sogar reallocated sectors (die wurden bereits als defekt markiert und umgelagert) macht keine Freude. Ich habe einfach beim WD-Support angefragt mit Screenshot der SMART-Werte, ob sie tauschen möchten und sie stimmten sofort zu!

Gruß,
mpp2009
 
Habe auch das Problem mit ständig ratternder Festplatte. Habe XP, das Teil hängt in einem USB Gehäuse; wenn ich sie in windows abmelde ist das rattern komplett weg.
Der load cycle count zeigt bei mir nach zwei tagen benutzung (ich habe alle daten überspielt) einen wert von 34 an - problematisch?

Diskmon zeigt überhaupt keine regungen auf der platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die meisten 1TB Caviar Black haben ja die bezeichnung 00J7B0. Ausserdem gibts wohl noch welche 00E8B0 und 00K1B0, die wohl aber auch etwas älter sind.

Es gibt aber mittlerweile irgendwie ne WD1001FALS-00U9B0, was wohl die neueste Caviar Black ist, von Septemper 2009.
Könnte man auf den ersten Blick auch denken dass die 500GB Platter hat, da die WD2001FASS auch 00UxB0 heißt. Hab aber nur einen CrystalDiskMark gefunden, und da hatte die auch nur so 105MB/s wie die alten versionen, daher ist das nicht sicher.

Falls aber jemand mal eine kaufen und testen will, dann guckt halt mal danach ausschau ^^
 
Ich brauche 6x WD20EADS. Was würdet ihr machen, noch warten (vllt bis nach Weihnachten) oder jetzt kaufen weil die in nächster Zeit eh nicht günstiger wird? Eigentlich brauch ich die dringend, der Preis ist mir aber echt zu hoch :\

EDIT: Habe jetzt schon in einem Computerhandel angefragt, ich würde 20 Stück für 156,09€/Stk bekommen. Allerdings sind das 14 zu viel und ich wüsste nicht wie ich die restlichen los werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde überdenken, ob ich sie tatsächlich "brauche" oder ob ich sie nur "will" :d
Die 1,5TB-Platten aller Hersteller kosten ja nur etwa die Hälfte der WD20EADS.

Kommt halt immer drauf an, wo sie rein sollen, und ob da Platz für mehr wäre. Beim Preisunterschied würde ja (bei gleicher Kapazität) noch ein 250€-Controller mit rausspringen, oder ein seeehr exklusives Gehäuse^^
 
Naja ich wollte meine Daten nicht splitten. Bisher habe ich 3x WD10EADS und dafür halt 3x WD10EADS Backupplatten.
Ich wollte jetzt nicht mit 1,5 TB Platten ankommen, dann muss ich ja demnächst schon wieder aufrüsten :d
Wenn ich nur wüsste ob sie in Zukunft günstiger wird. Dann würd ich jetzt erstmal die Daten auf anderen Platten lagern.
 
Meine

WD Caviar Green WD15EADS - 00P8B0

wird 41 Grad warm im Normalbetrieb ohne das sie Arbeitet oder ws kopiert oder geschrieben wird.

Finde das zu viel.

Meine Samsung wird nur 31 Grad warm sind a 8 Grad unterschied.

Wie warm werden eure WD Caviar Green WD15EADS - 00P8B0
 
Wobei bei Samsung "angeblich" die Temperaturen eh immer niedriger angezeigt werden, wie sie tatsächlich sind.
War ~40°C nicht ansich eh die "optimale" Betriebstemperatur für eine HDD?
 
WD Caviar Green WD15EADS - 00P8B0
wird 41 Grad warm im Normalbetrieb ohne das sie Arbeitet oder ws kopiert oder geschrieben wird.
Wird die aktiv gekühlt? Meine 4-Platter WD15EADS wird ca. 35 Grad ohne Aktivität und ca. 41-42 Grad mit Daueraktivität (Schreiben) warm. Jedoch jeweils durch einen 1100rpm 12cm Lüfter gekühlt. Bin froh, dass sie überhaupt so warm wurde gegenüber der WD10EADS. ;)

Morgen oder übermorgen bekomme ich im Austausch eine drei Platter WD15EADS-00P8B0 und werde dann berichten (mit Kühlung oder ohne).

Gruß,
mpp2009

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Theorie: defekte Laufwerke überwiegend aus Thailand?
Ein kurzer Seriennummer-Vergleich brachte bei mir erstaunliches zum Vorschein. Das defekte Laufwerk ist aus Thailand!

Kleine Umfrage an WD10EADS, WD15EADS und WD20EADS Besitzer. Wo kommt Euer Laufwerk her und läuft es absolut einwandrei, zeigt nicht mehr perfekte Smart-Werte oder ist defekt?

Schnipp
Ursprungsland. Das Ursprungsland kann mit anhand der ersten beiden Ziffern der Seriennummer und der Tabelle unten bestimmt werden.
WT Singapur
WS Singapur
WM Malaysia
WR USA
WC Thailand
(Das Ursprungsland ist auch auf dem Etikett oben auf dem Laufwerk angegeben.)

Schnapp

Gruß,
mpp2009
 
Wird die aktiv gekühlt? Meine 4-Platter WD15EADS wird ca. 35 Grad ohne Aktivität und ca. 41-42 Grad mit Daueraktivität (Schreiben) warm. Jedoch jeweils durch einen 1100rpm 12cm Lüfter gekühlt.


Wird nicht gekühlt

Das die Temp Werte der Samsung falsch oder niedriger ngezeigt werden kann ich nicht behaupte habe noch 2 Seagate drin 1,5 TB und die werden aktiv gekühlt und werden im Idle 28 und 29 Grad warm und unter Last ( kopieren und schreiben ) ca. 33 -35 Grad wrm mit Kühlung.

Die Samsung wird nicht gekühlt und hat 33 und die WD 42
 
In meinen QNAP NAS mit spärlicher Kühlung werden die beiden WD15EADS mit 3 Plattern maximal 49°C warm. Bis vor wenigen Tagen hatte ich ein Samsung EcoGreen F2 1,5TB und eine 4-Platter WD15EADS außerhalb des Rechners ohne aktive Kühlung betrieben und für mein empfinden wurde die WD15EADS spürbar wärmer und auch die interenen Temperaturfühler der Platten haben das wiedergespiegelt. Im Gegensatz nervt das Anfahrgeräusch der F2 recht stark wo die Green Power kein bisschen auffällt. Im Prinzip macht man sowohl mit der Samsung F2 ebenso wenig falsch wie mit der Green Power. Man sollte nur immer darauf achten das man keine OEM oder Grauimporte angedreht bekommt denn das scheint zur Zeit bei allen Herstellern ein Problem zu sein.

MFG dr-ami
 
In meinen QNAP NAS mit spärlicher Kühlung werden die beiden WD15EADS mit 3 Plattern maximal 49°C warm. Bis vor wenigen Tagen hatte ich ein Samsung EcoGreen F2 1,5TB und eine 4-Platter WD15EADS außerhalb des Rechners ohne aktive Kühlung betrieben und für mein empfinden wurde die WD15EADS spürbar wärmer und auch die interenen Temperaturfühler der Platten haben das wiedergespiegelt. Im Gegensatz nervt das Anfahrgeräusch der F2 recht stark wo die Green Power kein bisschen auffällt. Im Prinzip macht man sowohl mit der Samsung F2 ebenso wenig falsch wie mit der Green Power. Man sollte nur immer darauf achten das man keine OEM oder Grauimporte angedreht bekommt denn das scheint zur Zeit bei allen Herstellern ein Problem zu sein.

MFG dr-ami


Wenn man sich eine Samsung kauft dann gleich beim Verkäufer die Garantie überprüfen und fertig.
 
moin!

ich hatte vor kurzem dasselbe problem mit einer wd10eads (2 platter), sobald keine aktivität mehr war fing die an zu rödeln und zu rattern wie blöd. ich habe dann den wd-support angeschrieben und die meinten das die platte wohl defekt ist. ich habe dann eine 3 platter wd10eads als austauschplatte bekommen.

Okay, gilt das auch für die wd15eads?

weil dagegen spricht:

EDIT:
hab auch gelesen, dass sich die 3platter version im idlemodus immer wieder kalibriert! Das macht meine vorhandene im Juli gekaufte aber nicht (auch 3 platter). Sollte man die Finger lassen von den aktuellen WD15EADS?


Hey, ich bin neu und sollte erstmal vorsichtig sein, aber ich muss es einfach mal so direkt sagen:
ich könnte kotzen :-[

Ich habe aktuell 6x wd15eads hier liegen.

Habe noch nicht alle Platten testen können.
Eine hatte auch diese idle-rödel Macke, hab die zu Mindfactory zurückgeschickt mit dem idle-rödeln Defekt als Grund.

Sie hatte das rödeln auch, wenn ich sie nackt, ohne alles (sprich: Sata Stöpsel war nicht dran), nur an Strom angeschlossen hatte.

Haben sie (scheinbar?!) akzeptiert, da ich ne Ersatzplatte bekommen habe, mit "unter Vorbehalt" Schrieb im Paket.
(Also drin steht, wenn WD sagt, die Platte sei doch heile, muss ich die Ersatzplatte wieder zurückgeben (kA, ob und wann das also gegessen ist)

Jetzt habe ich die zweite Platte, die diese abartigen Geräusche von sich gibt.
Edit: und eine dritte (beide 14 Sept und aus Malaysia) -.-

Gibt es verlässliche Quellen, ob dieses idle-rödeln nun ein Defekt ist, oder eben dieses Kalibrieren sein soll?
Beides würde mich ehrlich gesagt stören, aber bei Defekt, könnte ich die Platten guten Gewissens zu MF zurück schmeißen, ohne Gefahr zu laufen, dass sie meinen, ich sei ein ********, da ich intakte Platten als defekt einschicke.


Ergänzung @mpp2009:
von meiner ersten Eingeschickten kann ich es leider nicht mehr sagen, aber die Zweite (und die Dritte), die den idle-rödel Defekt hat kommt aus:
WM Malaysia
Date: 14 Sep 2009

Habe noch eine getestet und die hat auch das rödel Verhalten:
WM Malaysia
Date: 28 Oct 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh