jetzt nochmal zum augenabstand mit monitor:
es IST schädlicher, wenn man zu nahe dran sitzt. die lichteinwirkung ist künstlich. je näher man dran sitzt, desto mehr nimmt das auge dieses künstliche licht auf und gewöhnt sich an dieses bzw. stellt sich darauf ein
bei größerer entfernung hat man nebenelemente im blickfeld. fenster, pflanzen, boxen, pinnwand, poster, eingangstür. solche dinge eben
diese gegenstände und umgebungen werden zwar von diesem licht angestrahlt, aber sofern man nicht im keller haust, kommt/kommen durch das/die fenster immernoch natürliches licht, das fürs auge weit erträglicher ist. das auge erkennt natürliches und künstliches licht und das auge wird auch bei natürlichem licht immer eine bessere wahrnehmung behalten und aufmerksamer bleiben.
außerdem ermüdet künstliches licht schneller und täuscht das auge mit anderen farbgebungen. das macht sich auch bemerkbar, wenn man den ganzen tag die rollos runter hat, mehr als 3 stunden am rechner sitzt und dann mal den sonnenschein draußen betrachtet. es schmerzt, der muskel der pupille weitet sich sehr stark aus und muss sich an das natürliche licht neu anpassen.
wer nach längerer sitzung einen schemenhaften schleier um den monitor herum sieht, während er sich auf etwas auf dem monitor konzentriert, hat schon die ersten augenprobleme
zusätzlich kann ein zu scharfes bild bei manchen menschen kopfschmerzen verursachen, beispielsweise die schriftglättung clear type kann sowas hervorrufen. das ist aber mehr bedingt, je nachdem, wie man angefangen hat und wieviel dioktrin die augen jeweils haben.
ich zb brauche clear type, bei unscharfer schrift passt sich das auge an, vor allem bei längeren sitzungen ist das belastend.
ich erklärs mal in meinem fall: bevor ich nen eigenen computer hatte, hatte ich adleraugen, beide augen 110% sehstärke und auch gelegentlich schmerzen, wofür ich augentropfen bekommen hab.
dann kam der computer, mit CRT-röhre, anfangs scharf und ausreichend. im laufe vieler jahre gehen solche CRTs langsam nach unten, vor allem nimmt die schärfe und farbe ab. das merkt man aber erst, wenns zu spät ist. nach 5 jahren war ich fürn führerschein beim optiker, sehtest machen. resultat: rechtes auge nurnoch 100%, linkes auge 75%
und jetzt erzähl mir einer, dass das keine auswirkungen hatte, ich saß nämlich auch immer verdammt nah am monitor und je unschärfer er wurde, desto näher bin ich gerückt. realisieren tut man das erst, wenn man nen neuen monitor hat.