der8auer köpft einen 1.500 Euro teuren 24-Kerner von AMD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.577
threadripper_teaser.jpg
Roman "der8auer" Hartung hat erneut zugeschlagen, indem er sich jetzt den 1.500-Euro-Prozessor Ryzen Threadripper 3960X von AMD geschnappt und diesen in üblicher der8auer-Manier geköpft hat. Auf seinem YouTube-Channel lässt sich der gesamte Vorgang von Anfang bis Ende verfolgen. Das Köpfen selbst ließ sich noch recht leicht bewerkstelligen, jedoch stieß Roman bei der Montage des Kühlers auf ein Problem mit dem Montagesystem des Mainboards. Allerdings gelang es Hartung ganz nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" letztendlich, den...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz so überraschend kommt das jetzt nicht daher, denn der 8Auer hat ja schon bei den normalen Ryzen CPUs gezeigt, dass die Verlötung von AMD recht gut ist.
 
Klickköder die X-te ...
ich habe die News natürlich nur angeklickt wegen der absolut relevanten 1500€ in der Überschrift!
Der arme muss bestimmt Schweißperlen auf der Stirn gehabt haben um dieses gute Stück für das er genau Null € selbst bezahlt hat zu vergewaltigen.
 
Laut Signatur bist nicht nur heute mit falschem Fuß aufgestanden :popcorn:
 
Man kann es natürlich probieren aber der Ryzen hat schon gezeigt, dass da nicht viel zu holen ist, ich glaube es waren 2-3° und da muss man sagen es lohnt sich einfach nicht. Mich hätte mehr interessiert was der unterschied gewesen wäre wenn man zwischen Heatspreader und dem Kühler Flüssigmetall aufgetragen hätte.
 
der hat leicht köpfen, muss nichts bezahlen.
als käufer würde ich mir das mehr als nur dreimal überlegen.
 
Ja ich wri ja auch das das Köpfen wenig bringt bei amd.hat wer alles einen treadripper der 3000 Serie also 16 Kerne oder sowas. Damit einer was für mich testen kann. Keine sorge ist ja kein Ding, was ich mit so vorstelle.
 
Der arme muss bestimmt Schweißperlen auf der Stirn gehabt haben um dieses gute Stück für das er genau Null € selbst bezahlt hat zu vergewaltigen.
Was ich nur nicht verstehe, warum Hater wie du solche Leute anfeinden? Ist es nur legitim so ein Video zu machen, wenn man sich die CPU selber kauft? Minderwertigkeitskomplexe, weil du noch keine bekommen hast? Auch wenn die CPU gesponsert ist, ist an so einem Video doch nichts schlechtes? Wenn doch erkläre es mir bitte!
Mir ist als Zuschauer egal, ob er die CPU selber kauft oder nicht. Viel wichtiger ist für mich, dass überhaupt irgendjemand mal so ein Video präsentiert.
Stattdessen machst du das ganze Thema mit deiner „Vergewaltigungsaussage“ kaputt. Leute wie du bringen uns nach vorne! :wall:

der hat leicht köpfen, muss nichts bezahlen.
als käufer würde ich mir das mehr als nur dreimal überlegen.
Ja, ich auch! Und? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nur nicht verstehe, warum Hater wie du solche Leute anfeinden? Ist es nur legitim so ein Video zu machen, wenn man sich die CPU selber kauft? Minderwertigkeitskomplexe, weil du noch keine bekommen hast? Auch wenn die CPU gesponsert ist, ist an so einem Video doch nichts schlechtes? Wenn doch erkläre es mir bitte!
Mir ist als Zuschauer egal, ob er die CPU selber kauft oder nicht. Viel wichtiger ist für mich, dass überhaupt irgendjemand mal so ein Video präsentiert.
Stattdessen machst du das ganze Thema mit deiner „Vergewaltigungsaussage“ kaputt. Leute wie du bringen uns nach vorne! :wall:


Ja, ich auch! Und? :confused:

erstens muss er das ding nicht kaufen, sondern bekommts von CK als opfer darbietung, 2. stösst wohl eher auf, das er behauptet "ich habe gekauft", anstelle das er einfach gesagt hätte "ich habe mir besorgt", das würde dem ganzen nämlich grad die explosivität rausnehmen.
 
erstens muss er das ding nicht kaufen, sondern bekommts von CK als opfer darbietung, 2. stösst wohl eher auf, das er behauptet "ich habe gekauft", anstelle das er einfach gesagt hätte "ich habe mir besorgt", das würde dem ganzen nämlich grad die explosivität rausnehmen.

Also kannst du belegen, dass er schlicht gelogen hat??
 
wie soll das auch eine signifikante Verbesserung bringen ? Indium hat eine Wärmeleitfähigkeit von ~83 u. das Flüssigmetall ~73, u. so negativ ist dann der eine Wärmeübergang mehr durch den Heatspreader auch nicht.
 
Also kannst du es nicht belegen, sondern stänkerst nur... top!
 
Ich würde vielen (auch ihm) deutlich mehr glauben als dir!
 
Glauben ist nicht wissen.
 
Er verdient mit Youtube nebenher sicher ausreichend um so eine CPU selbst und das dann noch aus der Portokasse zu zahlen. Auf Geschenke ist er definitiv nicht angewiesen.
 
erstens muss er das ding nicht kaufen, sondern bekommts von CK als opfer darbietung, 2. stösst wohl eher auf, das er behauptet "ich habe gekauft", anstelle das er einfach gesagt hätte "ich habe mir besorgt", das würde dem ganzen nämlich grad die explosivität rausnehmen.
Im Video davor sagt er ganz klar, dass er sich diese CPU selber gekauft hat. Somit sind deine Aussagen erstmal nur eine Unterstellung. (Edit! Sicherlich wird er als caseking Mitarbeiter im eigenen Shop Prozente erhalten. Selbst ich als dämlicher schulpraktikant habe das damals erhalten!)
Aber wie bereits gesagt ist es doch völlig egal ob er sich die CPU gekauft hat. Wir können doch happy sein solch einen Vergleich überhaupt mal zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du ernsthaft selber, das er das ding hat zahlen müssen? :confused:

Solange ihm nicht das Gegenteil nachgewiesen wird ist das einfach nur ne reichlich dreiste Behauptung ohne jegliche Grundlage. Er wird als Mitarbeiter von Caseking ziemlich sicher nicht den Retail-Ladenpreis bezahlen. Aber dass er das Ding gestellt bekommen hat ist unwahrscheinlich. Zumindest gibt es genug Videos wo gesagt wird, dass die Teile gestellt, gesponsort, gewasauchimmer waren. Warum sollte er jetzt auf einmal lügen?

Deine komische Polemik kannste dir übrigens klemmen. Das zieht bei mir nicht. Behaupten ohne Belege kann jeder. Du kannst offenbar aber weder was belegen, was du behauptest, noch bist du gewillt in irgend einer Richtung Indizien oder sonstiges vorzulegen. Leider also nur ziemlich haltloses Gesabbel.

- - - Updated - - -

wie soll das auch eine signifikante Verbesserung bringen ? Indium hat eine Wärmeleitfähigkeit von ~83 u. das Flüssigmetall ~73, u. so negativ ist dann der eine Wärmeübergang mehr durch den Heatspreader auch nicht.

Das kann man so pauschal ja nicht wissen. Große IHS haben nicht selten mal die Eigenart irgendwo konkav oder konvex zu sein. Also die Auflagefläche wäre dann alles andere als Plan. Bei MCM CPUs dürfte das Risiko dafür sogar noch einen Zacken höher liegen. Weiterhin ist ja nicht das Indium Lot das Problem, sondern auf der einen Seite die Dicke in Summe. Also Lot + IHS + WLP/Flüssig Metall. Und andererseits der doppelte Übergang. Von DIE via Lot in IHS via WLP/Flüssig Metall in Kühler.
 
Es ist doch auch total egal ob er die CPU selbst bezahlt hat oder nicht, es geht ums Köpfen und darum das dies nichts bringt. Die 3000er TR sind doch sowieso schon ab Werk bis fast an die Kotzgrenze getaktet und für die meisten Heimanwender dürfte dieser Test des 3970X mit 180W Power Limit viel interessanter sein, denn bei 100W weniger verliert man im Schnitt nur 10% Performance.
 
Es ist doch auch total egal ob er die CPU selbst bezahlt hat oder nicht, es geht ums Köpfen und darum das dies nichts bringt.

Woher hast du die Erkenntnis, dass es nix bringen soll?
Das hier genannte Video lässt diesen Schluss nicht zu, weil im Moment nach dem ersten Video einfach nicht genug Anpressdruck auf die CPU ausübbar ist/war. Das Ding offenbar auch in so manchem Fall nichtmal gestartet ist.
 
Wenn es trotz der Arbeit mit dem Dremel nicht möglich ist den Kühler so zu montieren das man bessere Temperaturen als vorher hat, dann ist es für mich so, dass es nichts bringt die CPU zu köpfen, auch eben genau solchen Problemen.
 
Was hat der Dremel da jetzt verloren?
Der verwendete Kühler ist einfach ungeeignet mit der riesigen Grundfläche. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, einfach den IHS oben auszuschneiden, sodass die DIEs frei liegen und dann mit einem entsprechend gefrästen Kühler direkt Kontakt herzustellen. Dann hätte man einerseits nicht die Halterung modifizieren/beschädigen müssen und andererseits wäre das Anpressdruckproblem nicht vorhanden. Oder zumindest variabel.
Aber das wurde hier nicht getestet, sondern man hat offenbar einfach zu viel Material raus genommen und damit zu viel Spiel mit der verwendeten Befestigungsmethode. Das Argument, wenn schon mit Dremel nix bringt ist auch bisschen komisch - wer bitte köpft ne verlötete CPU und baut dann 1:1 nen Stock kühler drauf? Wenn modifizieren, dann bitte auch richtig - und erst dann die Erkenntnisse ob es was bringt oder nicht.
 
Eben, der ganze Versuchsaufbau war einfach Mist und lässt in der Sache keine Aussage zu.
 
Oh, das hat der gute Herr Bauer aber seine ganze Influenzermacht in die Waagschale geschmissen.:rolleyes:
Unbenannt.JPG

Symptomatisch und nur folgerichtig.:popcorn:
 
Der steht in der News zu der dieser Thread gehört:
Die News sollte man schon gelesen haben, bevor man im Thread dazu schreibt!
Das Video sollte man sich vielleicht auch mal angeschaut haben, bevor man sowas im Thread dazu schreibt? Mit dem Dremel hat er doch nur ein kleines Stück störendes Blech weg geschnitten, das nach oben ragte? Wie fdsonne schon sagte, war doch der gleichmäßige Anpressdruck eines der Hauptprobleme. Ich finde deine Aussage aus #24 sehr unverständlich.

@fdsonne
Wieso sollte die Größe des Kühlers ungeeignet gewesen sein? Es müssen schließlich alle Dies bedeckt sein. Selbst wenn der Kühler nochmal doppelt so groß gewesen wäre, hätte das am Anpressdruck auf den Dies nichts geändert, da einzig diese Fläche zu Die Kontakt hat.
Da er ja an diesen Problem arbeiten möchte, wird er denke ich mal einen DirektDie Rahmen fertigen, welcher einen Großteil des PCB bedecken wird. So wie man es bereits kennt.
Damit wäre der große Kühler sogar von Vorteil. Da dieser die komplette CPU bedecken kann und somit einen gleichmäßigen Anpressdruck sicherstellt.
 
Hm,so so,die Fläche also.Dann wird es mal Zeit das die CPUs wieder größer werden.Dann kann man die abwärme auch besser abführen und somit auch automaitsch besser kühlen und der anpresspunkt passt dann auch wieder.
Irgendwie ist das da ja alles entäschend.Anscheinend kann man durch köpfen doch nicht so viel rausholen.Zu mir schrieb mal einer das die CPUS dann kühler wären.Habe allerdings gelesen das geköpfte CPUs nicht automatisch der höhere Takt garantiert werden kann.Also sprich man kann durch das Köpfen nicht aufeinmal mehr Takt herrausholen als es vor dem Köfpen Garantiert wird.Sprich das eine CPU die 4,5 bzw 4,6 ghz nicht automatisch durch Köpfen in der Lage ist aufeinmal 5 Ghz fahren zu können oder 4,8 ghz.Weil der höhere Takt ja trotz Köpfen ja dennoch mehr abwärme Produziert.Sonst würde es ja jeder machen wollen,wenn es sicher ist,gleich 1 ghz mehr durch Köpfen zu ermöglichen.Denn in manchen Situation kommt man nicht um einen höheren Takt dran vorbei.Damit kein CPU Limit herschen kann.

Schade das der core i5 2500k nicht mehr als 4,8 ghz schaffen kann.Ersmal das mit so einen Takt mal betreiben.Man versucht ja alles um ein CPU Limit aufzuweichen.Köpfen bringt ja bei Verlöteten CPUS ja nix.Wenn dann wäre es bei dem wo ich noch habe dem i7 3770k wohl vielleicht doch interessant.Vielleicht schafft ja der dann 5 ghz wenn er geköpft ist.Dann herscht bestimmt kein CPU Limit mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh