der8auer: Port80-Debug-LED-Anzeige zum Nachrüsten vorgestellt

Ich raffs leider nicht. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dame, die in den letzten 8auer Videos auf Youtube war, hat auch ihren eigenen Videocontent. Der ist halt ab18 und auf Youtube definitiv nicht zu finden.
 
kann ja nicht jeder auf up0rn rumsurfen und jede dame nur anhand ihrer "qualitäten" mit dem namen kennen :p

ne mal ehrlich, für 17€*bekommt man ne universal debug anzeige die man an pci, pcie, usb und so ziemlich jeden anderen anschluss klemmen kann... und ansonsten einfach mal im handbuch nachschlagen, was welcher "beep beep" bedeutet.
 
Danke für die Aufklärung :d
 
Was hat das mit "Neid" zu tun? o_O

Zum Beispiel ist dieses DEBUG Tool hier. Ist ja alle schön und gut das es dir Codes anzeigt... bringt dir aber nichts wenn es Codes anzeigt welche teilweise nicht dokumentiert sind. Dann weisst du zwar das irgendwo ein Problem liegt, aber nicht wo. Ergo bist du wieder an der selben Stelle wie vorher. Kenne ich z.b. von ASUS und co zu genüge.
 
Stolzer Preis für ne kleine Platine und ein paar Billig Chinakabel.

Wir hatten ursprünglich eine Hand voll für unsere Systemintegration gemacht und es war bei mir immer wieder in Videos zu sehen da kam der Wunsch dass wir das auch anderen zur Verfügung stellen. Wir haben nur 200 Stück gemacht und alleine die CE Zertifizierung kostet fast 2500 €. Entwicklung usw muss ja auch bezahlt werden und Arbeit in Deutschland kostet eben keine 20 Cent pro Stunde wie in China, aber wenn ihr gerne lieber euer Geld in China investiert könnt ihr das gerne machen xD

"dass Mainboards für mehr als 200 Euro über eine Debug-LED verfügen, so ist dies in der Realität nicht immer der Fall."

Dann kauft man den Schrott halt nicht.
Ein board über 200€ ohne debug Anzeige ist der reinste Witz.

Es wird von Generation zu Generation schlimmer... Jetzt hat schon der Großteil der teuren Z390 Strix Boards keine Anzeigen mehr.


Warum soll ich irgendwas vermarkten? Ich finde mehr als 10€ dürften die Sachen nicht kosten.

Aber die Leute kaufen auch Delid-Die-Mates für 90€..

Meines Wissens nach kostet der DDM2 29,90 € :) Aber du kannst gerne 90 bezahlen wenn du möchtest.


so langsam glaub ich der hat Angst vor nem echten Job und bringt deswegen alles Moegliche aufn Markt...

Du weißt schon, dass ich seit einigen Jahren Vollzeit bei Caseking in der Entwicklung arbeite?


Episch ^^


Er hat doch einen richtigen job. zB. Mit MaryFox in Videos auftreten.. :-)

kann ja nicht jeder auf up0rn rumsurfen und jede dame nur anhand ihrer "qualitäten" mit dem namen kennen :p

ne mal ehrlich, für 17€*bekommt man ne universal debug anzeige die man an pci, pcie, usb und so ziemlich jeden anderen anschluss klemmen kann... und ansonsten einfach mal im handbuch nachschlagen, was welcher "beep beep" bedeutet.

Die Dame, die in den letzten 8auer Videos auf Youtube war, hat auch ihren eigenen Videocontent. Der ist halt ab18 und auf Youtube definitiv nicht zu finden.

:) :) :) Wird beim Video am kommenden Sonntag übrigens wieder dabei sein :P


Was hat das mit "Neid" zu tun? o_O

Zum Beispiel ist dieses DEBUG Tool hier. Ist ja alle schön und gut das es dir Codes anzeigt... bringt dir aber nichts wenn es Codes anzeigt welche teilweise nicht dokumentiert sind. Dann weisst du zwar das irgendwo ein Problem liegt, aber nicht wo. Ergo bist du wieder an der selben Stelle wie vorher. Kenne ich z.b. von ASUS und co zu genüge.

Romsky lange nicht mehr gesehen. Aber immer wieder eine Freude :d

Das Produkt ist auch nicht für 0815 Gamer gedacht sondern für Leute die viel testen und sich damit auch auskennen. Und wie immer: Wem es zu teuer ist soll es einfach nicht kaufen xD Das Argument hab ich noch nie verstanden. Wird ja keiner zum Kauf gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich von euren pretestet CPU´s nicht so sehr überzeugt bin, da mir das nicht "hoch" genug selektiert wäre.

Wenn man kein Plan hat, weiß man einfach nicht das da viel Arbeit in so einem kleinen Layout steckt bis es Produktionsreif ist.
Bei 200 Stück ist da kein Gewinn zu machen.
Der ganze China Krempel ist auch nur deswegen so günstig, da es tausendfach verkauft wird und die Löhne etc. dort unterirdisch sind.

Versuch mal nen DVD PLayer in Deutschland für 30,- zu bauen, da zeigt dir jeder nen Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ursprünglich eine Hand voll für unsere Systemintegration gemacht und es war bei mir immer wieder in Videos zu sehen da kam der Wunsch dass wir das auch anderen zur Verfügung stellen. Wir haben nur 200 Stück gemacht und alleine die CE Zertifizierung kostet fast 2500 €. Entwicklung usw muss ja auch bezahlt werden und Arbeit in Deutschland kostet eben keine 20 Cent pro Stunde wie in China, aber wenn ihr gerne lieber euer Geld in China investiert könnt ihr das gerne machen xD

Du weißt schon, dass ich seit einigen Jahren Vollzeit bei Caseking in der Entwicklung arbeite?

:) :) :) Wird beim Video am kommenden Sonntag übrigens wieder dabei sein :P

wenn das teil wirklich in D gefertigt wird, sehe ich den preis als gerechtfertigt an, aber ich denke das solltet ihr auch offen kommunizieren "engineered and made in germany", grad ich zb. kaufe eher ungern plunder aus china(abgesehen vom rechner wo es sich leider kaum vermeiden lässt, sind alle multimedia produkte im haushalt made in japan und das smartfön made in thailand, bekleidung, einrichtung und anderer elektronischer krams das gleiche spiel, nix aus china)...

und mein text zu der dame bezog sich drauf, das ich die dame nicht kenne und es eigentlich ziemlich schnups ist was sie beruflich macht, als hamburger(in exil :d ) ist man da ein wenig aufgeschlossener als der rest in D ;)

btw. wenn du schon in der entwickling arbeitest, entwickel mal ne wakü die man auch bedenkenlos mit flüssigkeiten bei -60°c. betreiben kann, und nen AGB den man mit trockeneis füllen kann... damals konnte ich in HH sowas noch selber bauen um mir damals platz 1 in 3dquark01 zu sichern, seit zürich leider keinen zugang mehr zur fräse und drehbank, und in fremdfertigung als einzelstück ist sowas eher... nunja, übertrieben teuer.

achja, bitte ohne plaste ;)
 
Ich finde das für ITX Mainboards ganz praktisch. Da fehlt es überall an Statusanzeigen.

Wird denn eine Tabelle mitgeleifert, was jeder Code bedeutet?

Ein Y-Kabel für den Power Switch fände ich dann ganz praktisch, wenn ich z. B. das dauerhaft am oder im Gehäuse befestigen möchte. Gibt es sowas?
 
Ich finde das für ITX Mainboards ganz praktisch. Da fehlt es überall an Statusanzeigen.

Wird denn eine Tabelle mitgeleifert, was jeder Code bedeutet?

Ein Y-Kabel für den Power Switch fände ich dann ganz praktisch, wenn ich z. B. das dauerhaft am oder im Gehäuse befestigen möchte. Gibt es sowas?

Wir arbeiten an einer Liste für verschiedene Plattformen. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Y-Kabel hab ich irgendwie nicht dran gedacht :d Wäre gut gewesen
 
Allein das ihr euch dei Mühe für so eine Liste macht ist schon Gold wert.

Naja bin ja auch eher der Casual 0815 Anwender. Wäre ein "Nice to have" gewesen. Vllt bei der nächsten Revision. :d
 
Roma wann wird der Elmor EVC kommen ? Hattes es mal in einem Video angesprochen
 
Apropos Delid Die Mate, mich wundert es warum das Tool nicht einfach aus Plastik statt Metall hergestellt wird. Ich habe mir einen Klon mit einem 3D Drucker gedruckt und die hat schon viele Einsätze hinter sich und funktioniert einwandfrei, ach bei verlöteten CPUs. Würde man das Teil Gießen wäre es sogar noch robuster als aus dem Drucker.
 
Die Teile aus dem 3D Drucker halten durchaus ein paar Delid Vorgänge aus, allerdings hängt die Qualität stark von den verwendeten Druckparametern und vom Material ab.

Druckt man sich so ein Tool für den Schraubstock (hab auch ein paar von denen), ist es wichtig, mit soviel Infill wie möglich zu arbeiten.

Dann bestehen die Teile aus annähernd 100% Plastik und halten was aus im Vergleich zu den billigen Teilen von ebay welche nach 1-2x Köpfen, im Eimer sind.

Es gibt außerdem auch Alternativen zum Delid Die Mate wie z.B. Dr. Delid von aquacomputer ( ich nutze seit einer halben Ewigkeit ein Dr. Delid Pro) oder das Rockit Tool.
 
Roma wann wird der Elmor EVC kommen ? Hattes es mal in einem Video angesprochen

Q1 2019. Machen vorher noch andere Produkte die aktuell wichtiger sind für uns.

Apropos Delid Die Mate, mich wundert es warum das Tool nicht einfach aus Plastik statt Metall hergestellt wird. Ich habe mir einen Klon mit einem 3D Drucker gedruckt und die hat schon viele Einsätze hinter sich und funktioniert einwandfrei, ach bei verlöteten CPUs. Würde man das Teil Gießen wäre es sogar noch robuster als aus dem Drucker.

Ich habe lieber ein etwas hochwertigeres und quasi unzerstörbares Teil aus Metall. Mit Kunststoffspritzguss lägen wir irgendwo bei 20-25 € Verkaufspreis das haben wir schon mal gecheckt. Die Werkzeugkosten sind ja nicht gerade gering. Würden wir damit auf 10 € kommen würde ich es machen aber so nicht.
 
Kommt mal zurück zum Thema. Bei mir lautet die Überschrift Debug LED und nicht Delid Die Mate oder Schraubstock köpfen.
 
Was hat das mit Mut zu tun? Die Nummer mit dem Schraubstock ist exakt die Gleiche wie die mit dem lustigen Tool. Das habe ich schon x Mal gemacht (noch bevor es das Tool gab) und jede CPU hat es überlebt. Nur mit der Rasierklinge muss man vorher üben, denn wenn sich das Teil nur einmal verkanntet und ins PCB schneidet ist oft Feierabend.

oder man kauft einfach ne CPU wo sowas garnicht nötig ist... ;)
 
Unzerstörbar ist ja ganz nett, aber die meisten verwenden ihr Tool wohl nur eins, zwei mal. Ich habe meins immer wieder gegen Versandkosten verliehen und konnte noch keine Ermüdung des Materials erkennen - warum auch bei der relativ geringen Kraftausübung/Druck. Ich frage mich ob es sich bei euch nicht sogar lohnen könnte, die Tools ebenfalls per 3D Drucker herzustellen und zu verkaufen. Bei der relativ kleinen Stückzahl an verkauften Einheiten wäre es unter Umständen günstiger als mehrere Formen für das Gießen herzustellen. Zumal ihr auch nur soviel Drucken müsstet wie Nachfrage vorhanden ist :)
 
Das ist ja alles schön und gut, aber in Deutschland müssen wir 2 Jahre Gewährleistung geben und wenn ein Tool nach 2-3 Mal kaputt ist haben wir ein ziemliches Problem. Abgesehen davon möchte ich solche Qualitätsstandards nicht mit mir in Verbindung bringen.
 
Das ist ja alles schön und gut, aber in Deutschland müssen wir 2 Jahre Gewährleistung geben und wenn ein Tool nach 2-3 Mal kaputt ist haben wir ein ziemliches Problem. Abgesehen davon möchte ich solche Qualitätsstandards nicht mit mir in Verbindung bringen.

wie siehts mit aludruckguss aus? sollte auch billiger sein als die maschinenzeit, rechnet sich aber auch erst bei grösserer stückzahl, da die negativform(en) ja auch woher kommen müssen.
 
wie siehts mit aludruckguss aus? sollte auch billiger sein als die maschinenzeit, rechnet sich aber auch erst bei grösserer stückzahl, da die negativform(en) ja auch woher kommen müssen.

Wie sieht es damit aus, es einfach so zu lassen wie es ist, weil es funktioniert und keine Experimente mit Zweifelhaftem Ausgang einzugehen? Wer seine CPU köpft dem tuen 30 Euro vs. 20 Euro ganz sicher nicht weh, sonst würde man nicht die Garantie einer 200 bis 600 Euro teuren CPU in den Wind hauen.
 
Der ganze China Krempel ist auch nur deswegen so günstig, da es tausendfach verkauft wird und die Löhne etc. dort unterirdisch sind.

Versuch mal nen DVD PLayer in Deutschland für 30,- zu bauen, da zeigt dir jeder nen Vogel.

Es gibt aber auch einen Unterschied von made in Germany und assembled in Germany.

Die Teile sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aus China.

Und der ganze "Chinakrempel" steckt in 99% der Produkte. Man kommt eigentlich nicht mehr drum herum "Chinakrempel" zu kaufen.

Oder ist ist wie bei einem sehr bekannten Dachfenster Hersteller. Produktion des Fensters zu 99% in Polen. Danach ab nach Deutschland einmal durchs Werk, 3 Schrauben rein, Aufkleber drauf und ab in die Verpackung zack made in Germany

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Wie sieht es damit aus, es einfach so zu lassen wie es ist, weil es funktioniert und keine Experimente mit Zweifelhaftem Ausgang einzugehen? Wer seine CPU köpft dem tuen 30 Euro vs. 20 Euro ganz sicher nicht weh, sonst würde man nicht die Garantie einer 200 bis 600 Euro teuren CPU in den Wind hauen.

also als maschinenschlosser kann ich dir sagen dass das keine experimente sind... aber du hast sicherlich ahnung davon :hust:
 
[...]möchte ich solche Qualitätsstandards nicht mit mir in Verbindung bringen.

:hail: Das ehrt dich und ich kann das nur loben! Wer seinen 600€ CPU selbst köpfen will und dann wegen 10€ Ersparnis beim 30€ DDM2 am weinen ist, der soll einfach bei Ebay eine Plastikversion kaufen, bei der in der Herstellung 5mm plus oder minus ("spiel") eben zur Serienstreuung gehören. Außerdem bezahlt man bei diesem Produkt die Idee, Evaluierung, Tests, Dokumentation, Zertizierung, Marketing und das allgemeine Unternehmensrisiko und nicht den reinen Teilepreis. Nach dieser Logik wäre jede Software nur wenige Cent wert, weil das reine duplizieren von Programmdateien ja nichts kostet.

Wer ein der8auer Produkt kauft, kann sich sicher sein, dass es ausreichend getestet wurde und eine hohe Qualität besitzt - das gibt es eben nicht geschenkt. Beim Preis kannst du eh nicht konkurrieren, weil es in kürzester Zeit wie bei jeder deiner Produkte irgendwann einen Klon aus China für die hälfte geben wird. Ohne Garantie, ohne Qualitätskontrolle und mit Impressum in Shenzhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist es doch auch egal, alles werden wir hier in Deutschland wohl kaum herstellen können sonst musste in Polen wohnen weil Deutschland "eine grosse Fabrik" wäre.
Allerdings lässt hier der Umgangston und der Respekt etwas zu wünschen übrig, ist auch der einzige Grund wieso ich was geschrieben habe.

Manche freuen sich drüber anderen ist es egal oder zu teuer, so ist es mit allem, deswegen muss man aber nicht persönlich werden oder etwas runtermachen ohne selber überhaupt etwas ähnliches auf die Beine gestellt zu haben.

Damit ist das Thema für mich auch durch, hab noch zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh