[Design Worklog] InWin H-Frame

Lichtinstallation - An und Aus

Es gab lange kein Update, weil ich die Beleuchtung als nächsten Schritt einfach nicht umsetzen konnte. Ich habe viel probiert und keine Variante gefällt mir so richtig. Aber es muss weiter gehen, daher wird meine letzte Variante vorerst so umgesetzt.

LED Panel

Grobe Eckdaten, die wichtig sind:
- Beleuchtung von oben nach unten
- Keine direkte Beleuchtung
- Helles warmes Licht (ich mag warmweiß)
- Dimmbar

Was habe ich verwendet:
- LED Streifen mit vielen sehr hellen warmweißen Dioden
- Aluprofile mit Milchglas-Kunststoff
- 2 mm Alu als Montageplatte, um so flach wie möglich zu bauen
- Analog ansteuerbarer PWM Controller zur abwärmereduzierten Lichtregelung
- Speisung übers Netzteil mit 12 V

Dann mal los.:d



Als erstes wird ein Montageblech geschnitten, das oben auf das Case passt.





Nun Aluprofile auf die passende Länge kürzen.
Und diese auf die Platte kleben (das erste mal kommt tatsächlich Kleber zum Einsatz).



Meine Lötfähigkeiten sind furchtbar, auch habe ich bisher mit keinen LED Leisten oder ähnlichem gearbeitet, habe daher nach vielen Versuchen aufgegeben und den LED Streifen stumpf in Schlangenmuster verlegt. Kritische Bereiche isoliert, Dioden entfernt und ein paar Dioden am Anfang übrig gelassen.:hust:



So ist der Plan. Durch jedes der acht Profile scheint später Licht durch.
Hier sieht man auch ein geändertes Acryl-Rohr, das von dem CPU Kühler zum Heckradi führt.



Das ist der PWM Controller, der verwendet wird. 12 V und 10 A. Nichts spannendes, hat ausreichend Reserve.

Der kommt neben dem Fan Controller, der in einem vorherigen Update installiert wurde.



Ich habe mir dies Jahr eine Mini-Fräsmaschine gegönnt - und schon brauche ich sie. Der Drehknopf ragt 3 mm weiter raus, als beim Fan Controller. Ich habe den Knopf also etwas ausgehöhlt, sodass dieser weiter auf den Controller geschoben werden kann und beide bündig aus dem Gehäuse schauen.



Später ist der PWM Controller oberhalb des Fan Controllers platziert.



Das Licht-Panel muss nun mit 12 V Strom versorgt werden. Als erstes bastel ich ein Kabel vom Netzteil zum PWM Controller.



Und angeschlossen. Danach ein Kabel vom PWM Controller zum LED Panel.
Nochmals unterbrochen, um das LED Panel jederzeit im Betrieb abzunehmen.:)



Erster Probelauf. Licht funktioniert. Juhu. Regelbar über den Drehknopf.



In der Frontsicht wird deutlich, ich könnte eine weitere Unterlegscheibe verwenden, um beide Drehregler auf eine Höhe zu bringen. Beim nächsten Auseinanderbauen erinnern bitte.^^



LED Streifen wird an der Außenseite gedreht, um den Wohnraum zu beleuchten. Find ich einen ganz netten Effekt.



So sitzt das Panel auf dem Case. Rechts habe ich kein Blech, um später die Montageplatte bzw das ganze Panel nicht sichtbar werden zu lassen (Blickwinkel von unten auf das Case schauend).



Weitere Bilder und den Betrieb gibts im nächsten Update.:)

Standby-Lampe

Davor gibt es noch einen Hack zu machen, da bei meinem Asus-Board die Standbyleuchte ununterbrochen das folgende orangene Licht ausstrahlt. :fresse:
Leider ist dies nicht per BIOS deaktivierbar.



Hier die Position.





Verwendet wurde dafür schwarzes Silikon, das ich nach dem Köpfen von Intel-CPUs verwendet habe. Etwas draufschmieren reicht bereits.:)



Das Mainboard in den Testbetrieb schalten und Wow: Die orangene LED ist nicht mehr sichtbar.:banana:

Das waren diesmal viele Bilder, ich hoffe nicht zu viele.^^
Ganz fertig ist man zwar nie, aber nächstes mal gehts an den protokollierten Zusammenbau.
Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fantastisch 🤗 schöner Bericht. Vielen Dank
 
Zusammenbau

Heute möchte ich den Zusammenbau vorstellen. Das muss ein eigenes Update werden, weil das Gehäuse so ungewöhnlich bzw. kompliziert ist.:)

Der komplexe Aufbau hat sich auch während des Baus entwickelt und ja: Vor allem verkompliziert. Mittlerweile konnte ich einiges vereinfachen. Das wird einem bei den Bildern sofort klar.

So sah das Gehäuse ursprünglich aus:



Hardware rein, Luftkühler Hardware rein und fertig.



Hier musste ich jedoch umdenken. Auf das hintere Seitenteil werden die meisten Komponenten vormontiert. Das sind:
- Mainboard inkl. CPU, CPU Block und RAM
- Das Cover vom hinteren Seitenteil
- Die ATX Stromkabel werden zwischen Mainboard und hinterem Seitenteil zu den Anschlüssen geführt
- Pumpen-Kombi
- Stromkabel zwischen Mainboard, Pumpe und Controllern



Dies wird auf das übrige Gehäuse gestülpt. Dabei werden die Kabel an die Controller angeschlossen.

Das übrige Gehäuse besteht aus:
- Alu-Gerippe
- Radiatoren/Lüfter unten, vorne und oben
- Hardtube zwischen Radiator unten und vorne
- Cover vom vorderen Seitenteil
- Controller und deren Verkabelung zu den Lüftern
- Zurzeit ein Schlauch, weil mir Hardtube zu schwer ist



So sehen beide Teile verheiratet aus. Netzteil auch bereits drin und ATX Anschlüsse angesteckt.







Die Kabel des Radis/Lüfter im Heck habe ich nochmal modifiziert. Sie werden direkt am I/O Panel angeschlossen.



So sieht die Heckansicht aus. Keine Kabel auf der Rückseite.
Zu dieser Lösung habe ich mich spät entschieden, darum hat das Cover auch mehr Löcher, als jetzt nötig (das Cover wird irgendwann neu gemacht).



Die Pumpenhalterung bekam zwei weitere Löcher, um die Pumpe ohne das Cover in Position halten zu können. Mit den beiden dicken Unterlegscheiben nicht schön, aber klappt erstmal. Vllt gibts bessere Lösungen.



Netter Nebeneffekt: Bei Demontage des Covers des hinteren Seitenteils kann ich auf die Controller und die Kabel zugreifen.

Die fertige Montage

Dann hieß es, den GPU Teil und die Tubes einzubauen. Und Wasser rein. Nichts Ungewöhnliches hierbei.



Heckansicht mit allen angeschlossenen Kabeln (Ethernet, Maus USB-A, Tastatur USB-A, Monitor Hub für Mikrofon und Webcam USB-C, XBOX Wireless USB-A, DisplayPort).



Ich habe auf die Kritik der ersten Verlegung gehört und die Tubes von der CPU zum Heck-Radi und von der GPU zum oberen Radi ausgetauscht. Vereinfachte Biegungen in erster Linie.
Fehlt nur noch der Tube zur Pumpe hin.



LED Panel niedrige Stärke.



LED Panel mittlere Stärke.



LED Panel hohe Stärke.

Das Panel bietet eine gute Ambiente außerhalb des Gehäuses.
Leider sieht man das Panel auf dem Foto doch, so war das nicht gewollt. Hmm.



Die Handykamera kann das Licht im PC nicht realistisch wiedergeben(wohl zu helle LEDs), ich werde das auf jeden Fall mit einer guten Kamera wiederholen.:)



Die GPU wird allerdings hierbei nicht angestrahlt, wenn es doch auf Dauer stört, muss eine Lösung her.



Hier sind die beiden Drehknöpfe zu sehen, lassen sich gut erreichen und bedienen, ohne zu weit rauszuragen.



Der tote AGB wird mit einer Madenschraube verschlossen - umhüllt mit Teflonband. Derzeit bei Druck nicht vollständig luftdicht, dafür bräuchte ich mehr Tape um das Gewinde, oder einen Alphacool Stopfen, wie beim Auslass neben der GPU Blende. Die Frage ist, ob eine Luftdichtigkeit relevant bzw. sinnvoll ist, hmm.

In einem kommenden Update werde ich diesen vorstellen.

Zum Betrieb

In HWInfo sind beide Tachosignale schön aufgelistet. Nach diesen können Pumpe und Lüfter geregelt werden. Das Licht nicht, das nur nach visueller Wahrnehmung:
:wink:



Normal.
Mit diesen Werten wird der Rechner betrieben.



Hochleistung.
Interessant, dass die 1500 RPM der Lüfter (Signal vom vorderen Heck-Lüfter) nicht erreicht werden. Entweder liegt es am DC-Controller (anderes Modell, als getestet wurde), oder der Lüfter hat einen weg. Wie auch immer, die Hochleistung wird in der Regel nicht benötigt.

Was ist in erster Linie noch zu machen?

- Das letzte Rohr vom Radi zur Pumpe (viele Biegungen, 17 mm Engpass der Profile des Gehäuses bei 16 mm Rohr)
- Plastikschutzschicht vom Cover des hinteren Seitenteils entfernen
- mich mit dem LED Panel weiter beschäftigen, sodass es besser aussieht
- Eine Bewässerungs-/Entlüftungsstation bzw. eine Entwässerungsstation bauen. Euch dann auch das Ent- und Belüften zeigen

Dis dann.:)
 
Entwässerung meines Systems

Das System läuft geschmeidig, leider war ich beruflich eingespannt. Nun gehts aber weiter mit allem, was noch auf der To-Do Liste steht.:)

Als erstes habe ich ein Video von der Alphacool Handpumpe gemacht, weil sich das ein User hier wünschte. Da sieht man nebenbei bewegte Bilder vom System, viel Spaß:

 
Ich habe entschieden, einen neuen Worklog mit spannenden Ideen und Umsetzungen zu erstellen. Der wird kommendes Wochenende hier in den Worklogs freigeschaltet.

Danke fürs Lesen und Kommentieren vom bisherigen Worklog.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh