estros
Urgestein
- Desktop System
- Seit 2019 im Bau :D
- Prozessor
- Ryzen 7 1700X 8x4GHz
- Mainboard
- Asus X370 Strix F-Gaming 6-Phasedesign
- Kühler
- WC HK IV Pro HWLuxx Edition
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Royal Z Silber
- Grafikprozessor
- EVGA ein Leben lang - GTX 1080 + WC HK IV Acryl Kupfer
- Display
- Asus PG279Q G-Sync 165Hz + Samsung 55KS8090
- SSD
- 2TB Intel 660p NVMe
- Netzteil
- BeQuiet! Straight Power 11 450W
Lichtinstallation - An und Aus
Es gab lange kein Update, weil ich die Beleuchtung als nächsten Schritt einfach nicht umsetzen konnte. Ich habe viel probiert und keine Variante gefällt mir so richtig. Aber es muss weiter gehen, daher wird meine letzte Variante vorerst so umgesetzt.
LED Panel
Grobe Eckdaten, die wichtig sind:
- Beleuchtung von oben nach unten
- Keine direkte Beleuchtung
- Helles warmes Licht (ich mag warmweiß)
- Dimmbar
Was habe ich verwendet:
- LED Streifen mit vielen sehr hellen warmweißen Dioden
- Aluprofile mit Milchglas-Kunststoff
- 2 mm Alu als Montageplatte, um so flach wie möglich zu bauen
- Analog ansteuerbarer PWM Controller zur abwärmereduzierten Lichtregelung
- Speisung übers Netzteil mit 12 V
Dann mal los.
Als erstes wird ein Montageblech geschnitten, das oben auf das Case passt.
Nun Aluprofile auf die passende Länge kürzen.
Und diese auf die Platte kleben (das erste mal kommt tatsächlich Kleber zum Einsatz).
Meine Lötfähigkeiten sind furchtbar, auch habe ich bisher mit keinen LED Leisten oder ähnlichem gearbeitet, habe daher nach vielen Versuchen aufgegeben und den LED Streifen stumpf in Schlangenmuster verlegt. Kritische Bereiche isoliert, Dioden entfernt und ein paar Dioden am Anfang übrig gelassen.
So ist der Plan. Durch jedes der acht Profile scheint später Licht durch.
Hier sieht man auch ein geändertes Acryl-Rohr, das von dem CPU Kühler zum Heckradi führt.
Das ist der PWM Controller, der verwendet wird. 12 V und 10 A. Nichts spannendes, hat ausreichend Reserve.
Der kommt neben dem Fan Controller, der in einem vorherigen Update installiert wurde.
Ich habe mir dies Jahr eine Mini-Fräsmaschine gegönnt - und schon brauche ich sie. Der Drehknopf ragt 3 mm weiter raus, als beim Fan Controller. Ich habe den Knopf also etwas ausgehöhlt, sodass dieser weiter auf den Controller geschoben werden kann und beide bündig aus dem Gehäuse schauen.
Später ist der PWM Controller oberhalb des Fan Controllers platziert.
Das Licht-Panel muss nun mit 12 V Strom versorgt werden. Als erstes bastel ich ein Kabel vom Netzteil zum PWM Controller.
Und angeschlossen. Danach ein Kabel vom PWM Controller zum LED Panel.
Nochmals unterbrochen, um das LED Panel jederzeit im Betrieb abzunehmen.
Erster Probelauf. Licht funktioniert. Juhu. Regelbar über den Drehknopf.
In der Frontsicht wird deutlich, ich könnte eine weitere Unterlegscheibe verwenden, um beide Drehregler auf eine Höhe zu bringen. Beim nächsten Auseinanderbauen erinnern bitte.^^
LED Streifen wird an der Außenseite gedreht, um den Wohnraum zu beleuchten. Find ich einen ganz netten Effekt.
So sitzt das Panel auf dem Case. Rechts habe ich kein Blech, um später die Montageplatte bzw das ganze Panel nicht sichtbar werden zu lassen (Blickwinkel von unten auf das Case schauend).
Weitere Bilder und den Betrieb gibts im nächsten Update.
Standby-Lampe
Davor gibt es noch einen Hack zu machen, da bei meinem Asus-Board die Standbyleuchte ununterbrochen das folgende orangene Licht ausstrahlt.
Leider ist dies nicht per BIOS deaktivierbar.
Hier die Position.
Verwendet wurde dafür schwarzes Silikon, das ich nach dem Köpfen von Intel-CPUs verwendet habe. Etwas draufschmieren reicht bereits.
Das Mainboard in den Testbetrieb schalten und Wow: Die orangene LED ist nicht mehr sichtbar.
Das waren diesmal viele Bilder, ich hoffe nicht zu viele.^^
Ganz fertig ist man zwar nie, aber nächstes mal gehts an den protokollierten Zusammenbau.
Bis dann.
Zuletzt bearbeitet: