DeskMini A300 - Komponentenfrage

SpikeSK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

momentan stelle ich für meine Frau einen kleinen, kompakten Rechner zusammen, der möglichst ein paar Jahre halten und die Aufgaben auch dann noch gut erfüllen soll.
Vornehmlich wird er für Office und einfache Bild- und Videobearbeitung benutzt.

Nun bin ich zu folgender Konfiguration gelangt:

Jetzt "quälen" mich noch ein paar Fragen:

1) Hatte alternativ an den deutlich günstigeren AMD Athlon 3000G gedacht. Würde der für diese Aufgaben reichen?

2) Als Systemfestplatte habe ich eine 250GB SSD gewählt. Das müsste ja für Win10 und alle zu installierenden Programme reichen. Da die m.2 Platte nicht teurer als die SATA Variante ist, hab ich die genommen.
Nur was nimmt man als Datenfestplatte (Bilder, Dokumente, Videos, etc.)? Sollte es da inzwischen auch besser eine SSD sein oder reicht die gewählte HDD vollkommen aus (Ziel: 1TB)?
Ich kann da den Geschwindigkeitsvorteil beim Zugriff auf die Daten nicht einschätzen. Preislich ist die HDD sicherlich meine erste Wahl.

3) Der Lüfter ist ja recht teuer, aber wohl alternativlos (was ich hier so in dieser Konstellation mit dem A300 gelesen habe). Was haltet ihr von dem Alpenföhn Silvretta? Oder kann man da gleich den boxed Lüfter nehmen?

Lieben Dank schonmal für jegliche Hilfe und/oder konstruktiver Kritik ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MX500 funktioniert als M.2 nicht im DeskMini. Es gehn nur normale SATA oder M.2 mit NVMe.
Ich würde einfach eine SATA mit 1 GB einbauen und gut is. Also die HDD ganz weg.

Der Silvretta ist schon besser als der boxed, musst aber um das AM4 Kit schauen. Den NH-L9a hab ich selbst im DeskMini und der ist extrem leise und kühlt gut, aber kostet natürlich.

Grundsätzlich ist der Athlon 3000G eine gute CPU für einfache Officegeschichten, musst du aber selbst entscheiden ob der dir ausreicht.

Die ganzen "Erweiterungen" würd ich mir auch sparen. USB 3.0 Hub dran und nen Stick für WLAN. Wofür das Rear Audio Kabel? Hat Klinke und über HDMI geht auch Soundausgabe sofern am Monitor Boxen sind.
 
Die MX500 funktioniert als M.2 nicht im DeskMini. Es gehn nur normale SATA oder M.2 mit NVMe.
Ich würde einfach eine SATA mit 1 GB einbauen und gut is. Also die HDD ganz weg.
Oh, danke für den Hinweis. Habe ich ausgetauscht.
Der Grund für 2 Platten ist banal wie blöd. Ich kenne meine Frau und bin mir sicher, dass ich einmal im Jahr Windows neu aufsetzen muss... da erscheint mir eine seperate Datenplatte als sinnvoller ;-)

Wofür das Rear Audio Kabel? Hat Klinke und über HDMI geht auch Soundausgabe sofern am Monitor Boxen sind.
Der Monitor hat leider keine Lautsprecher. Werden externe Boxen dann noch woanders angeschlossen oder doch an dieser Zusatzbuchse?

USB 3.0 Hub dran und nen Stick für WLAN.
Sind WLAN Sticks den qualitativ gleichwertig wie so eine Steckkarte mit extra Antennen?
 
Der Grund für 2 Platten ist banal wie blöd. Ich kenne meine Frau und bin mir sicher, dass ich einmal im Jahr Windows neu aufsetzen muss... da erscheint mir eine seperate Datenplatte als sinnvoller ;-)

Was hältst du von einer Platte mit 2 Partitionen?

Der Monitor hat leider keine Lautsprecher. Werden externe Boxen dann noch woanders angeschlossen oder doch an dieser Zusatzbuchse?

Vorne sind zwei 3,5 Klinkenanschlüsse für Kopfhörer/Boxen und Mikrofon
Wobei ich bei meinem von der Audioqualität sehr enttäuscht bin, hab ein dauerndes klicken drauf.
Ist aber anscheinend nicht bei allen.
Ich hab mir den DAC drangesteckt : https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-a2100107.html
Der macht sowieso besseren Sound als dieses Onboard gedöns.

Sind WLAN Sticks den qualitativ gleichwertig wie so eine Steckkarte mit extra Antennen?

Wie weit ist der Router weg? Wenige Meter, kein Problem. Durch mehrere Wände/Decken eher schon. Dann würd ich aber fast schon zu ner Powerline tendieren und den mit Kabel daran anschließen.

Was ich auf gar keinen Fall machen würde sind die 2 USB Ports. Sind nur 2.0, da bist du mit nem 3.0 Hub besser dran.
 
Super, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen!!
 
Freut mich, viel Spaß damit. Ist echt ein tolles Gerät (y)
 
Ich muss jetzt doch nochmal wegen der Festplatte fragen. Habe jetzt nach längerem Suchen diese 3 Optionen für mich gefunden (um die 1xSSD & 1xHDD zu ersetzen)


Letztere ist ja eine m.2 (PCIe 3.0 x4) und sollte passen(??). Preislich liegen die drei weitestgehend beisammen.
Gibt es da noch irgendwas zu beachten oder kann ich einfach wählen?
 
Du wirst in deinen Anwendungsfall keine Geschwindigkeitsunterschied merken.

Die Samsung QVO und die Crucial P1 haben relative langsamen QLC Flashspeicher der von einen schnellen Cache unterstützt wird.
Das bedeutet das bei sehr sehr großen Datenmengen bricht die Schreibleistung extrem ein.

Die MX500 ist sehr gute schnelle 2,5" SSD mit TLC Flashspeicher und eigentlich die beste von den drei.


Ich würde aber die Crucial P1 nehmen weil ich den kleinen Formfactor besser finden und ich vermutlich mehr Chancen habe die auch in 4-5 Jahren besser weiterzuverwenden.
Da der Trend eindeutig in richtung M2 geht.
 
Nimm die MX500 QLC Nand ist nix besonderes.
@Falo999 dazu müsste man erst mal wissen ob QLC NAND überhaupt die 4 - 5 Jahre überlebt. Ne MX500 sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh