[Projekt] DeskPC by Subway

RedLineSubway

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
16
Ort
Berchtesgadener Land
Erstmal ein Hallo an alle im Forum, ich bin der Subway :wink:
Habe von anderen Modern, wie Paladin / PatrickB usw. einiges über das Forum gehört und dachte mir, dann stelle ich euch auch mal mein aktuelles Projekt vor - DeskPC. Der Name des Projektes sagt schon recht viel über das "Case" aus. Es handelt sich hierbei um einen PC der in einen Tisch eingelassen ist und durch eine Glasscheibe betrachtet werden kann. Mehr Details findet ihr dann auf den Skizzen und Bildern.
Da das Projekt schon etwas länger läuft habe ich auch schon bisschen Bilder und Posts gesammelt, welche ich unten einfach anfügen werde. Frage o.ä. können trotzdem gerne auch zu "alten" Posts gestellt werden.

Bitte auch beachten, die ersten Skizzen stimmen nicht mehr mit dem jetzigen Stand vom Fuß her überein!




Nach der DCMM Moddingflaute habe ich mir jetzt wieder ein neues Thema / Case überlegt. Es sollte was werden, was nicht wieder auf der Fahrt nach Köln kaputt geht sondern Palas Auto eher kaputt macht :d Ich weiß das du dafür nichts kannst, sowie das zerlegen meines Seitenteils vor dem Kabel1 Interview :P

Damit ihr auch wisst von was ich rede und was Pala kaputt gemacht hat :d hier mal der Link zu meinem ersten Projekt dem "TheCube" Worklog und Final Pics

Wie unschwer von der Überschrift abzuleiten ist, wird es ein DeskPC. Wie ich mich kenne, wird es wohl bei dem Namen bleiben, damit weiß auch gleich jeder, um was es geht :d

Allgemein zum Case / Desk Aufbau und den Materialien. Das Case soll aus Holz, Glas und Stahleelch hergestellt werden. Fangen wir unten am Fuß an und arbeiten uns nach oben. Der Fuß soll leich schräg / gebogen sein, sowie eine große Standfläche haben. Das Grundgerüst des Fußes soll mit 1-2mm Stahlblech verkleidet werden. Stahlblech deshalb, damit ich es schweißen kann und daruch ein massiver Eindruck ensteht.
Mit einem Stahlbelch geht es auch eine Stufe höher weiter, bei der Hülle des eigentlichen Tisches. Wer meine letztes Projekt verfolgt hat, hat wohl gemerkt, einfach mache ich nichts - es soll immer elegant aussehen und so wie es es noch nicht gab. Diesmal wird es aber stabiler werden und wird nicht so viele Löcher haben :d wie gesagt, eher soll das Auto kaputt gehen als mein Case :d
Erstmal zum inneren des Tisches, da von hier die Form vorgegeben wird und das Blech nur verkleidet. Das Gerüst ist diesmal einiges einfacher als das vom Cube. Es besteht aus 10 Brettern mit einer dicke von 4cm und einer Breite von 160cm. Die Bretter sind in einen Abstand von 4cm angeordert und bilden somit eine Tiefe des Tisches von 76cm. Im ersten Versuch dieses Thema zu öffnen und ich es nicht mehr abschicken konnte ist mir aufgefallen, dass eine Tiefe von 84cm ggf. besser wäre, da ein Brett nur noch zwischen 0,5cm und 2cm dick ist.
Die Bretter sollen später zwische 5,5cm und 20cm hoch sein, welches sich daraus ableitet, da der Tisch sich von 20cm nach außen-oben auf 4cm verjüngt.
Da ich gerne ein edles Design mag, diesmal aber auch bisschen Aged/Used-Look einbringen möchte soll das Stahlblech des Tisches (Hülle) besonders werden. Somit soll edl und used-look kombiniert werden, was bestimmt gut aussehen wird. Das Blech soll grundiert, lackiert und gespachtelt werden und danach dann mehr oder weniger wieder abgeschliffen werden. Die Stellen, die komplett abgeschliffen sind sollen dann mit einer Lösung zum rosten gebracht werden. Ob ich das Rosten später mit Klarlack stoppen möchte oder einfach weiter rosten lasse weiß ich noch nicht. Es kommt vorallem auf die Abfärbung auf Haut und Stoff an.

Wie man gut erkennen kann ist das die Totale-Ansicht des Tisches. Hier sieht man die Kombi des edeln Looks mit den Nussbaumbrettern und dem naturfarbenene Stahlfuß mit dem bearbeiteten Stahlbelch als Hülle des Tisches.
DeskPC_w960_01.jpg


DeskPC_w960_02.jpg


Für das MB sowie die AGBs wird eine Ausbuchtung in die Holzbretter gesägt und die HW direkt auf den Brettern montiert. NT, Pumpe und Radi sollen hinter einer schlichten weißen Plexilatte verschwinden. Wie man hier auch erkennt, sind später von den 10 nur 7 Bretter sichtbar.
DeskPC_w960_03.jpg


DeskPC_w960_04.jpg


Auf den Bildern erkennt man auch die Verjüngung nach außen-oben auf 4cm.
DeskPC_w960_05.jpg

DeskPC_w960_06.jpg


- - - Updated - - -

Habe mein NB die letzten Tage im Urlaub neuinstalliert und bin daher erst heute wieder dazu gekommen weiter zu planen / testen. Habe den Tisch nun auf 170x84 vergrößert, da ich einfach mehr Platz habe und somit auch keine zu dünnen Teile später haben werde.

Habe mir außerdem Gedanken gemacht, wie verbinde ich die Bretter miteinander. Hier die Lösung die ich mit Pala zusammen erarbeitet habe.
Es werden 20mm Gewindestangen durch die komplette Tiefe des Tisches gezogen und mit Abstandshülsen versehen. Es wird insgesammt 6 Gewindestangen im Tisch geben, die die Stabiliät herstellen sollen. Die vier großen sind für die eigentliche Stabiliät zuständig, im Gegensatz zu den unteren. Die unteren Gewindestangen sind hauptsächlich dafür da, dass der Abstand oben wie unten gleich bleibt. Die Bretter werden später aber auch noch zusätzlich mit den Blechen verschraubt und somit auch auf Abstand gehalten.
DeskPC_w960_07.jpg

DeskPC_w960_08.jpg

DeskPC_w960_09.jpg

DeskPC_w960_10.jpg


Der Tisch hat außerdem einen größeren Fuß bekommen, ob er aber später so aussehen wird ist noch fraglich. Hier muss ich mir bei der Bodenplatte noch Gedanken machen, da ich auch den (Dreh)Stuhl beachten muss.
DeskPC_w960_11.jpg


- - - Updated - - -

Heute geht es jetzt wirklich mit dem Bau des DeskPCs los.

Ich baue jetzt erstmal nur den oberen Teil aus Holz und muss dann im Verlauf des Baus den Fuß nochmals neu design, da das aktulle Design zu stark wippen würde. Das Holz wieg wohl schon Rund 80kg oder mehr und dann kommt noch das Gewicht dazu, wenn man sich auflehnt. Insgesamt reche ich einfach mal mit knapp 200kg den die Füße aushalten sollten. Die neuen Füße werden mit dem Nut-Feder Prinzip von unten angebracht bzw. die Holzpannel von oben aufgesteckt. Soblad das Design steht werde ich es natürlich posten.

DeskPC_w960_18.jpg


DeskPC_w960_19.jpg


War heute direkt nach dem Geschäft beim Bauhaus und habe mir 2 Buche-Leimholzplatten gekauft mit den Maßen 3000x625x40mm. Einer der zwei Platten habe ich in 3 20cm Streifen schneiden lassen, aus diesen werden die 6 20cm Streben auf denen auch das MB befestigt wird. Die zweite Platte habe ich noch ganz gelassen, da die restlichen Streben alle unterschiedlich hoch sind.

Abgesehen davon, dass die Platten nicht ins Auto gepasst haben und ich alle Spanngurte die ich hatte verwendet habe um das Holz im / Am Auto zu befestigen passen diese auch nicht direkt in meinen Keller.

DeskPC_w960_13.jpg


Mein Keller ist wohl rund 3,5m Tief. Mal sehen wie ich die Platten bearbeiten werde, bei dem geringen Platz.

DeskPC_w960_14.jpg


Nach bisschen umräumen habe ich dann die Bretter auch untergebracht. Jetzt steht mein zweites Fahrrad im Schlafzimmer. Wird wohl noch mehr in die Wohnung hochgeräumt, damit ich im Keller / Werkstatt mehr Platz habe.

DeskPC_w960_15.jpg


Die Tür geht jetzt auch wieder zu.

DeskPC_w960_16.jpg


DeskPC_w960_17.jpg


- - - Updated - - -

Tamlem' schrieb:
@Subway, willst du wirklich echt Glas verwenden? Bedenke, dass Plexi um ein Vielfaches leichter ist. Ich habe damals eine Plexiplatte kratzfest beschichtet bekommen und heute nach etwa 9 Monaten ist eigentlich nichts zu sehen, und ich gehe nicht gerade zimperlich mit dem Tisch um
Paladin' schrieb:
Enn er ESG in 5mm verwendet ist das auch nicht schwer, und hält glaube ich mehr aus als Plexi, nochdazu ist es viel billiger.
Pala hat dir sozusagen schon die Frage beantwortet.


Leider wollte ich heute mehr präsentieren aber bin nicht so gut vorangekommen wie ich wollte. Bis auf paar kleine dunkle Stellen sieht das Holz richtig gut aus.

DeskPC_w960_20.jpg


Als erstes ging es heute ans anzeichen der Schrägen für die ersten 6 Bretter.

DeskPC_w960_21.jpg


DeskPC_w960_22.jpg


Die Brettbreite von 3m ist genau so groß das ich 2 Streben pro Brett (3000x200mm) bekomme. Wie man gut sehen kann, ist nicht gerade viel Platz zwischen den zwei Schrägen. Das Sägeblatt sollte also nicht breiter als 4-5mm sein.

DeskPC_w960_23.jpg


DeskPC_w960_24.jpg


Nachdem ich dann alles angezeichnet hatte, wollte ich dann noch die Bretter zusägen. Man kann gut erkenne, es hat nicht wirklich gut geklappt. Werde mir deshalb am Montag wohl ein neues Sägeblatt kaufen und es nochmals probieren. Schleifen darf ich aber danach gut, damit man davon nicht mehr viel sieht.

DeskPC_w960_25.jpg


Morgen zeichne ich dann schonmal die restlichen Streben auf die noch nicht zugeschnittene Platte. Dann kann ich hoffentlich nächste Woche schonmal den großteil zusägen.

- - - Updated - - -

War heute als erstes nach dem Geschäft beim Bauhaus und habe mir ein neues Sägeblatt gekauft um heute mit dem sägen zu beginnen. Zuhause habe ich dann festgestellt, es ist sozusagen das gleiche nur schärfer. Es hat funktoniert und das ist die Hauptsache. Außerdem habe ich noch meine zweite Tischplatte zusägen lassen - nachgemssen habe ich aber noch nicht.

Das erste Brett hat am längsten gedauert aber nach und nach hatte ich aber den dreh raus.

DeskPC_w960_26.jpg


DeskPC_w960_27.jpg


Die ersten zwei Bretter war zersägt und ergaben insgesamt 4 Streben. Die Streben sind sind hier im Orginalabstand.

DeskPC_w960_28.jpg


DeskPC_w960_29.jpg


DeskPC_w960_30.jpg


DeskPC_w960_31.jpg


Wenn ich alle Bretter gesägt habe werden diese aneinander angepasstaber, bin trotzdem aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

DeskPC_w960_32.jpg


Hier noch die heute gesägte Tischplatte sowie die vier Streben.

DeskPC_w960_33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes ding! abo :)
 
@DamnedFreak: Danke! Freue mich über jeden dem das Projekt gefällt.

Hier noch ein paar Posts das wir eine Grundlage haben zum diskutieren. Die Restlichen werde ich die Tage posten, dann seid ihr auch bald auf dem aktuellen Stand.

Heute gings mal wieder weiter, nachdem ich wieder alles habe :d Wie abgeschägten Flächen werden jetzt auch kleiner - man merkt es geht dem Ende zu.
DeskPC_w960_44.jpg


Der Zwischenstand des Abends bei dem man gut die Abstufung erkennt - hier fehlen aber noch 2 Streben
DeskPC_w960_45.jpg


Leider hat sich das Holz bei einer Strebe leicht verzogen, wird später aber nicht zu sehen sein.
DeskPC_w960_46.jpg



DeskPC_w960_47.jpg


Habe mich bei meinem Holzkauf verrechnet aber so gut, dass das "Restholz" sogar dafür ohne Probleme gereicht hat.
DeskPC_w960_50.jpg


DeskPC_w960_51.jpg


Das Grobe ist geschaft, nun kommen die Ausschnitte und die Schrägen dran
DeskPC_w960_52.jpg


DeskPC_w960_53.jpg


- - - Updated - - -

Wie bereits gestern geschrieben habe ich die 5 Bretter zu einem Schreiner gebracht, der mir die Schräge in einem sauberen Zug sägt.
Auf den heuten Impressionen erkennt man schon sehr gut die Verjüngung auf den Seiten sowie an der Front.
DeskPC_w960_54.jpg


DeskPC_w960_55.jpg


Die Kante wird nun noch mit einem weiterem Schnitt abgefalcht um somit statt 3 Flächen 5 Flächen so erhalten.
DeskPC_w960_56.jpg


DeskPC_w960_58.jpg


Ich hätte heute auch gerne schon weiter gemacht aber leider wurde die Tür vom Kellerraum zur Stiege (in deutsch Treppenhaus) heute nochmals neu gestrichen im Gegensatz zu den restlichen Kellertüren.
DeskPC_w960_59.jpg


Die Farbe ist leider auch noch so feucht dass ich die Tür auch nicht schließen kann. Morgen geht es hoffentlich weiter bzw. ist die Farbe so trocken damit ich die Tür schließen kann.
DeskPC_w960_60.jpg


- - - Updated - - -

Heute Mittag ging es daran die zusätzlichen Fächen in die Streben zu sägen.
DeskPC_w960_61.jpg


DeskPC_w960_62.jpg


Viel wurde nicht abgetrennt, hat mich als erstes sehr gewundert.
DeskPC_w960_63.jpg


Auf den ersten Blick sind die Flächen nicht zu erkennen, was aber auch beabsichtigt ist.
DeskPC_w960_65.jpg


Nach dem die Schnitte mit der Schiene ungenau wurden, habe ich das Band an der Führungsschiene gewechselt. Das neue Band ist wohl zu alt und hält nicht mehr richtig. Morgen versuche ich es mit einem zusätzlichem Streifen doppelseitigem Klebeband.
DeskPC_w960_66.jpg


DeskPC_w960_67.jpg


Als nächstes habe ich mir mal an die Ausschnitte für das MB gewag und experimentiert - hat soweit wirklich gut geklappt.
DeskPC_w960_68.jpg


DeskPC_w960_70.jpg


And einer Ecke habe ich mich wohl ein Stück stehen lassen, sollte aber kein Problem sein das zu entfernen.
DeskPC_w960_69.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den dann eig. bestellen? :fresse:
 
Und weiter geht's mit dem DeskPC!

Am Wochenende habe ich mal wieder Zeit gefunden, wenn leider auch nur sehr wenig.
Ich habe mal angefangen alle Flächen plan zu schleifen.
DeskPC_w960_72.jpg


Die dunkle Linie ist kein Höhenunterschied sondern eine Lücke zwischen den zwei Streben.
DeskPC_w960_73.jpg


DeskPC_w960_74.jpg


Bei dieser Seite sieht man sieht man gut, dass es Unterschiede in der Höhe der Streben gibt.
DeskPC_w960_75.jpg


Nach ca. 2/3 oder 1/2 der Seite habe ich bemerkt, dass der abgeschliffene Staub nicht mehr abgesaugt wird.
DeskPC_w960_80.jpg


Nachdem in den Bandschleifer geöffnet habe und gereigt sah er dann so aus. Für das wie viel ich geschliffen habe, und er angeblich nur 2 mal benützt worden sein sollte war er sehr dreckig.
DeskPC_w960_78.jpg


Das Absaugsystem ist aber auch nicht wirklich das beste, da sich der Staub leicht im kompletten Gehäuse verteilen kann.
DeskPC_w960_79.jpg


Mein kleiner Vorrat von 60, 80, 100 und 120 Schleifpapier, bei dem noch bisschen dazu gekommen ist. Lieber zu viel haben und das Werkstück sauber und glatt haben als sich für den gleichen Preis wie für 10 Stück nur 3 Stück im Bauhaus wieder nachkaufen müssen.
DeskPC_w960_77.jpg
 
Sieht toll aus das ding, bin gespannt wie es weiter geht.
Aber wie ist das wenn du mal auf ne LAN möchtest oder einfach nur n paar tage mit PC weg musst/möchtest?
Kannst du den einfach ausnehmen oder hast du einen Laptop?
 
Sieht toll aus das ding, bin gespannt wie es weiter geht.
Aber wie ist das wenn du mal auf ne LAN möchtest oder einfach nur n paar tage mit PC weg musst/möchtest?
Kannst du den einfach ausnehmen oder hast du einen Laptop?

Er hat nen Laptop, wie man oben im Text auch rauslesen kann ;)

Sehr interesantes Projekt wie ich finde. Gutes gelingen.
Gleich mal nen Abo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Labello: gotcha hat Recht, ich habe auch noch ein Notebook zuhause sowie wie StandPC. Werde den DeskPC nur auf die Modding Masters und auf die DCMM mitnehmen, danach bleibt er in der Wohnung bis ich wieder umziehe.

Das war die bisherige Variante, die wir ausgeschlossen habe, da die Lüfter von den Streben weitestgehend verdeckt werden.
DeskPC_w960_WK_04.png


Eine zweite Variante wäre den Radi direkt unter den AGB zu setzten, was ich persönlich aber nicht ganz so schön finden würde.
DeskPC_w960_WK_05.png


Mein derzeitiger Favorit ist, den Radi auf der Unterseite einzusetzen und mit einem Plexirahmen am Holz fixieren oder ggf. einen kleinen Rand im Holz lassen, damit dieser auch einfach eingeschoben wird. Die Lüfter würde ich wie auf den Bild nach unten zeigen lassen und statt blasen ziehen lassen. Blasen wäre hier fehl am Platz, da ich ich sonst mein Gehäuse aufheizen würde. Das einzige Problem was hier wäre, dass die Lüfter nur paar cm Abstand zum Fuß hätten und diesen anblasen würden.
DeskPC_w960_WK_06.png


- - - Updated - - -

Ja ist SketchUp, ist finde ich recht leicht zu bedienen, wenn man weiß wie es geht oder wie man murkst :d

Ich schaue immer im Warehouse nach Modellen, ich glaube das gibt es sogar schon als Addon. Es gibt nicht so viele guten Modelle aber ich verwende es immer nur um zu sehen, wie es passen würde. Ich ändere auch oft die Modelle ab, so dass die so passen wie ich es möchte.

Werde nachher mal ein Bild mit dem Fuß zusammen hochladen, damit man sieht wie das wirkt / sich verhält.

EDIT:
Hier mal die Bilder mit dem Fuß "im Weg"
2/3 des Radis / der Lüfter hat nichts im Weg, was also passen sollte.
DeskPC_w960_WK_07.png


DeskPC_w960_WK_08.png


Im hinteren Teil ist zwischen Lüfter und Fuß 3cm Platz, aber die Luft kann ja in so gut wie alle Richtungen entweichen.
DeskPC_w960_WK_09.png


- - - Updated - - -

Am Wochenende wollte ich eigentlich die Nuten für die Füße sowie die MB Aussparungen fräsen, leider wollten meine Fräser nicht so wie ich.

Hier mal der derzeitige Überblick von meinen Fräsarbeiten vom Freitag Arbeit.

Als erstes war ich beim Bauhaus und habe mir paar Spanplatten sägen lassen um daraus eine Schablone zu basteln. Mir ging es vor allem darum, dass die Führung genau 30mm Breit ist, damit der Kopierring nicht wackelt.
DeskPC_w960_81.jpg


Bevor es mit dem fräsen losgehen konnte, musste erstmals der Kopierring mithilfe des Zentrierdorns ausgerichtet werden.
DeskPC_w960_82.jpg


Mein 10x50mm Fräser hat auch bei höchster Stellung noch unten rausgeschaut aber bei dem Projekt brauche ich einen solchen Fräser.
DeskPC_w960_83.jpg


DeskPC_w960_84.jpg


Von den Teststücken habe ich leider keine Bilder aber diese sahen genau gleich aus. So habe ich alle 11 Bretter auch der einen Seite mit der Nut versehen. Die habe ich in zwei Schritten / Stufen gemacht.
DeskPC_w960_85.jpg


DeskPC_w960_86.jpg


Am letzten Teil ist ganz wenig Holz abgesplitter, dabei habe ich mir auch nicht nichts gedacht.
DeskPC_w960_88.jpg


Dann habe ich fröhlich angefangen die zweite Seite zu fräsen und dann das. grrr Und ich Schlaumeier dachte, ein Einzelfall, ich nehme einfach das nächste Brett da wird es schon wieder funktionieren, denkste - genau das gleiche. Ich werde aber einen Art keil raussägen und den dann durch ein anderen ersetzen. Wird nicht direkt sichtbar sein, da sich die Stelle auf der Rückseite der Strebe befindet. Ich denke ja das der Fräser stumpf ist und ich mir wieder einen neuen kaufen darf.
DeskPC_w960_89.jpg


Nachdem das nicht geklappt hat, wollte ich wenigstens mit den MB-Aussparungen weiter machen, aber hier hat mir mein zweiter neuer Fräser auch Spuren hinterlassen. Kann das ein Fehler am Holz sein oder wirklich vom Fräser kommen?
DeskPC_w960_90.jpg


- - - Updated - - -

Als erstes ging es mal ans Fräsen der MB Aussparung was wunderbar funktioniert hat. War wohl wirklich die Drehzahl Schuld oder einfach nur ein Zufall. Eine Stelle gibt es leider noch die unschön ist aber die wird später vom AGB verdeckt.
DeskPC_w960_95.jpg


DeskPC_w960_96.jpg


Danach habe ich mich den zwei Ausgeschlagenen Fräslöchern gewidmet und diese erstmal gerade gesägt und dann geschliffen. Danach habe ich einen Holzkeil eingesetzt den ich die Tage dann mit dem Kopierfräser bündig fräsen werde.
DeskPC_w960_91.jpg


DeskPC_w960_92.jpg


DeskPC_w960_93.jpg


DeskPC_w960_94.jpg


Als letztes gings dann an die restlichen Nuten. Habe einen Keil gesägt den ich an die Strebe "schrauben" kann und somit das ausfransen verhindere. Auf dem Bild erkennt man ein kleines Stück von diesem Keil, welch bis zum rechten Rand der Schablone geht. Bei dem Bild ist die Nut noch zu kurz, habe diese dann nochmals nachgefräst.Die Schraubzwinge die oben zu sehen ist, war zu weit rechts und hat dann mein OF blockiert.
DeskPC_w960_97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Wochen Urlaub geht es jetzt mit dem letzten Update weiter.

Heute gibt es mal ein längeres Update aber wohl mit mehr Bildern ;)

Das mit dem kleben muss ich nochmals üben ;) habe den Keil falsch rum eingeklebt aber ist später bzw. jetzt sogar kaum erkennbar das es hier "geflickt" wurde. Beim zweiten habe ich sogar ein Teil gefunden welches auch aus zwei Teilen Holzteilen besteht und habe das verklebt, somit sieht man es auch weniger.
DeskPC_w960_99.jpg


DeskPC_w960_101.jpg


Nachdem alle Nuten gefräst wurden, ging es dann erstmal an schleifen. Bin aber noch nicht 100% fertig, da ich die Oberseite plan schleifen und dann nochmals alle Kanten auf Linie gerade schleife.
DeskPC_w960_105.jpg


DeskPC_w960_107.jpg


Am Samstag ging es dann erstmal 1h daran alleine alles zu drehen. Die einfachste Lösung wäre gewesen, jede Strebe extra aufstecken aber ich habe es in einem probiert. Danach ging es dann ans schliefen der Oberseite. Die Oberseite ist jetzt auch schön plan aber auch nicht 100%ig. Gibt es eine Möglichkeit eine genau die gleiche Höhe über die komplette Fläche zu erreichen?
DeskPC_w960_110.jpg


Die Kanten habe ich dann auch noch auf die gleiche Länge gesägt auch wenn diese nur minimal unterschiedlich waren aber so stört es mich nicht mehr.
DeskPC_w960_111.jpg


Als nächstes ging es dann an die MB Aussparung. Erstmal alles anzeichnen
DeskPC_w960_113.jpg


DeskPC_w960_114.jpg


DeskPC_w960_116.jpg


Die Markierung am Rand zeigt mir wenn es nicht richtig ausgerichtet war.
DeskPC_w960_117.jpg


Habe noch diesen Bohrständer beim letzten Heimatbesucht mitgenommen und mir dazu eine passende Feder aus unserer "allesdrin" Kiste gesucht. Habe ich mir für andere Bohrungen geholt aber hier kann es auch nicht schaden gerade zu bohren.
DeskPC_w960_118.jpg


Dann ging es als nächstes mit der Stichsäge es "grob" aussägen.Aber grob ist schon 2mm, auch wenn ich nichtmal das Maß immer halten konnte.
DeskPC_w960_119.jpg


Nachdem alle Teile ausgesägt wurden, ging es ans fräsen, was wirklich gut funktioniert hat BIS...
DeskPC_w960_120.jpg


DeskPC_w960_121.jpg


Der Anfang war immer der Teil der zu grob war.
DeskPC_w960_122.jpg


Nachdem fräsen sah es dann so aus.
DeskPC_w960_123.jpg


DeskPC_w960_125.jpg


... BIS mein Nachbar mich beim letzten Teil erschrocken hat und ich mit dem Kopierfräser abgerutscht bin. Werde hier den Bereich 10mm abfräsen und durch ein anderes Holzstück ersetzen (Erfahrung habe ich damit ja schon)
DeskPC_w960_126.jpg


Als nächstes kommt dann die 3mm Tiefe Aussparung für die Glasscheibe.
DeskPC_w960_127.jpg


DeskPC_w960_128.jpg


Es fehlen zusammen mit der Aussparung für die Glasscheibe noch die für die Radiatoren und die Löcher für die Kabeldurchführungen. Danach bin ich mit den eigentlich Holzarbeiten fertig und werde mich dann ans feine schleifen per Hand machen und dann auch noch 2 mal oder so einölen. Am neuen Fußdesign bin ich gerade noch und muss dies dann mit meinem Opa abklären ob ich es bei ihm in der Firma machen (lassen) kann. 10mm Stahl kann ich mit meinen Werkzeugen leider nicht bearbeiten und schweißen kann auch nicht.
 
Endlich mal wieder ein tollen Holzprojekt wo jemand gutes Werkzeug und Fähigkeiten kombiniert :fresse2:

Ich glaube ich könnte das in so einem Gemeinschaftskeller nicht machen, da ich andauernd ein total schlechtes Gewissen wegen der Lautstärke und dem Staub haben würde :p


Seeehr gespannt wie's weiter geht!
 
Sehr schöne Arbeit.
Musst aber auch echt tollerante Nachbarn haben :fresse:

Endlich mal wieder ein tollen Holzprojekt wo jemand gutes Werkzeug und Fähigkeiten kombiniert :fresse2:

Ich glaube ich könnte das in so einem Gemeinschaftskeller nicht machen, da ich andauernd ein total schlechtes Gewissen wegen der Lautstärke und dem Staub haben würde :p


Seeehr gespannt wie's weiter geht!
Danke ihr zwei! Ich muss zugeben, ich habe noch nie meine Nachbarn gefragt ob sie es stört aber auch noch nichts diesbezüglich gehört. Wegen dem Staub, habe ich den Großteil meines Kellerabteils, wie man ab und zu auf Bildern sehen kann mit Folie abgeklebt. Habe ja auch einen Industriestaubsauger der mir schon das meiste direkt beim Fräsen usw. wegsaugt.
Ich muss zugeben, so viel habe ich mit Holz bzw. mit den Maschinen noch nicht gemacht aber ich überlege lieber 5 mal ob das so geht und dann ist es auch kein Problem, dass mit den Maschinen umzusetzen. Wie sagt man immer so schön Trial&Error :d

Möchte mich jetzt erstmal nach meinem Urlaub auch nochmals bei Andreas von Aquatuning bedanken, dass Aquatuning und Phobya mich bei diesem Projekt mit einer kompletten Wasserkühlung unterstützt

Aquatuning_Logo.jpg
Phobya_Logo.jpg


Und nun noch eine Frage bezüglich der Wasserkühlung. Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge die zu beachten ist?
Ich habe folgende Komponenten die verbaut werden:

  • 1x Pumpe (DC12-400)
  • 1x CPU Kühler
  • 2x GPU Kühler
  • 2x 360 Radiator
  • 2x 250ml Röhren-AGB (ligend)
Meine erste Überlegung war folgende: Pumpe - CPU - Radiator1 - ABG1 - GPU1 - GPU2 - Radiator2 - AGB2 - Pumpe (denke nur das hier ein zu großer Druckabfall nach den AGBs entsteht)
Wäre es dann sinnvoller den Radiator1 hinter die GPU2 zu setzen? Das einzige Problem was sein könnte, dass auch hier der Druck nicht mitspielt, da die Radiatoren ca. 70cm voneinander entfernt sind (links und rechts und den Schrägen)

Ich suche noch Kühlmittel / Zusätze um ein schönes Rot zu bekommen. Die Schläuche sind transparent. Kennt jemand ein schönes rotes nicht UV leuchtendes Kühlmittel?
Kann man eigentlich grob ausrechnen wie viel Kühlmittel man benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es fast egal in welcher reihenfolge du die Komponenten verschlauchst, nur sollte ein AGB direkt vor der Pumpe sein um das Befüllen des Kreislaufes zu erleichtern.
Ich vermute mal, dass bei zwei AGBs der AGB der nicht direkt vor der Pumpe ist immer komplett voll sein wird. Zwecks Druck usw. musst du dir aber keine Gedanken machen, ist ein geschlossenes System und der Druck ist überall gleich.

Ich werde bei mir die Mayhems Pastel Farben verwenden, ich finde die sehen einfach am geilsten aus. Auch das rot von denen ist ganz schön. Man sagt denen zwar nach dass sie nicht so langlebig sein sollen, aber so wirklich schlechtes liest man auch eher selten.
Für ein System rechne am besten mit ca. 2l. Besser 3, falls was verschütt geht :)
 
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ein Update für euch aber nur mit Zeichnungen. Ein Update über den Baufortschritt geht es hoffentlich in den nächsten Tagen von mir.

Aber wieder zurück zu den Zeichnungen. Wollte als erstes mir das Stahlblech (gilt bis 10mm) nur bei meinem Opa über die Firma besorgen und da dann zuschneiden, mit der Flex o.ä.. Hiervon wurde mir schnell abgeraten da ich Tage brauchen würde die ganzen Teile so herzustellen und auch Kompromisse eingehen müsste. Mein Opa wird also nun die Teile Lasern lassen, und dann werde ich mit einem Mitarbeiter von Ihm die Teile schweißen und ggf. an der ein oder anderen Stelle noch die Flex ansetzen.
Um es nun Lasern zu können bzw. so einfach wie möglich später zu machen habe ich manche Teile zusammengesetzt oder getrennt sowie die ein oder andere abgeschrägte Kante gerade gelassen.

Damit die Teile später auch so aussehen wie ich es will, habe ich auch alles schön bemaßt.

Das Teil ist die "Tischaufnahme", in die die Bretter gesteckt werden und unten die Füße angeschweißt werden (siehe späteres Bild).
DeskPC_w960_129.png


Auch nicht zu vergessen den Kantwinkel angeben, da ich hier aus 2 Teilen eines gemacht habe.
DeskPC_w960_130.png


Eigentlich das gleiche Teil wie oben nur für die Gegenüberliegende Seite (zum Vergleich)
DeskPC_w960_132.png


DeskPC_w960_133.png


Hier ist einer der vier Tischbeine die an die Tischaufnahmen geschweißt werden zu sehen. Auch wieder mit allen wichtigen Maßangabe und Winkeln.
DeskPC_w960_135.png


DeskPC_w960_136.png


Hier wie oben schon erwähnt die Skizze / Zeichnung wie die Teile später zusammengeschweißt werden.
DeskPC_w960_139.png


DeskPC_w960_140.png


Die Abdeckung / Halterung für die Radiatoren, welche ich lieber mit einem Muster "verziert" hätte aber dachte, man sieht es nicht und der Radiator wird eh schon von mehreren Streben geblockt, dann muss ich das nicht auch bei den Lüftern machen.
DeskPC_w960_141.png


DeskPC_w960_142.png


Und als letztes noch die Tischplatte, zu der es glaube ich nicht viel zu sagen gibt. Hoffe nur, dass ich die später auch in mein Auto bekomme, sonst muss ich mir ein größeres mieten oder mal in der Familie schauen wer mehr verdient und ein größeres Auto hat ;)
DeskPC_w960_143.png


DeskPC_w960_144.png


Und ich weiß, handgemacht ist besser / schöner aber ich habe derzeit nicht die Zeit mich paar Tage hinzusetzten und alles zu flexen. Es wird später ja noch mit Rost veredelt und und dann mit Klarlack versiegelt, was auch wohl das ein oder andere WE verschlingen wird.

EDIT:
Habe auch mal ausgerechnet wie viel Kühlmittel ich brauche. Laut Berechnung brauche ich bei meinem Schlauch (Innendurchmesser 9,5mm) für 10cm ca. 70ml, für die AGBs insgesamt 500ml und für die Raids rechne ich jetzt einfach mal mit 100ml. Wenn ich also ca. 8m Schlauch verbrauchen würde, bräuchte ich 1,2l (560ml + 500ml + 200ml) was mir jetzt wieder recht wenig vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Radiatoren eingeplant? 100ml erscheint mir etwas wenig, außer es ist ein 280er von der Größe her. Ein Mora braucht ja 850ml, wenn du die halbe Fläche hast kannst du ja so ungefähr umrechnen und kauf lieber mehr, bevor am Ende 100ml fehlen
 
Ich habe zwei 360 Radiatoren aber nur 30mm dick also slim. also lieber insgesamt 500ml für die zwei rechnen und dann bin ich auf der sicheren Seite?
 
Jap das sollte locker reichen. Der Mora ist auch ein Rohradiator der schluckt mehr als die Netzradiatoren.
 
Mir wurde geraten die AGBs parallel zu schalten, also werde ich mir noch 2 T-Stücke besorgen damit ich die AGBs parallel schalten kann. Die Radiatoren werde ich beide in Reihe vor die AGBs hängen.

Nun gibt es auch mal nach langer Zeit wieder ein richtiges Update.

Als erstes habe ich 1cm weggefräst und die die Kanten rechtwinklig gesägt / gefeilt, damit ich ein Holz einsetzen kann.
DeskPC_w960_145.jpg


DeskPC_w960_146.jpg


Hier sieht man noch durch die Reste des Leims die Stelle an der das Holzstück eingesetzt wurde.
DeskPC_w960_147.jpg


DeskPC_w960_150.jpg


Der nächste Schritt war die Aussparungen für die Radiatoren zu sägen. Erstmal anzeichnen, bohren und dann "grob" aussägen.
DeskPC_w960_148.jpg


DeskPC_w960_149.jpg


DeskPC_w960_152.jpg


Nachdem alle Ausschnitte gesägt wurden gings dann ans fräsen.
DeskPC_w960_153.jpg


Nachdem ich bei der ersten Strebe Beie Aussparungen gefräst habe, habe ich mittels Kopierfräser dies auf die nächste Starebe übertragen, sowie auf die restlichen Streben.
DeskPC_w960_156.jpg


DeskPC_w960_157.jpg


Hier sieht man auch gut, wie die letzte Strebe die Aussparungen verdeckt.
DeskPC_w960_158.jpg


DeskPC_w960_159.jpg


Die Aussparungen sind bis jetzt nur mal provisorisch in dieser Größe, werde diese anpassen wenn ich nächste Woche die Radiatoren und die Lüfter habe.
DeskPC_w960_160.jpg


Als nächstes geht's dann an die Aussparung für die Glasscheibe, auch wenn diese nur 3-4 mm Tief wird.
DeskPC_w960_161.jpg


DeskPC_w960_162.jpg


Habe im Keller das Öl für meinen Esstisch gefunden und ein Reststück eingeölt und mir gefällt die Farbe wirklich.
DeskPC_w960_163.jpg


Die Woche werde ich die Aussparung für das Glas fräsen, Löcher für die Ausgleichsschrauben der Scheibe bohren und Gewinde schneiden sowie die Aussparungen für die Radiatoren anpassen. Als letzter Schritt kommt dann das ölen dran.
 
Ja, das Öl sieht sehr gut aus!

Bin gespannt wie der Tisch im ganzen aussieht.
 
Ungeölt finde ich es auch schön aber geölt sieht es einfach besser aus. Ich finde nur, die dunklen Stellen sind dann noch mehr sichtbar aber zum Glück habe ich davon nicht viele.

Bin gerade dabei mir meine HW für den DeskPC zusammenzustellen und habe soweit schon alles aber mir fehlt noch ein Slot-In DVD LW. Ich brauche keinen Brenner, sondern nur ein Laufwerk - kennt ihr ein preiswertes / gutes? Alle die ich so finde kosten 50€ was ich relativ viel finde oder ist das billig?
 
Wie du selber sagst, es ist teilweise Laut und das will ich beim einem PC auch nicht wirklich. Werde wohl doch mehr ausgeben müssen.

War heute nach dem Geschäft kurz im Bauhaus und da gibt es nur hässliche weiße Plastischrauben, dafür habe ich mir ein Gummihammer gekauft ;)

Da es als ich zuhause war noch nicht so spät war habe ich mal angefangen die Aussparung für das Glas zu fräsen. Obwohl ich ohne Druck arbeite habe ich immer eine kleine Stufe drin, wie als ob der Fräser schräg eingespannt wäre. Ging aber mit bisschen schleifen per Hand schon weg.
DeskPC_w960_164.jpg


Habe dann am Ende die außere Kante / den Rand gefräst, sowie kurz den Bandschleifer aufgesetzt.
DeskPC_w960_165.jpg


Werde jetzt erstmal bis zur Markierung alles fräsen und dann 1-2mm nochmals wegnehmen damit der Rand später unter dem Stahlblech ist. Die Glasscheibe wird später pro Seite 3mm kleiner werde als die Aussparung. Zwischen Blech und Scheibe kommt dann ein Stück (Moos)Gummi. Derzeit bin ich so bei 3,5mm Tiefe, was ich absichtlich gemacht habe, da ich noch alles plan schleifen möchte und 2mm Stahlbelch und 2mm Stahlbelch oben drauf kommen.
DeskPC_w960_166.jpg


DeskPC_w960_167.jpg
 
So, habe jetzt auch mal eine kleine Skizze gemacht auch wenn darauf alles extrem groß wirkt. Zur Erklährung der Farben, ist jetzt alles mal als Moosgummi geplant.
  • Gelb: Abstandsband zwischen Holz und Blech
  • dunkles Oragne: Mossgummiband zwischen Holz und Glas
  • helles Orange: rundes Band, welches zwischen Holz / Blech und Glas geklemmt wird, damit das Glas nicht verrutscht
DeskPC_w960_177.jpg


Wollte heute eigentlich in Kellergehen und die Ausspahrung fürs Glas fertig bzw. weiter fräsen aber "leider" kam heute ein Paket an. Hier auch nochmal ein wirklich großes Dankeschön an Andreas von Aquatuning für die Unterstützung bei diesem Projekt.
DeskPC_w960_168.jpg


Mal paar Bilder von der Lieferung.
DeskPC_w960_170.jpg


DeskPC_w960_169.jpg


DeskPC_w960_171.jpg


DeskPC_w960_173.jpg


DeskPC_w960_174.jpg


Hat gerade so gereicht /gepasst.
DeskPC_w960_175.jpg


DeskPC_w960_176.jpg


Habe mir diese GPU Kühler ausgesucht aber mir wurde heute morgen von einem guten Freund empfohlen bei einem Gaming PC ein FullCover Kühler zu nehmen, was sagt ihr?
 
Danke für die Antwort! Ich muss sagen, ich finde den nicht so hübsch, das Kupfer passt nicht so richtig zu dem restlichen Design des Kühlers (Form). Was ich mir dachte, da ich bei dem Projekt nicht der Fan von poliertem Alu bin, dass ich das Alu einfach schwarz lackieren,dann passt das auch. Aber wie man schon seit Urzeiten glaubt kann der Geschmack ja verschieden sein ;) Aber auf jeden Fall nochmals Danke, bin für jeden Tipp offen!
 
*abo*

die idee ist ja nicht neu, ABER ich find das design extrem schick! ich bin echt aufs ergebnis gespannt und drück dir die daumen! sehr gute arbeit!

motiviert einen richtig selbst mal was zu starten, wenn man die zeit hätte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh