[Kaufberatung] Desktop aufrüsten

Krejci

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
27
Hi Leute,

würde gerne meinem „alten“ Desktop ein bißchen neue Hardware spendieren. Der Desktop wird ausschließlich zum „Arbeiten“ (Surfen, Office, gelegentlich Videobearbeitung, Brennen, etc.) genutzt. Keine Spiele! Aktuell habe ich folgende Hardware drin:

CPU AMD Athlon II X4 620 (Quad Core)
Board ASUS M4N82 Deluxe
Speicher 4x 1GB MDT DDR2 (400MHz)
Grafik nVidia Geforce 8600 GT
Platte Samsung 300 GB

So, nun zu meinen Ideen:

Idee 1
CPU behalten und nur ein neues AM3 Board holen. Dazu 8GB DDR3 Speicher und eine SSD als Systemplatte!

Idee 2
Einen i5 Prozessor (Kollege von mir könnte günstig einen abgeben) und ein Intel Board holen. Dazu dann 8GB DDR3 Speicher und ne SSD als Systemplatte!

Nun meine Fragen:

Welche „Idee“ ist besser? Ist der i5 wesentlich schneller als der „alte“ Athlon, bzw. ist das merklich spürbar?
Welchen Speicher soll ich holen? Habe schon öfter gelesen, dass es z. B. sinnvoller ist, anstelle 8GB 1600Mhz zu holen, könnte man auch gleich 16GB 1333Mhz holen?!
Welche SSD? In meinem HTPC habe ich ne Crucial m4 64GB. Habe aber gelesen, das die Samsung´s auch gut sein sollen. 64GB sollten reichen. Aktuell habe ich mit Windows 7 Ultimate und allen Programmen die ich benötige gerade mal 28GB belegt!
Was ist mit der Grafikkarte? Eigentlich habe ich keine allzu großen Anforderungen. Ab und an mal HD Film mehr nicht! Sollte ich dafür auch die Grafik aufrüsten?


Gruß,
Krejci
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh