Desktop-Ersatz & Mobile-Worker

Ich hab vor Jahren die Entscheidung für mich in eine andere Richtung getroffen.
Ich hab mir gesagt: Du brauchst was solides (also Business) und es muss portabel sein bei ausreichend Power. Fokus auf Business und ausreichend Power. Was Privatvergnügen (daddelei) angeht hat sich dann mein Fokus von Power in Richtung leicht/Akkulaufzeit/Robust verschoben mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass auch gute Spiele von 2010 auch heute noch gut sind, aber die relative Hardwareanforderung durch den technologischen Fortschritt gesunken ist. Meine Wahl ist letzten Monat dann auf ein T450S mit GT940 gefallen. Hab ich nicht bereut, die Kiste ist leise, hat ein gutes Display, läuft ewig (8h Daddelbetrieb auf Akku, real 18h youtube wlan.) und man kann im Zug z.B. Dragon Age:Origins spielen. Das soll nur mal ein Denkanstoß sein das es evtl doch nicht das Non+Ultra Daddelbook sein muss.
Der Denkanstoß ist gut, ich werd mir das t450s mal anschauen, sollte ja theoretisch auch für meine Anforderungen reichen oder ? Klar max Einstellungen gibts dann nicht, aber davon war ja nie die rede
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja aktuellen Kram würd ich auf der Kiste denke ich nicht spielen wollen, auch nicht in geringen Einstellungen. Jedenfalls kein GTA5 oder Witcher3 oder sowas. Aber Witcher2 und diverse andere spiele sind ja eben nicht schlechter nur weil sie alt sind.

Natürlich gibts doch ne Ausnahme. Xcom2 (Feb 2016) muss laufen, aber das ist ja eh rundenbasiert, da machts dann auch nix wenns nur 20 FPS sind.

PS: muss ja auch kein T450S sein. Vieleicht wird das T450p Nachfolger/Dell E5450 Nachfolger/ HP Elitebook 840 Nacholger ja etwas kräftiger mit etwas mehr Power, aber dafür eben auch etwas dicker und schwerer, passt aber für deine Anforderungen besser in den geforderten Spagat? Grade in diesem Grenzbereich kommt die gesteigerte GPU Effizienz von Maxwell natürlich stark zum Tragen.
http://www.ok1.de/thinkpad/TechSpecs/ThinkPad T460-T560.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten mal, es geht hier nicht um Clevo, Alienware oder MSI, es wird eine Workstation gesucht. Und da bekommst du nunmal kein Bios für ne Gaming Karte.

Moment, wenn dann schon genau:
Kann mann denn bei laptops nicht einfach die Grafikkarte nachrüsten? Also ich kauf z.B. mir eine Workstation und rüste dann ne 980m oder so nach.
Ich entnehme diesem Satz, das er sich einen LAPTOP kauft und die Karte tauscht. Als Bsp. wurde zwar eine Workstation genannt, aber eben als Bsp und nicht als Vorstellung was es werden soll. Daher bezog ich mich auf Laptops und schrieb aber auch dazu, das es auf das Model ankommt ( wenn es 100%ig ne Workstation werden sollte. Was ja nicht ersichtlich war anhand seines Satzes. Also passt das schon was ich schrieb. )

Sollte er jetzt ausschließlich eine Station haben wollen wo das dann eben nicht geht ( Upgrade ), dann ist das so wie du sagst. Aber davon bin ich ja nicht ausgegangen.
 
Hab mir jetzt gerade mal das T450s genauer angeshen, hab erstmal nur ein manko gefenden,... mit z.B. gtx 940m ist es nicht dockbar. Gibt es den Dockingstations von anderen herstellern, die z.B. über usb oder so angebunden werden können?
 
Klar, aber die sind dann streng genommen keine Docking-Station mehr, sondern Port-Replikatoren - die USB Bandbreite verhindert halt, dass du Bildschirme, diverse USB-Geräte, etc. anbinden kannst. Für's Aufladen bräuchtest du natürlich auch noch ein extra Kabel.

Die neue Version T460s könnte aber 940MX + Docking Port drin haben... /edit: Das oben verlinkte PDF schließt die dedizierte GPU und den Docking Port jedenfalls nicht aus.
 
Hab mir jetzt gerade mal das T450s genauer angeshen, hab erstmal nur ein manko gefenden,... mit z.B. gtx 940m ist es nicht dockbar. Gibt es den Dockingstations von anderen herstellern, die z.B. über usb oder so angebunden werden können?

Für mich war das nicht relevant. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Netzteil nen anderen Stecker hat und ich hab was gelesen von nur ein Stecker für eine externe Dock. Wäre also möglich das es ne Universaldock für den Stromstecker gibt, wo Strom und Daten durch das gleiche Kabel durchgehen. Müsstest du mal die Lenovo HP fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal folgendes zusammengestell was sagt ihr dazu?
ThinkPad_T550.PNG
 
Ist fast identisch mit der Konfig keines T450S. Kommt mir zudem recht teuer vor. Auch wenn ich Studipreise wahrnehmen konnte war mein T450S mit SSD deutlich billiger.
Und wenn ich das T550 gegen ein E5550 stelle:
http://geizhals.de/dell-latitude-15....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Hab ich das Gefühl dass das Dell mit Garantieupgrade und mehr Ram am Ende immernoch billiger ist und das bessere Display besitzt.

PS: "Das andere Extrem": http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-7710-Workstation.158229.0.html
Ich bin nicht sicher ob die Designentscheidungen alle richtig waren, aber sie scheinen nix gravierendes versaut zu haben. Bleibt also ne echt solide Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir den Test schon durchgelesen, oder? Schau Dir besonders das Fazit mal an... und ich sage das, obwohl ich Dell prinzipiell Klasse finde!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh