HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hoffe immernoch auf einen tippfehler.2TB? Ernsthaft? Wow, das ist im Jahr 2022 schon ne echte Neuigkeit, nachdem es solche Platten ja schon seit über 10 Jahren gibt...
Da werden die noch irgendwo 50K platten gefunden haben, und der arme marketing mensch muss die jetzt loswerde.What? 2TB? mit SMR?
Ich dachte der erste April ist schon vorbei?
Dann nimmt man immer noch keine SMR Platte bei so einer lächerlichen Kapazität. 2TB lassen sich mittlerweile mit einem einzelnen Platter realisieren.Wo das Portemonnaie nicht so locker sitzt wie hier im Forum, da wird eben nach wie vor ne HDD zur System-SSD gepackt. Wo ist das Problem?
Erstens wird da immer die gesamte Größe des DRAMs des Controllers angegeben, aber es wird nur ein meist recht kleiner Teil davon als Datenpuffer genutzt, zweitens wären 210MB/s aus dem DRAM Puffer sehr wenig und drittens ist es als maximale Transferraten von den äußeren Spuren, was bei "bis zu" ja anzunehmen ist, dann auch für eine 7200rpm HDD mit einem Platter extrem wenig. Entweder ist das der Durchschnittswert oder die hat nur 5400rpm, aber jemand hat vergessen das im Datenblatt anzupassen.Wie sich dem Datenblatt der P300 entnehmen lässt, besitzt die Platte einen 256 MB großen Puffer, mit dem die HDD eine anhaltende Übertragungsrate von bis zu 210 MB/s erreichen soll.
Die alte P300 2TB war CMR und die neue SMR
Doch, nimmt man. Oder anders: Wieviele Normaluser wissen um den Unterschied?! Man nimmt, was im Preisvergleich oben steht und gut.Dann nimmt man immer noch keine SMR Platte bei so einer lächerlichen Kapazität. 2TB lassen sich mittlerweile mit einem einzelnen Platter realisieren.
Doch, nimmt man. Oder anders: Wieviele Normaluser wissen um den Unterschied?! Man nimmt, was im Preisvergleich oben steht und gut.
Und die NAND Fertigung.nicht Kioxia heißt. Unter diesem Namen sind nur die SSDs zusammengefasst.
Die 6TB hat aber keine 7200rpm des deshalb vermute ich das diese die auch nicht hat, was wie schon geschrieben ja auch zu den 210MB/s passen würde.Bei der Aktualisierung der P300 handelt es sich um eine SMR-Festplatte, ähnlich der von uns getesten P300 mit 6 TB.