Desktop-HDD: Toshiba kündigt P300 mit 2 TB und 7.200 U/Min an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
toshiba.png
Toshiba hat jetzt die neue Festplatte P300 mit einer Größe von 3,5 Zoll und einer Kapazität von 2 TB angekündigt. Besagtes Laufwerk wurde laut eigenen Angaben für Desktop-, PC-Computing-, Spiele- und Storage-Anwendungen entwickelt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2TB? Ernsthaft? Wow, das ist im Jahr 2022 schon ne echte Neuigkeit, nachdem es solche Platten ja schon seit über 10 Jahren gibt...
 
Sorry aber... wer zum Fick kauft eine 2TB 3.5"(!) Platte mit SMR?
 
Jetzt ist der Bot abgestürzt.

Naja, Kaffee trinken und neustarten... :coffee3:
 
Vatertag hatte ich größte Mühen, einem unbedarften User seine Toshiba DT01ACA300 (ein 3TB-Laufwerk aus dem Jahr 2012) für den neuen PC auszureden und der hatte die neu beschaffte 970 EVO Plus 2TB schon daneben liegen!

Der Werbeartikel hier ist aber nochmal besser. Wie kann man das Folgende schreiben, ohne dabei tiefrot zu werden? :hail:

"Dank SMR entsteht durch das überlappende Schreiben der Spuren eine höhere Datendichte, sodass nur die benötigte magnetische Oberfläche für das korrekte Lesen erforderlich ist. Bei CMR wird jede Spur durch einen geringen Abstand getrennt. Der SMR-Ansatz erreicht auf der gleichen magnetischen Fläche höhere Kapazitäten als ein CMR-Laufwerk, was zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) führt. Die Cache-Architektur wirkt sich zudem auf das Problem des Random-Re-Writings aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
What? 2TB? mit SMR?

Ich dachte der erste April ist schon vorbei?
Da werden die noch irgendwo 50K platten gefunden haben, und der arme marketing mensch muss die jetzt loswerde.

Mal ne andere sache...in der news steht "toshiba" ist das jetzt echt ne alte news oder hat kioxia aufgegeben. Ich bin verwirrt :fresse2:
 
Leute, das ist schlicht ein Update der P300 Serie, welches nun statt mit CMR mit SMR und größerem Cache daher kommt. Nichts wirklich neues und keine News in dieser Art wert, aber naja. Zumindest bekommt man als potenzieller Käufer hier gesagt, dass neuere Modelle nun SMR statt CMR nutzen.

@Richard88: KIOXIA macht lediglich in SSD Speicher. Die haben mit der HDD Sparte nichts zu schaffen.
 
Kann mal bitte jemand den Skrobisch-Bot neustarten?

Die P300 mit 2TB und SMR gibt es tatsächlich schon seit ~2 Jahren, wobei selbst dass keinen News-Artikel wert wäre. Keine Ahnung was Toshiba hier für Reste verscheuert, aber warum jemand der sich auch nur ansatzweise mit HDDs auskennt eine SMR-Platte mit zwei TB kaufen wollen sollte versteht wohl nur die PR-Abteilung.
 
On June 1, 2018, due to heavy losses experienced by the bankruptcy of the Westinghouse[which?] subsidiary of former parent company Toshiba over nuclear power plant construction at Vogtle Electric Generating Plant in 2016, Toshiba Memory Corporation was spun off from the Toshiba Corporation. Toshiba maintained a 40.2% equity in the new company.[2][11] The new company consisted of all of Toshiba memory businesses. Toshiba Memory Corporation became a subsidiary of the newly formed Toshiba Memory Holdings Corporation on March 1, 2019.




Toshiba hat vor 4 Jahren ausschließlich seine Speichersparte verkauft und zwar wegen gigantischen Verlusten seiner Atomkraftwerke in den USA!

KIOXIA hat mit HDDs absolut nix zu tun.
 
Wo das Portemonnaie nicht so locker sitzt wie hier im Forum, da wird eben nach wie vor ne HDD zur System-SSD gepackt. Wo ist das Problem? Wenn da nur alle paar Monate mal ne Fotosicherung vom Handy drauf läuft, braucht es keine SSD und Kapazitäten größer 4 TB. Klar ist ne NVMe mit PCIe 5.0 super, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Alle aktuellen Betriebssysteme setzen die in den geparkten Zustand, wenn sie nicht gebraucht wird. Da halt sich auch der Stromverbrauch in Grenzen.
 
Wenn man schon einen News-Artikel dazu schreibt, sollte man auch die Quelle verlinken...


Es ist ein Update der bestehenden DT02 Serie. Etwas schneller aber sonst nichts offensichtlich Neues.
 
Wo das Portemonnaie nicht so locker sitzt wie hier im Forum, da wird eben nach wie vor ne HDD zur System-SSD gepackt. Wo ist das Problem?
Dann nimmt man immer noch keine SMR Platte bei so einer lächerlichen Kapazität. 2TB lassen sich mittlerweile mit einem einzelnen Platter realisieren.
 
Eben, es dürfte einfach ein Update mit dem Wechsel auf SMR sein, den WD (Blue) und Seagate (Barracuda) bei ihren Desktopplatten schon lange vollzogen haben. Dies erlaubt ein 2TB pro Platter, die ohne SMR bisher nur bei den größten Modellen zu finden sind und noch entsprechend teuer sein dürften. Wobei ich gerade nicht weiß, ob Toshiba da überhaupt schon angekommen ist. Dies spart bei einer 2TB dann eben die Hälfte der Platter ein, da man nun mit einem Platter auskommt.
Wie sich dem Datenblatt der P300 entnehmen lässt, besitzt die Platte einen 256 MB großen Puffer, mit dem die HDD eine anhaltende Übertragungsrate von bis zu 210 MB/s erreichen soll.
Erstens wird da immer die gesamte Größe des DRAMs des Controllers angegeben, aber es wird nur ein meist recht kleiner Teil davon als Datenpuffer genutzt, zweitens wären 210MB/s aus dem DRAM Puffer sehr wenig und drittens ist es als maximale Transferraten von den äußeren Spuren, was bei "bis zu" ja anzunehmen ist, dann auch für eine 7200rpm HDD mit einem Platter extrem wenig. Entweder ist das der Durchschnittswert oder die hat nur 5400rpm, aber jemand hat vergessen das im Datenblatt anzupassen.
 
Dann nimmt man immer noch keine SMR Platte bei so einer lächerlichen Kapazität. 2TB lassen sich mittlerweile mit einem einzelnen Platter realisieren.
Doch, nimmt man. Oder anders: Wieviele Normaluser wissen um den Unterschied?! Man nimmt, was im Preisvergleich oben steht und gut.
 
Exactly the point :rolleyes:
 
Eben und die Tatsache das Toshiba die 2TB überarbeitet, belegt dass es offenbar weltweit noch genug Nachfrage nach solche HDDs gibt, auch wenn so mancher in reicheren Ländern wie Deutschland bei 2TB zu einer SSD greifen würde.
 
Doch, nimmt man. Oder anders: Wieviele Normaluser wissen um den Unterschied?! Man nimmt, was im Preisvergleich oben steht und gut.

Und genau für die ist es wichtig lesen zu können, in welchen Kategorien der Hersteller die Festplatte eingruppiert. Desktop heißt Desktop.

Bei der Aktualisierung der P300 handelt es sich um eine SMR-Festplatte, ähnlich der von uns getesten P300 mit 6 TB. Ja, korrekt ist auch, dass die Festplattensparte von Toshiba weiterhin Toshiba und nicht Kioxia heißt. Unter diesem Namen sind nur die SSDs zusammengefasst.

Ich gehe mal davon aus, dass die neue P300 ähnliche Werte haben wird wie die P300, 4 TB, welche ich hier liegen habe daher:

Es ist eine Desktop-Festplatte mit sehr niedrigem Verbrauch, fast unhörbar und sehr günstig (zum Start war die P300 4TB und 6TB jeweils ca. 30% günstiger als die CMR Modelle).
Für ein Desktop-Datengrab also ideal geeignet, außer man möchte gerne aus Leistungsgründen eine SSD.
Durch die 7200 rpm dürfte der "SMR-Effekt" evtl. etwas geringer ausfallen aufgrund der niedrigeren Latenz. Die Entwicklung ist also positiv und sinnvoll meiner Meinung nach.

Den einzigen Nachteil haben weiterhin diejenigen, welche alle Angaben der Hersteller ignorieren und weiterhin einfach die billigste Festplatte mit X-Terabyte für ihr NAS kaufen wollen.

Meine Frage an alle diejenigen, welche sich hier zu Anfang so beschwert haben:

Die News ist Top-aktuell, die Entwicklung im Desktop-Markt gegeben und sollte sie leise sparsam und günstig werden - wo ist das Problem? Wer Leistung im Desktop-Datengrab brauch kauft sowieso eine NVME-SSD.

Ich habe mich bereits bei Toshiba gemeldet und ein Sample für einen Artikel vorgemerkt.
 
Die 6 TB hat keine 7200 rpm, richtig. Für die 2 TB sind die 7200 rpm ein Mittelpunkt der mir vorliegenden Pressemitteilung, daher gehe ich schon davon aus, dass das so stimmt.
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich sie mir mal anschauen möchte. Die 4-TB- und 6-TB-Modelle haben schon sehr wenig elektrische Leistungsaufnahme gehabt, hier erhoffe ich mir durch den einen Platter eine weitere Reduzierung (trotz der höheren Drehzahl).
 
Einfach köstlich, wie im Fließtext krampfhaft versucht wird, "Vorteile" von SMR herauszustellen.
Ich hoffe, dass das ein von Toshiba vorgekauter Marketingtext war. Bei so viel geistiger Gymnastik hätte sich sonst ein Redakteur etwas zerren können.
 
Vorteile liegen doch auf der Hand? Bei gleicher Kapazität sind SMR Platten billiger herzustellen. Genau das richtige für den Allerweltsrechner.
 
Also es soll natürlich jeder wie er will, aber entweder ich brauche nur irgend ein kleines, preiswertes Datengrab (was sicher auch seine Berechtigung hat), und das Tempo ist mir egal, dann würde ich heute bei 2TB nicht mehr zu 3,5" sondern gleich zu 2,5" greifen und zb. so ein Teil für ca. EUR 60,- nehmen:

Die braucht dann weniger Platz und Strom...

...oder ich investiere zumindest EUR 140,- und bekomme eine SATA SSD, wie zb.

Die kommt natürlich an keine NVME-SSD rann, wird aber für 99% der "Otto-Normal-Verbraucher" auch schon mehr als reichen, und die würden da kaum einen Unterschied zwischen den SSDs merken, aber wohl doch eindeutig zu einer HDD...

Falls so jemand dann überhaupt 2TB braucht... wahrscheinlich reicht da für die meisten auch locker 1TB... die gibt es dann auch schon ab ca. EUR 80,- ...wie zb.

Mir würde kaum ein Szenario einfallen, wo jemand in heutigen Zeiten mit dieser 3,5" 2TB Platte einen Vorteil hat...

Aber wie gesagt soll natürlich jeder wie er will...
 
"2TB" "SMR" "3,5Zoll", direkt mal alle Ausschlussgründe aufgeführt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh