Desktop PC aktualisieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tibohh schrieb:
Ich kann es nur leider nicht abschätzen, wie groß der Unterschied ziwschen meiner GTX 570 und bspw. der R9 280 / 380 ist.
Die 280 ist nicht mit der 380 identisch. Letztere ist neuer und hat ein breiteres Feature-Set. Zudem ist sie effizienter und besitzt die Farbkompression für eine höhere Bandbreite.
 
Morgen zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten, echt Irre in was für einer kurzen Zeit man hier hilfreiche Antworten bekommt. Das kenn ich anders ! :)

Ich habe mich nun für folgende Vorgehensweise entschieden :

1stk. 250gb SSD von Samsung
1stk. R9 380X (Hersteller noch unbekannt, irgendwelche Markenvorschläge ? Wichtig wäre mir, das die Lüfter nicht zu laut sind, denn der Rechner steht zeitweise im Wohnzimmer)

Das ganze einbauen und mich ins Übertakten einlesen um noch ein wenig aus meinem, wie sagte hier noch jemand, "ollen" Prozessor raus zu kitzeln.

Sollte der Rechner im laufe der Zeit an seine Grenzen stoßen, kaufe ich ein neues MB + CPU und im gleichem Atemzug tausche ich das Netzteil.

Außerdem überlege ich mir, den gesamten PC Inhalt in ein kleiners Case zu bauen. Diese HTPC Case´s finde ich echt schick. Muss ich da, abgesehen von GraKa länge und CPU Lüfter höhe noch irgendwas beachten ?


MfG Tobi
 
Sicher das es die X Variante sein soll und nicht die r9 380 non x 4gb?
Hersteller HIS,Sapphire, PowerColor, Gigabyte
 
Hi!
Zur Aufklärung, AMD Tahiti GPU wurde verwendet in:
Radeon HD7950 -> bekam dann den Zusatz Boost -> wurde dann zur R9 280
Radeon HD7970 -> bekam dann den Zusatz GHz Edition -> wurde dann zur R9 280X

AMD Tonga GPU wurde verwendet in:
R9 285 -> wurde dann zur R9 380
R9 380X verwendet erstmals einen größeren Tonga Chip

AMD Hawaii GPU wurde verwendet in:
R9 290 -> wurde dann zur R9 390
R9 290X -> wurde dann zur R9 390X

Nur so eine grobe Übersicht. die Modelle haben sich meist in den Taktraten und auch öfters (vor allem bei den 390er) von der Speichermenge verändert und angeblich wurden auch kleine andere Änderungen vorgenommen wie bessere Nutzung der Boost Funktion (falls vorhanden) und dadurch auch leicht bessere Effizienzwerte.
Trotzdem sind die aufgeführten Schritte im Prinzip die gleichen Karten mit leichten Taktänderungen und eventuell sonstigen Verbesserungen.

Leistung kann man die in etwa so einordnen (aufsteigend) Referenzmodelle
HD 7950
R9 280
HD 7950 Boost
R9 285
R9 380
HD 7970
R9 280X
R9 380X
HD 7970 GHz
R9 290
R9 390
R9 290X
R9 390X

Ich hoffe ich hab' da jetzt nichts grob falsch. Oft sind die Modelle sehr dicht beieinander (z.B. HD7970, 280X und 7970GHz oder auch R9 290X und 390). Nicht Referenzmodelle haben oft gleich ganz andere Werte, z.B. sind OC Modelle der 290 und 290X mit besserer Kühlung meist auf Augenhöhe mit den 390 und 390X Modellen welche bereits mehr Takt besitzen.

Was ich damit zeigen will ist eigentlich nur daß man z.B. mit einer R9 380 eine etwas ältere Karte mit doch weniger Leistung als noch ältere Karten kauft.

Auch bei nVidia wurde so etwas ähnliches betrieben - z.B. wurde aus der GTX 680 kurzerhand die 770 (mit leicht höheren Taktraten) und die 760 ist eine etwas schwächere 670 usw.

Deswegen war ja mein Tipp auch daß man sich nach einer gebrauchten Karte umsehen kann.

---

Die obigen Karten sind alles mMn gute Karten. Somit sollte man nach dem Preis entscheiden.
Mir stoßen die Machenschaften der Hersteller (egal ob nV oder AMD) etwas auf alte Karten und Chips neu zu verwursten und dafür teils wieder recht happige Preise zu verlangen. Ist ja im Prinzip nicht so schlecht gute Produkte zu verbessern und als kleinere Modelle neu zu vermarkten, aber die Verbesserungen sind oft nur im Detail zu suchen (mehr Takt) und die Preise oft wieder über dem was die Vormodelle zum Schluß am Markt gekostet haben.

Wie dem auch sei, die 380X Nitro von Sapphire ist z.B. eine ganz gute Karte die im Leerlauf auch gerne mal die Lüfter komplett abschaltet und dadurch leise/lautlos ist. Gibt bestimmt auch einige andere die das Feature haben oder auch so sehr leise sind.
Wenn ich persönlich aktuell eine neue performante Karten haben wollen würde und das Budget sehr begrenzt ist würde ich eventuell nach einer gebrauchten R9 290 (optimal mit Custom Kühler und vielleicht gleich als OC Version) Ausschau halten. Neu ist es halt schwer weil ich mich mit den Preisen nicht so recht anfreunden kann. Da würde ich vielleicht alle Augen zu drücken und versuchen das Geld für eine R9 390 oder GTX 970 aufzubringen. Bis auf die Speichergeschichte der 970 sind das beides auch feine Karten die preislich eventuell akzeptabel sind.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf meinen Thread nochmal ausgraben, denn irgendwie hat es was mit aufrüsten / aktualisieren zu tun.

Ich habe gestern den Boxed Kühler meines Phenoms ausgebaut, um wieder meinen Skythe Kühler zu montieren.

Der Boxedkühler ist mit einer Art Schnellverschluß montiert, dieser hat scheinbar nicht vollständig gelöst, sodass ich den Kühler samt CPU rausgezogen habe ... dabei habe ich (jetzt steinigt mich nicht) 5-6 Pins verbogen...

Also schnell gegoogelt und den Trick mit der Kreditkarte ausgeführt und in kleinen sorgfältigen Schritten wieder gerade gebogen. Scheinbar nicht sorgfältig genug, den beim einschalten des PC´s liefen sämtliche Lüfter im Gehäuse an, abgesehen davon leider nix. Bildschirm sagt, kein Videosignal

Meine Vermutung, CPU defekt ...

Jetzt zu meiner Idee: Mein Board ist ja für AM3+ Sockel, vorgeschlagen wurde mir von euch ein I5 4460, für den müsste ich aber ein neues Motherboard und ein neuen Kühler kaufen.
Deswegen denke ich über den FX 8350 von AMD nach, denn dieser würde ja passen. Die Recherche ergab, in Spielen soll der FX dem I5 hinterher hinken. Merkt das ein Gelegenheitsspieler wie ich oder merkt man das nur anhand von Testprogrammen, also auf dem Papier?



MfG Tobi
 
Je nach Spiel merkt man's oder nicht. Allerdings wird in fast allen oder sogar allen Foren eine richtige Hexenjagd auf alle FX veranstaltet wie ein PCGH-Redakteur mal treffend formulierte. Das meiste was gegen die FX spricht sind die mieserablen Werkseinstellungen (wenn man sich auskennt oder etwas Zeit investiert kein Problem) inkl. Stromverbrauch, PR(opaganda) und die miese Leistung in Benchmarks.
Aber wie gesagt, in manchen Spielen fällt es einem auch auf die Füße (vielleicht auch als Gelegenheitsspieler). Das VRM-Design deines Motherboards würde selbst mit einem 125er FX klarkommen, das wär nicht das Problem. Einen ordentlichen Kühler (Thermalright Macho, Scythe Mugen, AMD Wraith) bräuchtest du aber.
Aber man wird hier nicht zulassen, dass du dir einen FX kaufst, also denk gar nicht drüber nach.
 
...
Der Boxedkühler ist mit einer Art Schnellverschluß montiert, dieser hat scheinbar nicht vollständig gelöst, sodass ich den Kühler samt CPU rausgezogen habe ... dabei habe ich (jetzt steinigt mich nicht) 5-6 Pins verbogen...
Oder die Wärmeleitpaste hat zu stark gehaftet. Bei CPUs mit Pins ist das oft vorgekommen daß man die mit dem Kühler aus dem ZIF Sockel gezogen hat.

...
Also schnell gegoogelt und den Trick mit der Kreditkarte ausgeführt und in kleinen sorgfältigen Schritten wieder gerade gebogen. Scheinbar nicht sorgfältig genug, den beim einschalten des PC´s liefen sämtliche Lüfter im Gehäuse an, abgesehen davon leider nix. Bildschirm sagt, kein Videosignal

Meine Vermutung, CPU defekt ...
Hoffentlich nicht am CPU Sockel denn das wird dann schwer zu reparieren. Wenn die Pins auf der CPU alle wieder ganz gerade sind und keiner fehlt o.Ä. dann kann es leider sein daß eben am Sockel etwas verbogen hat. Da wäre ein Neukauf einer CPU ein Reinfall.
Kontrolliere auf jeden Fall nochmal genau die Pins der CPU!

...
Jetzt zu meiner Idee: Mein Board ist ja für AM3+ Sockel, vorgeschlagen wurde mir von euch ein I5 4460, für den müsste ich aber ein neues Motherboard und ein neuen Kühler kaufen.
Kühler ist bei der boxed Variante dabei. Dein Scythe Kühler passt auch auf den aktuellen Sockel sofern Du noch das Zubehör für Intel CPUs hast. Denn seit Sockel 1156 hat sich da am Desktop Sockel nichts geändert (sprich da passt auch Sockel 1155, 1150 und 1151).

...
Deswegen denke ich über den FX 8350 von AMD nach, denn dieser würde ja passen. Die Recherche ergab, in Spielen soll der FX dem I5 hinterher hinken. Merkt das ein Gelegenheitsspieler wie ich oder merkt man das nur anhand von Testprogrammen, also auf dem Papier?
Der FX 8350 ist aktuellen i5 in den meisten Spielen etwas unterlegen, ja. Je nach Spiel mehr oder weniger.
Neu würde ich den auf jeden Fall nicht mehr kaufen. Sprich wenn Du einen gebrauchten FX-83xx günstig (<80 EUR) bekommst wäre es eine Überlegung wert. Alternativ auch einen FX-63xx wenn Du den sehr günstig (<50 EUR) bekommst.

Wie dickes Fell schon sagt sollte/könnte man die dann auch noch übertakten bzw. einige Sachen "besser" einstellen um etwas mehr Leistung aus denen herauszuholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh