Meßbar schneller, weit entfernt von spürbar schneller.
hier wiederspreche ich dir defintiv. Viele glauben immernoch, dass die Timings nur zum Spaß dastehen. Takt alleine bringt rein gar nichts. Die Timings sind schon wichtig, wenn es darum geht eine schnelle Reaktionszeit vom System zu haben. Derzeit hab ich DDR2-800 mit 450Mhz und 5-5-5-15 im Rechner und die Kiste rennt deutlich besser als mit 1066 Corsait mit 6-6-6-18. Den meisten fällt das nicht auf, weil viele vergessen, dass ein PC trotz verfügbaren RAM auf die HDD auslagert.
So, wenn ich jetzt schaue, dass er den PC für seine Eltern hat, dann frage ich mich, was die damit machen. Mein Dad hat einen X2 7750BE mit 3,4 Ghz drin, dazu 2GB RAM und ne GeForce8200 - er kann damit alles machen, was er will. Von YouTube über HD-Videos bis hin zu einigen Spielen.
Fraglich ist, ob deine Eltern mit Ubuntu klar kommen und wozu du WindowsXP virtualisieren willst. Abgesehen davon, braucht man dafür keinen X4 oder X6. Mein Sever ist ein X2 BE-2300 und da laufen mit 2GB RAM 2 VMs aufn Hyper-V Host. Ich kann mich nicht beklagen, wobei Minecraft Server mehr RAM braucht ;-)
Bei 200€ bleibt dir nicht viel über, als zu nehmen, was geht. Ich würde hier auf einen AM3 X2 setzen. Die kleinen 240 und 250er laufen auch auf 3,5 Ghz ohne Probleme und werden dabei kaum wärmer. 4GB RAM reichen und kosten derzeit wenig. Es reicht 1333 mit scharfen Latenzen, wie z.B. die von G.E.I.L mit CL7 - aber keine Ripjaws. Wie es überall steht sind diese speziel für die Intel i-Serie optimiert und das kann auch der Grund sein, wieso einige AMD Systeme damit nicht rund laufen. (Damals gab es ja ein AMD Kit von ADATA, wos ehr viele Intel-User geheult haben ^^) Also, elsen tut gut!
Beim Mobo kannst du auf ein AMD 880G setzen. er kommt auch mit HD Material zurecht und bietet etwas Performanz zum Spielen.
Summa Summarum biste dann bei ~ 120€.
Nur noch zur Anmerkung: Klär erstmal was der PC können muss. Bei den PC meiner Eltern ein Ubuntu drauf um dann nen XP zu virtualisieren wäre mir viel zu umständlich. Dann lieber nen "Billig-PC" mit nem ordentlichen Windows [aus dem Laden!].