[Kaufberatung] Desktop-PC bis 200 € oder weniger aber für die Zukunft aufrüstbar

Nichts desto trotz es ist schlichtweg unsinnig sich gemessen an den Preisen der DCs noch nen SingleCore bei einer kompletten Neuanschaffung ins System zu bauen.

Das ist etwas zu minimalistisch angesetzt.

hehe, finde ich nicht. Am liebsten würde ich nur für MB + Kühler zahlen und alles andere kostenlos :d
Weil wie gesagt, 20 EUR für nen SingleCore ist auch viel und für nen DC dann 35 EUR hinzublättern ist eigentlich Verschwendung, wenn ich dann eh bald aufrüsten werde, sobald sich die Bulldozer mich preislich anlachen. :banana:

@ Zaunei:

cooler Tipp mit Nachtbestellung und ich denke ich hole dann den Mugen 3 oder den anderen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm lieber den anderen der ist besser wie der mugen 3. Komm schon, ein dualcore sollte es schon sein, wer weiß wann Bulldozer endlich mal rauskommt ... Zumal deiner auf Ebay gebraucht ist- Aber was bringt dirn fetter 8/6/4 Kerner wenn du nur 480p YT gucken willst ...

hehe, finde ich nicht. Am liebsten würde ich nur für MB + Kühler zahlen und alles andere kostenlos :d
Weil wie gesagt, 20 EUR für nen SingleCore ist auch viel und für nen DC dann 35 EUR hinzublättern ist eigentlich Verschwendung, wenn ich dann eh bald aufrüsten werde, sobald sich die Bulldozer mich preislich anlachen. :banana:

Also wenn dir die 15€ Aufpreis zu viel sind und du eh der Meinung bist, dass der Bulldozer demnächst verfügbar ist, warum wartest du nicht noch so lange, bis er verfügbar ist? So gesehen sind selbst die 20€ für den Sempron überflüssig.

Also wenn dir die 15€ Aufpreis zu viel sind und du eh der Meinung bist, dass der Bulldozer demnächst verfügbar ist, warum wartest du nicht noch so lange, bis er verfügbar ist? So gesehen sind selbst die 20€ für den Sempron überflüssig.

So ist es!

Meßbar schneller, weit entfernt von spürbar schneller.
hier wiederspreche ich dir defintiv. Viele glauben immernoch, dass die Timings nur zum Spaß dastehen. Takt alleine bringt rein gar nichts. Die Timings sind schon wichtig, wenn es darum geht eine schnelle Reaktionszeit vom System zu haben. Derzeit hab ich DDR2-800 mit 450Mhz und 5-5-5-15 im Rechner und die Kiste rennt deutlich besser als mit 1066 Corsait mit 6-6-6-18. Den meisten fällt das nicht auf, weil viele vergessen, dass ein PC trotz verfügbaren RAM auf die HDD auslagert.

So, wenn ich jetzt schaue, dass er den PC für seine Eltern hat, dann frage ich mich, was die damit machen. Mein Dad hat einen X2 7750BE mit 3,4 Ghz drin, dazu 2GB RAM und ne GeForce8200 - er kann damit alles machen, was er will. Von YouTube über HD-Videos bis hin zu einigen Spielen.

Fraglich ist, ob deine Eltern mit Ubuntu klar kommen und wozu du WindowsXP virtualisieren willst. Abgesehen davon, braucht man dafür keinen X4 oder X6. Mein Sever ist ein X2 BE-2300 und da laufen mit 2GB RAM 2 VMs aufn Hyper-V Host. Ich kann mich nicht beklagen, wobei Minecraft Server mehr RAM braucht ;-)

Bei 200€ bleibt dir nicht viel über, als zu nehmen, was geht. Ich würde hier auf einen AM3 X2 setzen. Die kleinen 240 und 250er laufen auch auf 3,5 Ghz ohne Probleme und werden dabei kaum wärmer. 4GB RAM reichen und kosten derzeit wenig. Es reicht 1333 mit scharfen Latenzen, wie z.B. die von G.E.I.L mit CL7 - aber keine Ripjaws. Wie es überall steht sind diese speziel für die Intel i-Serie optimiert und das kann auch der Grund sein, wieso einige AMD Systeme damit nicht rund laufen. (Damals gab es ja ein AMD Kit von ADATA, wos ehr viele Intel-User geheult haben ^^) Also, elsen tut gut!

Beim Mobo kannst du auf ein AMD 880G setzen. er kommt auch mit HD Material zurecht und bietet etwas Performanz zum Spielen.

Summa Summarum biste dann bei ~ 120€.

Nur noch zur Anmerkung: Klär erstmal was der PC können muss. Bei den PC meiner Eltern ein Ubuntu drauf um dann nen XP zu virtualisieren wäre mir viel zu umständlich. Dann lieber nen "Billig-PC" mit nem ordentlichen Windows [aus dem Laden!].

Hallo zurück,

nach eurer Rückmeldung habe ich mich entschieden ein nicht zu minimalistisches System aufzubauen, weil bis die Bulldozer deutlich billiger werden, werden sicher noch paar Jahre vergehen und da wäre es optimal ein Allround-System zu haben. Dieses sollte reaktionsschnell und bei Bedarf auch mal leistungsfähig sein wie z.B. für die Bilder- und Videobearbeitung. Ich will einfach ein sehr flüssiges System aufbauen.

hier wiederspreche ich dir defintiv. Viele glauben immernoch, dass die Timings nur zum Spaß dastehen. Takt alleine bringt rein gar nichts. Die Timings sind schon wichtig, wenn es darum geht eine schnelle Reaktionszeit vom System zu haben. Derzeit hab ich DDR2-800 mit 450Mhz und 5-5-5-15 im Rechner und die Kiste rennt deutlich besser als mit 1066 Corsait mit 6-6-6-18. Den meisten fällt das nicht auf, weil viele vergessen, dass ein PC trotz verfügbaren RAM auf die HDD auslagert.

Deswegen und weil ich auch gelesen habe, dass dies in gewissen Situationen hilft und auch weil die Speicher mit niedrigen Latenzzeiten nicht umsonst etwas teurerer sind, hole ich mir nun ein 4GB Kit mit CL7 von GeiL.

So, wenn ich jetzt schaue, dass er den PC für seine Eltern hat, dann frage ich mich, was die damit machen. Mein Dad hat einen X2 7750BE mit 3,4 Ghz drin, dazu 2GB RAM und ne GeForce8200 - er kann damit alles machen, was er will. Von YouTube über HD-Videos bis hin zu einigen Spielen.

Fraglich ist, ob deine Eltern mit Ubuntu klar kommen und wozu du WindowsXP virtualisieren willst. Abgesehen davon, braucht man dafür keinen X4 oder X6. Mein Sever ist ein X2 BE-2300 und da laufen mit 2GB RAM 2 VMs aufn Hyper-V Host. Ich kann mich nicht beklagen, wobei Minecraft Server mehr RAM braucht ;-)

Ich will den Rechner auch mal ab und zu nutzen und ein XP zu virtualisieren ist mit VirtualBox unter Ubuntu ganz easy. Windows würde auf jeden Fall keine Internetverbindung haben, da ich allgemein was Windows angeht in Bezug auf Sicherheit sehr skeptisch bin, weil das System proprietär ist. Der wichtigste Grund warum das System leistungsfähig sein soll ist, damit ich in 10 Jahren immer noch damit keine Leistungseinbussen habe. Es kann durchaus sein, dass ich gebrauchte Bulldozer erst in 10 Jahren ersteigere und drauf packe. Mal sehen.

Summa Summarum biste dann bei ~ 120€.

Nur noch zur Anmerkung: Klär erstmal was der PC können muss. Bei den PC meiner Eltern ein Ubuntu drauf um dann nen XP zu virtualisieren wäre mir viel zu umständlich. Dann lieber nen "Billig-PC" mit nem ordentlichen Windows [aus dem Laden!].

Neue Aufstellung:

1. 66€ zukunftsfähiges AM3+ Mainboard --> Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G
  2. 41€ Prozessor --> AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz So.AM3 TRAY
  3. 37€ Kühler für den Prozessor --> Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
  4. 40€ DDR3 Arbeitsspeicher --> GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GVP34GB1333C7DC)
  5. 18€ PC-Gehäuse --> PC Gehäuse schwarz ATX Midi Tower | eBay

Summa Summarum bin ich nun schon bei ca. 202€ :d

ne mit 64bit stimmt schon, aber 50% Aufpreis zu wenigen Prozent mehr Leistung lohnt sich nicht vor allem bei einem 200€ Budget (und einem 40€ Prozessor) ... Da kannst vielleicht bei der 2000€ Klasse anfangen zu überlegen ob du dein Geld für bessere Timings verschwendest :d

Das ist richtig allerdings will ich es mit CL7 haben und da sind die Preise bissel höher. Ich will auch noch ein ein 32-Bit System installieren und kein 64. Deswegen sind diese 8GB wegen der 4GB Grenze bei 32-Bit Betriebssystemen nicht nutzbar oder schreibe ich gerade einen Bullshit? :fresse:

Auf die Latenzen brauchst du nicht zu achten. Greif da lieber zum günstigeren 8GB-Kit und dazu ein 64-Bit Betriebssystem und du wirst glücklich.:)

also irgendwie ticke ich anders als Ihr... Ich würde niemals an ein 2000€ System denken... Ich habe eher das Gefühl, dass Ihr denkt das so ein System allein wegen dem hohen Anschaffungspreis viel mehr leistungsfähiger ist... Ich dagegen bin nicht dieser Meinung. Ich denke eher die Hardwareindustrie gaukelt euch da was vor...

Ich habe schon oft gehört, dass 64Bit Programme oder Treiber bei Ubuntu noch oft nicht so weiterentwickelt sind wie die 32er. Dies muss ich als User auch beachten. Freilich könnte ich ein 64-Bit aufsetzen und dann darin Windows XP 32-Bit virtualisieren. :)

Meine Denkbarriere: Ist es möglich mit 8GB RAM ein 32-bit OS zu installieren? Wären dann nur 4 GB nutzbar?

Wenn ja, dann würde ich einen Kompromiss mit euch eingehen und dennoch 8GB mit CL9 kaufen. :bigok:

Da kannst vielleicht bei der 2000€ Klasse anfangen zu überlegen ob du dein Geld für bessere Timings verschwendest

Hmm, eher umgekehrt bei 2000€ habe ich die Anforderung, dass es schon die schnellsten Speicher sein sollten, die man evt. durch OC(im Sinne von manuelle, noch niedrigere Latenzen in BIOS einstellen) noch weiter aufrüsten kann, aber nicht durch noch mehr Geld. :d

Zuletzt bearbeitet:
ja knapp 4GB sind dann nutzbar :d Bei Ubuntu seh 64-bit problematischer von den Treibern her wie Windows, aber soltte eigentlich alles gehen probiers doch mal mit deinem jetzigem PC mit einem 64-bit Ubuntu-Livesystem, ob alles geht :d Das mit den 2000€ war nurn Beispiel. Aber je nach Anwendungsbereich langt halt kein Dual-Core. Klar zum surfen langt auch n Singel/Dual-Core, aber zum Zocken/Videobearbeitung/Bildbearbeitung benötigt es halt bessere/teurere Hardware :d

Kann man eigentlich ein DDR3-1333 auf 2000Mhz hochtakten? Würde das dauerhaft funktionieren?

Mann vergiß den Speicher. Bei nem 200 Euro System hast Du andere Sorgen.
Die meisten 1333er Riegel bekommt man locker auf 1600, das muss genügen, und es reicht auch wirklich. Mit mehr handelst Du Dir nur Instabilitäten, Abstürze und Problemchen ein, rentiert sich nicht.
In "gewissen Situationen" kannst Du nen Unterschied bei CL7 RAM messen, aber spüren tust Du nix.
Mit diversen patches kannst Du Windows auch in der 32b Version beibringen 8GB zu adressieren:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Aber ich würde gleich auf Win64 gehen, die Treiberproblemchen sind vorbei, das war mal vor 5 Jahren so.

Zuletzt bearbeitet:
Negative Ereignisse werden schneller und länger festgehalten, als die bereinigenden, positiven Ereignisse. Mit der Zeit ändert sich vieles.

Jo.

Und noch ein Tipp:
Kauf doch nen boxed Prozessor für ~3 Euro mehr, und benütz den AMD Kühler.
Den super-duper OC Kühler kannst Du später immer noch dazu nehmen, und der AMD Kühler sollte sich mit nem 45nm Dualcore leise einstellen lassen, notfalls noch nen 7V Adapter basteln.
Wahrscheinlich würde es auch noch mit nem 455 X3 für ~62 Euro einigermaßen leise zugehen und man kann an der 4Kern Freischaltlotterie teilnehmen. Wenn zu laut wird, dann müßtest Du schlimmstenfalls halt den Kühler nachsbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bolldozer CPUs brauchen, nutzen doch 1866er Specher, da würde ich gleich soeinen kaufen!

So würd ich das machen:

Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) ab €60,76
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) ab €43,95
ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z) ab €74,38

und wenn die Bolldozer da sind, kannst du den direkt laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bolldozer CPUs brauchen, nutzen doch 1866er Specher, da würde ich gleich soeinen kaufen!

So würd ich das machen:

Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) ab €60,76
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX) ab €43,95
ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z) ab €74,38

und wenn die Bolldozer da sind, kannst du den direkt laufen lassen!
Das hatten wird doch schon erst weiter oben geklärt. +30 Euro sind außerdem bei 200€ Budget kein Pappenstiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh