Desktop PC office

Falcon210

Enthusiast
Hallo,

ich suche für einen Kollegen einen neuen Desktop PC. Dieser möchte mal etwas Neues.

Momentan hat er soweit ich weiß einen 6-7 Jahre alten Medion PC mit Vista.
(dort ist meine ich ein alter QuadCore verbaut)

was ich entlocken konnte.

Budget ist ihm relativ egal, also peilig von 250 - 600€.

Reine Office Anwendung, Steuererklärung, Surfen, Videos schauen -> zukunftsicher,

PC-Spiele eventuell in Zukunft. Also ich denke maximal Browser Games oder Leaque of Legends auf 1600*1200 Auflösung.

Der PC sollte aber schon zügig hochfahren und flüssig laufen.

- 2 TB Festplatte

- USB 3.0

- Tower kann sowas wie wieder der Medion verschnitt sein. Etwas höherwertigeres wie LianLi braucht er nicht.

- SSD, denke da an 128GB

- CPU ( AMD/APU für das eventuelle spielen und dabei auf einer dezidierte Graka verzichten?)

- 8 GB Ram

- Win10 64bit

Danke und Gruß

Falcon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte auch entweder den i5 vorgeschlagen, ohne dedizierte GPU, die kann man dann immer noch nachrüsten, aber gerade wenn die Startzeit wichtig ist ist SSD ein muss. Entweder Crucial BX100 oder MX200

oder eben eine APU wie im Post #3.

Über eBay von Medion die 249€ Kiste mit PentiumG und gtx750 nehmen, ssd dazu, fertig.

Sehr sicher reicht es auch der alten Kiste eine neuere Grafikkarte und eine ssd einzusetzen. Bei den Anforderungen sehe ich nichts was einen Rundumschlag notwendig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke.

Ich ich habe ihm das Angebot mit der AMD CPU vorgelegt aus #3 und er nickte dies schon meines Erachtens gut ab.
Zu der Intel CPU denke ich auch, dass es für ihn keinen nutzen hätte, da er wenn er mal in Spielgeschehen tiefer eintauchen möchte, da sowieso in ein paar Jahren auf ganz andere Hardware umstellen muss.

Mal sehen wie er sich entscheidet... :d

Meiner seite sind alle Fragen beantwortet!

Hallo,

ich nochmal.

Mein Kollege hat sich nun entschieden und der Zusammenstellung zugestimmt.

Ich habe mir die Komponenten jetzt nochmal genauer angeschaut und für mich macht die Zusammenstellung auch alles Sinn.

Schön finde ich auch den Tower und der Kombi mit dem CPU Lüfter. Wird ein schön leises und elegantes System denke ich.

Win764bit -> Win10 64bit werde ich wohl über ebay besorgen.

Nur fehlt da vielleicht noch irgendetwas?

Könnte das vielleicht noch einer Abnicken?

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX) // 1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

das fehlt: CPU Benchmarks - Compare Products on AnandTech ;), da aber vermutlich eher Bedarf an etwas mehr Grafikleistung + ein bisschen Schnittstellenauffrischung besteht, wird das schon passen (Core i hat er ja nicht, diese Frage hast du bis jetzt ganz gut ignoriert... – in dem Fall würde sich das nämlich gar nicht lohnen). Ansonsten bei Aldi-Süd den Fertigrechner für 600€: ein bisschen weniger SSD, legales Windows und erheblich schneller für 100€ Aufpreis :).

Hallo,

ja ich habe mir das nochmal zum Vergleich angeschaut.

Der Aldi SüD PC und eben die Variante mit einem i5.

Der Aldi PC ist zwar ganz gut und auch performanter. Alles richtig, aber er wird es nicht benötigen.

Die Variante mit dem i5 ist auch gut, aber da fehlt eben das plus an gpu leistung, welche wieder teurer erkauft werden muss.

Die AMD Variante finde ich dagegen doch gar nicht so schlecht, da es wirklich nur office sein wird und eventuell mal das eine Spiel.
Und in Verbindung mit einer SSD und einem sehr qualitativen leisen Gehäuse ist das gar nicht mal so schlecht.
USB 3.0 und die win10 lizenz gibt es günstig bei ebay.

Auch wenn der i5 wirklich um 50% mehr leistung zeigt, denke ich nicht das man das mit ssd und so merkt.

Er hat sich nun schließlich auch für die AMD Variante und der günstigsten Variante entschieden.

Ich bin selbst gespannt, welche performance der Rechner hergibt. Ich habe selbst lange keine AMD CPU der neueren Generationen in die Finger gehabt.

Danke und Gruß

Falcon210

der Aldi-i5 hat eine GTX 750, die jede APU einfach mal um 100% übertrifft... Die Performance wird sich nur SSD-bedingt verbessern, sonst eher wenig ;)

Ja schon richtig, aber eben nur 128 gb ssd. anderes Gehäuse und teurer.

Es wird sich zeigen. Schnell soll ja nur das System sein und nicht winrar entpacken und video Bearbeitung. Und wenn das 10 Sekunden länger dauert, ist hier in diesem Fall egal. Daher kann ich das gut vertreten.

Alternativen gibt es immer, dass macht das PC Zusammenstellen ja immer so viel Spaß :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh