Desktop-Replacement: Schenker aktualisiert das XMG Ultra 17 und 15

xmg_ultra_15_17_ces19.jpg
Mit der heutigen Vorstellung der ersten Turing-Grafikkarten für Notebooks rüstet auch Schenker Technologies seine Ultra-Reihe auf. Im Rahmen der diesjährigen Consumer Electronics in Las Vegas hat der Leipziger Build-to-Order-Anbieter das XMG Ultra 15 und XMG Ultra 17 präsentiert. In der neuen Version E19 erhalten beide Modellvarianten die in diesen Minuten vorgestellten RTX-Grafikchips für den mobilen Bereich und setzen auf einen schnellen Intel-Prozessor der neunten Core-Generation mit bis zu acht Kernen, welcher eigentlich aus dem Desktop-Segment stammt. Im Flaggschiff findet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Community,

leider hatte sich in unserer Pressemitteilung der Fehlerteufel eingeschlichen.

Das XMG ULTRA 15 und ULTRA 17 mit NVIDA GeForce RTX-Grafikkarten verfügt in der Basisausstattung bereits über einen Intel Core i7-8700.

Bei Fragen zu den Geräten stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße
XMG|Thomas

ab wann werden die neuen Geräte verfügbar sein ?

Hi Benihipe,

du wirst die XMG ULTRA mit RTX-Grafikkarten ab dem 29.01. bestellen können. Die Geräte sind auf Lager und dürfen aber nicht vorher verkauft werden.

Grüße
XMG|Thomas

Man muss aber sagen, egal was technisch in den Geräten steckt, optisch entwickelt sich da irgendwie gar nichts weiter. Noch immer die Brotkästen mit 3cm rahmen um das Display. Zeitgemäß ist das auch nicht mehr wirklich. Man man die Geräte sieht denkt man an das Jahr 2008 und nicht 2019. ;)

warum dürft ihr die nicht vorher verkaufen?
der bäcker darf sein brot auch schon um 6.00 und nicht erst um 8.00 uhr verkaufen.
der ist der hersteller des brotes, ebenso wie ihr die des notebooks.

Man muss aber sagen, egal was technisch in den Geräten steckt, optisch entwickelt sich da irgendwie gar nichts weiter. Noch immer die Brotkästen mit 3cm rahmen um das Display. Zeitgemäß ist das auch nicht mehr wirklich. Man man die Geräte sieht denkt man an das Jahr 2008 und nicht 2019. ;)

Da hast du Recht, die XMG ULTRA Serie hat sich optisch nicht verändert und bleibt sich dem Motto "quadratisch, praktisch, gut" treu. Dafür haben wir aber ja noch das restliche Portfolio, was sich dem Trend hin zu schlanken Displayrändern voll ergibt ;)

warum dürft ihr die nicht vorher verkaufen?
der bäcker darf sein brot auch schon um 6.00 und nicht erst um 8.00 uhr verkaufen.
der ist der hersteller des brotes, ebenso wie ihr die des notebooks.

Beim Bäcker steht im Hintergrund aber auch kein Mehllieferant der ihm das Mehl nur unter bestimmten Bedingungen verkauft. Wenn es aber so wäre und der Bäcker sich nicht an die Bedingungen halten würde, dann würde er in Zukunft eben kein Mehl mehr bekommen. Und ohne Mehl geht dann nichts mehr beim Bäcker :)

Grüße
XMG|Thomas

Also gerade im Gaming Bereich brauche ich STABILITÄT! Ich würde am liebsten ein Desktop Laptop kaufen, der noch dicker und stabiler ist und somit eine noch bessere Kühlung beherbergen kann. Ich transportiere den Laptop täglich und gerade die Scharniere müssen auch gut was vertragen in der Zeit. Auch weil ich so einen Laptop länger als 2-3 Jahre nutze.

Jep, sehe ich auch so. :) Von mir aus können sie noch dicker sein und von mir aus vielleicht sogar mal mit Wasserkühlung eins bauen.

Zum Glück ist das so!! Nur dank der dicken Displayrahmen bleibt dir ein Upgrade auf die Displays der letzten 6 Jahre offen. Die ganzen rahmenlosen Notebooks sind für immer auf ein eklig milchiges mattes Display verdammt.
Bildqualität steht noch immer deutlich über Design in meinen Augen.

"warum dürft ihr die nicht vorher verkaufen?"

Clevo will das nicht und das hat Thomas geflissentlich vergessen zu erwähnen, wie auch dass das ein Clevo Barebone ist!

Zum Glück ist das so!! Nur dank der dicken Displayrahmen bleibt dir ein Upgrade auf die Displays der letzten 6 Jahre offen. Die ganzen rahmenlosen Notebooks sind für immer auf ein eklig milchiges mattes Display verdammt.
Bildqualität steht noch immer deutlich über Design in meinen Augen.

Was redest du da? Der Rahmen um das Display hat mit dem Display nichts zu tun. Es gibt matte, glossy und auch glossy antireflektiv Displays mit extrem dünnen Rahmen. Irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen!

Was redest du da? Der Rahmen um das Display hat mit dem Display nichts zu tun. Es gibt matte, glossy und auch glossy antireflektiv Displays mit extrem dünnen Rahmen. Irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen!

Ja aber als fertige Displays mit verklebter Glasfront, die NUR in das eine Notebook-Modell passen. Separat nachrüsten kannst du vergessen, womit ich zum nächsten Punkt komme:

Es geht es hier um Gaming-Laptops und da wirst du nicht ein einziges nicht-mattes Panel finden, das kann ich dir versichern.
Beweis mir das Gegenteil ;)

Gaming=GTX1060 oder besser.

Deshalb braucht es den dicken Rahmen, damit man ein klassisches Display verbauen kann, zB das aus meiner Signatur. Das macht auch 100Hz. IPS, Glossy antireflektiv, 100Hz. Die Kombi kannst du lange suchen als fertiges Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mir das Display schon bei Kauf ja nicht gefällt, ich habe es ja direkt nach dem Auspacken getauscht.

Guck dir die Geräte aus deinem Link mal genau an. Die einen haben billigste TN-Panels mit 200nits (und trotzdem 60Hz). TN will man im Laptop nicht haben, diese Panels sind das Letzte und nicht mit Desktop-TNs zu vergleichen.
Und die anderen haben 4K-Panels, die zum Zocken ziemlich kontraproduktiv sind, weil du damit kaum flüssig zocken kannst. Außerdem sind sie full Glossy und nicht antireflektiv und laut meiner Erfahrung schlieren die 4K-Teile ziemlich stark. Weiterhin natürlich 60Hz.
Mal ganz nebenbei gehen diese 4K-Laptops bei 2500€ los. Ziemlich viel für einen Laptop mit einer 1060, meinst du nicht auch?

"IPS, Glossy antireflektiv, 100Hz+", das gilt es zu schlagen.

Und selbst wenn du die 100Hz weglässt, wirst du keinen 1080p-Laptop mit antireflektivem IPS finden.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es doch nicht. Du sagst es gibt kein Gerät mit Glossy und >GTX1060. Ich habe dir das Gegenteil bewiesen. ;)
Wie teuer die sind oder welches Panel die dann haben stand nie zur Debatte.

Ich zocke nur 4k/5K@60Hz und bin happy. 100Hz oder noch mehr (habe gerade ein ASUS mit 165Hz hier) sind "nice" aber so toll auch nicht. 4K und höher ist weit mehr wert als ein paar Hz. (zumindest für mich)

By the way: Dein Panel ist dafür beim Rest "mäßig". 300cd² (wäre mir inzwischen viel zu dunkel) und dann ein Kontrast von 800:1. Da bringt mir die beste Beschichtung nichts wenn es dunkel ist und auch noch einen schlechten Schwarzwert hat. So toll ist es also bei weitem nicht! ;) .

Und Panel tauschen bei Neugerät: Ganz tolle Idee, bei einem nagelneuen Gerät gleich mal die Garantie verlieren! Man kauft sich das Gerät wo auch das Display passt. Ich kauf doch auch kein Golf und baue danach gleich mal einen V8 ein weil der mir besser gefällt. Kann ich machen, aber wäre doof, da keine Garantie usw. mehr.

Antireflektiv ist gut zu haben bringt aber auch keine Wunder zustande. Das machen die neuen Panel dann halt mit schierer Helligkeit (tollen Farben und genialen Kontrast) wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist aber doch klar, dass ich keinen TN-Schrott oder extrem überteuerte, schlierige 4K-Teile meinte. Wenn nicht, dann sei das hiermit nachgereicht.

Ja und wie willst du die 4K packen mit 60Hz und einer 1060? Da braucht es schon mindestens eine 1080. Und da sind wir bei deinen Laptops bei knapp 4000€, also das VIER(!)-fache von meinem. Für das Geld gibt es einen (antireflektiven) 4K OLED in 65" und einen starken Gaming-PC dazu. Also irgendwo sollte man schon noch im Verhältnis bleiben.

Klar ist mein Panel nicht das Hellste, aber das macht es durch die Beschichtung wieder wett, es schluckt ja das Licht. Ich nutze mein Gaming-DTR ja nicht draußen. Und ob 800:1 oder 1200:1 sorry, aber ich habe da nie den Unterschied gesehen. 5000:1 (VA-TV) vs 1000:1, DAS merkt man, alles andere sind Peanuts, ich persönlich sehe da echt nix.

Ich habe bei Dubaro extra vor dem Kauf gefragt: Der Displaytausch führt NICHT zum Garantieverlust. Man muss dafür übrigens auch bei keinem Laptop ein Siegel brechen oder sowas, sollte also auch bei vielen anderen ohne Garantieverlust gehen.

Und gäbe es "ein Gerät, wo das Display passt", hätte ich wohl kaum den Aufwand getrieben, oder? Ich will kein Full-Glossy in der Preisklasse, sondern antireflektiv und da gibt es kein einziges im Gaming-Bereich.

Und ein Displaytausch ist in 5-10 Minuten erledigt und mit einem Motortausch im Auto kaum zu vergleichen.

Naja, wichtig ist das du damit zufrieden bist, das ist alles was zählt.

Ich z.b. habe jetzt seit 2 Tagen hier das LG 5120x2160 Gerät, matt, und alles drin was man braucht. Stellt meiner Meinung nach jedes Glossypanel in den Schatten. (Und zwar in allen Belangen). Und die 100Hz darfst du auch nicht als Argument bringen. Nativ hat das Panel soweit ich weiss (kannst mich gerne korrigieren) auch nur 60Hz. Alles was drüber ist ist OC. Das geht mit anderen Panels teilweise auch.

Und mag sein das du das nicht siehst, aber ich sehe einen Unterschied zwischen z.b. 800:1 und 1400:1. (Ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn der Schwarzwert passt) Du musst natürlich IPS mit IPS vergleichen und nicht IPS mit VA. VA hat eine ganz andere Bildcharakteristik genau so wie IPS oder TN.

Ja, das stimmt, ich bin sehr zufrieden :)

Man darf halt auch nicht vergessen, dass gerade beim Bildschirm vieles sehr subjektiv ist. Mir ist eben gerade wichtig, dass ich auch bei Tag oder auf den Bildschirm gerichteten Decken-Spots noch ein glasklares und vorallem kontraststarkes Bild habe. Dafür brauchst du den Bildschirm nicht mal einschalten, ich sehe schon ausgeschaltet, dass mir das matte Panel nicht gefallen wird, weil es das Licht streut. In der Nacht sehe ich dann keinen Unterschied mehr zwischen matt und glossy, fällt ja dann kein Licht mehr drauf.
Ich weiß, dass die 100Hz OC sind, deshalb habe ich sie ja aus der Argumentation ausgeklammert.

Ich habe mal mein "800:1" Panel mit meinem 1600:1 (laut NBC) iPad verglichen. Du hast recht, das Schwarz wirkt beim iPad bei gleicher subjektiv eingestellter Helligkeit etwas dunkler. Aber naja, finde ich jetzt nicht so bahnbrechend den Unterschied, es ist immer noch deutlich grau und meilenweit vom VA-TV mit 5000:1 entfernt.

Wie gesagt, wichtig ist mir, dass die Displays in heller Umgebung ein tolles Bild liefern und da hilft nun mal am besten diese antireflektive Beschichtung. Ich möchte zum Spielen eben nicht das Licht ausschalten müssen.

Guck dir mal die ganzen High-End-Fernseher an, die sind alle ohne Ausnahme so beschichtet. Nicht zum Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Clevo, MSI und Compal Barebones - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Clevo Resellers in the European Union -V1 | NotebookReview

Test Schenker XMG Ultra 15 (Clevo P751TM1-G) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Test Schenker XMG Ultra 17 (i9-9900K, GTX 1080, UHD) Clevo P775TM1-G Laptop - Notebookcheck.com Tests

Clevo – Wikipedia

Clevo als Zulieferer zu bezeichnen geht da an Fakten sowas von meilenweit vorbei!

Die Reseller oder System Builder konfigurieren = bauen da in die Kiste "nur" CPU, RAM, HDD/SSD und WLAN-Karte ein und testen die Kiste und das wars und zwar sowas von definitiv!

Die CPU kann übrigens nur bei ner Kiste mit Desktop CPU konfiguriert werden, weil die mobilen CPUs bei absolut jeder Kiste schon lange auf dem Mainboard verlötet sind...

Clevo ist da der "wahre" Hersteller.

https://clevo-computer.com/e-sport-gaming/by-display-size/15-6-inch/1096/clevo-p751tm1-g-desktop-laptop-nvidia-rtx-2070-oc-vr-mxm?c=404

https://clevo-computer.com/e-sport-gaming/by-display-size/17-3-inch/1091/clevo-p775tm1-g-desktop-laptop-nvidia-rtx-2070-oc-vr-mxm?c=404

P7xxTM_P7xxTM1_P7xxTM-G_P7xxTM1-G

Und so wie da kann man auch bei Schenker die Kiste noch nicht kaufen!

Wer sorgt wohl dafür???

Das kann nur ein DAU nicht richtig beantworten und die Reseller oder System Builder hängen natürlich von Clevo direkt ab und sind da immer mit großem Abstand der kleinere Partner...

Wenn die bei Clevo auf die schwarze Liste kommen ist aus die Maus mit dem Geschäft!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wichtig ist mir, dass die Displays in heller Umgebung ein tolles Bild liefern und da hilft nun mal am besten diese antireflektive Beschichtung. Ich möchte zum Spielen eben nicht das Licht ausschalten müssen.

Guck dir mal die ganzen High-End-Fernseher an, die sind alle ohne Ausnahme so beschichtet. Nicht zum Spaß.

Aktuelle Displays sind so hell, da brauchst du nichts mehr ausschalten. Und mein OLED (Philips OLED 973), den ich durchaus als High-End-Fernseher sehe, ist nicht beschichtet. Der glänzt (wie eigentlich alle aktuellen HighEnder) wie ne Speckschwarte. Aber ist nicht wild. Die hohe Helligkeit kompensiert das.

Jeder OLED-TV ist beschichtet. Natürlich spiegelt er noch, es gibt keine 100% lichtschluckende Beschichtung. Aber halte mal ein unbehandeltes Glossy-Display daneben. 1% vs 5% Reflektion.

Und Helligkeit ist nicht alles, bei dunklen Inhalten muss trotzdem noch soviel Licht wie möglich geschluckt werden, sonst erkennste bei dunklen Bildpartien nix mehr.

Hier, falls du dich einlesen willst, auch mit Beispielbildern: Reflections on TVs: Glossy and matte - RTINGS.com
Schon 1,9% semi-matt vs 0,7% glossy sind schon Welten auf dem Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mein X1 Carbon 2018 HDR daneben halte spiegeln beide gleich stark. (Und mein X1 Carbon hat kein AntiReflective) :(
Ergo hat mein Philips leider auch keine, stört wie gesagt nicht, da extrem hell, dennoch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ XMG:

Mal weg von den Grundsatzdiskussionen hier im Faden:

Könnt Ihr schon grob etwas zu den Preisen sagen (sprich: werden die neuen Modelle durch die RTX-Grafikkarten erheblich teurer als die bisherigen Modelle?).

Zudem würde mich sehr interessieren, wann wir in etwa mit schlankeren Modellen mit RTX-Grafikkarten freuen dürfen? Das Thema "quatdratisch, praktisch, gut" ist nichts für mich und ich freue mich sehr auf Eure "hübscheren" RTX-Modelle.

Vielen Dank!

Ja, die "quatdratisch, praktisch, gut" Aussage habe ich auch etwas als Hohn angenommen! Diese Klopper will denke ich keiner mehr! ;)
Etwas Eleganz, auch bei Gamingnotebooks hat noch nie geschadet. :)

Ja, die "quatdratisch, praktisch, gut" Aussage habe ich auch etwas als Hohn angenommen! Diese Klopper will denke ich keiner mehr! ;)

Ich empfinde das nicht als hohn. Das ist einfach nur ehrlich. Die Geräte haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe mich als Student damals zB gefreut, wenn ich so einen "Klotz" mit vernünftiger Hardware für relativ kleines Geld bekommen konnte. Mir war dann auch schietegal, dass ich für die Ersparnis 1kg mehr in meiner Uni-Tasche mit mir rumgeschleppt habe. Ich konnte damit zocken und es irgendwie mit nem Ferienjob ins Budget pressen.

Heute will ich sowas nicht mehr. Das liegt aber nicht daran, dass ich das Konzept grundsätzlich ablehne. Ich arbeite einfach nur hart und kann mir leisten, ein paar hundert Euro für ein schöneres Gerät oben drauf zu legen. Da spielt dann zB auch ne Rolle, dass meine Frau hin und wieder damit arbeitet und bei Frauen das ganze Ästhetik-Thema oft nochmal eine höhere Gewichtung besitzt. Ich persönlich würde den "Klotz" am Ende des Tages für mich gar nicht 100%ig ausschließen und würde ihn immer in meinen Vergleich mit einbeziehen, solange er eine gute Tastatur und einen guten Bildschirm hat. Aber am Ende müsste das "hübsche" Gerät eben einen krassen Aufpreis bedeuten bzw. andere ganz gravierende Nachteile haben, damit ich zu dem Klotz greife.

Hallo Saeftchen,

wir werden bald etwas in der Richtung vorstellen, genauere Infos kann ich dir zu dem Zeitpunkt leider noch nicht geben.

Gruß
XMG|Arthur

Selbstverständlich wollen noch viele die dickeren Brocken haben. Einfach weil da die Kühlung besser und damit auch die Leistung der CPU / GPU ist. Gerade Gamer brauchen Leistung. Jetzt hat man doch den Spagat geschafft. Dünne leichte Lappis mit großer Leistung und die echten Zocker Laptops mit anständiger Kühlung und ohne Taktbeschneidung deswegen.

Stellt Schenker keine solchen dicken Laptops mehr zur Verfügung, müßte ich wo anders kaufen.

Du solltest nicht von dir auf alle andere Gaming Notebook Nutzer schließen. Nicht jeder will eine verlötete teure 2080 Max-Q aber schlanke Notebook 'Mogelpackung' kaufen. Spitzen CPU / GPU Leistung erzeugt nun mal entsprechende Verlustleistungen und die führt man nur mit entsprechend groß dimensionierten Kühlkörpern ab. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh