Desktop Replacement

HerrSchmitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein Desktop Replacement Notebook welches mindestens die gleiche Leistung haben soll wie mein jetziger Desktop (Haswell i5 4570; Nvidia 960 GTX 4 GB, 8 GB Ram). Festplattenanschlüsse: mind. 1 x 2,5" und 1x M2 SSD. Ich würde selbst 1x2,5" SSD einbauen und ggf. später eine M2.

Das hätte fast jedes Gaming Notebook der letzten Jahre. Jetzt kommt aber das entscheidende:
  1. Es soll einen gutes, möglichst helles und farbechtes IPS-Panel haben. Auflösung mind. Fullhd. 4k wäre nett, aber Preislich wohl nicht drin (s.u.)
  2. Das Notebook soll leise sein, wenn möglich mit Lüftersteuerung. Die Thinkpads haben da z.B. das tolle tpfancontrol. Dort kann man, z.B. beim Surfen, Schreiben in Word, Musik hören, den CPU Lüfter sogar auf aus stellen bzw. die Schwellenwerte so anpassen, dass der Lüfter erst anspringt wenn die CPU wirklich war ist.
  3. Design: Am liebsten möglichst schlicht & kein bling bling (nahe am thinkpad style, Metallgehäuse ist aber auch okay). Bei den typischen Gaming Bolliden stellen sich mir die Nackenhaare auf. ;-)
Akkzlaufzeit & Gewicht ist dagegen irrelevant.

Meine Traumvorstellung wären die neuen Thinkpad P52 oder P72. Preislich sind die aber komplett out of range und von der Performance auch wohl auch reiner Overkill :hmm:

Es darf max. 1200€ kosten. Gebrauchtkauf - dann am liebsten vom Händler - geht auch.

Mein letzter Notebook kauf ist 8 Jahre her, ich bin leider überhaupt nicht mehr up to date. Hat jemand Tipps für mich?

Viele Grüße
HerrSchmitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad E580 mit AMD-GraKa ist aber auch kaum leiser als ein Gaming-Laptop. Clevos kriegst du bei dubaro.de und gamingguru.de

Software-Lüftersteuerungen dürfte es für fast jeden Laptop geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Vorschläge.

Das Thinkpad E580 ist interessant, aber leider etwas Schwach auf der Brust was die GPU angeht (auch nur 2 gb) und die Kühlung ist eher bescheiden wenn man sich die Tests so anschaut. Das Y530 - mit 1060 und 144hz Monitor - sieht schon mal sehr gut aus. Ich warte mal den ersten Test ab. Danke für den tipp!

Ich bin nun auch nboch auf das Dell XPS 15 2018 9570 gestoßen. Das scheint auch noch ein heißer Kandidat zu sein. Insb. der Test auf notebookcheck klingt vielversprechend. Vgl.: Test Dell XPS 15 2018 9570 (8300H, GTX 1050, 97Wh) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ich sehe jetzt bei Deinen Anforderungen nichts, wofür man überhaupt eine dedizierte GPU braucht, geschweige denn mehr als 2GB VRAM...

Du hast aber schon gelesen, dass ich mindestens die Leistung einer Nvidia 960 GTX 4 GB benötige?

Clevo scheiden aufgrund der nur mäßigen Lüftersteuerung leider aus.

Dell G5 15" wäre optisch noch unauffällig. Die einfache 1050 im XPS dürfte etwas langsamer als die 960 aus Deinem Desktop sein.

Du hast aber schon gelesen, dass ich mindestens die Leistung einer Nvidia 960 GTX 4 GB benötige?

Klar habe ich das gelesen, aber in der Beschreibung was Du machen willst, die knapp genug ist, habe ich nichts entdecken können, für was man das braucht! Mein Desktop hat z. B. weniger Rechenpower als mein Notebook...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh