Desktop weg - Notebook her

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute,

mein PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. (Hardware siehe Signatur)
nun bin ich auf der Suche nach einem neuen System. Ich möchte aber zukünftig etwas mobiler sein. Daher weg vom Desktop-PC hin zum Laptop.

Warum ein neues System?
Nun ich zocke nicht mehr so viel wie früher. Hin und wieder mal ne Runde GTA V oder Battlefiled 1.. Aber durch meinen Job arbeite ich viel vorm Bildschirm, und da ist das Zocken abends eher nur noch nebenbei.
Außerdem möchte ich abends eher bisl mobiler sein und auch mal auf der Couch sitzend das ein oder andere am Laptop noch erledigen... zb. Bildbearbeitung oder sonstiges. Daher sollte es nun ein Laptop werden.

Ansprüche an das neue System
Was ich viel mache ist Fotografie und Bildbearbeitung. Ich weiß, mittlerweile, dass die meisten Gaming Notebooks keine Bildschirme für Bildbearbeitung haben. Dafür habe ich auch einen seperaten Phillips 27" Monitor.
Trotzdem sollte das Display gut genug sein, um einfach mal Abends auf der couch schon mal bisl die Bilder sortieren zu können, die ersten Pre-Looks sollten auch noch auf das Foto auswählbar sein.
Primär liegt mein Augenmerk aber nicht auf der Fotobearbeitung (ich erwähne das auch nur, damit von vorne Herein Screens mit <75% sRGB Spectrum ausgeschlossen sind).

Viel mehr soll das System eben als Desktop Ersatz dienen.
Das ein oder andere Game sollte schon ordentlich drauf laufen. Heißt mind. 50 FPS in Max Details @1080p
Ich denke daher ein Gerät mit mind. GTX 1060 6GB sollte es schon sein.
Wichtig beim System ist auch die Performance der CPU und des RAM, da die Bildbearbeitung schon heftig am System nagt und viel Leistung braucht (Photoshop + Lightroom)
Wichtig wäre auch, dass man das Gerät leicht öffnen kann. Um den RAM, die M.2 SSD mit NVMe Support und die 2.5" HDD austauschen zu können.
Ich bin auch gerne bereit Systeme aufzurüsten, wenn man die Basis gut verwenden kann.

Technische Daten (mindestens):
- i7 Quadcore
- 8GB Ram
- GTX 1060 6GB
- Thunderbold 3 für den Anschluss einer Dockingstation (Monitor, USB Geräte etc. die am Schreibtisch stehen) --> will nicht immer 20 Kabel rein Stecken müssen.
- Akkulaufzeit: 4h surfen, office

Aufrüsten könnte ich, falls das System es hergibt:
- 2.5" HDD --> 2.5" SSD
- M.2 SSD nachrüsten, aufrüsten oder auf NVMe umrüsten (System sollte NVMe können)

Preislicher Spielraum:
1500€ incl. Hardware, die umgerüstet werden sollte / Müsste (mehr habe ich nicht)

Folgende Systeme habe ich bisher raus gesucht:
ASUS ROG Strix GL702VM-BA414
Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G

Beim Acer bin ich mir nicht sicher, ob es NVMe kann.
Beim Asus wäre ich bereit noch eine NVMe SSD und 8GB Ram zu zu kaufen + die 1TB HDD durch eine 1TB SSD (bereits vorhanden) zu ersetzen.

Eure Meinung zu den Geräten?
Was würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für euren Rat....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitze vor nem baugleichen Acer (mit weniger RAM und SSD-Platz) und tippe gerade drauf. Bin zufrieden. SSD ist NVMe. In Deinem Geizhals-Link ist ja auch der Test bei Notebookcheck verlinkt, da wird das auch bestätigt.

Ich sitze vor nem baugleichen Acer (mit weniger RAM und SSD-Platz) und tippe gerade drauf. Bin zufrieden. SSD ist NVMe. In Deinem Geizhals-Link ist ja auch der Test bei Notebookcheck verlinkt, da wird das auch bestätigt.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es beim Acer laut Test nur eine M.2 SATA SSD verbaut. Aber der Test ist nur eine Pretest. Also nicht das Finale Produkt.
Du bist sicher, dass du eine NVMe SSD drinnen hast? Nachgerüstet oder von haus aus?

Zuletzt bearbeitet:
"Da der M.2 Slot über PCIe x4 angebunden ist, können diese dann auch bei voller Geschwindigkeit genutzt werden."

Test-Preview Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-793G Laptop (GTX 1060 Black Edition) - Notebookcheck.com Tests

Da hast du dann Tomaten auf den den Augen oder allgemein arge Probs mit dem Lesen!

Da hast du vollkommen Recht.
Da war ich wohl blind.
Und ja 1100MB lesen/schreiben ist nicht schlecht.
Kannst du diese Werte bestätigen?

Warum hast du dich für dieses Gerät entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Werte nicht bestätigen, da ich keine Benchmarks laufen lasse. Bringt mir nichts zu wissen, wieviel ms irgendwas langsamer oder schneller ist, solange ich selbst keinen Unterschied merke.

Warum ich mich für das Gerät entschieden habe? Weil es einen vernünftigen Eindruck machte, was P/L-Verhältnis anging. Ich mag den Bildschirm und dessen gute Helligkeit, seine Farb- und Schwarzdarstellung und die guten Kontraste. Für 17-Zoll ist das Gerät relativ leicht. Aber groß genug, um unter Leistung vernünftig gekühlt zu werden. Ich habe die Version mit 8GB RAM, 256 GB SSD und 1 TB HD. Fühlt sich alles schnell an.

In den Spielen bisher keine Probleme gehabt. Dabei wird das Gerät zwar lauter, aber nicht unerträglich, so dass man auch ohne Kopfhörer vernünftig spielen kann. Im Office-Betrieb, bei Photoshop und InDesign war alles leise und super schnell.

Was mich am Gerät stört ist die Tastatur. Nicht das man schlecht tippen kann, aber für ein 17-Zoll-Gehäuse ist die zu klein. Rechts und links von der Tastatur sind ca. 2 cm Platz, die hätte man noch mit nutzen können, um die Tasten etwas größer zu machen und ein Standardlayout zu nutzen. Wenn man sich das 15-Zoll-Gerät anschaut, so scheint da dieselbe Tastatur verbaut zu sein, da ist viel weniger Rand. Sonst ist aber eigentlich alles gut an dem Gerät, auch wenn es nicht ganz die Gehäuse-Qualitäten der Dells erreicht, die ich vom Büro her kenne. Dafür spielt die Hardware durchaus in der Liga mit.

Achja, Acer hat erfreulich wenig Bloat-Software installiert und in den ersten vier Monaten schon regelmäßig Updates geliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Jo. Man muss ja auch andere Menschen erreichen. Ich will ja so viel wie möglich Meinungen wisssn

- - - Updated - - -

Ich kann die Werte nicht bestätigen, da ich keine Benchmarks laufen lasse. Bringt mir nichts zu wissen, wieviel ms irgendwas langsamer oder schneller ist, solange ich selbst keinen Unterschied merke.

Warum ich mich für das Gerät entschieden habe? Weil es einen vernünftigen Eindruck machte, was P/L-Verhältnis anging. Ich mag den Bildschirm und dessen gute Helligkeit, seine Farb- und Schwarzdarstellung und die guten Kontraste. Für 17-Zoll ist das Gerät relativ leicht. Aber groß genug, um unter Leistung vernünftig gekühlt zu werden. Ich habe die Version mit 8GB RAM, 256 GB SSD und 1 TB HD. Fühlt sich alles schnell an.

In den Spielen bisher keine Probleme gehabt. Dabei wird das Gerät zwar lauter, aber nicht unerträglich, so dass man auch ohne Kopfhörer vernünftig spielen kann. Im Office-Betrieb, bei Photoshop und InDesign war alles leise und super schnell.

Was mich am Gerät stört ist die Tastatur. Nicht das man schlecht tippen kann, aber für ein 17-Zoll-Gehäuse ist die zu klein. Rechts und links von der Tastatur sind ca. 2 cm Platz, die hätte man noch mit nutzen können, um die Tasten etwas größer zu machen und ein Standardlayout zu nutzen. Wenn man sich das 15-Zoll-Gerät anschaut, so scheint da dieselbe Tastatur verbaut zu sein, da ist viel weniger Rand verbaut. Sonst ist aber eigentlich alles gut an dem Gerät, auch wenn es nicht ganz die Gehäuse-Qualitäten der Dells erreicht, die ich vom Büro her kenne. Dafür spielt die Hardware durchaus in der Liga mit.

Achja, Acer hat erfreulich wenig Bloat-Software installiert und in den ersten vier Monaten schon regelmäßig Updates geliefert.

Danke für deine Beschreibung.
Das hilft mir sehr.
Kannst du vllt trotzdem Mal einen Test mit der SSD machen und vllt heraus finden mit wie viel Lanes und mit welcher PCIe Revision die SSD angebunden ist??

Was mit den ? Hat nen i7 8700 Gtx 1060 und 16 Gb Ram und NVMe SSD.

1.PNG

Oder ? GTX 1070 ?

2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss mal sagen, dass ich die ganze Laptop-Idee von vorneherein für Unsinn halte.
Du bezahlst wesentlich mehr für wesentlich weniger Leistung, schlechtere Aufrüstbarkeit und das Thema Zukunftssicherheit bei den von dir genannten Anwendungen kannst du auch in der Pfeife rauchen.
Mit deinem Budget könntest du einen einfachen Austausch von CPU-MoBo-RAM problemlos auf einen AMD Threadripper 1920X mit 12 Cores/24 Threads wechseln. DAS wäre die korrekte Lösung.

Ich will damit nicht sagen, dass Gaming-Notebooks (weil in die Ecke geht es hier ja anscheinend) grundsätzlich nutzlos sind. Sie lohnen sich für Leute, die wirklich viel unterwegs sind und Hardcore-Lanparty-Besucher. Das wars. ALLE anderen wären (mMn) mit einem halb so teuren Desktop und einem Ultrabook deutlich besser beraten. Das ist bei dir auch insbesondere deswegen der Fall, weil du ja schon einen potenten PC daheim stehen hast, den du nur upgraden musst.
Du gibts hier freiwillig die Vorteile eines Desktop für ein (im Verhältnis) überteuertes Gerät auf, das in allen Belangen schlechter abschneiden. Sei es Leistung, Preis-Leistung, Lautstärke, Aufrüstbarkeit (und damit Zukunftssicherheit), Ergonomie, Lebensdauer, etc... Die Liste geht noch weiter. Und wofür?
Der einzige Punkt, in dem das Notebook dem Desktop überlegen ist, wäre in Sachen Mobilität. Und wenn sich das wirklich auf den Transport von Büro zu Wohnzimmer beschränkt, hast du für 5-10 m 500 € bezahlt. Kann man machen, wenn man Geld verbrennen will.
Apropos verbrennen. Bildbearbeitung setzt ja in der Regel die CPU unter Dauerlast. Die meisten Gaming-Notebooks sind aber eher für hohe Last auf der GPU ausgelegt. Daher gehe ich davon aus, dass das Gerät nach spätestens 3 Jahren "ausgebrannt" ist und du ein neues brauchst
Und der Einsatz externer Displays an Notebooks ist auch richtig K***E, wenn das Gerät keine gescheite Dockingsstation hat. Ich weiß wovon ich rede, ich musste von Berufswegen schon öfter mit solchen Kombis arbeiten. Die Probleme reichen von Skalierungsfehlern, über falsche Erkennung des externen Monitors (schonmal 8 Stunden am Stück mit 720p auf einem WQHD-Monitor mit "schnellen" 30 Hrz gearbeitet?) bis hin zu Random Blackscreens, die sich nur durch einen Neustart beheben lassen (geil, wenn dadurch 3 Stunden Arbeit weg sind). Ich gehe also mal davon aus, dass dein externer Monitor nicht für viel mehr als das Anzeigen von Word-Dokumenten wird. Und die Bilder müsstest du dann auf dem internen Display des Notebooks bearbeiten. Was auch wieder Nonsense ist, weil das Display eines Gaming-Notebooks nicht dafür gedacht ist. Zumal der Einsatz am Schreibtisch sowieso wieder Unsinn ist, dann hättest du auch gleich beim Desktop bleiben können.

Wenn du immer noch nicht eines Besseren belehrt bist, gebe ich dir anbei dennoch ein paar Tipps für Geräte, die du nehmen könntest:
Das einzige Consumer-Gerät, das in Frage kommt: Das neue Microsoft Surface Book 2 | Jetzt mit 13,5 Zoll oder 15 Zoll | Surface
Hat zwar nur eine U-CPU, aber dafür das beste Display im Consumer-Bereich, das zudem werkseitig vor-kalibriert ist.

Und nun zu den richtigen Geräten, die man für solche Anwendungen benutzen sollte:
HP Mobile Workstations - HP Store Deutschland
ThinkPad P70 | Mobile Workstation | | Lenovo Germany
Precision - Workstations fr anspruchvollste Applikationen | Dell Deutschland

Klar bist du hier bei 3000-5000 €, aber dafür bekommst du auch wirklich POWER, werkseitig vor-kalibrierte Displays, die explizit auf deinen Anwendungsbereich zugeschnitten sind und bei den größeren Geräten eine ausreichende Kühlung, damit das Gerät nicht nach 3 Jahren verglüht ist. DAS sind nämlich die Geräte, die von Profi-Fotografen verwendet werden.
Sollte dir das etwas zu heftig erscheinen, wäre mein Vorschlag zur Aufteilung deines Budgets:
Nimm 500-700 € für die Aufrüstung deines Desktop (CPU-MoBo-RAM, mein Vorschlag wäre ein Ryzen 7 1700/1800 und 16 GB RAM auf einem B350-Board deiner Wahl) und mit dem Rest kannst du dir
um einfach mal Abends auf der couch schon mal bisl die Bilder sortieren zu können, die ersten Pre-Looks sollten auch noch auf das Foto auswählbar sein.
ein kleines, schickes Ultrabook wie bspw. ein ASUS Zenbook in der 700-900 €-Range zulegen. Damit hast du einerseits mehr Mobilität und andererseits DEUTLICH mehr Leistung als wenn du versuchst für 1500 € die eierlegende Wollmilchsau zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was heist verglüht ? Ich habe hier noch einige ältere Laptops die teilweise schon bis zu 10 Jahre alt sind. Bis auf die Abnutzungserscheinungen funktionieren diese Notebooks noch sehr gut.
Sind natürlich keine Acer oder Asus Notebooks sondern Clevos oder HP oder Lenovo Notebooks. Und das man für ein Notebook mehr bezahlt ist auch ganz normal, den du kaufst ja ein komplett Gerät wo: Tastatur, Maus, Bildschirm, Fingerabdruckscanner, Webcam, Mikro, Lautsprecher, Monitor, Akku in einem Gerät ist. Nicht wie bei einem PC wo du noch alles einzeln dazu kaufen musst. Die Kompaktheit lässt man sich halt gut bezahlen. Aber zu sagen mit ein Notebook kann man nicht Arbeiten oder das überhitzt ist schwachsinn. Bei den Ultraflachen Consumer Geräten mit 7700HQ und GTX 1070/Max-Q vielleicht, aber ganz sicher nicht bei nem Clevo Gerät. Die Kühlung ist eigentlich immer gut durchdacht und mein Gerät wird gerade mal 84c warm mit dem OC'n 8600k. Die GTX 1070 wird nicht mal 80c warm, immer was um die 65 bis 75c bei Last. Und wenn du mit dem externen Monitor Probleme hattest lag der Fehler wohl eher beim Anwender. Ich benutze 2 externe Monitor zum Notebook Bildschirm und hatte bis jetzt keines deiner Probleme. :) Aja Video und Photo Bearbeitung mach ich auch ab und zu auf mein Notebook und ich bin mehr als zufrieden. Bin echt froh den großen klops von PC verkauft zu haben, ich vermisse den kein Stück. Dazu kommt das man ein Notebook schnell überall mir hinehmen kann. *Lanparty,Arbeit,Kumpel,usw..*

Zuletzt bearbeitet:
Was mit den ? Hat nen i7 8700 Gtx 1060 und 16 Gb Ram und NVMe SSD.

Anhang anzeigen 430945

Oder ? GTX 1070 ?

Anhang anzeigen 430946

Das sind ja heiße teile.
Gibt es dazu Testberichte?

Das Venus Gaming wäre echt interessant.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Venus und dem Venus MDE?
Und wenn ich es richtig sehe, haben die kein Thunderbold 3 oder?
Sind zwar nur 15" aber das wäre okay
Wie ist es bei den Geräten mit der Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit etc?
Schließlich sind es ja Desktop CPUs
Sind die Übertaktbart?
Wie ist das Display?

Wie kann ich die Steckplätze verstehen?
Wie viel M.2 Steckplätze hat denn das Gerät? Wenn ich es richtig verstehe kann man 2 M.2 SSDs und das W-Lan Modul welches ja auch M.2 hat und dann noch Mal eine 2.5" Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dass es ein Clevo N957TP6 ist
das hilft mir sehr beim suchen nach Tests.

Habe gerade ein Video gefunden wo das Gerät im Detail gezeigt wird.
Positiv auf jeden Fall ist, dass das System per Wartungsklappe einfach zu öffnen ist.
Auch, dass man es ohne RAM und ohne SSD usw. kaufen kann.
So kann ich die separat kaufen (ist billiger) bzw. meine vorhandenen nutzen.

Auch dass man die WLP tauschen kann finde ich super. Die china Wi*** die da meistens drauf ist, taugt ja nicht viel.

21_5_mm_Service_Livechat
MDE scheint das Sale Angebot zu sein, sonst scheint es sich nicht zu unterscheiden. Kühlung wird schon passen für die Desktop CPU's. Zur Akku Laufzeit kann ich nicht schreiben. Ich hab hier das Mars und das hat ne Übertaktete 8600k CPU drin und ne GTX 1070. Ich hab ne Akkulaufzeit von etwas über 3 Stunden. Beim Zocken max 1 Stunde je nach Game auch mehr. Vorteil vom Venus ist ja das du die Grafikeinheit umschalten kannst um Energie zu sparen. Bei der CPU weiß ich nicht ob es wie bei mein Mars ist. Bei mir wird im Akkubetrieb die CPU auf 2 GHz gelockt um Energie zu Sparen, mit Netzteil hab ich dann die vollen 4,8 Ghz. Übertakten geht beim Venus nicht, da nur CPU's bis zu einer TDP von 65W unterstützt werden. :) Aber wenn du nen i7 8700 verbaust hast du ja auch Stock schon über 4 Ghz Leistung also denke mal das würde gut passen. bei den Notebooks CPU's also den HQ muss man immer aufpassen, die klingen auf Papier echt lecker, aber viele takten nach kurzer Zeit auf unter 3 Ghz was ich nicht so gut finde und massiv an Performance Kostet. Deswegen sind bei manchen Consumer Geräten von Asus und co die CPU der Flaschenhals gerade in verbindung mit einer GTX 1070. Wie du selber schon festgestellt hast darfst du beim Clevo alles tauschen ohne die Grantie zu verlieren. Das ist bei vielen Notebooks anders, sobald du es da einmal geöffnet hast ist die Garantie weg. Und ja Thunderbold 3 hat es leider nicht, ich hab an mein Mars ein Thunderbold 3 Anschluss, hab den aber bis jetzt nie benutzt. W-lan Karte würde ich die Killer nehmen, die hab ich auch verbaut und bin sehr zufrieden mit dem W-lan Empfang. Am Asus Router hab ich so fast 1 Gbit Übertragungsgeschwindikeit.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich alles sehr gut.
Ich zweifle noch wegen der Akkulaufzeit, Temperatur und Lüfterlautstärke.
Barebone wäre für mich kein Problem.
Das Nexoc +i5 8400 und das Venus MDE mit dem selben i5 gibt sich ja Preislich nichts. Und da das Gerät ja auch das selbe ist, die Frage von mir, wo ihr kaufen würdet. Aus Erfahrung her.
Zwecks Support, Garantie etc.

Und wie ist das eigentlich mit Rückgabe? Also wenn man sagt, man will einfach Mal das Gerät testen wie es so ist und nach 14 Tagen ggf. zurück schicken.
Hab Mal gehört, dass man bei konfigurierten Geräten das nicht so gut kann

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen. Hab mein Notebook bei GamingGuru bestellt und war bis jetzt sehr zufrieden. Support hat immer schnell geantwortet und Bios Updates usw habe ich auch per E-Mail bekommen. Wurden sogar bis heute immer geupdatet die Download Linksusw... Das Notebook selber hatte ich nach genau 3 Tagen in der Hand, also kann mich nicht beschweren. Wie das bei den anderen Anbietern ist kann ich dir nich sagen, hab da noch nie was bestellt. Und wegen den 14 tagen weiß ich das auch nicht so genau. Am besten einfach mal Anfragen.

Okay danke für deine Einschätzung.
Wenn das Mars nicht so teuer wäre würde ich das nehmen.
Das hat ja eine etwas potentere Kühlung...

Also das Mars ist schon echt ein super Notebook. Es ist zwar teurer aber es macht mir echt viel Spaß darauf zu Gamen und zu Arbeiten oder einfach mal bissel im Web rumzusurfen und Videos anzuschauen. Es ist halt ein richtiges Desktop replacement und ersetzt damit einen richtigen Desktop PC und besitzt auch die Leistung eines Desktop PCs. Was ich halt beim Mars echt gut finde, das man wirklich alles austauschen kann wie Grafikkate, Ram, CPU, W-Lan Karte, Festplatten und NVMe SSDs, dazu unterstützt es Overclocking der Grafikkarte und CPU und Arbeitsspeicher. Sollte Grafikkarte mal nicht mehr ausreichen kann man die ganz einfach austauschen gegen eine neuere oder größere. Wenn du also noch bissel Sparen möchtest, das Notebook gibts auch bei XMG/Schenker, da kannst du dann auch noch weitere Panel aussuchen. 1080p 75Hz IPS, 1440p 120HZ TN, 2160 4K IPS usw... XMG ULTRA 17 Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr gut. Aber leider ist das über meinem Budget und ich denke auch über dem Level was ich sonst so im täglichen Gebrauch nutze.
Es wäre wenn nur wegen der besseren Kühlung interessant.
Weiß jemand ob man bei den Clevo eine Bessere Kühlung nachrüsten kann?

So jetzt sind die mobilen ix 8xxx doch gelouched. Bin ich Mal gespannt was da noch so kommt. Vllt warte ich doch noch Mal bisl die Entwicklung in den nächsten zwei drei Wochen ab

Kisten mit mobiler Coffee Lake-H CPU gibts bald zu kaufen und das ist schon was janz anderes:

Coffee Lake-H (i7-8750H) im Test: Intels mobile 6-Kern-CPUs auf Niveau des Core i7-7700K - ComputerBase

Sager NP8851 (Clevo P950ER) nVidia GTX 1070 Max-Q 8GB, 8th Gen Intel Core i7-8750H

Clevo P950ER Barebone Series, 15.6 FHD 120Hz 3ms Matte, nVidia GTX 1070 8GB w/Max-Q Design, Intel i7-8750H CPU

Notebooks mit CPU-Modell Intel: Core ix-8xxxH Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kaby Lake R Kisten gibts schon seit einigen Monaten, aber AFAIK nicht im Zockersegment:

Kaby Lake - Wikipedia)

Und mit preisgünstigen Coffee Lake-H CPU Kisten in deinem Budget wirds noch erheblich länger als nur 3 Wochen dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Und was würdest du sagen? Lohnt sich das warten? Oder doch lieber eins mit ner Desktop CPU
Immerhin sind die doch noch Mal schneller als die mobilen oder?

Gut der mobile kommt auf 17% an den Desktop ran
Wird dafür aber auch teurer sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh