[Kaufberatung] Desktoplautsprecher bis 200€

Tankard

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Moin,

ich glaube so langsam kommt die Zeit, wo meine Creative Inspire A300 2.1 Brüllwürfel abgelöst werden müssen.

Ich benötige also neue Boxen, die auf meinen Schreibtisch passen. Angeschlossen werden die über einen FiiO E17/D17.

Notebook -> SPDIF/TOSLINK -> E17 -> D17 -> Boxen

Auch wenn ich es mag, wenn bei manchen Spielen/Liedern die Heizung durch den Sub anfängt zu vibrieren denke ich, dass es ein 2.0 System auch tun sollte. Das wird dann auch meine zukünftigen Nachbarn freuen. Ich suche also aktive Lautsprecher mit starkem Bass (z.B. drehe ich mit meinen DT770 auch noch die Bassverstärkung am E17 gerne auf), die auf einen Schreibtisch passen. Außerdem fänd ich es gut, wenn ich die Boxen einfach in der Lautstärke regeln könnte und auch Ein-/Ausschalten kann, also Power und Lautstärkenregelung an der Front einer Box wäre praktisch.

Preislich denke ich, dass ich unter 200€ bleiben sollte. Wenn ihr etwas darüber gute Vorschläge habt, dann trotzdem immer her damit.

Ich benötige die Boxen sowohl für Filme/Serien, Spiele als auch Musik. Wobei derzeit Musik weniger häufig vorkommt als der Rest. Wenn Musik, dann meist Rock oder Metal, gern aber auch mal etwas mit nennenswert starkem Bass wie Seeed/Peter Fox usw.

Bislang habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Behringer MS40 Multimedia Speaker
Die sollen ja schon ganz gut im Bass sein. Allerdings habe ich auch gehört, dass der Sound stark abnimmt, wenn man nicht gerade im Sweetspot sitzt. So wie ich immer am Schreibtisch rumhampel werden ich wohl eher selten den Sweetspot treffen. Außerdem sollen diese Lautsprecher auch einen sehr dumpfen Ton haben.

Samson Media One 5a
Die gefallen mir optisch zumindest am besten. Allerdings habe ich noch nicht viel gehört wie die vom Sound her abgestimmt sind.

Superlux BES5A
Die sehen zwar kacke aus, aber könnte trotzdem eventuell was sein?

Als etwas kleinere Alternativen sind mir diese aufgefallen, allerdings habe ich zu denen noch nichts gelesen.
Akai RPM3
Alesis M1 Active 320 USB
M-Audio AV40 Studiophile

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten oder noch andere Alternativen?

~Tankard
 
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Bass bekommt er damit schon. Allerdings keinen Tiefbass. Und irgendwo muss man bei 200e Abstriche machen. Wenn er aber hauptsächlich Rock und Metal hört, scheinen mir anständige Höhen und Mitten erst mal wichtiger.
 
Wenn du Bass haben willst, solltest du welche mit 6-8 Zoll Tiefmitteltönern nehmen.
5" -> Wo soll da der gewünsche Bass herkommen?

Mein jetziger Sub hat auch nur einen 13cm/5,25" (komische Umrechnung) Tieftöner. Es scheint mir also, dass 5" durchaus ausreichen könnten. Vielleicht hab ich aber auch nur keine Ahnung wie sich guter Bass anhört. Ich kenn ja im Grunde nur billige Brüllwürfel und als einzige bessere Quelle meine Kopfhörer (DT770pro/80Ohm).

Da bist du bei nahezu allen studio monitoren eher falsch, wenn du starken bass willst.
Ich würde mir ein Microlab Solo 7C anhören.

Sind die ganzen Studiomonitore so neutral abgemischt? Also auch in dieser Preisklasse?

Die sehen schonmal wirklich interessant aus. Allerdings habe ich bei denen 3 Bedenken.
1. Die sind RIESIG. Mein aktueller Schreibtisch ist gerade mal 50cm tief und da dann 32cm Boxen draufstellen wäre schon krass. Eventuell aber machbar. Und wenn ich mich zurück lehne würden die Boxen über meinen Kopf hinausragen.
2. Die Fernbedienung. Eine Fernbedienung ist zwar ganz cool, aber so wie ich mich kenne werde ich die ständig suchen und muss dann doch auf der Rückseite der Box rumspielen, oder aber der Empfänger für die Fernbedienung ist ständig verdeckt.
3. eppics Kommentar in einem anderen Thread
Also mit 150e wirst du im Consumer bereich nix finden. Schon gar nichts mit digitalem Eingang.

Es gibt zwar hier und da was von Microlab, Edifier und Konsorten, aber dagegen sind selbst die Behringer High-End.



Bass bekommt er damit schon. Allerdings keinen Tiefbass. Und irgendwo muss man bei 200e Abstriche machen. Wenn er aber hauptsächlich Rock und Metal hört, scheinen mir anständige Höhen und Mitten erst mal wichtiger.

Gerade bei Metal und Rock finde ich einen kraftvollen Bass gut, da diese Genres meist sehr schwach im Bass abgemischt sind.


Wie schlimm ist es eigentlich, wenn die Boxen mit Bassreflexöffnung hinten nahe an der Wand stehen?

Zwar nur B-Ware, aber auf alle Fälle einen Blick wert Alesis M1 Active 520 USB B-Stock

Gibt es leider nicht mehr als B-Ware. Wie ist denn da so der Unterschied zwischen denen und sowas wie den Samson? Was taugt Microlab im Vergleich zu den anderen? Ist der Sound auch oberhalb vom Bass vergleichbar?
 
Vorhin war noch einer als B-Ware da. :d

Eine Wandnahe Aufstellung ist bei den kleinen nicht schlimm, da sie ohnehin nicht soviel Druck produzieren. Falls es doch ein Dröhnen geben sollte, einfach etwas in die Bassreflexöffnung stopfen, was auch nicht weiter schlimm ist. Bei manchen höherpreisigen Lautsprechern werden sogar extra Schaumstoffelemente dafür mitgeliefert.
Die Bassrefexöffnung zu verschließen würde ich dir ohnehin empfehlen zumindest mal auszuporobieren, da dadurch der Bass etwas verstärkt wird.

So extrem groß sind die Unterschiede zwischen den beiden, abgesehen von der verbauten Soundkarte und der höheren Verstärkerleistung des Alesis, nicht. Man kann nicht großartig behaupten, dass die Alesis deutlich besser klingen, aber ein wenig über die Samson spielen sie schon. Bei den Alesis hast du übrigens den Vorteil den Bass per Schalter um ein paar dB anzuheben.

Was den Bass angeht, so muss kraftvoller Bass nicht umbedingt extrem tief sein. Viel wichtiger ist erst mal, dass er sauber und exakt wiedergegeben wird. Wenn das passt, können selbst 70Hz gut und druckvoll klingen (was übrigens recht nah an der unteren Grenzfrequenz einer Kickdrum ist - das meiste an Bass spielt sich zwischen dem und 100Hz ab)
 
Der Resolv A6 sieht auch interessant aus. Mein Problem mit der Resolv Serie ist, dass die Ein-/Ausschalter und Laustärkeregelungen auf der Rückseite sind und dann auch noch pro Lautsprecher. Ich stelle es mir halt richtig nervig vor die Lautstärke einzustellen und ständig hinter den Boxen rumwerkeln wenn ich dann meine Kopfhörer benutzen will. Eine Lösung wäre einen Umschalter einzusetzen um den Boxen das Signal wegzunehmen. Das wäre jedenfalls angenehmer als immer Stecker ziehen zu müssen.
Allerdings sind die 6.5" Tieftöner natürlich sehr verlockend.

Ist denn der Unterschied zu dem 5" Tieftöner so krass?
 
Der Unterschied von 5" zu 6,5" sind locker 20-30Hz nach unten, was schon recht viel ist. Zudem wirkt sich das größere Lautsprechervolumen sehr positiv auf den Klang aus.

Was das Umstecken angeht, so kannst du dir für 20e einen KHV holen (meep) und den als Monitorcontroller zweckentfremden.
 
Anstelle des KHVs könnte ich mir eigentlich sowas auch fix selber basteln.

2x Klinkenbuchsen <2€/stk
1x 3-poliger Wippschalter <2€
1x Kunststiffgehäuse 5-20€ (vielleicht auch 0€, wenn ich noch was altes finde)
1x PCB (steh nicht auf Freiluftverdrahtung) 0€
 
Anstelle des KHVs könnte ich mir eigentlich sowas auch fix selber basteln.

2x Klinkenbuchsen <2€/stk
1x 3-poliger Wippschalter <2€
1x Kunststiffgehäuse 5-20€ (vielleicht auch 0€, wenn ich noch was altes finde)
1x PCB (steh nicht auf Freiluftverdrahtung) 0€

Er will aber auch die Lautstärke regeln können.
 
Er will aber auch die Lautstärke regeln können.

"Er"? Das hatte ich doch selbst geschrieben :p

Die Lautstärkeregelung wär zur Not auch so ok. Wenn die einmal eingestellt ist dann würde es eventuell auch über das Notebook oder den FiiO reichen.

Ist bei dem KHV die Lautstärkenstellung "0" eigentlich wirklich "aus", oder nur "extrem leise"?
 
"Er"? Das hatte ich doch selbst geschrieben :p
Ach verdammt. :fresse:

Die Lautstärkeregelung wär zur Not auch so ok. Wenn die einmal eingestellt ist dann würde es eventuell auch über das Notebook oder den FiiO reichen.

Ist bei dem KHV die Lautstärkenstellung "0" eigentlich wirklich "aus", oder nur "extrem leise"?
Wenn es für dich okay ist, kannst du dir auch was selbst basteln. Nur wäre ich etwas besorgt, was mögliche Störquellen angeht. Wenn du nachher ein deutliches Rauschen auf den Ohren hast, ist auch wieder doof.

Wenn du mit "aus" meinst, ob der Kanal dann stumm ist, dann ja, das ist er.
 
OK, also gerade tendiere ich zur Kombination aus Samson Resolv A6 und Behringer HA400.

Kommt es da eigentlich auf die Kabelqualität an? Würd mir sonst irgendwo recht günstige holen und nur darauf achten dass die nicht unnötig lang sind.

Könnt ihr nochmal gucken ob ich das so richtig Anschließen würde?

FiiO E17/D17 ->
3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke (stereo) ODER 3,5 auf 3,5 stereo und mit adapter auf 6,3 (den müsste ich noch haben) ->
Behringer HA400 ->
Y-Kabel von 6,3mm stereo auf 2x 6,3 mono ->
2x 6,3 mono Kabel ->
Samson Resolv A6

Passt das so? Würde es einen Unterschied machen wenn man andere Anschlussmöglichkeiten als die Klinke verwendet?
Wenn alles passt und niemand noch weitere gute Vorschläge hat, werde ich wohl morgen früh bestellen.

Falls jemand noch weitere Vorschläge oder Einwände hat, so möge er jetzt sprechen, oder für immer schweigen.
 
Jop, passt so. Und nein, es macht kein Unterschied, ob du Klinke, XLR oder Cinch benutzt. Nimm das, was dir grad am besten passt.

Was die Kabel angeht, so empfehle ich normalerweise immer Cordial. Aber bei den Samsons tuns auch billige Sssnake Kabel.
 
Und günstiger als Sssnake würdest du nicht empfehlen? Find von denen leider nur so abartig lange Kabel. Für die Strecke E17 HA400 bräuchte ich ja nur so 20cm und würd da ungerne direkt 2m hinlegen. Das kürzeste was ich von Sssnake bei Thomann finde wäre ein 1,5m 6,3->6,3 Kabel wo dann noch ein 6,3->3,5 Adapter dran müsste und das um zwei Geräte zu verbinden die im Grunde direkt nebeneinander liegen.
 
Ups, ich hab die ganze Zeit D17 geschrieben (dachtesteht irgendwie für Dock 17 oder sowas), aber ich meine den L7.

FiiO L7
 
Aso.
Hast du das Teil denn schon? Weil unbedingt brauchen würdest du es ja nicht^^
 
Ja ich hab das Teil schon. Hab meine DT770 direkt am E17 und meine Brüllwürfel am L7 (jetzt endlich richtig benannt). Da die Kopfhörer gut abschirmen höre ich die nicht (auch wenn die ganze Zeit Ton rauskommt) und meine Boxen werden auch Laut genug. Ich brauch derzeit eigentlich nur meine Boxen regeln und eventuell mal ein wenig in Windows nachregeln.
 
Ah ok. Ich schließe mein 2.1-System über den Kopfhörerausgang an.
 
Ah ok. Ich schließe mein 2.1-System über den Kopfhörerausgang an.

Geht auch, aber ich hatte keine Lust aufs Umstecken.



Noch einmal eine Frage zur Verkabelung.
1/4-INCH PHONE AUDIO INPUT – A balanced TRS (Tip, Ring, Sleeve) 1/4-inch phone plug is used to connect balanced or unbalanced line level signals.
Ich gehe davon aus dass balanced = symmetrisch ist.

Ich hatte jetzt nach Cordial Kabeln geguckt. Ich finde nur symmetrische (also Stereo?) Kabel. Sind die kompatibel?

Also kann ich diesem Adapter (Cordial CFY 0,3 VGG) mit diesen Kabeln (Cordial CFM 1,5 VV) an die Resolv A6 anchließen, oder brauch ich so einen Adater (Cordial CFY 0.3 VKK) oder andere Kabel?
 
Symmetrisch bzw Unsymmetrisch bezeichnet die Übertragungsart. Symmetrisch wird im Studiobereich verwendet und verwendet 3 Pins: Plus Minus und Masse für einen Kanal. Hat also mit Stereo/Mono nix zu tun. Unsymmetrisch verwendet nur 2 Pins: Plus und Masse. Hier ist also Masse und Minus auf eine Ader gelegt. Verwendet man hauptsächlich im Consumerbereich. Z.b. ist deine Soundkarte Unsymmetrisch. Bei den Resolv A6 würde ich persönlich gar nicht den TRS Eingang verwenden sondern ganz einfach die Cinch Buchse. Falls du nicht bereits ein passendes Kabel hast gibt es die nahezu überall für wenig Geld. (Thomann hat auch einige im Angebot)
 
Also kann ich diesem Adapter (Cordial CFY 0,3 VGG) mit diesen Kabeln (Cordial CFM 1,5 VV) an die Resolv A6 anchließen
Kurz und knapp: ja. :)


Zu dem was Simel sagt: Ich würde bei solchen Lautsprechern immer Klinke nehmen, auch wenn es für den Moment wenig sinnvoll erscheint. Aber genauso wie die Lautsprecher, werden die Kabel dein Notebook, den FiiO, und alles andere locker überleben. Und wer weiß, ob du dir in Zukunft nicht vielleicht ein kleines Interface holen willst. ;)
 
Und wer weiß, ob du dir in Zukunft nicht vielleicht ein kleines Interface holen willst. ;)
Die Chancen stehen gut, auch wenn nicht in naher Zukunft.

Ich werde dann gleich mal Bestellen.

Symmetrisch bzw Unsymmetrisch bezeichnet die Übertragungsart. Symmetrisch wird im Studiobereich verwendet und verwendet 3 Pins: Plus Minus und Masse für einen Kanal. Hat also mit Stereo/Mono nix zu tun.

Auch wenn das prinzipiell erstmal nix mit Mono/Stereo zu tun hat benötigt eine symmetrische Übertragung doch 3 Leitungen, welche man bei Stereosteckern hat. Bei Monosteckern hat man ja nur 2 Leitungen. Daher ist da doch durchaus dieser Zusammenhang gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Boxen sind jetzt da. Nochmal ein paar kurze Fragen bevor ich die endgültig anschließe.

Was bedeutet "Ground Lift"? Muss ich das auf was bestimmtes einstellen, bzw. ist der Schalter (siehe Bild) so in der richtigen Stellung?

Wie ist die Schalterstellung für die Spannung zu interpretieren. Der Schalter zeigt zu 120V, es ist aber 240V zu lesen. Ich denke, dass der gerade auf 120V steht (siehe Bild), aber mich verwirrt es halt, dass auf dem Schalter 240V zu lesen ist. Warum eigentlich 240V? Haben wir nicht 230V?

Ist es eigentlich wichtig ob ich von diesem Adapter: Stereo Stecker auf 2 Mono Buchsen
dann mit einem symmetrischen oder mit einem Monokabel (unsymetrisch) an die Boxen gehe? Solange die Boxen noch zum testen bei meinen Eltern im Wohnzimmer stehen wären Monokabel praktischer, da dass mit der Länge besser passt. Wenn ich die dann bei mir richtig anschließe, dann würde ich symmetrische Kabel nehmen.


Hier das Bild:
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