[Kaufberatung] Desktoplautsprecher bis 200€

Ground Lift solltest du aktivieren, wenn du eine Brummschleife hast. Ansonsten brauchst du den Schalter nicht weiter beachten. Was die Spannung angeht, so ist es erst mal egal, ob da 220v, 230v oder 240v steht. Das wird alles laufen. Bei dem was eingestellt ist, so bin ich aber auch etwas verwirrt. Am besten rufst du deswegen mal bei Thomann an.

Unsymetrische und symetrische Kabel zu mischen ist auch kein Problem. Am Ende wirst du halt nur ein unsymetrisches Signal haben, mehr aber auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Spannungsschalter zeigt dir an, was gerade eingestellt ist. Im Bild steht er auf 240V. Drückst du den nach rechts, steht dann 120V.

Der Spannungsschalter zeigt dir an, was gerade eingestellt ist. Im Bild steht er auf 240V. Drückst du den nach rechts, steht dann 120V.

Das ist ja offensichtlich. Das was unterder dem Schalter steht, würde ich wiederum genau entgegengesetzt zu dem, was auf dem Schalter steht, interpretieren.

Das ist ja offensichtlich. Das was unterder dem Schalter steht, würde ich wiederum genau entgegengesetzt zu dem, was auf dem Schalter steht, interpretieren.
Die Beschriftung darunter passt zur Beschriftung des Schiebeschalters, nicht zur Schaltrichtung oder zur Mulde. Ist normal. Wurde bei PC-Netzteilen früher auch so gelöst.

Damals nie drauf geachtet... Einfach Stecker rein und gut. :fresse:

Ich hab heute eh keine Zeit mehr das zu testen. Ich hab eine Mail an Thomann geschrieben und hoffe einfach mal dass ich eine Antwort habe, wenn ich morgen von der Arbeit nach Hause komme. Will es nur vermeiden direkt ne Sicherung im Lautsprecher durchzuhauen.

Ich würde bei Thomann immer anrufen. Bei den Mails lassen die sich manchmal Zeit.

Kam heute während der Geschäftszeiten nicht mehr dazu. Ich denke ich sollte morgen vor Geschäftsschluss zu Hause sein. Wenn bis dahin keine Antwort da ist, werde ich zur Vorsicht mal anrufen. Wenn ich dann was kaputt mache, weil der Schalter falsch eingestellt ist, dann ist es wenigstens nicht allein meine Schuld. ^^

Ich hab heute Antwort von Thomann bekommen und Waermeleitpaste hatte recht, es war schon richtig eingestellt.

Hab die Boxen testweise angeschlossen und die hören sich schon nicht schlecht an. Auf jeden Fall deutlich klarer als meine Brüllwürfel. Der Bass ist OK, aber bei so großen Mittel-/Tieftönern hätte ich gedacht dass der noch stärker kommt. Wird eine Umgewöhnung, dass ich damit nicht mehr die Heizung zum Vibrieren bringen werde. Dafür wabbert der Bass jetzt nicht mehr unkontrolliert rum. Wenn ich am FiiO E17 aber die Bassverstärkung raufdrehe, dann kann ich auch mit den Samson die Nachbarn ärgern. :asthanos:

Ein Problem habe ich aber dennoch: Die Boxen brummen.
Dieses Brummen ändert die Lautstärke wenn ich die Boxen aufdrehe, aber auch wenn ich den Lautstärkeregler der Boxen ganz runter drehe und nichts angeschlossen ist brummen die Boxen immer noch deutlich hörbar. Ist dafür der Ground Lift da? Oder gibt’s andere Möglichkeiten so ein Rauschen zu eliminieren?

Du kannst es mit dem Ground Lift versuchen. Es kann aber auch sein, dass es zB von der Frequenzweiche kommt. Dann hast du entweder ein Montagsmodell erwischt oder bist (wie ich) überempfindlich, was Aktivlautsprecher angeht. Dann musst du entweder mit leben, oder eine Preisklasse höher gehn und ein Amp mit passiven Lautsprechern nehmen. Oder du nimmst wieder käsige PC Brüllwürfel, bei denen das Brummen im Sub unterm Tisch bleibt (wobei das in Hörposition auch deutlich hörbar sein kann, wenn ich an mein Z4 zurück denke).

Und ja, es ist schon eine große Umgewöhnung, wenn man diese überdrehten Bassmonster gewöhnt ist. :fresse:

Könnte auch ein Masseproblem bei der Verbindung PC<->Boxen sein. Probiers mit einem Brumm- bzw- Mantelstromfilter.

Also jetzt hab ich alles bei mir angeschlossen und jetzt ist das Brummen so extrem, dass ich die Boxen gerade eigentlich nicht verwenden kann. Es brummt und piept auf Zimmerlautstärke! Und das auch mit Groundlift! Ich habe die Boxen in einer Dreifachsteckdose und sonst ist da nichts dran.

Dann liegts an der internen Elektronik... :/

OK es liegt am Behringer HA400. Hab die Boxen jetzt direkt am E17 und jetzt ist das Rauschen zwar immer noch hörbar, aber kein extremes Brummen und Piepen mehr.

Das Rauschen ist allerdings immer noch recht stark und durchaus etwas unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das teil hast du ja auch noch... :fresse: Gut, Behringer halt. Aber immerhin nicht so schlimm wie kaputte Lautsprecher. Ist das Rauschen für dich ein No-Go?

Ich sitze gerade ca. 1m vor den Boxen und ich glaub wenn ich gerade nur etwas lese, dann würde ich die ausmachen damit mich das Rauschen nicht stört. Das geht zum Glück schnell und einfach mit dem Fuß über die 3-fach Steckdose. Also es ist schon sehr ärgerlich, aber ich denke man kann damit Leben. Von rechts rauscht eh noch das Notebook und da geht die rechte Box fast ganz drin unter. Die linke höre ich aber sogar wenn der Fernseher im Hintergrund läuft. Weiß grad nicht so recht was ich davon halten soll. Eigentlich haben die Boxen sonst einen guten ersten Eindruck gemacht.

Groundlift bringt nur minimale Besserung die man nur bemerkt wenn man ganz nah an den Boxen dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ground Lift bringt nur bei einer Brummschleife was und die scheinst du ja nicht zu haben.

Schade, dass es dich stört. Das Problem ist nur, dass du das, wie bereits angesprochen, bei so ziemlich allen aktiven Systemen hast.

Preislich locker das Doppelte von deinen...

Ich hab die Boxen jetzt mal zumindest ein bisschen getestet und ich werde die auf jeden Fall behalten.

Der Behringer KHV rauscht auf jeden Fall merkbar. Allerdings hör ich das Rauschen nur auf den Samson und auf meinen DT770 fast garnicht. Warum der letztens so ein krasses Piepen und Brummen verursacht hat weiß ich nicht genau. Er ist jetzt nicht mehr mit dem anderen Rechnerkram in einer Steckdose, sondern nur noch mit den Samson. Vielleicht zu große Störungen vom Netzteil. Wenn ich auf der Arbeit mein altes Billignetzteil was ich für mein altes Notebook nachgekauft hatte anschließe, dann ist es auch direkt vorbei mit Radiohören. Vielleicht ist es hier etwas ähnliches.

Ich muss mal gucken ob ich mit dem jetzigen Rauschen klar komme oder ob ich die Boxen direkt an den FiiO packe.

Aber die Lautsprecher machen ansich einen guten Eindruck. Wenn man zu nahe dran sitzt, können die Höhen etwas Spitz werden. Der 6,5" Mittel-/Tieftöner ist auch gut. Ich glaube ein 5" wär mir zu schwach gewesen.

Morgen kommen nochmal zum Vergleich meine Brüllwürfel dran. Das plötzlich nicht mehr alles in einem wabbelnden Bass schwimmt ist wirklich sehr ungewohnt, aber ich denke auf Dauer definitiv besser.

Wenn man sich an größere Lautsprecher gewöhnt und dann wieder Quarkbecher hört, fehlt einem sofort etwas zwischen Höhen und Bass.

Ich hab die Boxen jetzt mal zumindest ein bisschen getestet und ich werde die auf jeden Fall behalten.

Der Behringer KHV rauscht auf jeden Fall merkbar. Allerdings hör ich das Rauschen nur auf den Samson und auf meinen DT770 fast garnicht. Warum der letztens so ein krasses Piepen und Brummen verursacht hat weiß ich nicht genau. Er ist jetzt nicht mehr mit dem anderen Rechnerkram in einer Steckdose, sondern nur noch mit den Samson. Vielleicht zu große Störungen vom Netzteil. Wenn ich auf der Arbeit mein altes Billignetzteil was ich für mein altes Notebook nachgekauft hatte anschließe, dann ist es auch direkt vorbei mit Radiohören. Vielleicht ist es hier etwas ähnliches.

Ich muss mal gucken ob ich mit dem jetzigen Rauschen klar komme oder ob ich die Boxen direkt an den FiiO packe.

Aber die Lautsprecher machen ansich einen guten Eindruck. Wenn man zu nahe dran sitzt, können die Höhen etwas Spitz werden. Der 6,5" Mittel-/Tieftöner ist auch gut. Ich glaube ein 5" wär mir zu schwach gewesen.

Morgen kommen nochmal zum Vergleich meine Brüllwürfel dran. Das plötzlich nicht mehr alles in einem wabbelnden Bass schwimmt ist wirklich sehr ungewohnt, aber ich denke auf Dauer definitiv besser.

Der Behringer KHV rauscht nicht, sonst würde es am DT 770 genau so rauschen. Das Rauschen ist ein "grundrauschen" was du bei allen aktiven Monitoren hast.

Piepen und Brummen? Zumindest ein tiefes Brummen kann eine Brummschleife sein. Hatte ich auch mit meinem alten Netzteil (Corsair TX 650, obwohl das teil solides Seasonic Technic verbaut hat, hat es unsauberen Strom geliefert).
Abhilfe schafft hier entweder ein neues Netzteil, oder ein "Brummunterdrücker" (ich verkaufe meinen, da ich mit nem neuen Netzteil kein Brummen mehr hab, falls es bei dir auch das selbe Brummen ist. Klingt btw wie ein Moped^^)

Der Behringer KHV rauscht nicht, sonst würde es am DT 770 genau so rauschen. Das Rauschen ist ein "grundrauschen" was du bei allen aktiven Monitoren hast.

Bei Behringer gibs teils riesen Unterschiede, was die Qualität angeht.

Das Grundrauschen der Boxen wird aber lauter, wenn ich den Behringer zwischen E17 und Samson schalte. Daher gehe ich gerade davon aus, dass der Behringer noch zusätzlich rauscht. An den Kopfhörern bemerke ich das nicht. Ich denke ein passiver Kopfhörer müsste ja deutlich schwerer zu treiben sein als Aktivboxen und daher reicht das Rauschen vielleicht einfach nicht aus um einen spürbaren Ton zu erzeugen.

Ein lautes Brummen wie bei einem Moped hatte ich auch. Ich hatte aber noch ein Piepen dazu. Das hat sich ja schon gebessert als ich eine andere Steckdose genommen habe. Ich denke da ist einfach ein schlechtes Netzteil im Behringer verbaut. Als ich das so stark hatte, da hab ich es auch auf den Kopfhörern deutlich gehört, nur etwas leiser als bei den Boxen.

Ich hatte auch gerade nochmal meine alten Brüllwürfel dran. Echt schlimm wie zusammengepresst sich der Ton anhört. Unpräziser Bass und man hat die ganze Zeit das Gefühl "da fehlt doch einfach etwas".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh