Detailfragen zu einem neuen Soundsystem

Anshelmo

Neuling
Hi und guten Tag

Vorweg etwas zu meinem derzeitigen System und Wohnsituation.

a) PC mit Win7x64, Creative Titanium, Teufel Concept F, 22 Zoll HPw2207 (demnächst 24 oder 27 Zoll), MP3 Festplatte (komplette Musiksammlung ist digitalisiert) --> Büro

b) Wohnzimmer mit 37 Zoll HD Ready Plasma (Panasonic) und Sony DAV DZ280 Heimkinosystem (absolutes Einsteigerset, vor Jahren gekauft, um überhaupt mal 5.1 Filme gucken zu können). Fernseher und Boxen stehen in einer Wohnwand, also kein Spielraum für Standboxen (rechts schon, links wäre zu weit weg vom Geschehen, da Sofa schräg in der Ecke).

Wohne in einem Reihenhaus mit Kind und Kegel. Gebäude ist von 2003 und hat recht dicke Wände. Man bekommt nichts mit von den Nachbarn.

So, ich hatte vor einigen Wochen in einem anderen Forum die Frage gestellt, ob sich an meinem PC ein neues Soundsystem lohnen würde ala Teufel Concept E oder Edifier s550. Ich bin mit den Teufel Boxen irgendwie nicht so ganz zufrieden, zudem spinnen die Rearboxen mittlerweile total rum (teils voll laut, teils mega leise... Kabel alle schon gewechselt), aber Garantie ist vorbei.
Mir wurde dringends davon abgeraten, ein neues Set zu kaufen, da dieses dann zwar neuer wäre, aber keinerlei hörbaren Vorteile zum jetzigen Teufel System hätte.
Das Ende vom Lied war, dass ich es für die Zukunft plane, mein Sony Heimkinosystem durch bessere Frontboxen zu erneuern, einen AVR zu kaufen, sowie entweder eine Boxee Box oder den PC per Dual-Monitoring zu betreiben. Dafür würde ich mir dann evtl noch einen Full HD Fernseher zulegen. Da diese Komponenten dann ja weit in den 4stelligen Bereich gehen, habe ich das erstmal aufs Ende des Jahres geschoben. Wenn, so denke ich, brauche ich auch alles zusammen und nicht kleckerweise.

Da bliebe dann aber noch das Problem mit dem PC im Büro. Was da also möglich wäre, um ebenfalls etwas besser Musik hören zu können. Und darum soll es in diesem Thread gehen.

Da ich grundsätzlich eigentlich weg möchte von Creative und somit auch über eine neue SK nachdenke, kam ich irgendwann auf die Idee, ob ein 2.1 System bei mir am PC nicht sogar reichen würde. Schließlich gucke ich Filme grundsätzlich nur am TV (später mit dem Full HD sowieso) und so bleibt es bei Spielen (Battlefield, hin und wieder Rennspiele) und eben Musik. Mit einem 2.1 System hätte ich dann die Möglichkeit, eine Asus Essence zu kaufen, allerdings würde ich da gerne mal wissen, wie das dann angeschlossen wird, weil das doch eigentlich eine Stereo Karte (wo wird dann also der Sub angeschlossen)?

Die Frage die ich da habe wäre, ob Spiele (wie gesagt in erster Linie Battlefield BC2 und BF3) sich unter 2.1 wirklich entschieden bzw spürbar schlechter anhören, als mit einem 5.1 System?. kann mir diesbezüglich jemand Auskunft geben.

Und sollte es keinen Unterschied geben, der gravierend ist, wie könnte dann eine mögliche Umgestaltung aussehen. Asus Essence mit dem jetzigen Teufel Sub oder neuer Sub der etwas mehr kann und digitalen Ausgang hat und welche Boxen müsste ich mir holen, um wirklich besseren Klang zu bekommen (in dem anderen Forum hieß es, es dürften eigentl aufgrund des geringen Sitzabstandes nur Nahfeld-Monitore sein, da Regallautsprecher mindestens 1.5m Abstand benötigen).

ps: Als KH habe ich mir die Creative Aurvana ausgeguckt.

Für Tipps und Vorschläge bin ich serh dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kopfhörer ist nicht die erste Wahl- und bei den Teufel Boxen hört man nicht viel Gutes.

Was den Anschluss angeht, meist ider der Subwoofer aktiv und die beiden Satelliten werden daran angeschlossen. Der Sub hat dann intern eine Elektronik die die Freuqenzbereiche entsprechend trennt und verteilt. Bei einem passiven System hättest Du dann einen Verstärker der dasselbe täte oder per Frequenzweiche den Sub ansteuert. Gibt da also verschiedene Wege.

Persönlich neige ich zu der Meinung, das ein gutes 2.0 System keinen Subwoofer braucht und eher schlechter wird wenn man einen dazusetzt. Die Subwoofer sind lediglich ein Versuch ein im Grunde schlecht konsturiertes System aufzumotzen und oder die problematische Aufstellung zu egalisieren. Tiefbässe werden von dicken Wänden übrigens prima übertragen.

Vielen Dank für deine Antwort

Also, dass sind ja nun nur so Überlegungen gewesen, dass ganze steht nicht fest. Daher bin ich über jeden Tipp froh.

PC nutze ich in erster Linie für Musik und Spiele. Wenn der Klang unter 2.0 besser ist, kann ich mir natürlich auch ein 2.0 System vorstellen. Das Problem ist nur, es handelt sich ja um einen Arbeitsplatz. Sprich die Boxen müssten mit auf den Schreibtisch (oder an die Wand hinter dem Monitor, aber da habe ich schon gehört, dass das nicht gut kommt, Boxen an der Wand zu haben).

Daher die Frage: Wenn man nun Bass haben möchte (sowohl in Spielen als auch in Musik), welche Komponenten wären dann ein vernünftiges Setup? Asus Essence STX ist ja klar, aber was für Boxen, welcher Verstärker?

Warum ist der KH nicht erste Wahl? Will nicht zuviel ausgeben, da ich ihn ausschließlich für Battlefield nutze (wenn Frauchen zu Hause ist) und hin und wieder für Musik. Zudem kann ich den Creative Aurvana an mein SGS anschließen (gut, geht bestimmt auch bei anderen^^)

Kopfhörer ist deswegen keine gute Wahl weil Du entweder für dasselbe Geld einen K601 kriegen kannst der wirklich gut klingt und sehr haltbar ist oder aber für viel weniger Geld einen Superlux 681 der seine Job richtig gut macht. Hab ein Review zu den 681 geschriebe ud höre mittlerweile viel damit während erheblich teurere Kopfhörer ungenutzt rumliegen.

Bei den Boxen kann Dir online niemand helfen, weil sie je nach Aufstellung ud Ort anders klingen, Du musst es also bei Dir ausprobieren. ich würde dazu tendieren eine kleine Stereoanlage zu kaufen und die einfach an die Essence zu hängen. Vorteil ist, dass Du dann auch einfach mal Radio höre kannst oder ne CD wenn der Rechner mal aus ist.

Das Problem ist übrigens nicht so sehr Bass zu kriegen, sondern guten, definierten. Die meisten günstigen Systeme machen Bumm und Brummbass. Ich würde mir darum keinen zu grossen Kopf machen weil für den Musikgenuss nicht die Bässe entscheidend sind, sondern die Mitten.

Meine Tendenz wäre eine anständige Stereoanlage gebraucht vom Fachhändler vor Ort, durchgeguckt und gewartet. Nichts schickes mit viel Design sondern ein anständiges sauber gemachtes System. Kriegt man meist leicht zwischen 50 und 250 Euro inkl Boxen usw.

Ne kleine Kompaktanage erfüllt den Zweck wahrscheinlich genauso, neu.

Also eine Stereoanlage würde mir nicht so viel bringen. Da bezahl ich ja für die gesamte technik mit, obwohl ich eigentl nur die Boxen brauche. Radio höre ich gar nicht, wenn, dann über die Sony Anlage per Kabel Digital.

Auch wenn die Boxen überall anders klingen, Fakt ist ja lediglich, dass sie auf den Schreibtisch müssen. Und da weiß ich halt nicht, ob es auch Regal-LS sein dürfen oder es Nahfeld-Monis sein müssen. Und da bräuchte ich ein paar Vorschläge, was da in Frage kommt :)

Und da weiß ich halt nicht, ob es auch Regal-LS sein dürfen oder es Nahfeld-Monis sein müssen. Und da bräuchte ich ein paar Vorschläge, was da in Frage kommt :)

Nimmt sich nichts, geht beides. In Frage kommt alles was Du Dir leisten kannst, aber der Klang ist NICHT vorhersagbar, er hängt von der Aufstellung, dem Raum usw. ab.

Guck mal Head-Fi TV, Episode 007: Sennheiser MM 450 Travel and the WOWee One, for the traveling Head-Fi'ers und dort ab Minute 12 etwa. Da wird der Wowee demonstriert und Du kannst da mal sehen, wie sich beispielsweise eine Tischplatte als Resonanzkörper auswirkt. Beim Wowee gehört sie zum Konzept, bei Anlagen stören aber alle Resonanzen einerseits, andererseits löschen sich Töne unter Umständen selber aus weil sie genau gegenphasig zu den Tonwellen sind die von der Wand zurückgeworfen werden. Das ist der Grund warum man Boxen nicht nahe an die Wand stellen sollte, es führt zu unbeherrschbaren Resonanzkatastrophen aka einem schlechten Klang.

Du kannst also was unglaublich teures kaufen nur um es dann so aufzustellen, das es lausig klingt.

Für richtig Musik hören sind Kopfhörer unschlagbar wenn Du keinen akustisch gestalteten Raum hast.

Hi,
das eine Stereoanlage viele Funktionen hat ist eher ein Irrglaube der von billigen Kompaktanlagen stammt. Du musst dir ja keinen Receiver mit Radio kaufen sondern lediglich zwei LS und eine Endstufe bzw Vollverstärker/Vor- Endstufen kombination, was dir mehr zusagt.
Würde aber an deiner Stelle entweder mir mehrere KH kaufen und die probehören oder ein schönes 2.0 System kaufen welches du natürlich auch im Vergleich probehörst.

mfg, simel

Also für deinen Einsatzzweck ist ein guter Hifi Kopfhörer, aus der Preisklasse ab 150€ plus eine Asus Xonar Essence die beste Wahl. Lautsprecher sehe ich bei sehr wenig Platz eher als schlechten Kompromiss.

Drüber nachgedacht habe ich auch schon, nur dann habe ich ja gar keinen "offenen" Sound mehr (wenn man mal zu zweit Musik hören will oder einfach so im Raum oder zusammen ein Video gucken)...

Befürchte ja mittlerweile, dass man am PC, sofern der Krempel auf den Schreibtisch muss, man nicht an den Systemen ala Teufel, Edifier und co vorbeikommt. Richtig hochwertige HIFI-Lösungen bieten sich nur am TV an, wo man natürgemäß mehr Platz hat und die Entfernung größer ist. Das Vorhaben, die Sony heimkinoanlage zu ersetzen, werde ich ja Ende des Jahres verwirklichen, zusammen mit der Fernetzung des PCs via XMBC oder Boxee. Dennoch benötige ich noch eine Lösung für mein Büro.

Also entweder ein neues "besseres" System (das trotzalledem keine klangliche Referenz legt - im Vergleich zu einem großen TV Hifi-System), also zumindest besser als das derzeitige Teufel (in Frage käme das Edifier s530d) oder ihr habt noch Vorschläge in Sachen Sub/Nahfeld-Monis oder Regallautsprecher/Verstärker. Wobei ich bei den Regal-LS höchstens 20 cm Abstand zur Wand gewährleisten kann. Und damit sinkt zugleich der Abstand zu mir. Schließlich sind Schreibtische ja nicht riesig ;)

Du kannst am Schreibtisch schon netten Sound hinkriegen, aber nicht in sehr hohen Lautstärken, Konzertsaal- feeling geht da nicht. Wie häufig hörst Du Musik mit anderen am PC und was spräche dagegen es stattdessen am Fernseher oder der Anlage zu tun?

Hi

Ich höre sehr gerne Musik. Spiele selbst Gitarre (Elektroakustisch) und habe früher lange Jahre Schlagzeug gespielt. Grundsätzlich möchte ich ja auch das Sony-System am TV verbessern/erneuern und dort dann meine Musik hören indem ich das mit meinem PC verbinde. Dazu benötige ich aber einiges an Peripherie, so dass ich mir diesbezüglich vorgenommen hatte, bis zum Ende des Jahres zu sparen und dann in die Vollen zu gehen (LED Full-HD, AVR, Boxxe Box oder Dual-Monitoring oder HTPC, neue Boxen, neuer Sub usw). Das System was ich jetzt am TV habe kann man nicht wirklich als HIFI bezeichnen. Das war die billigste Anschaffung, um überhaupt in 5.1 Filme gucken zu können. Da ich relativ selten Filme gucke (und dann meist mit Frau, die Ameisen atmen hört) war da eine Verbesserung auch nie so im Kopf.

Im Büro (mein Rückzugsort) höre ich halt immer Musik, da ich auch sämtliche Audios auf meinem PC habe (Lossless oder HQ MP3). Hin und wieder gucke ich mir da auch mal einen Film an. Naja und in erster Linie halt nebst Office auch der Ausgleich in Form von Battlefield). Allerdings (bzw dadurch, dass das Heimkino nicht vernetzt ist) hören meine Frau und ich auch oft Musik im Büro oder schauen gemeinsam Videos. Daher ist nur auf KH zu gehen nicht die optimale Lösung für mich.

Systeme ala Edifier s530d/s730d haben ja durchweg sehr gute Reviews. Ich bin mir aber bewusst, dass jeder HIFI-Experte oder Audiophiler bei diesen Begriffen Zuckungen bekommt. Nun möchte ich aber am PC eben auch was "feines" haben, denn zocken und office, nebenbei Musik hören bleibt ja def. im Büro. Dachte damals, als das Teufel rauskam, dass es eine gute Investition war. Mittlerweile bin ich da eines Besseren belehrt worden. Gibt Teufel ja mittlerweile selbst zu, dass das Concept F ne Gurke ist. Auch was 5.1 angeht, dachte ich, ich hätte da gewisse Vorteile in Spielen, allerdings kann ich, wie schon erwähnt, meine Boxen eh nicht richtig aufstellen (beim Kauf damals habe ich noch nicht in dem Reihenhaus gewohnt) so dass alles auf dem Schreibtisch steht. Da wird ein 5.1 natürlich überflüssig. Folglich gehen meine Überlegungen in Richtung 2.1 oder 2.0. Der zusätzliche Pro-Faktor ist dann noch die SK. Ich hasse die Creative Titanium, schlucht und ergreifend. Bei 2.1 könnte man dann entweder zur Auzentech Forte oder eben zur Asus Essence greifen. Möglichweise overpowered, aber wenigstens eine ausgereifte, Treiberstabile und sehr gute SK.

In einem Review des Edifier s730 schrieb jemand, dass das System schon sehr genial sie, er aber die Frontboxen mit Canton Boxen ausgetauscht hat (wobei ich mich dann Frage, warum überhaupt das System kaufen und nicht alles einzeln).

Wie wäre denn zb eine Kombi aus:
Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer: Amazon.de: Elektronik
Canton Plus XL.2 Lautsprecher Paar silber: Amazon.de: Elektronik
?

Da ich mich mit den Begrifflichkeiten und den Werten nicht so auskenne, weiß ich jetzt nicht, ob das passt, aber vielleicht kann mir einer von euch etwas dazu sagen und vielleicht auch, in wie weit das lohnenswert is :)

Du musst Lautsprecher vor Ort aufstellen und probieren, da führt gar kein Weg dran vorbei weil der Klang WIRKLICH von Raum und Aufstellung bestimmt wird. Sorry. Akustik ist ein schwieriges und weites Feld, ein Lautsprecher der irgendwo gut klang kann bei Dir vollkommen untauglich sein. Es gibt nette günstige Aktivmonitore beispielsweise von Magnat oder Behringer für relativ kleines Geld.

Schall ist Teufelszeug, ich versuch das mal gaz kurz anzureissen. Schallwellen gleicher Frequenz können sich gegenseitig auslöschen wenn sie genau gegeneinander laufen, weil dann Wellen und Täler der Schallwelle genau gegenphasig sind. Das passiert beispielsweise dann wenn der reflektierte Schall der vonder Wand zurückgeworfen wird auf das Signal des Lautsprechers trifft und die Umstände ungünstig sind. Da hast Du dann den Effekt, dass die Box einen kräftigen Basston erzeugt, der aber wegen Reflexion nicht hörbar ist und schon ist es vorbei mit dem Klang, dann hast Du ein Loch. Die Bo kann nichts dafür, die Aufstellung machts. Oder Du stellst die Box in ein Regal und dieses Regal hat ne Eigenfrequenz. Wenn diese Eigenfrequenz abgespielt wird fängt das Regal an zu schwigen und verstärkt die Frequenz. Folge: ein total überbetonter, viel zu lauter und breiiger Ton. Und es ist nicht in den Griff zu kriegen, da kannst Du Reviews lesen ud Geld ausgeben wie Du willst. Hififans bauen manchmal komplette Häuser um ihre Boxen rum oder giessen lautsrpecher mit Beton aus um die Resonanzen in den Griff zu kriegen. Jeder Vorhang, jedes Möbelstück all das hat Einfluss. Die Abstände zur Wand usw. ebenso.

Nahfeldmoitor arbeiten mit gerigerer Lautstärke ud direkter Beschallung so dass die Probleme mit zurückgeworfene Schallwellen etwas weiger werden, aber das bedeutet halt auch dass Du relativ nahe davor sitzen musst, keine hohen Lautstärken hören darfst... kurz gesagt, LS sind schwierig und der wirklich einzige Weg wie Du sowas zusammenstellen kansnt ist ausprobieren, wenn es Dir ernst ist.

Was Kopfhörer angeht und 5.1- es gab da schon auch interessante Lösungen aber es ist nicht ganz einfach dranzukommen. Von AKG gab es den AKG K290 und dazu eine Switchbox. Die Switchbox wird zwischen Lautsprecher und Verstärker des 5.1 Systems geschaltet (Lautsprecher kann man auch weglassen natürlich). Es lässt sich dann umschalten zwischen KH und LS.

Die K290 haben auf beiden Seiten 2 Treiber und erlauben echtes Surround oder Quadrophonie auf die Weise. Die Switchbox verteilt dann Front und Rear auf die beiden Treiberpaare im KH und sorgt dafür dass der Mittenkanal passend verteilt wird. Die Switchbox hat von Haus aus zwei Anschlüsse für 2 K290, würde also bei euch erlauben zu zweit Filme mit KH in echtem Surround zu gucken. Kabellänge ist 6 Meter und zum Lieferumfang des K290 gehörte ein Adapter nach Stereo.

Als Stereokopfhörer sind die Dinger gar nicht übel und machen auch ziemlich Spass. Das Problem dabei ist, zwei funktionierende K290 und die Switchbox aufzutreiben. Die Swithboxen werden so um die 50 Euro gebraucht gehandelt, die Kopfhörer zwischen 50 und 100. Häufige Probleme: Kabelbruch und ausgeleierte Spanngummies des Kopfbandes, verrottende Polster. Läst sich alles regeln, Ohrpolster des AKG 240 passen, gibts für 17 bei Thomann, Kabel kann man neu schnitzen, wenn man löten kann (um ehrlich zu sein: es ist ne filigrane Strafarbeit, aber ich habe die Belegung des Kabels da im Fall des Interesses). Die Spanngummies kann man leicht und schnell ersetzen, es passen einfache Haargummies aus dem Drogeriemarkt perfekt.

We man diese Hürden hinter sich gebracht hat, hat man ein Surround Kopfhörersystem das auch höheren Ansprüchen gerecht wird für zwei Hörer. Achja eines noch: der K290 sieht scheisse aus :)

Evtl. käme aber auch ein Funksystem mit zwei KH an einer Station in Betracht? Da gibts auch nette Systeme.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Text :)

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber um ehrlich zu sein bin ich absolut kein Fan von KH. Kann ich schwer erklären, aber etwas direkt auf den Ohren zu haben ist nicht meine Welt. Von daher würde ich lieber bei der anderen Lösung bleiben.

Ausprobieren außer umständliches Hin und Her schicken in Kauf zu nehmen ist leider nicht möglich, da Cuxhaven nichts an Elektronik zu bieten hat. Hier gibt es lediglich einen kleinen Expert Bening.

Grundsätzlich ist einfach nur zu sagen, dass der Schreibtisch an der Wand steht, 70cm tief, 1,30m breit und 75cm hoch. Darauf stehen ausschließlich der Monitor und Tastatur/Maus (derzeit natürlich noch alle Teufel Lautsprecher). Mit Hilfe dieser Angaben, kann man da etwas zu meinem Vorschlag sagen?

Kann ich schwer erklären, aber etwas direkt auf den Ohren zu haben ist nicht meine Welt. Von daher würde ich lieber bei der anderen Lösung bleiben.
Dabei kommt bei mir der (begründete?) Verdacht auf, daß du noch nie einen richtig guten Hifi Kopfhörer hattest. Denn diese sind meistens so bequem, daß man sie innerhalb kurzer Zeit nicht mehr wahrnimmt.

Der Schreibtisch wäre mir schon ohne Soundsystem erheblich zu klein... Evtl. Platz für einen grösseren? In kleinen Räumen ist HIFI mit LS oft gar nicht möglich und wird immer ein Kompromiss sein müssen.

Dann mal Butter bei die Fische^^

Sollte ich mich für ein Wechsel auf KH einlassen^^ Was würdet ihr da empfehlen? Asus Essence ist klar.. Aber Kopfhörer... ich pers. finde den von dir vorgeschlagenen echt häßlich^^ Sorry, aber Design muss auch sein :)

Und sofern ich noch etwas dazu bräuchte, würde ich mich da auch über Vorschläge freuen :) Die Asus Essence hat ja einen integrierten KVH... folglich dürfte ich dann ja nicht mehr viel brauchen oder?

Das Teufel Set könnte ich dann paralell betreiben am Onboard Sound (klingt dann zwar ned mehr so, wie mit Sk., aber immerhin... Oder ich behalte die Creative Titanium und installiere beide SK (wobei ich mich da frage, ob das Probleme mit sich bringen könnte?)

lg

Jo der K290 ist richtig scheusslich und dann noch das Fadendesign... frühe 90er wie man sie nicht gerne sieht. Ist aber die einzige Möglichkeit in so nem Budget richtigen Surroundsound zu kriegen, die Simulation die die Treiber so machen sind nicht wirklich schick.

Die AKG aus madz Liste gelten als realtiv neutral. FÜr K271 und K701 kann ich das bestätigen, sehr klarer Klang, tolle Auflösung aber icht gemütlich. Gemütlicher sind da die Sennheiser die aber wenig aufregend sind, eher konservativ abgestimmt. Grado ist sehr sehr direkt, das kann man mögen- wobei ein SR 60 auch reichen würde. Grados kauft man besser in Grossbritannien, sie sind dort günstiger.

Also, da ich ja wie gesagt nicht Probehören kann (außer schicken/zurückschicken), gibt es klare Kaufempfehlungen --> Rock/Metal/Indie/etwas Electronic, Battlefield, Need For Speed... das sind so die meisten Einsatzgebiete :)

Nein, bei Sound gebe ich grundsätzlich keine klare Kaufempfehlungen. Die Hardware ist viel zu langlebig und rel. teuer, als das man ohne Probehören kaufen sollte.

Lautsprecher/Kopfhörerkauf ist ein wenig wie der Kauf eines teuren Paares Schuhe. Man probiert immer wieder ein Paar an, bis man eines gefunden hat, mit dem man für die nächsten 20 Jahre glücklich wird. (so lange können Kopfhörer halten)
Schuhkauf ist nämlich genauso subjektiv wie Lautsprecher/Kopfhörerkauf.

Audio-Technica ATH-M50 | Geizhals.at Deutschland

Den hatte ich mir noch rausgeguckt. Ist nicht so teuer und scheint sehr gut zu sein. Jemand Erfahrungen?

Da ich noch nie nen KH hatte ist die Chance wahrscheinlich sogar sehr hoch, dass ich jedes der genannten Modelle klanglich super finde^^ Nur der Tragekomfort, der sollte ja auch gegeben sein :)

Der KH ist gut, gefällt mir auch, wobei ich eher auf Beyerdynamics stehe, alleine schon wegen der Verarbeitung und des Made in Germany.
(AKG ist da auch sehr gut)
Ich mag diese Plastikbomber nicht...Aber vom klang gibt es nicht wirklich etwas zu meckern, auch wenn ich diesen KH NICHT ohne probe hören kaufen würde.
Sowas macht man, wie Madz schon sagte, nicht. Besuche einen regionalen HiFi-Händler und höre etwas. Oder bestelle dir 3 oder 4 KHs bei Thomann oder ähnlichen Anbietern.

Mir wurde bei KH noch der Sennheiser HD25 empfohlen (weiß aber nicht welcher, habe zu Hause festgestellt, dass es da mehrere Versionen von gibt), sowie ein Nahfeld-Moni Set von Genelec. Allerdings sind mir die Monis zu teuer und ich habe mich jetzt mit der Kombi Essence und KH sehr gut angefreundet. Der Beyerdynamik ist und bleibt mit 290 Euro einfach zu teuer (die 2005 Edition). Tendiere daher nach wie vor zum MH50. Könnte bei Amazon n gebrauchten Denon 2000 bekommen, für 220, weiß aber nicht, ob sich das lohnt --> werden KHs mit der Zeit schlechter??

Ansonsten nutze ich diesen thread noch mal um zu fragen, ob es Probleme macht, 2 Soundkarten parallel zu betreiben. Habe derzeit ja auch die Realtek (mit Realtek Treiber) und die Creative laufen und keinerlei Probleme. Wie wäre es dann bei einer Asus/Creative oder Asus/Asus Kombination? Weiß da jemand was? Meiner Recherchen bei google sagen bisher, dass es geht... allerdings sind die threads von 2003^^

Naja, jein. Bei Elektrostaten wäre ich ab 30 Jahren Alter vorsichtig (das sind ganz wenige Marken oder Modelle, Stax zum Beispiel). Ich habe aber 70 Jahre alte Kopfhörer die noch prima funktionieren sofern man sich am "speziellen" Klang nicht stört und ein passendes Gerät findet. :)

Man kann durchaus auch einen älteren KH kaufen sollte aber darauf achten, dass man dafür noch Ersatzteile bekommt. Ohrpolster ersetzt man bei grbrauchten KH gerne, der Hygiene wegen. Kabel können brechen, bei einigen Kopfhörern bekommt man die als Ersatzteil, bei anderen kann man einfach andere anlöten. Es gibt aber echte Defekte, die ein Totalschaden sind, wenn ein Treiber beispielsweise durch Clipping durchbrennt oder weil jemand dran rumgebastelt hat der keine Ahnung hat usw.

Der Denon ist schon okay, aber für 180 bekommt man nen K701 zum Beispiel. Den solltest Du aber auf jeden Flal probieren wegen Komfort...

Was die Frage mit mehreren Soundkarten angeht- das geht unter Win 7 bei mir. Es ist nur ziemlich sinnlos. Aktuell kann die Grafikkarte per HDMI Sound ausgeben, aber ich habe kein Gerät, das ich daran betreiben wollte. Onboard habe ich 8 Channel Sound, den ich nicht nutze. Die Essence hat den Kopfhörerverstärker und einen Stereoausgang. Brauchen tu ich im Moment aber nur den KHV und der war auch der Grund die Karte einzubauen- ist in der Hinsicht die beste Option. brauchen wiürde ich keine dieser Optionen weil ich auch noch einen externen DAC mit Verstärker habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort des Amazon Privatverkäufers erhalten, der ein D2000 gebraucht für 200 anbietet.

"ich verwende das Gerät als Zweitgerät neben einem Sennheiser HD800.
Der AHD2000 ist gut eingespielt. Ich würde sagen so um die 120-150 Stunden wurde er gespielt.
Von der Optik her ist das Gerät fast wie neu. Es gibt eine winzige Gebrauchsspur an einer Ohrmuschelaufhängung. Allerdings muss man da schon sehr genau hinschauen um diese zu sehen.
Den Lederpolstern sieht man nicht mal die Nutzung an."

Zur Auswahl stehen bislang eigentlich nur noch der Denon und der ATH-M50. Beim Denon müsste ich wissen, dass er mir gefällt, da es da ja nicht so einfach mit dem zurücksenden wird... Und da ja die Meinungen zu KHs extrem auseinandergehen, kann man das kaum pauschalisieren. Habe zumindest in meinen recherchen etliche Reviews von "Profis" (also Menschen, die seit Jahren mit den teuersten KHs arbeiten) gelesen, in denen der ATH-M50 weit aus besser sein soll als der D2000 (teils auch als der DT880)

Die Frage mit den Soundkarten habe ich gestellt, weil ich dann das teufel System angeschlossen lassen würde und es parallel benutzen würde, wenn ich "offenen" Sound brauche/möchte. Das System und die SK sind ja da und verschwinden nicht automatisch mit dem Kauf eines KH^^

Ja, scheint doch langsam in die Endphase der Systemfindung zu gehen. Zu den beiden Kopfhörern kann ich Dir nichts sagen, ich habe sie selber icht probiert. Wen der Denon in sehr gutem Zustand ist, kannst Du ihn auch wieder loswerden über Ebay im Fall des Falles- mit leichtem Verlust vielleicht. Ist manchmal ganz lustig zu beobachten, es gibt Kopfhörer die offensichtlich von Käufer zu Käufer wandern und immer wieder neu verkauft werden. :)

Ich höre zwar Unterschiede zwischen einem SPitzenkopfhörer und einem Superlux 681, aber in einem Bereich der grosse Preisunterschiede nicht rechtfertigt. Damit will ich sagen, dass ein 681B nach wie vor einen Versuch wert wäre, Du bekommst da für 25 Euro ei gut klingendes und bequemes Gerät. Aber alles was Dir gefällt und Dich happymacht, ist die richtige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Findung ist denke ich vollendet. Es wird der M50s und die Asus Essence. Werde dann, wenn alles da ist (neues Gehäuse - Cooler Master Haf-X) die Creative wieder einbauen und das Teufel Concept F anschließen. Dann werde ich Windows neu aufsetzen. Sollten dann wieder die ndis Bluescreens kommen, wenn ich auf Energiesparmodus gehe, fliegt die Creative raus und ich würde mir dann noch ne Xonar d2x fürs Teufelsystem holen. Aber abwarten, vielleicht liegen die Probleme ja nicht in der Creative begründet sondern das System wurde zerschossen. Abzuwarten bleibt ebenfalls der Test ob die Rearboxen im Eimer sind oder es an den Kabeln liegt.

Wenn DU schnell bist kannst Du im Moment auch ZackZack! Zuschnappen und Sparen! haben. Ist ein dezent klingendes kleines System, Stereo, wird per USB angeschlossen, braucht also keine Soundkarte. Hersteller und Modell haben ne sehr guten Ruf, die Dinger kosten normalerweise etwa 500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh