detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Was passiert eigentlich wenn man ein Netzteil mit zuwenig Ampere benutzte? Wollte es mal mit 2A und 50 LED testen. Mit boblight ist ab der 25. LED Ende mit Prismatik werden die Farben ab der 25 LED immer ungenauer. Bei dem Netzteil mit nur 1A war es genau so.

Wenn das Teil allerdings den RGB Selbsttest mach leuchtet alles einwandfrei. Das verstehe ich nicht so ganz...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen immer noch zu wenig Saft, 1,5A/25LEDs = 1,8A/30LEDs, bedenke auch das die wenigsten von diesen kleinen Billigen NTs auch liefern was draufsteht.

Ich verstehe dann aber nicht warum der RGB test am Anfang geht. Klar die Vollfarben brauchen am wenigsten Leistung. Mit boblight lässt sich aber auch kein R,G oder B für alle einstellen sondern es geht dann nur bis zu 25. Richtig konfiguriert ist es eigentlich auch.

EDIT:

Auch mit einem alten ATX Netzeil selbes Verhalten. Das sollte genung Power haben.

Am Anfang leuchten alle in RGB durch. Es muss wohl an der Software liegen. Auf dem Arduino ist das neuste Adalight drauf.

Meine conf sieht so aus. Es sollten LED 25 und 26 lecuhten. Es geht aber nur die 25 an.

[global]
interface 127.0.0.1
port 19333

[device]
name ambilight
type momo
output /dev/ttyACM0
channels 768
#EDIT: prefix 41 64 61 00 18 4D hier lag der Fehler es muss so wie in der nächsten Zeile um bis zu 100 LED anzusteuern dieser Prefix geht nur bis 25
prefix 41 64 61 00 63 36

interval 10000
rate 115200
debug off #turn this on to see what it's doing with the serial port
delayafteropen 1000000
[color]
name red
rgb FF0000
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name green
rgb 00FF00
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name blue
rgb 0000FF
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[light]
name led25
color red ambilight 73
color green ambilight 74
color blue ambilight 75
hscan 10 15
vscan 0 20

[light]
name led26
color red ambilight 76
color green ambilight 77
color blue ambilight 78
hscan 10 15
vscan 0 20

Einschalten tue ich die LEDs mit: boblight-constant FFFFFF

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Argh. Man sollte halt mal lesen... Also der Prefix war falsch. In meiner Config kann man so nur 25 LEDs ansteuern mit diesem Prefix: 41 64 61 00 63 36 gehen bis zu 100 LEDs. Ich habe es oben mal reinedetiert falls jemand das selbe Problem hat.

Von dem hab ich meine auch bestellt. Wie lange hast du gewartet es sie kamen? Warte schon 12 Tage *grml*

ok danke

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

wie lange wartest du und sind das die richtigen also haben die auch funktioniert,weil es gibt welche in china die anders sind damit hat man dann nur probleme

Also ich kann nach wie vor DIESEN hier empfehlen.. 150 Stück (3x50) für ~65,- EUR und Lieferung per DHL innerhalb von 2-3 Tagen nach Versand. Haben auch Connector und sehen exakt identisch zu denen aus, die es z.B. auch im Adalight Shop gibt... Die Teile kamen auch gut antistatisch verschweisst hier an. Wenn man nur 50 braucht, kann man sich ja mit jemanden zusammen tun.. P/L kommt man am besten weg, wenn man 3x50 bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Tach Zusammen,

Wer so ne geile Scheiße erfunden hat gehört befördert ;-)

Ich habe gerade erst meine Komponenten bestellt und habe gleich eine Frage die auch schon gestellt, aber leider nicht beantwortet wurde.

Welche Prozessorleistung wird dem Mediacenter abverlangt? Bei mir werkelt ein i3-2100T ... Der sollte doch genügend Dampf haben, oder?

Dann habe ich noch eine Frage. Es werden immer nur ext. Netzteile erwähnt, reicht nicht mein Netzteil vom Mediacenter (Was mit meinem i3 und der HD5450 völlig unterfordert ist ;-) ) völlig dafür aus?

Jetzt werde ich die nächsten Tage mal schauen wie ich die Halterung dafür realisier, meine Handwerklichen Fähigkeiten sind nämlich begrenzt ;-)

Schönen Abend Euch Verrückten noch ;-)

LG

Dann habe ich noch eine Frage. Es werden immer nur ext. Netzteile erwähnt, reicht nicht mein Netzteil vom Mediacenter (Was mit meinem i3 und der HD5450 völlig unterfordert ist ;-) ) völlig dafür aus?

Wüsste jetzt nichts was dagegen spricht. Musst dir halt mal die Amperedaten deines NTs angucken. Aber selbst mein 300W BeQuiet hat 23A auf der +5V Schiene... Weiß aber auch nicht wieviel Saft die andren Komponenten da ziehen

Also ich kann nach wie vor DIESEN hier empfehlen.. 150 Stück (3x50) für ~65,- EUR und Lieferung per DHL innerhalb von 2-3 Tagen nach Versand. Haben auch Connector und sehen exakt identisch zu denen aus, die es z.B. auch im Adalight Shop gibt... Die Teile kamen auch gut antistatisch verschweisst hier an. Wenn man nur 50 braucht, kann man sich ja mit jemanden zusammen tun.. P/L kommt man am besten weg, wenn man 3x50 bestellt :)

verdammt , konntest du nicht früher schreiben ;) xD hab schon welche bestellt aus Kanada und bist die jetzt übers Meer angekommen dauert echt lange :wall:
aber trotzdem danke ist ne super Seite
das sind ja 50stk an einem *-*

Zuletzt bearbeitet:
Steht mehr als einmal im Thread afaik ;) Und ja 50 Stk in einem... Kann man sich aber ja zurechtschneiden wie man will :) Hab bei mir jetzt insgesamt 76 Stück verbaut

@Schranzmaster

Du sag mal, hast Du dein System schon zum laufen gebracht? Hab gerade ein paar Foren durchsucht und die hattet alle samt nur die 25LEDs Varianten und jetzt hab ich ein bissl "Angst"

VG :-)

Zuletzt bearbeitet:
GIbts hier welche die Adalight mit Boblight auf ner Enigma 2 Box betreiben? Ich habe hier echt massive Probleme.. Da passt echt nix :(

Hallo,
bräuchte mal Hilfe, in Sachen .bat Datei wegen Port 3 hab das aus dem xbmc.org genommen, aber beim start, startet er ardunio aber führt dann nicht den befehl aus damit rgb check kommt, dann startet er natürlich boblightd aber kommt dann error weil er es nicht findet und xbmc startet er gar nicht :(

Ich warte derzeit noch auf die Lieferung meines Arduinos, aber habe trotzdem schon Fragen.
Ich möchte es vor allem zum Filme von meinem Server und BD vom HTPC ansehen nutzen. Es soll aber auch einfach mal beim TV sehen dazu geschaltet werden. Dazu wollte ich parallel zum TV dann die interne Tv-Karte "mitlaufen" lassen.
Mir gefällt der Ansatz mit Boblight im XBMC, dass dort immer das richtige Format genutzt wird ohne Profilvorauswahl auf das jeweilige Format. Allerdings muss dann ja das Bild immer von XBMC ausgegeben werden ,oder sehe ich das falsch?
Wenn ich aber eine BD mit Powerdvd schaue, nützt mir das dan nix. Adalight mit Lightpack kann das Programmunabhänig aber eben mit verschiedenen Profilen.
Ich möchte nur wissen, ob ich das richtig heraus gelesen habe, denn ich möchte es nicht erst testen müssen und dafür diese ganzen Zonen einrichten, was ja doch etwas Zeit kostet. (Vor allem wo ich LED-Stripes mit 32 leds/Meter habe)

Ich finde kein Netzteil für 25 LEDs
kann mir vlt jemand behilflich sein
in watterott.com sind leider keine mehr verfugbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein Arduino und meine LED-Stripes bekommen und alles Probehalber zusammen gesteckt.
Leider klappt es nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich habe alles laut Anleitung eingestellt.
Wenn ich Prismatik starte, passiert erstmal nichts. Wenn ich dort, Lights off/on schalte, dann leuchten alle LEDs weiß und gehen wieder aus.
Auch im Film passiert nichts.
Beim ersten Start hat es kurz geklappt und dann ging auf einmal nichts mehr.

Habe nun auch alle Einstellungen probiert, aber komme nicht weiter.
Drücke ich auf der Platine auf den Knopf, leuchten alle in B-G-R auf.

Ich muss noch dazu gestehen, dass ich anfangs das GrndKabel einen Pin zu weit rechts gesteckt hatte. Ich hoffe aber da geht nichts kaputt. Wenn ich es mir recht überlege, ging es wohl damit am Anfang. Aber auch nicht komplett. Ich hoffe, ich habe nichts kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

So meine Halterung ist schonmal fertig gestellt ...

Bei mir ist bis jetzt leider nur das Arduino geliefert wurden. Die LED´s sind laut AliExpress immer noch nicht raus :-(
Als Netzteil werde ich das interene PC Netzteil nutzen, das sollte vollkommen ausreichen.

Naja ich hoffe es geht bald los. LG

Zuletzt bearbeitet:
ok danke

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

wie lange wartest du und sind das die richtigen also haben die auch funktioniert,weil es gibt welche in china die anders sind damit hat man dann nur probleme

Hab se Ende Januar bestellt, am 8 Februar waren sie dann da. Das Arduino aus China hat nochmal ne Woche länger gedauert.

Statt nem Netzteil zwack ich mir jetzt den +5v und Gnd vom PC-Netzteil ab, sollte ja funkionieren.

Hat eh nen Besseren Wirkungsgrad als die kleinen Dinger, nehm ich mal an.

re

Hallo Forengemeinde,

verfolge das ganze schon ne Weile, hab selber an einem Projekt gearbeitet nur tat sich folgendes Problem auf..

alles läuft soweit gut nur leuchten von dem 25er Strang nur die ersten neun auf.

Netzteil 1,6 Amps kanns daran vielleicht liegen?

Wie sieht es denn mit einer Lösung für Android aus?

Jens

Kann mir auch bitte nochmal jemand helfen, ich bekomme mein Arduino nicht zum laufen. Alles laut Anleitung gemacht.
Dummerweise nur anfänglich die GND-Leitung in die ARef-Buchse gesteckt. Da ich aber ja keineSpannung drauf gegeben habe, sondern nur "Ground" dürfte doch da nichts passieren, da man ja Spannungen von 0-5v drauf geben darf. Man soll nur irgendetwas umstellen.
Wenn ich auf Reset drücke leuchtet alles r-G-B, nur per Software geht gar nichts. Mit dem Serial-Monitor leuchtet auch einmal R-G-B und dann nichts weiter. Mit Prismatik gar nichts. Hat keiner eine Idee, oder muss ich mir noch ein Arduino bestellen. (Das stört mich nicht so sehr, nur die lange Lieferzeit nervt sehr)

Teste mal ob:

- Prismatik auch die Aero Oberfläche ausschaltet
- bei Prismatik unter "Device" auch "Adalight" eingstellt ist
- darunter steht gleich "Serial Port" > dort sollte der Port mit dem Arduino eingestellt sein (Unter System/Gerätemanager checken).
- Prismatik starten, auf das X zum schließen klicken, dann in der Taskleiste schauen ob dort nen MOND, ne SONNE oder ein ROTER DURCHGESTRICHENER KREIS als Symbol angegeben ist. Dabei sollte natürlich der Arduino angeschlossen sein.

Ich benutze es mit Win8 und da wäre angeblich kein Aero drauf. Den Menüpunkt zum abschalten mit Prismatik gibt es auch nicht.
Device Adalight ist richtig drin, Com-Port stimmt und die Sonne ist an. Wenn ich im Menü von Prismatik die Lichter ON/OFF schalte, passiert auch nichts.
Nicht, dass es mit Win8 noch Probleme macht.
Wenn ich das richtig sehe, wird in der Arduino-Software beim Serial-Monitor im Wechsel Farben angesteuert. Man sieht die LED auf dem Board in der Frequenz blinken, wie die Befehle in dem Monitor erscheinen. Aber es passiert nichts, ausser beim Einschalten eben, der einmalige RGB Wechsel.
Deshalb denke ich, liegt es auch nicht an Prismatic, da ja nichtmal die ArduinoSoftware es schafft.
Veilleicht habe ich auch einen Fehler beim Software drauf spielen gemacht.
Im Starpost steht: "Im Ordner /Arduino/LEDstream die LEDstream.pde mit der Arduino IDE öffnen, diese erscheint in einem neuen Fenster und dann einfach auf kompilieren und hochladen. Fertig."
Wie soll ich denn die Datei mit der Arduino -IDE öffnen? Mit IDE ist die Arduinosoftware gemeint, oder?
Wenn ich die Datei öffne, erscheint eine Textdatei. Deren Inhalt habe ich kopiert und ind der Arduinosoftware eingefügt. Dann prüfen und hochladen gedrückt. Kann dort ein Fehler sein, sollte das anders passieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh