detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat noch jemand 100 Leds verbaut ?

hier ist meine prismatik konfig, unten rechts die 3 nicht beachten :-)



Uploaded with ImageShack.us

ist das ganze so korrekt?
möchte das unten ruhiger haben bzw nicht so extrem reagiert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie ich es am laufen habe, sind es bei mir auch ca 100 Leds. bei 47 Zoll und 32 Leds pro Meter bin ich in der Region.
Es streikt nur noch die Sortware. Ich habe allerdings Win8 mit dem AMD-Treiber im Verdacht. Seit neuestem stürzt auch die Graka oft mit Streifen ab. Grundlos und ohne Last sowie mit Last. Sehr nervig. Werde wohl mal wieder Win 7 installieren. Muss doch zu machen sein.
Die Zonen würde ich allerdings gleich groß wählen und nicht so unterschiedlich. Geht doch mit dem Rechner ganz gut.
 
Ja die sind gleich groß mittlerweille aber das Problem ist der reagiert mir ubten zu extrem....

Was hilft da? Einfach jede zweite led zone länger ziehen ?
Dann liegen die anderen ja darunter ?
 
Sowie ich es am laufen habe, sind es bei mir auch ca 100 Leds. bei 47 Zoll und 32 Leds pro Meter bin ich in der Region.
Es streikt nur noch die Sortware. Ich habe allerdings Win8 mit dem AMD-Treiber im Verdacht. Seit neuestem stürzt auch die Graka oft mit Streifen ab. Grundlos und ohne Last sowie mit Last. Sehr nervig. Werde wohl mal wieder Win 7 installieren. Muss doch zu machen sein.
Die Zonen würde ich allerdings gleich groß wählen und nicht so unterschiedlich. Geht doch mit dem Rechner ganz gut.


Win 8 und AMD macht bei mir keine Probleme, wenn es mit "Streifen" abstürzt hört sich das eher nach nem Hardware Problem an.


Ja die sind gleich groß mittlerweille aber das Problem ist der reagiert mir ubten zu extrem....

Was hilft da? Einfach jede zweite led zone länger ziehen ?
Dann liegen die anderen ja darunter ?

Was heißt reagieren zu extrem?

Die Zonen habe nichts mit reagieren zu tun die bestimmen nur aus welchen Bereich die Farbe für die jeweilige LED berechnet werden soll.

Da du anscheinend XBMC nutzt, nimm lieber boblight, funktioniert für Videos sehr viel besser als Prismatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schwer zu erklären :-D.

Er zeigt halt mit jeder led eine farbe an und das isf sehr unruhig da ich 37 leds unten verbaut habe...

Wie zb bei dem film teeminator.

Hast du das einigermaßen verstanden ? :-(

Gibts nen boblight konfigurator ?

Und ist das viel besser als prismatik fur xbmc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann musst du einfach die Zonen größer machen.
Ich habe für Serien nur 4 Zonen also alle LEDs an einer Seite haben die gleiche Farbe.
Ja schwer zu erklären :-D.

Er zeigt halt mit jeder led eine farbe an und das isf sehr unruhig da ich 37 leds unten verbaut habe...

Wie zb bei dem film teeminator.

Hast du das einigermaßen verstanden ? :-(

Gibts nen boblight konfigurator ?

Und ist das viel besser als prismatik fur xbmc?
 
bei mir funktioniert auch das ganze System mit den Leds nicht. Ich habe vieles versucht, aber es läuft nicht. Deshalb tippe ich auf Win8 plus Treiber. Ich hatte schon riesen Probleme das "CCC" wieder zum laufen zu bekommen.
Da mich Win8 auch so nur nervt, probiere ich es wieder mit Win7. Gibt es dann auch die Abstürze und Streifen, dann ändere ich die Hardware.
 
So habe mein adalight komplett zum laufen gebracht.

ich frage mich nur ob es ein Addon gibt so dass ich das adalight auch bei der visualisierung nutzen kann.

boblight kann ja nur Videos analysieren.
 
So habe mein adalight komplett zum laufen gebracht.

ich frage mich nur ob es ein Addon gibt so dass ich das adalight auch bei der visualisierung nutzen kann.

boblight kann ja nur Videos analysieren.

Benutze einfach Prismatik, das funzt bei mir überall egal ob Windows-Desktop, Spiele, Filme, Menüs. Einfach immer eben ;-)
 
Mein HowTo

Hey Zusammen,

ich versuche hier nocheinmal aus meiner Sicht ein HowTo zu verfassen:

Ziel ist das Video: Mein Adalight "Ambilight" Nachbau mit XBMC + Boblight - YouTube

Wie alle wissen, geht es um ein DIY "Nachbau" von dem Philips Ambilight System. Mir war es nur wichtig das es unter XBMC sauber läuft. Desktop, Games und was sonst auch noch immer, war und ist für mich nicht relevant.

Okay dann mal los.

Meine Technik:

55" TV , HTPC Mediacenter PC (Intel i3 , 500 Watt passives Nesteq Netzteil, Crucial SSD, 8GB DDR3), NAS von Synology DS211j

Was ich gekauft habe:

2 x 12mm WS2801 pixel module,IP66;DC5V input;full color;50pcs a string-in LED Lighting from Lights & Lighting on Aliexpress.com
(Lieferzeit ca 4-5 Tage per DHL, tut Euch hier am besten mit einem Kumpel zusammen, da bei 30$ Versandkosten der Gesamtpreis nur noch günstiger wird)
1 x Arduino Uno Board REV 3: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Lieferzeit 2-3 Tage)

Desweiteren benötigen wir noch eine Halterung für die LEDs, diese kann man mittels einer Holzplatte, Pappe, oder wie ich es gemacht habe mit einer Alukonstruktion die ich an meiner Wandhalterung fixiert habe. (Hier müsst Ihr unbedingt aufpassen, dass keine Lüftungs, Lautsprecher oder Kabelöffnungen blockiert werden!!) Die Löcher für die LED´s sind mit 12mm genau bemessen, da die mit einer "Gummiummantelung" geliefert werden, braucht man diese auch nur noch in die Öffnung reindrücken und benötigt keine weiteren Fixierungen.



Da mir ein gleichmäßiger Abstand der LED´s wichtig war, habe ich auf 2 LEDs verzichtet und insgesamt "nur" 98 Stück verbaut. Nachdem alles da ist und die LEDs verbaut wurden (Achtet hier unbeding darauf, dass Ihr in der unteren MITTE anfangt, nicht wie ich eins zu weit links ;) )



Gesamtkosten: ca: 25€ Das Arduino Board, ca. 50€ Die LED´s inkl Versand ... für die Halterung habe ich Glücklicherweise nichts bezahlt, ein HowTo dafür folgt noch ;)

Zusammenbau der Technik

Um das Arduino Board an den TV mit anzubringen, habe ich eine Unterlage aus harten "Schaumstoff" genommen und mir das zurecht geschnitten



Die Verkabelung ist dabei recht einfach. Wichtig hierbei ist, das Ihr den Anfang bzw. die "Input Seite" des LED Strangs nutzt und die 3 Kabel (ROT, also den Stromanschluß 5V isolieren wir einfach ... den benötigen wir hier nicht) an das Arduino Board anschliesst. Ich habe den Stecker abgeklippt, wenn Ihr Euch beim Kauf einfach für einen Adapter auf offene Enden entscheidet, wird das nochmals ein Stückchen leichter.

Das sind die Parameter von den von mir gekauften LED´s !!!

red: DC5V input +
yellow: DATA
green: clock
blue: Ground

(Ich hoffe ich darf diese Bild nutzen, ansonsten bitte eine Mail schreiben und ich entfern es! :) )

Meine Stromversorgung, realisier ich über mein internes PC Netzteil.

Angeschlossen wird das Netzteil:

LED Seite: am Ende des ersten LED Strangs an den 2 zusätzlichen Kabeln (blau und rot)
PC Netzteil: am schwarzen und an einem roten Kabel von einem Stromstecker! (Wichtig, nur Rot nutzen, da hier die 5V anliegen!!!)



Wenn alles erledigt ist, kann das Board an den USB Port des PC´s angeschlossen werden > wenn die LED´s an dieser Stelle Rot - Grün - Blau leuchten, habt Ihr alles richtig gemacht!!


Die Software

Hier wird es ein wenig Knifflig, aber arbeitet Euch einfach 1:1 durch und danach wirds schon funktionieren. :)

Zuerst ladet Ihr Euch folgende Programme herunter und installiert bzw entpackt diese:

Arduino - Software Arduino Software und Treiber für das Arduino Board
boblighthd (465).zip Das aktuelle Boblightd Programm (Danke an TeKo für den Hinweis!) diesen gesamten Inhalt am besten in C:\BoblightD\ enpacken
https://github.com/adafruit/Adalight Adalight "Master Pack" (Die komplette Zip Datei, siehe Bild)




Downloads - lightpack - USB- Prismatic Download
Downloads | XBMC und natürlich das XBMC in der aktuellsten Version 12 (Frodo)

- Als erstes installieren wir den Treiber für das Arduino Board und merken uns welchen COM Port, Windows diesem zuweist. (Bei mir COM3) Die Warnnachricht ob der Treiber auch der Richtige ist, können wir getrost mit OK Bestätigen (Windows 7 Pro 64bit)



- Jetzt öffnen wir das Arduino Programm (Arduino.exe dem Download aus meinem ersten Link)und stellen unter "Tools" > "Serieller Port" den COM3 des Boards ein.
- Jetzt entpacken wir das Adalight Master Pack Archiv und extrahieren uns die LEDStream.pde (Wichtig: nicht die LEDstream_LPD8806!)
- diese öffnen wir mit der Arduino Programm und drücken den kleinen Pfeil nach rechts zum Kompilieren und Uploaden.
- wer es sowieso noch nicht getan hat, installiert jetzt XBMC und natürlich auch das Boblight AddOn (Zu finden unter AddOns Dienste) Hier ist noch wichtig, das Ihr unter den Boblight AddOn Einstellungen, die Steuerung über Netzwerk aktiviert!

Okay, bevor der "schwierigste" Teil kommt, öffnen wir jetzt noch das Programm "Pristmatic" und stellen unter "Device" unser Adalight ein. Da dieses Programm sehr Ressourcenraubend ist habe ich den Modus "Mood Lamp" genutz :)



Jetzt geht es an die Einstellungen der Boblightd Config Datei

Hierfür benötigen wir 2 Tools, zum einen den Boblightd Konfigurator BoblightConfigCreator.jar (Java Installation als Vorraussetzung) und diese Internetseite

Calculator for Adalight with Lightpack

Wir öffnen den Boblight Config Creator und klicken auf "File" und "Save" ... Das wars schon :) :)

Jetzt gehen wir auf die oben genannte Internetseite (Calculator for Adalight with Lightpack) und stellen anhand unserer Konfiguration alles ein.

Dieser Link beinhaltet meine aktuellen Einstellungen. http://sanya.tarhelyszolgaltato.eu/...omh=70&ol=20&ro=1&rs=2&comb_checked=1&comb=40



Nachdem Ihr alles eingetragen habt, geht Ihr auf Anfrage senden, scrollt ganz runter (auf die Einträge unter BoblightD) und Kopiert Euch den sämtlichen Inhalt. (Siehe Bild)



Diese Textzeilen fügen wir in unserer aktuelle Boblighd.conf ein. (Wichtig: Hier an das Ende der Zeilen gehen und noch eine Leerzeile einfügen, der obere Teil muss auf jedenfall bestehen bleiben!!)

Jetzt erstellen wir unsere Startdatei im BoblightD Ordner. Diese benennen wir einfach Start.bat und fügen folgenden Text ein.



TIMEOUT /T 5

start "Port Opener" /MIN "C:\Program Files (x86)\Prismatik\prismatik.exe" -c

TIMEOUT /T 5

taskkill /im prismatik.exe -f

TIMEOUT /T 5

start "boblightd" /MIN "C:\boblightd\boblightd.exe" -c c:\boblightd\boblight.conf -f

Um diese dann auch minimiert Starten zu lassen, erstellt einfach eine Verknüpfung, geht mittels Kontextmenü auf Eigenschaften > "minimiert starten" und verschiebt diese in den Autostart Ordner.

Das war es dann eigentlich schon, beim start von Windows werden alle Routinen gestartet und sobald Ihr XBMC startet und das Boblight AddOn aktiviert ist, sollte alles einwandfrei laufen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das noch vervollständigen :)

Hoffe ich helfe hier dem ein, oder anderem. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mein adalight komplett zum laufen gebracht.

ich frage mich nur ob es ein Addon gibt so dass ich das adalight auch bei der visualisierung nutzen kann.

boblight kann ja nur Videos analysieren.

Geht über Addons gerade leider nicht.

Nen Addon um LEDs nach Musik leuchten zu lassen wäre auch interessant, scheint sich aber gerade niemand mit zu beschäftigen.


@Macx: Gute Anleitung aber wenn du meinen Creator benutzt hast passt deine config glaube ich nicht.
Wenn du keinen Standfuß oder so hast musst du unten die beiden äußeren nutzen also z.B. bei mir: 16 0 17 für 33LEDs unten wobei der start ihn der Mitte ist.

Den Post sollte man nochmal verlinken, sonst wird der hier nur verbuddelt.
 
ah okay, ich dachte die beiden zahlen muss ich nur dann nutzen, wenn ein standfuß vorhanden ist.

ich pass es nochmal an. ist für meine konfig ja aber egal, da ich über die eine internetseite die config nochmals anpass :)

danke :)
 
Ja die äußeren Benutzt du wenn du in der Mitte mit den LEDs startest und die mittlere wenn die erste LED in einer Ecke ist.
 
Kann mir jemand erklären wie ich das mit den zonen mache ?

Ich habe unten 30 Zonen, das ist mir zu unruhig nun wollte ich mal die Hälfte nehmen, ich kqnn aber keine zonen löschen nur deaktivieren nur dann sond die leds ja aus ......

Kann mir da jemand helfen bitte ?!

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Wie löscht man zonen in prosmstik ????
 
Zonen = LEDs, wenn du also Zonen löscht leuchten nicht alle LEDs.

Du musst einfach die Zonen größer machen und ggf übereinander legen.
 
@macx:

Du hast ne pm

Kannst du wohl deine Client einstellungen von boblight mal posten also nen screenshot ?
 
Ich habe bei Boblight nichts eingestellt, alles ist Standart (natürlich bis auf den Haken bei dem Netzwerkbetrieb) :)
 
Dann stimmen doch die farben nicht usw ?

Da stimmt bei mir gar nix wenn ivh das auf "langsam" oder "schnell" lasse...
 
die farben passen bei mir auch nicht 100% ... wenn die grundfarben gut passen, reicht mir das aber auch :)

wenn man das alles total genau will, kauft man sich zb. samsung leds oder nen philips tv ;)
 
Dann stimmen doch die farben nicht usw ?

Da stimmt bei mir gar nix wenn ivh das auf "langsam" oder "schnell" lasse...

Die Grund Farbeinstellungen machst du in der config.

Das sind die Einstellungen die wohl besser aussehen sollen:

red adjustments:
gamma - 2.0
adjust - 0.65

green adjustments:
gamma - 2.0
adjust - 1.0

blue adjustments:
gamma - 2.1
adjust - 0.7

wenn man das alles total genau will, kauft man sich zb. samsung leds oder nen philips tv

Naja man kann die Farben ja einstellen, ist halt nur ne Menge Arbeit und wahrscheinlich unterschiedlich für die verschiedenen LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir einen neuen rahmen für mein ambilight gebastelt und dafür eine schablone erstellt und danach alles festgemacht.
nur leider hab ich dabei vergessen das ich den rahmen ja auf die rückseite klebe....und nun ist alles spiegelverkehrt und ich finde keinen editor mit dem ich das passend einstellen kann :( kennt jemand zufällig einen config creator der so etwas kann oder soll ich alles wieder neu festmachen?
die alte config war mit der seite erstellt und hat genau gestimmt. nur jetzt bekomm ich es nicht mehr eingestellt ;(
 
oh sry den hatte ich übersehen. danke für den tipp. hat 1a funktioniert ;)

Hab lange nichts mehr an dem Creator gemacht, da ich mit ner Android App beschäftig war, aber wenn deine PDF passt muss du denke ich mehr LEDs angeben als du hast, damit du unten die LEDs an der richtigen stelle hast.


Also in den unteren Feldern [8] [2] [7] und dann ggf die Center Leds aus der config löschen (Dürften keine Probleme machen wenn du die nicht löscht, da die ja am Ende sitzen).
 
Also ich habe jetzt in der boblightd conf alles auf normal gelassen keine gamma korrekturen usw.

Habe alles im client gemacht und bin recht zufrieden

Bei interesse poste ich das mal?!
 
Hab lange nichts mehr an dem Creator gemacht, da ich mit ner Android App beschäftig war, aber wenn deine PDF passt muss du denke ich mehr LEDs angeben als du hast, damit du unten die LEDs an der richtigen stelle hast.


Also in den unteren Feldern [8] [2] [7] und dann ggf die Center Leds aus der config löschen (Dürften keine Probleme machen wenn du die nicht löscht, da die ja am Ende sitzen).

danke für den hinweis, hatte die 2 in der mitte weg gelassen ! :)
 
Hat jemand Interesse an einer Android App um boblight zu steuern?

Also konstante Farbe setzen oder wechselndes "Mood Light".

Voraussetzung:
boblight
Android 4.0 oder höher

Noch eine Beta aber hab bis jetzt keine Probleme.

Falls jemand möchte kann ich die .apk schicken/hochladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh