detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wenns stottert brauchts zu viel CPU oder? Einfach mal in Lightpack die Reaktionszeit verlängern..

Zonen verkleinern machts glaub ich auch noch schneller. AMBX war schneller ja...aber war ja auch nicht so detailliert..und hat langsamer reagiert als Lightpack..aber gut wenns die CPU nicht leisten kann nutzt es einem ja nix das man die Reaktionszeit von Lightpack schneller einstellen kann als von AMBX gewohnt.

Kann XMBC Videos über die Grafikkarte dekodieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reaktionszeit habe ich bereits verlängert, die Zonen aber noch nicht verkleinert.
Und ja XBMC kann über die Graka decodieren, das habe ich bereits an. Die CPU Last ist auch nicht zu hoch, jedenfalls nicht bei 100% Da sollte noch Luft sein, es liegt viel mehr an dem Nicht-Vollbildmodus, welcher aktiviert sein muss, damit Lightpack funktioniert und die Screenshots für die Bildanalyse machen kann. Im Echten Vollbildmodus ist alles super.

Ich muss auch noch einmal differenzieren:

Lightpack
atmowinx
atmoduino
--> brauchen alle den Fenstermodus, die Folge ist Tearing als wenn Vsync aus wäre, was jedoch an ist.

boblight
--> über XBMC Plugin, verursacht Framedrops und daher Microruckler
 
Endlich habe ich eine stabile und tearingfreie Einstellung gefunden. Mit dem neusten boblightd und folgenden Settings. Vsync Off im xbmc aber dann dafür unter den Video Wiedergabe Einstellungen Bildwiederholfrequenz anpassen aktivjeren zusammen mit sync Wiedergabe zur Anzeige per Video Takt.

klappt super.

einzig im ui hätte ich gerne noch wechselnde farben anstatt einer festen. kann man dazu ein skript schreiben?

auch sind die boblightd Farben sehr bunt. kann man die farbenpracht etwas dämpfen? Schwarz ist mal Grün oder blau oder lila.

---------- Post added 20.07.12 at 01:23 ---------- Previous post was 19.07.12 at 23:00 ----------

so es waere ja auch zu schoen gewesen. ich bekomme mit boblight den port so scheint es nicht auf. starte ich zuerst lightpack oder atmowinx kann auch boblight den com3 port oeffnen. sonst bekomme ich eine fehlermeldung.

Code:
C:\Users\htpc\Downloads\boblight\boblightd>boblightd.exe -c boblight.conf
ERROR: unable to make directory /home/htpc/.boblight/:
No such file or directory
(PrintFlags)                    starting boblightd -c boblight.conf
(CConfig::LoadConfigFromFile)   opening boblight.conf
(CConfig::CheckConfig)          checking config lines
(CConfig::CheckConfig)          config lines valid
(CConfig::BuildConfig)          building config
(CConfig::BuildConfig)          built config successfully
(main)                          starting devices
(CClientsHandler::Process)      opening listening socket on 127.0.0.1:19333
(CDevice::Process)              ambilight: starting with output "/dev/com3"
(CDevice::Process)              ambilight: setting up
(CDeviceRS232::OpenSerialPort)  ERROR: ambilight: /dev/com3: tcgetattr() Invalid
 argument
(CDeviceRS232::OpenSerialPort)  ambilight: /dev/com3 had a non fatal error, it m
ight still work, continuing

habe leider keine loesung gefunden....
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun 2x 25 LEDs und arduino gekauft. Zudem habe ich dieses Netzteil gekauft (Ich hoffe das passt): Getaktetes Netzteil |3000mA | 36W |Eingang: 100-240V: Amazon.de: Elektronik . Das Netzteil wird erst noch geliefert. Was ich noch brauche sind die Jumper und diese Buchse für's Netzteil. Da ich mich aber mit solchen Themen nie beschäftigt habe, weiß ich nicht wo ich die beiden Dinge herbekomme. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke im Voraus,
boimel
 
Hallo,
Ich hab mir bereits genanntes Netzteil gekauft und mit dem LED-Strang verbunden. Zudem habe ich die Verkabelung so vorgenommen, wie es im ersten Post beschrieben ist, allerdings haut das alles nicht so hin...

Was müsste denn passieren wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke? Müssten alle LEDs aufleuchten? Denn das einzige das bei mir passiert ist, dass die letzte LED aufleuchtet. Egal ob arduino am USB ist oder nicht. Treiber sind installiert, Lightpack ebenfalls. Die LEDs zeigen aber keine Reaktion.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus,
boimel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, finde ich ein tolles Projekt. Habe mir die Sachen auch bestellt und warte das sie kommen :)
Wollte mich einfach mal bei ich_auch für die sehr gute Arbeit bedanken !
Ich hoffe bei läufts auch so Problemlos. Werde mein Glück mit win7x64 (pro) bzw. dann bald win8x64 (pro) versuchen.
Allen noch viel Spass damit.
Grüße
Christian
 
Vielen dank, sehr geiles Tutorial, hab mir alles bestellt und heute zusammengebastelt, allerdings mit 50 LED`S. Alles ohne Probleme Funktioniert, so hammer geil. Kommt fett auf 50" Plasma.! THX
 
Hallo allerseits,

sehr interessantes Projekt. Allerdings quälen mich noch Fragen bezüglich der CPU Auslastung.


Reicht ein Core2Duo E8400 zur ruckelfreien Filmwiedergabe via XBMC(und lightpak)?

Ist die CPU Auslastung bei der Kombination aus boblight und XBMC geringer?
 
Hab mir das nun auch mal alles bestellt inkl 50 LEDs, hab aber günstigere Quellen genutzt :).

Alles wird auf einen Rahmen montiert und dieser dann an den Fernseher.

Ich suche allerdings noch nach einer Anleitung zu Boblight unter XBMCbuntu. Hat da evtl. jmd eine Quelle?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist mein Ambilight auch fertig... was ein Stress...
2012-10-23 19.08.12.jpg
ambi1.JPG
 
Uii... Muss ich mir mal am Abend durchlesen und dann mal die oder nächste Woche bissl rumbasteln. Interessant sieht es aber aus :bigok:
 
Interessant, die 3 Kabel die da runter bammeln würde ich aber noch zu einem einzigen Strang verbinden und den am besten mit einen Reststreifen der Tapete überkleben. Dann sieht das schön sauber aus. ;)
 
Ja, die hab ich mittlerweile zu nem Strang verbunden. Ich habe keine Tapeten ;) Ich überlege noch wie ich das etwas verstecken kann.
 
Habt ihr das auf Windows zum laufen gebracht? Bei mir klappt das nicht, die Boblight.exe schließt sich direkt wieder und ich bekomme den Deamon nicht zum laufem :(.

Edit Nr2: Ich brauch ne Brille :d, läuft hatte mich beim Port vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

geht das nur mit 25, 50, 75 leds oder auch wie in meinem Fall mit 90.

Im Moment hab ich Mediaportal mit nem Arduino Uno und atmowin am laufen (eben mit 90 leds) mag aber von der bedienung xbmc mehr und möchte daher umsteigen.

Danke schon mal
scorpie
 
Du musst einfach in der Config die Channel angeben in deinem Fall dann halt 270.
 
Müsst ihr eigentlich auch nach jedem Neustart des PCs die PDE für Boblight neu auf den Arduino spielen damit das wieder funktioniert??
 
PDE ist eigentlich keine Arduino-Datei sondern eine C-Quellcodedatei für IDEs
Und einmal auf den Arduino geladen bleibt er eigentlich auch drauf Oo
 
Problem gelöst. Lag daran das der COM-Port nicht mit dem Arduino kommuniziert. Der wird vom Boblight nach einem Neustart nicht geöffnet.

Habs mit nem kleinen Batchdatei-Workaround vorerst gefixt.

start "arduino" D:\Arduino-1.02\arduino.exe -c

TIMEOUT /T 1

taskkill /im arduino.exe -f

TIMEOUT /T 1

start "boblightd" /MIN C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight.conf -f

So öffnet der IDE kurz den Port sodass Boblight wieder drauf zugreifen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Technik, man muss es nicht verstehen, nur nutzen ;)
Habs übrigens mit Chrome probiert.
 
Hey,
Wollte auch mal mein Glück mit nem DIY Ambilight versuchen, dachte an 75-100 leds.
Kann ich als Stromquelle direkt das PC netzteil nutzen? Würde dann den Uno mit ins case packen und hinten in die blende eine Buche für die LEDs + strom.
5V bekomme ich ja am Molex.
Netzteil ist ein bequiet 350W.
 
Es wäre genial wenn es das auch nur für den TV (abgesehen vom Original) geben würde, ich habe leider keinen Media-PC an meinem TV und möchte das auch nicht.

Alles was ich bis jetzt im Netz dazu gefunden habe war nicht so toll oder der "Erfinder" wollte seine Entwicklung nicht kundgeben oder verkaufen.
 
Da DIESE Lösung auf USB Hardware basiert muss aber leider irgendeine Art von PC das was der Fernseher darstellt analysieren, da führt wohl kein Weg drum rum.
 
Kann doch nicht sein dass es den calculator nur einmal online gab und der jetzt verschollen ist...

Würde ungern die boblight config für 100LEDS von Hand erstellen.
 
Habe noch nen Strang mit 50 WS2801 Chip LEDs über. Wer den also inkl. Versand erstehen möchte, einfach bei mir melden mit Preisvorschlag.

Gruß
 
Bei mir gibt es mit boblight unter XBMC bei FullHD trotz DXVA immer wieder Ruckler. Gibt es vielleicht neuere boblighthd deamon versionen für windows? meine ist von juli 2012. Ich kann keine compilierten Versionen dazu finden. oder gibt es andere Plugins, welche den True Fullscreen Modus unter XBMC auch erlauben, ohne diesen gibt es Tearing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh