detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Die Software und die LEDs dürften ja auch zu nem Arduino Mega (ATMega 1280) kompatibel sein oder? Habe momentan ein Amblone System am Laufen, aber die 3 Kanäle sind mir mittlerweile einfach zu wenig. Möchte umsteigen und eine detailliertere Beleuchtung haben.

edit: Und was meint ihr, reichen 50 Stück für nen 27 Zoll TFT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top, dann müssen die Dinger nur wieder lieferbar sein bei DX.
 

Ehm, wie bekomme ich die Zonen denn so hin? Benutze Prismatik oder wie das heißt (Ist doch glaube ich die neue Version von Lightpack oder?) Hast du einfach die Zonen übereinander gelegt oder kann ich irgendwie einer Zone mehr als eine LED zuordnen?

Und was kann ich gegen das Problem mit Schwarzem Rand bei nicht 16:9 Filmen machen?
 
Ja Prismatik ist das neue Lightpack. Die Zonen hab ich so schlimm es klingt manuell gesetzt. Also hab mir halt ausgerechnet wie groß die sein müssen damit alle gleich groß sind (obwohl ich die Ecken kleiner gemacht habe) und dann habe ich jede einzeln so positioniert das die Position am Monitor mit der LED übereinstimmt (da bin ich penibel, wobei ich dann auch gemerkt habe das die Ecken kleiner sein müssten), war ne Menge Arbeit..aber ich nutz es ja immernoch..also hat sich gelohnt.

Zonen kann man überlagern ja. So hab ich die Profile erstellt wo z .B. eine Seite komplett nur in einer Farbe leuchtet. Einfach alle betreffenden LEDs über die gesamte Monitorseitenhöhe gestreckt (Copy und Paste im Texteditor hilft ;) ).

Das Problem mit dem schwarzen Rand löse ich im VLC sehr radikal das ich einfach sage beschneide mir den Mist auf 16:10. Bei 16:9 ist der Verlust im Prinzip egal. Und selbst beim Kino-mega-breitbildformat kann man es machen, den die Filmemacher halten sich in der Regel daran alles wichtige im 16:9 Rahmen abspielen zu lassen, man verliert zwar einges optisches Gedöhns an den Rändern. Aber die Haupthandlung findet in der Regel immer noch im 16:9 bereich statt oder ragt zumindest ausreichend genug noch rein.

Die andere Lösung wäre ein extra Profil zu erstellen was die Farben eben entsprechend weiter unten aufnimmt (auch hier im Texteditor per Suchen und Ersetzen sicher nicht schwer und in ein paar Sekunden gemacht)..aber sieht ja trotzdem scheisse aus wenn da noch der schwarze leere Balken dazwischen ist und darüber dann erst das Ambilight kommt. Da ist mir beschneiden lieber.

Extrem nervig sind Filme die im Format hin und her spingen, z. B. Tron oder Dark Knight Rises, ich hoffe das wird nicht zum Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist mir fast zu viel Arbeit, nutze das nur als Übergang bis boblight für XBMC läuft wie es soll.

Format wechsel ist halt wegen dem imax quatsch verstehe ich auch nicht warum die da wechseln müssen, sieht einfach schlecht aus.
 
Ansonsten gabs mal ne Webseite die die Profile generiert hat die konnte auch Lightpack Profile, fürn Übergang sicher auch ausreichend.
 
Jap, leider down und der inhaber ist nirgends zu ereichen ;)
 
Und nur mit Bobloght geht unter XBMC der True Fullscreen Modus und damit eine tearingfreie Wiedergabe oder?
 
Und nur mit Bobloght geht unter XBMC der True Fullscreen Modus und damit eine tearingfreie Wiedergabe oder?
Ehm also ich hab kein tearing im borderless window. Evtl mal vsync verstellen.

Aber ja, nur boblight scheint mit fullscreen zurecht zu kommen.
 
Vsync in XBMC hatte ich immer an und im Treiber auf "Anwendungsgesteuert". Tearing hatte ich trotzdem mit Lightpack. Außerdem wird das UI im Window Mode noch träger...
 
Also ich kenn das nur von spielen und da war es oft besser vsync im window mode auszustellen.

Aber träger wirds schon das stimmt, aber mit meinem A6 ist das kein wirkliches problem.

Bin schon am überlegen einfach mal Linux drauf zu machen um boblight da zu testen.
 
Sehr krass. Samstag bestellt gestern in Hong Kong versandt, heute da. 50 LEDs für 33€ inkl. DHL Express.
 
Ich habe vor mir demnächst 100LEDs zu kaufen (ebenfalls aus China).
Wisst ihr wie ich das mit der Stromversorgung Regeln kann?
Ich hatte da an zwei von diesem Netzteil gedacht und wollte sie jeweils nach dem ersten und dritten Strang anschließen. Geht das oder muss ich befürchten das ich mir meine LEDs durchschmore?
Ach und Toppi, schöne Grüße aus Heuchelheim ;)

Edit: Habe das Boblight Config Tool hier gesichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das config tool ist ganz gut wenn man aber nen Adalight hat muss man da von Hand noch einiges ändern.

Hatte auch nach einem Netzteil geguckt aber weil ich nicht so ein Kasten haben wollte habe einfach direkt das atx Netzteil genommen, wenn man natürlich kein kompletten HTPC hat kommt man um so ein Netzteil wohl nicht herum.
 
Huhu 

Ich würde mir gerne in naher Zukunft auch gerne ein neues Ambilight System für den Fernseher bauen.

Es gibt da ja scheinbar mehrere Systeme. Diese Variante (adalight) scheint wohl eine der günstigeren aber auch aufwendigeren zu sein. Gibt es hier irgendwelche Vor- / Nachteile die man wissen sollte, z.B. im Vergleich zu SEDU Light, welches auf computerbase ja sehr gepusht wird?

Nutzen will ich das ganze mit einem HTPC (XBMC) und einer VU+ Solo2 – Das sollte wohl mit Boblight funktionieren. Das Adalight würde ich dann quasi an die VU+ anschließen und bei Bedarf über das XBMC per Netzwerk drauf zugreifen.

Hat da diesbezüglich schon jemand Erfahrungswerte?
 
SEDU ist halt richtig teuer für große TVs für 3LEDs bezahlt man ja schon fast 8€.

Adalight ist nicht wirklich schwer, paar Lötstellen evtl nichtmal das, je nach Konfiguration und ein paar Klicks mit der Arduino software.
Dann muss man sich halt eine Befestigung überlegen.

Dafür zahlt man recht wenig wenn man aus China bestellt.
Habe für 50LEDs je 27$ und für nen fake Arduino Uno 11$ gezahlt und dann noch ein paar € im lokalen Elektroladen.
 
Gibts denn auch funktionierende Software für Multimonitor - Ambilight?
 
AW: detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 €

Müsstest du halt mehrere Instanzen nutzen, funktioniert ja auch, wenn z.b. nur an 2 oder 3 seiten LEDs sind. Zumindest theoretisch durfte es da also keine Probleme geben.

@da drüber
Adalight bietet soweit keine wirklichen Vorteile, die Montage ist minimal einfacher, dafür Zahlst du aber eben auch extrem drauf und kannst auch z.b. nicht den Abstand der LEDs variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@INU

Du meinst wohl das SEDU Light oder?

Also das Basteln ist kein Problem... Würde das Zeugs auch in China bestellen, da kommt man ja ganz günstig weg :) Bin nur am überlegen ob ich 50 oder 100 für meinen 46 Zoll nehmen soll. Ich habe mal ausgerechnet. Bei 50 Stück wären das 7,2cm Abstand pro LED. Ist das noch in Ordnung oder würdet ihr eher auf 100 Stück gehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Ordnung und ich würde wahrscheinlich trotzdem 100 nehmen. :d Bastelt sich bestimmt auch besser, habs jez nicht im Kopf aber bei 7 cm sind die Kabel glaub ich ganz schön straff und man muss die LEDs besser fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du halt mehrere Instanzen nutzen, funktioniert ja auch, wenn z.b. nur an 2 oder 3 seiten LEDs sind. Zumindest theoretisch durfte es da also keine Probleme geben.



joa aber kann man den angeben, von welchem monitor die LEDs das bild "berechnen" sollen?
 
Das ist in Ordnung und ich würde wahrscheinlich trotzdem 100 nehmen. :d Bastelt sich bestimmt auch, habs jez nicht im Kopf aber bei 7 cm sind die Kabel glaub ich ganz schön straff und man muss die LEDs besser fixieren.

Werde ich wohl auch tun :d - Bin gerade entsprechend die Bestellung am zusammen bauen. Netzteile gibts bei den Chinesen ja auch günstig. Ein Nachbau des Meanwell NTs von Reichelt gibts da schon fürn Appel und nen Ei.. Ich bin mir da immer etwas unsicher gerade was Netzteile angeht. Meint ihr man kann auch gleich die günstigen Teile direkt aus China nehmen? Letztenendes kommt ja eh alles aus China :d
 
Achte darauf dass du free shipping nimmst bei aliexpress. (Falls du die 3 Wochen warten kannst)

Hab diese LEDs genommen: 50pcs Waterproof DC5V WS2801 pixel module LED Colorful String Smart RGB Pixel Direct Light-in Lighting Accessories from Lights & Lighting on Aliexpress.com

100LEDs sind definitiv zu viel für 46" du musst bedenken dass du die LEDs ja noch ein paar cm nach innen setzt.

Du würdest wahrscheinlich mit 50 auskommen und sonst evtl 75stk.

Ich denke 75 Stk wären ideal.. Hab schon vermessen und komme bereits "etwas nach innen" gesetzt auf meine ~7,2cm bei 50 Stk. - Der Fernseher ist von 2009 und hat dementsprechend noch einen fetten Rahmen :)

Irgendwie gibts bei den Chinesen aber nur 50er Ketten recht günstig. 25er finde ich garnicht oder wenn dann deutlich teurer... Hat da vielleicht einer einen Tipp ? - Oder kann ich die zur Not auch einfach durchschneiden? Also aus einer 50er zwei 25er machen?

Oder kriege ich dann Probleme, weil am Strangende ja Kabel doppelt ausgeführt sind (http://learn.adafruit.com/system/assets/assets/000/001/487/medium800/bullet-conn.jpg?1343936520)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Chinaware dem ähnlich (oder das gleiche) ist was ich im Anfangs-post erwähnt hab dann kannste einfach abschneiden wo Du lustig bist, der Stecker ist ja nur da um das erweitern zu vereinfachen und löten zu ersparen.

Doppelte Kabel sind neu, schau mal auf die Belegung, evtl. sind die nur ein entgegenkommen der Hestellers um die externe Stromversorgung einfach zu machen. Für meine Lösung musste ich die ja noch extra mit einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Kabel sind neu, schau mal auf die Belegung, evtl. sind die nur ein entgegenkommen der Hestellers um die externe Stromversorgung einfach zu machen. Für meine Lösung musste ich die ja noch extra mit einfügen.

Ja sorry - ne Denkfehler meinerseits.. Bin heut nicht ganz bei der Sache :d Und ja, das scheinen extra Kabel des Herstellers zu sein :) So mal gucken wie ich das jetzt mache :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh