detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

@ Schranzmaster: Wenn du es weißt sag mir bescheid bitte was du bestellt hast, hab ne ähnlich Konfig vor, weiß aber noch nicht wie ich das mache. Und die China Dinger naja wenn jmd. Erfahrung mit Link hat, das wäre was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was glaubt ihr eigentlich wo die Teile herkommen, die hier in Deutschland verkauft werden, das fällst doch in China alles vom gleichen Band...
 
mir ist das egal wo das herkommt, wie ist das mit dem Netzteil wieviel V bzw. Ampere brauch ich bei einem 25stück strang? Reicht 3x 25 stück strang für nen 42 Zoll Fernseher? Also die SEDU Dinger sind mir zu teuer. Da bau ich lieber selber ein bisschen rum ;). Hat wer nen Tipp mit dem Netzteil würde gerne noch heute bestellen. Arrr der Basteldrang.

Edit: Also ich hab jetzt mal 25 strang mit Netzteil und Arduino bestellt. @ich_auch: Hast du gerade ein Rundumwohlfühlpaket zum installieren? oder vielleicht die passenden Links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich ja für falsch hier halten, aber gibt es irgendwo eine SChritt-Für-Schritt-Anleitung oder sogar ein Video wie man das alles zusammenbaut? Gerade für einen Nicht-Elektriker sind Begriffe wie "Jumperpins" usw doch etwas schwer verständlich, besonders wenn dazu kein Link gegeben ist.
Oder gibt es hier sogar jemand der gegen Gebühr ein solches Set zusammenbauen (nicht die Wand-/TV-Halterung) übernehmen würde?
 
Hallo erstmal!
Also ich bin hier ziemlich neu im Forum und habe jetz auch vor mir das zu basteln :)
Vom handwerklichen Geschick und technischem know how her sollte es kein Problem darstellen.
Meine Frage ist jetz, gibt es diese rgb stränge auch günstiger? 42 € für 25 Stück is recht, viel sag ich mal oder? :)
Danke Schon mal für eure Hilfe :)
 
mir ist das egal wo das herkommt, wie ist das mit dem Netzteil wieviel V bzw. Ampere brauch ich bei einem 25stück strang? Reicht 3x 25 stück strang für nen 42 Zoll Fernseher? Also die SEDU Dinger sind mir zu teuer. Da bau ich lieber selber ein bisschen rum ;). Hat wer nen Tipp mit dem Netzteil würde gerne noch heute bestellen. Arrr der Basteldrang.

Edit: Also ich hab jetzt mal 25 strang mit Netzteil und Arduino bestellt. @ich_auch: Hast du gerade ein Rundumwohlfühlpaket zum installieren? oder vielleicht die passenden Links?

0,06A zieht eine LED maximal unter "Vollweiß" - Also 1,5A pro 25Stk. Manche NTs werden auch nur mit Watt angegeben. Also 5V 7,5W pro 25 LEDs.

Man möge mich ja für falsch hier halten, aber gibt es irgendwo eine SChritt-Für-Schritt-Anleitung oder sogar ein Video wie man das alles zusammenbaut? Gerade für einen Nicht-Elektriker sind Begriffe wie "Jumperpins" usw doch etwas schwer verständlich, besonders wenn dazu kein Link gegeben ist.
Oder gibt es hier sogar jemand der gegen Gebühr ein solches Set zusammenbauen (nicht die Wand-/TV-Halterung) übernehmen würde?

Mit Jumper PINs ist das HIER gemeint. Wenn du dir das Zeug anschaust, sollte es denke ich selbsterklärend sein, oder? Beispielbilder gibts, wenn du auf die offzielle Seite von adalight gehst und dort auf Wirering.

Hallo erstmal!
Also ich bin hier ziemlich neu im Forum und habe jetz auch vor mir das zu basteln :)
Vom handwerklichen Geschick und technischem know how her sollte es kein Problem darstellen.
Meine Frage ist jetz, gibt es diese rgb stränge auch günstiger? 42 € für 25 Stück is recht, viel sag ich mal oder? :)
Danke Schon mal für eure Hilfe :)

Schau mal ein paar Posts vorher ;) Wurde doch gestern erst verlinkt :)
 
0,06A zieht eine LED maximal unter "Vollweiß" - Also 1,5A pro 25Stk. Manche NTs werden auch nur mit Watt angegeben. Also 5V 7,5W pro 25 LEDs.



Mit Jumper PINs ist das HIER gemeint. Wenn du dir das Zeug anschaust, sollte es denke ich selbsterklärend sein, oder? Beispielbilder gibts, wenn du auf die offzielle Seite von adalight gehst und dort auf Wirering.



Schau mal ein paar Posts vorher ;) Wurde doch gestern erst verlinkt :)

Danke @Schranzmaster
Hab mir jetzt mal von adafruit das Project-Pack geholt plus von Amazon den arduino Uno Rev3 damit ist schonmal der Grundbaustein gelegt. Kann ich eigentlich die 25er LEDs einfach verlängern? Also beispielsweise daran hintendran einfach noch eine hängen und dann am PC einfach 50 LEDs angeben?

Mit dem Project Pack und dem Arduino sollte ich ja sonst eigentlich gar nix mehr weiter brauchen. Gibt dazu bei adafruit ja noch den JST-Stecker auf lose enden, sodass ich letztendlich gar keine Löt oder Abklemmarbeiten mehr habe. Das ist dann wirklich selbst für den DAU zu lösen ;-)
 
Du kannst die Lichterkette beliebig kürzen oder verlängern, solange das NT noch genug Saft für alle LEDs liefert gibts da keine Probleme.
 
@all,

kann mir einer sagen wie ich das Geld an Aliexpress überweisen kann?

ttpayment.jpg

Ist jetzt ein Beispiel. Für die Auslandsüberweisung bräuchte ich doch Name, Land, IBAN, BIC usw...
Kann mir einer bitte sagen was auf dem Beispielbild was ist???

Danke im Voraus!

Sorry für den Offtopic!
 
Pass auf bei "nicht-EU" Überweisungen - Da kommen ganz schnell horrende Gebühren beisammen! Lieber mit Kreditkarte bezahlen oder alternativ ein Skrill/Moneybookers Konto aufmachen. Ist quasi ne Art Paypal.
 
Wow..im ersten Moment irgendwie totale Reizüberflutung...aber sehr geil O.O
 
Pass auf bei "nicht-EU" Überweisungen - Da kommen ganz schnell horrende Gebühren beisammen! Lieber mit Kreditkarte bezahlen oder alternativ ein Skrill/Moneybookers Konto aufmachen. Ist quasi ne Art Paypal.

@Schranzmaster,

ok... danke für die Info! Weiß ich dann bescheid ;)

Für mich gibts nichts besseres als das Boblight Plugin in Verbindung mit XBMC und dem Adalight.

DIY Ambilight/Adalight - XBMC mit Boblight - YouTube

Perfekt

@timmmaeh,

sieht toll aus! Möchte genau dasselbe aufbauen für meinen 55"er. Könntest du vielleicht ein paar Bilder von der Konstruktion machen? Interessiert mich sehr :d
 
Sry aber ich werde nicht den 55" TV von der Wand nehmen, evtl wenn ich mal wieder was verändern will oder so :P.



Das sieht meinem Rahmen ziemlich ähnlich.

Wow..im ersten Moment irgendwie totale Reizüberflutung...aber sehr geil O.O

Liegt aber auch daran das es ein sehr schneller Trailer ist ;), zudem lässt sich die Geschwindigkeit der ganzen Sache einstellen unter dem Boblight-Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20120710_081821.jpg IMG_20120710_081840.jpg

Danke! Habe hier noch ein paar mehr Bilder gefunden. Das reicht mir erstmal. Wenn jemand noch andere Konstruktionen kennt, immer her damit ;)
 
Mich würde mal interessieren ob irgend jemand NICHT das problem mit boblight unter Windows hat, dass boblight erst funktioniert wenn man vorher durch ein anderes Programm, z.b. arduino software, com3(oder anderen) "öffnet".
 
Mal ne ganz andere Frage..es scheinen ja hier viele das System für einen Fernseher zu benutzen, wie regelt ihr das, dass das Arduinoboard mitbekommt was auf dem TV läuft? Oder habt ihr nur MediaPCs für die Filmwiedergabe und es funktioniert gar nicht mit regulärem TV Inhalt aus dem Gerät selbst? Oder wird eine HDMI Ausgabe der Geräte von einem PC analysiert?
 
Für Linux basierte satreceiver gibt es von carsten Pressefreiheit einen Bausatz, atmo/karatelight.

Dann gibt es Nerv oder so ähnlich, der wird zwischen hdmi gesteckt, und kann so das Eingangssignal auslesen.
Allerdings muss der programmiert werden, und ich hab noch nix gefunden, wer das macht.
Dann kann das von carsten daran angeschlossen werden.

Wäre die beste Lösung.

Gesendet von meinem LG-P350 mit der Hardwareluxx App
 
Mich würde mal interessieren ob irgend jemand NICHT das problem mit boblight unter Windows hat, dass boblight erst funktioniert wenn man vorher durch ein anderes Programm, z.b. arduino software, com3(oder anderen) "öffnet".

Wie schon hier http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151559 geschrieben nutze ich ne Batch die im Autostart liegt, imo die einzige Lösung die ich kenne. Denn keiner der Entwickler hat sich bisher um das öffnen des Ports gekümmert :(

Hättest du ne Quelle dazu, bzw wie groß ist der TV und der Abstand zwischen den LEDs ?

Kannste dir doch einfach ausrechnen?!

Mal ne ganz andere Frage..es scheinen ja hier viele das System für einen Fernseher zu benutzen, wie regelt ihr das, dass das Arduinoboard mitbekommt was auf dem TV läuft? Oder habt ihr nur MediaPCs für die Filmwiedergabe und es funktioniert gar nicht mit regulärem TV Inhalt aus dem Gerät selbst? Oder wird eine HDMI Ausgabe der Geräte von einem PC analysiert?

Einfach über XBMC 12 inkl. Live TV fernsehen, dann passt ebenfalls wieder das Boblight Addon. :d
 
Wie schon hier http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151559 geschrieben nutze ich ne Batch die im Autostart liegt, imo die einzige Lösung die ich kenne. Denn keiner der Entwickler hat sich bisher um das öffnen des Ports gekümmert :(



Kannste dir doch einfach ausrechnen?!



Einfach über XBMC 12 inkl. Live TV fernsehen, dann passt ebenfalls wieder das Boblight Addon. :d

Jap, mache ich gerade auch über ne batch aber ist halt nervig weil das ganze dann noch etwas länger dauert.


Naja ich hab einfach mal bob kontaktiert, weil das ja bei der 1.3er version die noch extra für windows war ohne probleme funktioniert hat, hab leider keine ahnung von C, aber so schwer dürfte es ja eigentlich nicht sein das zu fixen.

Achja, hab da letztens schnell was zusammen geschrieben im XBMC forum:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151559

Werde da boblight kompiliert für Windows aktuell halten.
Einfach in den ersten post gucken, neuste Version kam gestern raus, auch wenn die glaube ich nicht wirklich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt nicht das Maß was man übertragen kann. Musst halt deinen TV hernehmen den passenden Rahmen dafür bauen und dann unterteilst du einfach den Rahmen für die Anzahl der LEDs. SO schwer ist das doch nun wirklich nicht ;). Wenn du z.B auf einer Seite des Rahmens 40 LEDs verbauen willst, die Seite eine Länge von 150cm hat, dann haste nen Abstand von Mitte LED zu Mitte LED von 3,75cm.

Aber wie schon gesagt, ist ja bei jedem TV unterschiedlich, der maximal Abstand den ich mal nachgelesen habe waren 8cm. Darüber gibts Kegelbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht was da fürn chip drinne ist, falls ich nichts übersehen habe, da wäre ich vorsichtig.

Falls du ne KreditKarte hast würde ich bei aliexpress bestellen.
 
Naja dann guck einfach das explizit ws2801 drin steht sonst bekommste nachher Probleme mit der software.
 
Oder man bestellt direkt beim Werk/Vertrieb in China. So hab ichs gemacht war guenstig inkl. Steckverbindungen (habe ich hier bei allen Angeboten aus China nicht gesehen), sowie nen netter Kontakt, Englisch sollte man aber fließend können ;).
 
Brauchste aber auch ne KK oder? Habe nichts gefunden wo ich mit paypal zahlen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh