detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Es kam zwar schon die Frage nach den LED-"Klebeband"-Modellen aber noch keine genaue Antwort drauf.
Ich möchte auch den Tv nicht so mit den optisch nicht so ansprechenden Leds verschandeln und so eine Holzplatte gefällt mir auch nicht.
So etwas:
5V digitalen WS2801 IC RGB 5050 LED-Lichtleiste
sollte doch aber gehen, oder? Die chips sind die gleichen, der Abstand ist kurz genug. Da muss ich nur nach der Länge abschneiden, silikon entfernen und an das nächste Stück um die "Ecke" 4 Kabel anlöten.
Ich habe nun sogar Verbinder gefunden, sieht noch besser aus.
Ich hoffe nur, dass es hell genug ist. Allerdings habe ich an dr Decke über dem TV in einer Verdeckten Kante über der Decke so eine LED-Leiste ohne Chips, mit der bekannten bunten Fernbedienung. Das ist sehr hell, also sollte das mit demverlinkten auch gehen?

So langsam muss ich das bauen, meine Frau will das schon ewig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kenne das system nicht, habe mich aber die letzten tage ein wenig eingelesen in die abilight systeme weil ich mir auch eins basteln will nächsten montat.
ich glaube das system das du da gepostet hast muss man nicht abschneiden. das sind 32 einzelne elemente / meter die man einfach ineinander steckt. für die winkel gibt es xtra adapter die auch nur aufgesteckt werden:
3 x Eckverbinder für RGB LED-Strips - ideal für: Amazon.de: Elektronik (gibt es 100 pro billiger in china).
aber wie willst du das ganze befestigen ohne rahmen?

AW: detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 €

Guck mal bei eBay oder Ali, die stripes gibt es auch ohne den Silikonüberzug.

Ich hätte die aber gern mit dem Silikon. Habe ich in der Decke auch, hat den Vorteil dass es nicht so verstaubt und wenn, kann man einfach drüber wischen ohne gleich irgendwelche Bauteile abzureissen.

Edit:

ich sehe aber, dass es die Clip-Verbinder nur für die normale Version gibt. Dann mache ich es so. Ist aber ganz schön anstregend, den Text bei Ali zu lesen.....
Der Shop aus meinem Link hat ab 2 Positionen extrem teure Versandkosten, also nicht zu empfehlen.

Wenn sich dort jemand auskennt, kann mir bitte wer einen Link für ein paar Verbinder für die Ecken und ein schwarzes Led-Band 5m mit dem ws 2801 und eine Rolle 4pol. Kabel schicken?
Brauche ich sonst noch etwas? Strom möchte ich vom PC-Nt abnehmen.
Die Seite ist ja grauenvoll und die Angaben sind extrem widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mein Zeug bei Ebay bestellt. Das mit dem Arduino ist natürlich ärgerlich, aber die 3 Euro machen das Kraut jetzt auch nicht fett. Jetzt muss es nur noch gesund und munter ankommen.
Hab mich nun doch für die 50 LED Variante entschieden. Abstand der LED's beträgt dabei 3cm. Keine Ahnung ob es zu wenig bzw. zu eng ist, aber beim Monitor oder Handy will auch jeder Auflösung ohne Ende ;-)

Die Grundplatte, also da wo ich die LED's aufbringen werde, habe ich aus 3mm HDF Faserplatte gebastelt. Kostet ganze 1,15 Euro im richtigen Maß zugeschnitten. Muss die nur noch Inne etwas ausschneiden damit es besser an den Monitor passt. An die Ränder werden jeweils 3-Kant-Leisten geklebt, damit die LED's im 45° Winkel an die dahinterliegende Wand strahlen. Kosten: 1,09 pro 0,9 Meter.
Weiter geht's erst wenn der ganze Zeugs angekommen ist.

Bin schon ganz aufgeregt.

Habe jetzt auch mein Zeug bei Ebay bestellt. Das mit dem Arduino ist natürlich ärgerlich, aber die 3 Euro machen das Kraut jetzt auch nicht fett. Jetzt muss es nur noch gesund und munter ankommen.
Hab mich nun doch für die 50 LED Variante entschieden. Abstand der LED's beträgt dabei 3cm. Keine Ahnung ob es zu wenig bzw. zu eng ist, aber beim Monitor oder Handy will auch jeder Auflösung ohne Ende ;-)

Die Grundplatte, also da wo ich die LED's aufbringen werde, habe ich aus 3mm HDF Faserplatte gebastelt. Kostet ganze 1,15 Euro im richtigen Maß zugeschnitten. Muss die nur noch Inne etwas ausschneiden damit es besser an den Monitor passt. An die Ränder werden jeweils 3-Kant-Leisten geklebt, damit die LED's im 45° Winkel an die dahinterliegende Wand strahlen. Kosten: 1,09 pro 0,9 Meter.
Weiter geht's erst wenn der ganze Zeugs angekommen ist.

Bin schon ganz aufgeregt.

Guck dir lieber erst die LEDs an bevor du das mit dem Kantholz machst.

Dachte auch erst dass ich die Anwinkel, aber die strahlen schon gut ab und wenn du die anwinkelst sieht man eher die einzelnen Spots.

3cm ist schon etwas nah aber ich hab auch nur ca 3.5, musst dann nur bei deiner Capture software die bereiche etwas größer machen sonst sieht das schnell komisch aus wenn jede LED eine andere Farbe hat.

hm, dank des spottpreises für den arduino uno r3 bei dx denke ich werde ich jetzt doch endlich mal zuschlagen. eigentlich wollte ich noch warten (hab ja nicht mal nen fernseher :fresse:) aber nen interessantes bastelexperiment wird das allemal und bei dem preis (2 unos incl. vs zum preis von einen aus 'schland...). ich hab momentan 2 R3 unos und ein LCD brett im warenkorb bei dx. ausserdem gibt's vielleicht doch ne möglichkeit die ws2811'er über den uno zu adressieren. mich reizt bei denen einfach die möglichkeit 60 dinger auf nem meter unterzubringen - die ws2801 kommen ja maximal auf irgendwas um 30st/m. ich hab dazu nen US anbieter auf ebay gefunden (22,50€/m + 3,20€ vs) und möglicherweise auch den eigentlichen hersteller der teile aus china. ich schreibe die gerade mal an und würde dann morgen evtl. ordern - wenn sie bis dahin geantwortet haben :)

danke für das howto hier :wink: ohne das wäre ich vermutlich gar nicht auf die idee gekommen ...

Ich habe ein Problem mit boblight. Wenn ich bei XBMC ein Film starte leuchten meine Leds nicht. Ich habe mit dem Sedu Config Tool die Boblight.config erstellt (Mit BCC.jar bricht die start.bat ab). Danach leuchten die Leds auch auf. Beim Starten eines Filmes in XBMC bleibt aber alles dunkel. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Mein System:

-104 LED's (WS2801 Strips)
-Arduino
-Windows 7 mit XBMC und aktuellem Boblight Addon

Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen, dass zumindest die Beleuchtung bei Filmen angeht. Lag an den ersten Zeilen der Boblight Config. Nachdem ich Grün und Blau in der config getauscht habe, passen auch die Farben soweit. Jetzt ist aber alles spiegelverkehrt. Beispiel: Wenn linkes Bild grün und rechtes rot, dann zeigt mir die Beleuchtung das Ganze andersum an. Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht schon ne Config für Prismatik mit 50 LED's und ner 1680x1050 Auflösung?

Ich habe ein Problem mit boblight. Wenn ich bei XBMC ein Film starte leuchten meine Leds nicht. Ich habe mit dem Sedu Config Tool die Boblight.config erstellt (Mit BCC.jar bricht die start.bat ab). Danach leuchten die Leds auch auf. Beim Starten eines Filmes in XBMC bleibt aber alles dunkel. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Mein System:

-104 LED's (WS2801 Strips)
-Arduino
-Windows 7 mit XBMC und aktuellem Boblight Addon

Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen, dass zumindest die Beleuchtung bei Filmen angeht. Lag an den ersten Zeilen der Boblight Config. Nachdem ich Grün und Blau in der config getauscht habe, passen auch die Farben soweit. Jetzt ist aber alles spiegelverkehrt. Beispiel: Wenn linkes Bild grün und rechtes rot, dann zeigt mir die Beleuchtung das Ganze andersum an. Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein :(

Wo starten deine LEDs? Wenn du LED1 mittig unten hast, sollte das hier funktionieren:
BoblightConfigCreator.jar

Hatte nicht genug Zeit alles fertig zu machen aber für die Position sollte es funktionieren. einfach mal clockwise und counterclockwise testen wenn die Seiten vertauscht sind.

Device settings sind für offizielle Adalight software, bei anderen musst du wahrscheinlich was anpassen.

Hat jemand vielleicht schon ne Config für Prismatik mit 50 LED's und ner 1680x1050 Auflösung?

Du hast in den prismatik plugins nen config calculator.

Guck dir lieber erst die LEDs an bevor du das mit dem Kantholz machst.

Dachte auch erst dass ich die Anwinkel, aber die strahlen schon gut ab und wenn du die anwinkelst sieht man eher die einzelnen Spots.

Hmm.. Was ist denn der beste "Winkel" - Die LEDs nach seitlich außen anordnen wie bei traitor86 oder direkt nach vorne auf die Wand wie z.B bei den SEDU Lights?

ich denke mal das kommt auf den Abstand zur Wand hin an. Bei nem Fernseher der direkt per Wandhalterung angebracht ist, wäre es sicherlich besser die LED's seitlich wegstrahlen zu lassen.
Bei meinem PC-Monitor jedoch, der etwa 15cm von der Wand weg steht werde ich eine Hälfte mit 45° und die Andere seitlich weg montieren. Was mir dann besser gefällt setze ich um. Das ist aber alles noch Theorie, da meine Bestellungen noch unterwegs sind.

Spricht eigentlich etwas dagegen das Ambilight direkt an die Wand zu montieren? Mein Fernseher hat eine leichte Neigung. Dadurch ist er unten 13 und oben 17cm von der Wand weg. Wenn ich das Ambilight direkt an die Wand montiere, hab ich sozusagen ne ebenmäßigere Ausleuchtung und als positiver Nebeneffekt lässt sich das ganze auch deutlich leichter montieren?

Abgesehen davon, kann jemand eine gescheite Wandbefestigung für 42"+ empfehlen? Bin mit meiner nicht so zufrieden, da die wie gesagt etwas durchhängt und die GLotze leicht nach vorne geneigt ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir wahrscheinlich welche mit den SM16716 chips kaufen. daher bin ich auf das hier gestoßen:

fastspi - Efficient library for driving led controllers on arduino based systems - Google Project Hosting

kommt auf einen Versuch an

jepp, bei mir wird es wohl auch eine auf fastspi basierende lösung werden. softwareseitig müsste alles passen - jetzt brauche ich nur noch die hardware :fresse:. ich hab mittlerweile mehrere quellen gefunden, die diese kombo via fastspi am laufen haben. einer davon @30fps - das sollte also für filme locker passen. soweit ich weiss gibt's auch schon einen versuch das für spiele zu machen. bei halber TFT frequenz wäre man da auch wieder bei 30fps...

und auf die frage weiter oben, ob 60/m nicht extrem sind. ja sind sie. für den moment sehe ich das als experiment an. die "auflösung" zu reduzieren sollte kein problem sein. das wäre lediglich massive lötarbeit wenn man die LED streifen auftrennt - wobei man die verbindung durch den einsatz von pin-leisten (nen bissi passend kanten) auch minimieren können sollte bzw. sauberer hingekommt. ich werde mir ne 5m rolle WS2811 in schwarz aus china kommen lassen und dann mal schauen was für einen blödsinn :d man damit anstellen kann.

für das ambilight als solches wäre nur interessant, ob es sinnvoller ist die leds direkt auf die wand strahlen zu lassen (also 180° zum monitor/tv) oder nach aussen (90-180° zum monitor/tv). V1 ergibt möglicherweise ein besseres bild, V2 wäre (bei 90°) mit den streifen natürlich deutlich leichter zu bauen, vor allem in den ecken.

Direkt vor die Wand sieht nicht gut aus, dann bekommste schnell Kegel.
Und wie gesagt wenn man einzelne LEDs hat und keine fertigen Bänder/Röhren oder sonst was, kann man die einfach ohne Winckel hinter den TV machen.

Die strahlen sowieso in alle Richtungen ab.

Wenn man noch keine LEDs gekauft hat würde ich wirklich die WS2801 nehmen. Sollte alles etwas einfacher machen erst recht wenn man irgendwelche Probleme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
So, Adruino und 25 WS2801 led's am Strang bestellt, jetzt heißt es erstmal warten.. Und ein NT aussuchen.

Kann jmd von euch ein Netzteil empfehlen das man evtl sogar bei Amazon bestellen kann?

So, Adruino und 25 WS2801 led's am Strang bestellt, jetzt heißt es erstmal warten.. Und ein NT aussuchen.

Kann jmd von euch ein Netzteil empfehlen das man evtl sogar bei Amazon bestellen kann?

Einfach "5V 2A" eingeben.

Evtl hast du auch noch eins rumliegen Router, Hubs, Modems usw scheinen oft 5V und um 2A zu haben.

@kami1205: Welche Software benutzt du denn um Profile einzurichten?
Natürlich ist es "mühsam" aber das musst du auch nur 1 Mal machen.
Prinzipiell kommt es auch auf die Anzahl der LEDs, die Größe deines TVs, die Anordnung deiner LEDs und die gewählte Auflösung an. Am einfachsten ist das mit Prismatik, da verschiebst du dir die Kästchen der einzelnen LEDs einfach an die gewünschte Position

Du kannst außerdem bei Plugins den "ZoneCalculator" aktivieren. Hier ordnet dann das Programm die Kästchen automatisch an. Bei vielen LED erspart das enorm viel Zeit.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die LEDs OHNE Controller zu testen? Leuchten die Teile wenn ich Saft drauf gebe, oder erst wenn sie vom Controller angesteuert werden?

Unter windows nutze ich prismatik. Habe es auch gestern abend/Nacht geschafft die Dinger einigermaßen einzustellen.
Die einzigen Fragen die sich mir noch stellen, sind:
Gibt es noch andere Programme unter Windows?
Welche Einstellungen sind unter prismatik die besten für Videowiedergabe/Verzögerung/Auslastung?
Wie nutze ich diese LEDs unter Spiele, (dafür hauptsächlich angeschafft)

Gruß Kami1205
Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit dem adalight und prismatik unter vlc tearing habe unter schnellen bewegungen.
Habt ihr ne alternative zur tearingfreien Wiedergabe?

Danke an die antwortenden

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die LEDs OHNE Controller zu testen? Leuchten die Teile wenn ich Saft drauf gebe, oder erst wenn sie vom Controller angesteuert werden?

Die LEDs sollten eigentlich schon leuchten wenn Sie saft bekommen denn sie sind nicht zwingend darauf ausgelegt angesteuert zu werden. Bei mir war es jedoch so, dass nur die erste LED geleuchtet hat wenn der Controller nicht angeschlossen war

So heute fast den ganzen Tag mit dem Zeugs verbracht... Musste mir extra nochn neuen Schrauber kaufen :fresse: - Jetzt hab ich kein Bock mehr... Morgen gehts weiter

Zuletzt bearbeitet:
"Departure from outward office of exchange" - Dann sollte es ja bald da sein.

Und ab Montag Semesterferien, dann werd ich mich auch mal intensiv damit auseinandersetzen :bigok:

Mal ne Frage an die Anwender hier: Wie viel % CPU Last verursacht der Programm bei euch? (Bitte mit Prozessorangabe)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh