detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute.

also ich hab mir ein neues Netzteil besorgt mit 3A ABER es ist immer noch noch 35 LEDs schluss. die letzten 15 wollen einfach nicht. hab ich was falsch gemacht? Netzteil ist in der mitte angeschlossen. Arduino auch richtig verkabelt. Muss man in der Software die man auf den Arduino lädt noch irgendwas ändern um 50 LEDs nutzen zu können?
Wie gesagt beim Selbsttest wenn man den Arduino anschliest leuchten alle 50 rot auf aber nur 35 dann grün und blau die letzten 15 bleiben rot.
Bitte bitte dringend um Hilfe und Ideen. DANKE schonmal in Voraus.
 
Das ist komisch...

Also an der Arduino software musst du nichts ändern, die sollte beim Anschalten alle LEDs ansteuern.

Hast du mal versucht die LEDs umzudrehen? Also den Arduino ans andere Ende anzuschließen.

Wenn dann die ersten 15 Nicht richtig funktionieren liegts an den LEDs aber wenns wieder die letzten sind ists was Am Arduino.
 
Hab mal probiert, die zweite kette nimmt nur von einer seite strom an scheint wohl defekt zu sein!
 
Hab noch Stränge mit 50LEDs (WS2801 Chip) inkl. Steckverbinder fürs Boblight/Adalight. Einfach ne PM an mich :).

EDIT: ALLE WEG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich habe mir letzte Woche das Starter Kit von Adalight bestellt.
Aber erstmal nur mit 25 LEDs als kleines Projekt auf der Arbeit.

Ich habe privat aber auch interesse an dieser Lösung.
Ist es möglich Adalight mit einer Dreambox zu betreiben ?
Bisher habe ich zwar jede Menge Infos zu den DIY Ambilight Lösungen für die Dreambox gelesen, aber nicht ob Adalight kompatibel ist.
Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu (kann auch Englisch sein) wo auch steht welche Dreamboxen kompatibel sind ?

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir letzte Woche das Starter Kit von Adalight bestellt.
Aber erstmal nur mit 25 LEDs als kleines Projekt auf der Arbeit.

Ich habe privat aber auch interesse an dieser Lösung.
Ist es möglich Adalight mit einer Dreambox zu betreiben ?
Bisher habe ich zwar jede Menge Infos zu den DIY Ambilight Lösungen für die Dreambox gelesen, aber nicht ob Adalight kompatibel ist.
Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu (kann auch Englisch sein) wo auch steht welche Dreamboxen kompatibel sind ?

Danke und Gruß
Michael

i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Dreambox Plugins (Enigma2) | [Boblight Test-Thread] Update: 18-03-2013, Boblight 0.6R13

Evtl da mal durch gucken, scheinen alles da zu haben.


Für alle Windows nutzer.
Ich habe die neuste boblight version compiliert und "levimadman" aus dem XBMC forum hat eine Lösung für das com problem.
Die fertige batch datei ist im download mit boblight.

Man braucht jetzt nur noch die eine .bat und nicht mehr vorher die Arduino software o.ä.

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151559
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dank dir,
werd ich nachher mal gleich ausprobieren

edit:
jau haut 1a hin :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun schon viel mitgelesen zum Projekt Ambilight und noch einige Fragen dazu.

Grundsätzlich zu Projekt:

Das Signal soll über Scart am TV abgegriffen werden (möglich und auch HD Kanäle über Scart Ausgabe)

Funktionieren sollte das über einen Rasberry der das Signal über einen Video Grabber bekommt.

Gibt es ein Addon der das Arduino überflüssig macht, könnte ja theoretisch ja auch der Rasp.
Ist das Arduino bzw. Software auch über VLC ansteuerbar oder ist XBMC Voraussetzung?

Über günstige Bezugsquellen zum Zubehör wäre ich dankbar, denn es sollte beim 55" TV schon 75 LED´s werden.

Edit: trauere meinem Aurea nach, musste aber gegen einem größerem weichen :heul:

Grüße

Gastone
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest die WS2801 direkt an den RPi anschließen können, brauchst also keinen Arduino.

VLC funktioniert glaube nicht über ein Addon also musst vom screen grabben.

Am günstigsten ist aliexpress und ebay.com für ali brauchste ne Kreditkarte, ebay.com geht auch per paypal.

Dauert dann halt 2 Wochen bis zu nem Monat bis die Teile aus Asien da sind.
 
Das mit der Lieferzeit von 2 Wochen bis zum Monat kann ich nicht bestätigen,
Via Aliexpress und DHL hat es gerade mal eine Woche gedauert
 
Welche Software brauche ich dann für den Rasp wenn ich das darüber steuern möchte?
Was ich hier so sehe ist überwiegend für Windows geeignet.

Muss mal durchrechnen wieviel Leds ich brauche da ich mir nicht sicher bin ob ich im unteren Bereich auch
beleuchten soll, da ne Playbar drunter hängt.

Gruss
 
Das mit der Lieferzeit von 2 Wochen bis zum Monat kann ich nicht bestätigen,
Via Aliexpress und DHL hat es gerade mal eine Woche gedauert

Jap DHL kommt in einer Woche aber kostet dafür mehr, wenn man alles bei einem Händler bekommt kann das noch OK sein, aber wenn man bei mehreren bestellt wirds recht teuer.

Also bei ali hab ich DHL nur um 18€ gesehen.


Welche Software brauche ich dann für den Rasp wenn ich das darüber steuern möchte?
Was ich hier so sehe ist überwiegend für Windows geeignet.

Muss mal durchrechnen wieviel Leds ich brauche da ich mir nicht sicher bin ob ich im unteren Bereich auch
beleuchten soll, da ne Playbar drunter hängt.

Gruss

100 passen gut für 55" wenn du unten keine möchtest sind 75 wahrscheinlich schon zu viel aber du kannst die ja abschneiden wo du möchtest.


RPi sollte über boblight laufen.

Habs mit meinem Pi nicht getestet weil ich mein Arduino setup nicht auseinander nehmen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das habe ich auch gefunden auch wenn da nicht steht dass es zu 100% mit den WS2801 funktioniert sollte es trotzdem keine Probleme machen.


Nutze ebay hauptsächlich weils über paypal geht aber die Händler sind wahrscheinlich sowieso die gleichen...

Milchglas würde ich nicht nehmen, da die LEDs selbst ja schon milchig sind, aber wenn du genug abstand zur Wand hast kannst du die LEDs von der Seite auch komplett abdecken und das Licht sollte trotzdem noch reichen.

Muss man denke ich einfach mal testen wenn die LEDs an sind.
 
Hab noch mal ein wenig gegoogelt, die Lieferanten von den Led Pixeln sind ja recht übersichtlich.

Bei Ebay kosten 100 Stück rund das doppelte, bei Aliexpress ca.50€ inkl. Versand.

Wie bezahle ich da eigentlich?

KK hab ich nicht .

Gruß
 
Also ich kann nach wie vor DIESEN hier empfehlen.. 150 Stück (3x50) für ~65,- EUR und Lieferung per DHL innerhalb von 2-3 Tagen nach Versand. Haben auch Connector und sehen exakt identisch zu denen aus, die es z.B. auch im Adalight Shop gibt... Die Teile kamen auch gut antistatisch verschweisst hier an. Wenn man nur 50 braucht, kann man sich ja mit jemanden zusammen tun.. P/L kommt man am besten weg, wenn man 3x50 bestellt :)

Kann man da auch via PP zahlen???

Gruß
 
Nope aliexpress nimmt seit letztem Jahr kein pp mehr.

Du kannst noch versuchen den Händler direkt anzuschreiben, evtl haben die eine eigene homepage oder verkaufen die Teile direkt.

Ich weiss nicht ob die auf ebay geblockt werden oder so weile andere Teile bekommt man ohne Probleme aus Asien nur zu den LEDs so gut wie nichts.
 
Hab nun leider ein neues Problem, der Grabber (Logilink) ist nicht so kompatibel zum Rasp das er die Videodaten verarbeiten könnte.

Da ich nicht auf Ambilight verzichten möchte steht nun ein neuer Plan mit einem VU+ mit einer IR Verlängerung an da ich keine BOX im Sichtfeld haben möchte.

Gibt es bei VU+ nur spezielle Geräte die Ambilight bzw. Boblight unterstützen oder reicht die Einstiegsklasse.

Ne Dreambox kommt mir nicht mehr ins Haus, überteuerter Kram...

Gruß
 
Hab nun leider ein neues Problem, der Grabber (Logilink) ist nicht so kompatibel zum Rasp das er die Videodaten verarbeiten könnte.

Da ich nicht auf Ambilight verzichten möchte steht nun ein neuer Plan mit einem VU+ mit einer IR Verlängerung an da ich keine BOX im Sichtfeld haben möchte.

Gibt es bei VU+ nur spezielle Geräte die Ambilight bzw. Boblight unterstützen oder reicht die Einstiegsklasse.

Ne Dreambox kommt mir nicht mehr ins Haus, überteuerter Kram...

Gruß
Soweit ich das gesehen habe funktioniert boblight auf der SOLO,DUO und ULT
 
Und auf der Uno nicht, was spricht dagegen, der Prozessor? Linux sind doch alle

Gruss

Edit:

Geh mir Dienstag im Laden um die Ecke ne Solo holen, kein Schnickschnack und einen Screen für im
Schrank brauch ich net ;)

Dann muss nur noch ne Lösung für ne günstige Bestellung für die Led's her.

Sorry wenn ich noch mal nachhake, wurde hier auch schon erwähnt, aber sind die Led's aus Ebay nun mit dem richtigen Chip versehen und Kompatibel?
Wären ja auch Schnäppchen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110767959914&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal den Anbieter bei Ebay angeschrieben, als antwort erhielt ich das wohl der LPD5903 Chipsatz verbaut ist.

Funktioniert der???
 
moinsen,

Kumpel und ich haben nen kleines Problem was die Farben angeht.

led1.jpg
(auch wenn es auf dem bild so aussieht, die linke hälfte ist komplett gleichmäßig)
wie man sieht geht die rechte Seite immer weiter ins rot.
in XBMC wurde für die rgb werte jeweils 255 eingegeben also weiß.

im normal betrieb fällt es zwar nich so stark auf aber es ist halt vorhanden.


zur Hardware:
haben jeweils 100(2x50) LED's.
Stromversorgung via Htpc Netzteil (5v vom Molex Stecker).
er hat die Stromversorgung am Anfang der kette und ich hab sie mittendrin (also schein es nicht die strom Versorgung zu sein?)
da es bei uns beiden genau gleich auftritt kann man wohl die LED ketten selbst wohl als Fehlerquelle ausmerzen, Wahrscheinlichkeit das genau die 2. kette genau an der gleichen stelle ein defekt aufweißt wäre mehr als unwahrscheinlich.


jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
Guck lieber dass du WS2801 oder wenns nicht anders geht LPD8806 bekommst.



Also ich habe auch 100 LEDs und hab zur Vorsicht das Netzteil an den Anfang, in die Mitte und ans Ende geschlossen.

Also an 2 Punkten sollte man schon machen wenn man mehr als 50 LEDs hat.
 
Wie dicht sollten die LEDs am Bildschirmgehäuse sitzen?
Würde das Adalight gerne auf eine dünne Holzplatte machen die ich an die VESA Halterung schraube. Allerdings würde da schon der abstand zwischen Platte und Bildschirm gut 1,5cm sein. Hinzu kommt dann noch die angewinkelten LEDs.
 
Wie dicht sollten die LEDs am Bildschirmgehäuse sitzen?
Würde das Adalight gerne auf eine dünne Holzplatte machen die ich an die VESA Halterung schraube. Allerdings würde da schon der abstand zwischen Platte und Bildschirm gut 1,5cm sein. Hinzu kommt dann noch die angewinkelten LEDs.

Wichtiger ist der Abstand zur Wand.

Direkt hinter den Fernseher ist kein Problem.
 
soo, ne VU+ solo ist nun mein eigen, 2x 50 Stribes ws2801 für 65€ sind bestellt, nu muß nur noch der Arduino her.

dachte ich nehm diesen hier

New UNO R3 MEGA328P ATMEGA16U2 2012 Version Arduino-Compatible+ Mini USB Cable | eBay

Und was für ein Netzteil muss ich haben bei 100 LED's und kann ich auch ein stärkeres Netzteil nehmen wenn ich nur 50LED's dran anschliese.

naja, wenn alles klappt noch ne IR Verlängerung.

Dann kann das Projekt auch praktisch losgehen.

Hat noch jemand ein Tip für ein gutes Image für die Solo, dachte ich bleib mal bei OE 1.6
Sollte einfach und stabil sein.
Hat zwar nichts mit der Sache zu tun, aber das Diablo Wifi rennt sehr gut drauf.


Gruss

Edit: meine Beiträge scheinen hier nicht zu zählen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap die China fake Arduinos sind ok.

Ja kannst auch ein Netzteil mit z.B: 10A für nur 50 LEDs nutzen.


Weil du hier im Off-Topic bist zählen die nicht.
 
@TeKo danke erst mal für die Tipps, das mit dem anschreiben bei Ali wg. PP hat geklappt.

Brauch ich an Addon für Ambilight nur boblight oder noch andere Addons in der Box?

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh